Erst einmal habe ich hier im Forum versucht - weitgehend vergeblich -, Antworten zu finden. Deshalb jetzt hier meine - vermutlich sehr banalen - Fragen.
Vielen Dank für eventuelle Antworten schon im Voraus !!
Vorläufige Planung:
Im kommenden Sommer will ich mit der Fähre nach Durres reisen und dann weiter nach Shkodra mit Bahn oder Bus. Anschließend möchte ich im Norden im Gebirge mit Rucksack und Zelt wandern. Zurück nach Deutschland von Tirana mit dem Flugzeug.
Über das Internet habe ich nur eine sehr langsame und umständliche Bahnverbindung von Durres über Tirana nach Shkodra gefunden.
Nach der Suche im Forum bleiben folgende Fragen:
- Direkte Eisenbahnverbindung Durres - Shkodra ?
- Oder direkte Busverbindung Durres - Shkodra ?
Lars schreibt am 31. Juli 2007:
"Es gibt direkte Busse von Shkodra nach Durres zu fixen Zeiten (einer fährt um 13h). Die Fahrt dauert etwa 2 Stunden."
- Meine Fähre kommt gegen Mittag in Durres an. Der Bus um 13h ist dann schon weg. Gibt es noch einen weiteren Bus von Durres nach Shkodra ?
Gemäß
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0729083431
ist der einzige Zug nach Shkodra dann auch schon weg.
- Wie komme ich an neuere Fahrpläne ?
- Hat jemand Erfahrung mit der Verbindung Bajram Curri - Komansee - Shkodra für einen Rucksackreisenden ?
- Und gibt es nützliche Tipps für den Rückflug von Tirana nach Deutschland Ende Juli 09 ? Welche Gesellschaft ist zu empfehlen ?
Und noch eine Frage zum Telefonieren mit dem Mobiltelefon:
Ich habe ein Handy ohne SIM-Lock, könnte mir also in Albanien eine SIM-Karte (Prepaid) von AMC oder Vodafone (Albanien) kaufen. Auf den jeweiligen Internet-Seiten der Betreiber las ich, dass man sich mit Pass etc. registrieren muss.
Kann mir jemand dazu und zum Kartenkauf nützliche Tipps geben ?
Im Gebirge ist die Netzabdeckung sicher (wie meistens im Gebirge)
problematisch.
Bergwolf