agimanu
Senior Member
Senior Member

Gibt es im Albanischen eigentlich keine Satzzeichen ???

Do, 19. Mär 2009, 17:28

Hi ,
also, wenn mein Mann in MSN ist , oder ne SMS bekommt , da wird albanisch geschrieben , ohne Punkt und Koma .Die Sätze sind ewig lange , werden nicht getrennt usw.Da wird nur geschrieben , geschrieben , geschrieben ....
Hab das auch schon bei anderen Albanern beobachtet , niemand benützt ein Koma , einen Punkt oder sowas .
Ich frage mich dann immer , haben die sowas nicht in der Schule gelernt ??hahahh
Inzwischen kann mein Mann die Satzzeichen sehr gut , ich hab es ihm lange beigebracht .
Geht es euch auch so ?

FaLLinG
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 19. Mär 2009, 18:27

:lol: :lol: :lol:
Ich hab von einer Cousine gehört, die in Tetovo studiert, dass ihnen die Satzzeichen erst auf der Uni ordentlich beigebracht werden :mrgreen: Zumindest war das auf ihrer Uni so. Schon traurig...
Mark Twain: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Belifario
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Mär 2009, 22:49

es sieht so aus dass eure freunde was die albanische sprache betrifft analphabeten sind! aber das ist keine ausnahme es gibt hier im forum 'ne menge "albaner" die kaum albanisch schreiben können, viele habe die möglichkeit (interesse?) nicht gehabt, da sie im ausland gross geworden sind.

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 19. Mär 2009, 23:03

Es geht doch um Satzzeichen, nicht um die albanische Sprache ansich. Und da haben doch sehr viele ihre Probleme mit, oder sie sparen sich das tippen selbiger :wink:
Bild

Lula
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Mär 2009, 23:15

Ich finde das eine berechtigte Frage. VOr allem wenn man bedenkt, dass z.B. die Briten sehr wenig bis keine Interpunktion haben und Kommata eher nach Gutdünken setzen. Könnte ja sein, dass es in der albanischen Sprache ähnlich ist, warum dann nicht fragen??

drecja
Senior Member
Senior Member

Fr, 20. Mär 2009, 7:42

also, ich muss sagen, das meiste was hier übersetzt wird ist aus sms und msn.. und leute wenn ich auf deuscht keine lust hab, gibts bei mir auch keine satzzeichen und großschreiberei schon garnicht!

wenn es allerdings um briefe dokumente usw. geht dann gibt es natürlich satzzeichen, sogar Apostrophe :wink:

egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 20. Mär 2009, 10:40

..
Zuletzt geändert von egnatia am Di, 24. Mär 2009, 9:41, insgesamt 1-mal geändert.
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Belifario
Senior Member
Senior Member

Fr, 20. Mär 2009, 11:43

die satzzeichen sind eigentlich keine autoteilen sondern teil einer sprache in sich, und die frage war ob sie in albanisch überhaupt gibt (!!) und das müsste eine-r wissen der sich als "kenner" albaniens und der alb. sprache ausgibt. was die frage betrifft: ja es gibt sie in alb. sprache.

Belifario
Senior Member
Senior Member

Fr, 20. Mär 2009, 11:47

FaLLinG hat geschrieben::lol: :lol: :lol:
Ich hab von einer Cousine gehört, die in Tetovo studiert, dass ihnen die Satzzeichen erst auf der Uni ordentlich beigebracht werden :mrgreen: Zumindest war das auf ihrer Uni so. Schon traurig...
in albanien werden sie in der 1-te klasse gelernt und sie nennt man (in albanien) grundschule, ob sie (die schule) in tetovë anders gennat wird (uni!!) weiss ich leider nicht!

egnatia

Fr, 20. Mär 2009, 13:08

..
Zuletzt geändert von egnatia am Sa, 21. Mär 2009, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Naim Frasheri

FaLLinG

Fr, 20. Mär 2009, 13:12

Belifario hat geschrieben:
FaLLinG hat geschrieben::lol: :lol: :lol:
in albanien werden sie in der 1-te klasse gelernt und sie nennt man (in albanien) grundschule, ob sie (die schule) in tetovë anders gennat wird (uni!!) weiss ich leider nicht!
Wenn man genau liest, dann kann man erkennen, dass ich nicht geschrieben habe, dass man die Satzzeichen zum ersten Mal an der Uni lernt, sondern ordentlich erst an der Uni lernt (weil scheinbar der Bedarf besteht, da die vorhergehenden Schulen keine gute Vorarbeit geleistet haben). Ich hoffe, du verstehst jetzt was ich damit sagen wollte :wink:
Mark Twain: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

egnatia

Di, 24. Mär 2009, 9:38

..
Naim Frasheri

egnatia

Di, 24. Mär 2009, 9:40

Die Zeichensetzung stimmt im Albanischen gewöhnlich mit den Regeln für die deutsche Sprache überein; bei der Verwendung des Kommas gibt es aber erhebliche Abweichungen...

Interpunktion = Pikësimi (Shenjat e Pikësimit)

-) Punkt = Pika
-) Komma = Presja
-) Strichpunkt (Semikolon) = Pikëpresja
-) Fragezeichen = Pikëpyetja
-) Ausrufezeichen = Pikëçuditja
-) Doppeltpunkt ( Kolon) = Dy pikat
-) Auslassungspunkte = Tri pikat
-) Anführungszeichen = Thonjëzat
-) Runde Klammern = Kllapat
-) Eckige Klammern = Kllapa katrore
-) Apostroph = Apostrofi
-) Bindestrich = Vizë lidhëse
Naim Frasheri

nusja cimi
Member

Di, 24. Mär 2009, 18:56

also da muss ich recht geben, mein kennt glaube ich auch keine und schreibt immer aneinander gereihte sätze. er war aber auf dem gymnasium in albanien

Belifario
Senior Member
Senior Member

Do, 26. Mär 2009, 21:40

nusja cimi hat geschrieben:also da muss ich recht geben, mein kennt glaube ich auch keine und schreibt immer aneinander gereihte sätze. er war aber auf dem gymnasium in albanien
o nuse, zum mind. hat er die richtige deckel gefunden!

nusja cimi
Member

Mo, 30. Mär 2009, 10:12

kann scho sein

Zurück zu „Albanische Sprache“