StefanX
Member

Kurzer Abstecher durch Kosova

Do, 29. Jan 2009, 22:03

Hallo allerseits,

ich mache im Mai mit dem Motorrad (Reiseenduro, BMW R 1200 GS) meine erste größere Tour durch Südosteuropa, unter anderem will ich eventuell einen kurzen Abstecher durch Kosova machen.

Momentan denke ich über die Einreise aus Mazedonien (nördlich von Skopje) mit Weiterfahrt über Prizren und Ausreise nach Albanien (Richtung Kukes) nach.

Da ich noch nie in Kosova war, hier einige Fragen, die mich derzeit beschäftigen.

-> Wie beurteilt ihr die Sicherheitslage für einen (kurz) durchreisenden Motorradtouristen aus Deutschland? Ehrlich gesagt, habe ich da kein Vorstellung. Sind einem die Menschen irgendwie unfreundlich gesonnen? Steht an jeder Ecke die KFOR rum? Und so weiter.

-> Wer ist die Strecke schon einmal gefahren oder kann mir zumindest zu einigen Abschnitten Infos zum aktuellen Straßenzustand geben?

Danke für Eure Hilfe!

Stefan

uta
Senior Member
Senior Member

Fr, 30. Jan 2009, 15:41

Hallo Stefan

Du hast wohl noch nie was von der Gastfreundschaft der Albaner gehört, macht nichts, du wirst sie erleben!

Die Sicherheitslage ist wie in deutschen Orten, die Kfor wirst du sehen weil sie mitunter diesen Frieden garantieren, aber ich glaube nicht dass es dir was ausmacht deutsche Soldaten zu sehen, da das deutsche Kontingent in Prizren stationiert ist.

Die Strasse sollte befahrbar sein, persönlich bin ich aber nie drüber.

mfg
uta

andi110
Member

Fr, 30. Jan 2009, 18:09

hallo stefan,
ich bin vor 2 jahren eine ähnliche strecke gefahren nur von albanien, kukës kommend.
es ist möglich, dass du 50 euro strassensteuer bezahlen musst an der grenze zu kosovo.
die sicherheitslage ist garantiert besser als in südfrankreich/nordspanien entlang dem mittelmeer. ich fühlte mich nie unsicher. die leute sind herzlich, viele sprechen etwas deutsch.
die strecke nach kukës und die weiterfahrt durch die albanischen berge kann ich nur empfehlen, wunderschön! aber nimm dir zeit, der strassenzustand ist ok ( für deine gs auf jeden fall ), aber es hat unheimlich viele kurven.
mfg andi

StefanX
Member

Sa, 31. Jan 2009, 21:52

Hallo Uta und Andi,
danke für Eure raschen Antworten, dass klingt ja schon mal sehr vielversprechend.

ALLE:
Wer kann sonst noch etwas beitragen?
Könnt Ihre mir eventuell ein Hotel in Prizren empfehlen?

Dank an alle und beste Grüße,
Stefan

Zurück zu „Kosova: Reisen“