Neophyte
Senior Member
Senior Member

Ehrenmorde

Mo, 19. Sep 2005, 23:54

ich habe mal eine frage in bezug auf ehrenmorde.

ihr habt ja alle bestimmt den fall mit der jungen türkin mitbekommen, die weil sie "wie eine deutsche lebte", von ihrem bruder erschossen wurde. ich wollte jetzt weniger wissen wie eure reaktionen sind. die werden wohl wie meine sein: blankes entsetzen.

Nein! ich wollte wissen, ob das bei albanern, bzw. bei albanischen familien auch so ist. ich habe von fällen gehört, das die frau (der mann weis ich nicht) von der familie verstoßen wurde. aber gibt es auch ehrenmorde?

afrodithe
Member

Di, 20. Sep 2005, 18:35

hallo, Neophyte

wenn du dich für dieses Thema interressierst kann ich dir zwei Bücher empfehlen:"Mein Schmerz trägt deinen Namen" von Hanife Gashi
und:"Die zwei Gesichter der Liebe" von Schukrana Mc Faydyen

Beides sind Erfahrungsberichte(also authentisch)von frauen aus Kosovo (bzw. EX- Jugoslawien).Habe beide Bücher gelesen und war sehr bewegt und gleichfalls schockiert. Dass es soetwas gibt, wußte ich zwar.aber man kann es sich doch nicht wirklich vorstellen.

lg, afrodithe

sabine
Member

ehrenmord

Mi, 21. Sep 2005, 11:12

DAS BUCH_MEIN SCMERZ TRÄGT DEINEN NAMEN_HABE ICH AUCH GELESEN:KANN ES SEHR EMPFEHLEN:WAR SEHR;SEHR BEWEGT;ÜBER DIESE GESCHICHTE:
MANN KANN ES SICH EINFACH NICHT VORSTELLEN;DAS ES SOWAS NOCH GIBT HEUTZUTAGE:

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 21. Sep 2005, 11:44

Es kommen sehr wenige Fälle an die Öffentlichkeit, da es meistens hinter vorgehaltener Hand passiert. Umso wichtiger sind Bücher wie bereits oben erwähnt z.B. "Der Schmerz trägt Deinen Namen" von Hanife Gashi. Für die meisten von uns schwer zu verstehen das ein Vater (oder sonstiges Familienmitglied) dazu in der Lage ist, aber die Dunkelziffer ist sehr hoch, denke ich mal. Ich hab dieses Buch gelesen und fand es sehr ergreifend, weil dieses Mädchen im Prinzip das Leben gelebt hat, daß auch viele Millionen anderer Mädchen leben. Ich finde, es ist sehr gut klar geworden, daß doch manche Leute sehr festgefahrene Meinungen haben und sich davon auch nicht abbringen lassen und dann vor Mord nicht zurück schrecken. :cry:

sabine
Member

ehrenmorde

Mi, 21. Sep 2005, 12:23

Ja,ich denke da hast du recht.Ich finde auch sehr schade,das viele,die eine falsche Meinung oderAnsicht haben,sich nicht eines besseren belehren lasssen.Oder sich nicht etwas der Kultur hier anpassen.denn ihr Wunsch,ist es ja hier zu leben,und die Kinder,sehen ja ihre mitschüler-innen,und möchten auch gern so leben.Bestimmt sind sie hin.und hergerissen,zwischen ihrer u.unserer Kultur.
Ja,dieses Buch war sehr ergreifend.Und auch ich,find es Klasse,das es solche Bücher gibt,das die Menschen wissen,das es soetwas immer noch gibt.

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 21. Sep 2005, 13:04

Dieses Buch hat mich auch auf meine eigenen Situation schauen lassen und muß sagen, ich kann mich zu den glücklichen Frauen schätzen, die einen liebevollen und toleranten Mann haben. Ich habe ihm auszugsweise aus dem Buch vorgelesen und ihn zwischendurch oft gefragt ob er das ein oder andere Verhaltensmuster kennt. Er war sehr geschockt, das es solche Menschen noch gibt. Obwohl mein Mann auch manche Dinge als nicht so schlimm empfand, aber das waren eher so Sachen wo ich mich drüber gewundert habe, wie z.B. Füße des Schwiegervaters waschen. Mein Mann sagt, daß das früher gang und gebe war und bei manchen Leuten auf dem Dorf heute auch noch so ist. Die kennen es halt nicht anders. :roll:

Laureta19
Senior Member
Senior Member

So, 25. Sep 2005, 23:28

hab auch vond em buch gehört...glaube ich hole es mir gleich morgen...

kann nicht verstehen wie die ehre geretet sein soll nachdem man die tochter umbringt...ehrenmorde sind ja eher in den arabischen ländern üblich udn in einigen teilen der türkei....den sinn verstehe ich trotzdem nicht...hab auch mal ein hnliches buch gelesen das hiess glaub ich "Ich liebe dich meine schwester" war auch sehr traurig,spielte sich in jordanien ab und die beste freundin von der autorin wurde vom kleinsten bruder umgebracht weil sie sich mit einem jungen getroffen hat...sie war sogar noch jungfrau!!!!

mezdeke
New Member
New Member

Ehrenmorde

Sa, 08. Okt 2005, 16:12

Ehrenmorde betreffen keine spezielle Altersgruppe, keine religiöse Glaubensgemeinschaft oder bestimmte Regionen des Landes. Opfer von Ehrenmorden kann jede Frau oder jedes junge Mädchen werden. Das Einzige, was diese Frauen gemeinsam haben, ist die Tatsache, dass ein männliches Familienmitglied sie getötet hat.
Mir ist auch klar geworden, dass keine Frau sicher ist, solange es Ehrenmorde gibt. Es macht mich wütend und zerreist mein Herz zu wissen, dass so viele unschuldige Frauen Opfer solch einer barbarischen Ritual werden. Aber letztendlich hat es mir den Mut verliehen, zu Stift und Papier zu greifen und die archaischen Traditionen offen zu legen.
Viele Frauen haben den Mut, ihrem Herzen zu folgen und das zu leben, woran sie glauben. Sie folgen der Hoffnung auf Freiheit und bezahlen dafür mit ihrem Leben. Sie werden für den unschuldigsten und normalsten Wunsch getötet - zu lieben und geliebt zu werden.
Ich muss einen Weg finden, Ehrenmorde als das zu enthüllen, was sie wirklich sind: gesetzlich sanktionierte Morde. Ich muss das Schweigen der muslimischen Öffentlichkeit brechen und die stummen Schreie muslimischer Frauen in der ganzen Welt hörbar machen.
Dieser Artikel ist mein Anfang. Ich weiß, dass meine Worte allein nichts ausrichten können, aber vielleicht werfen sie ein Licht auf das, was für Jahrhunderte im Schattten dunkler Ungewissheit blieb. Ich hoffe, dass ich, indem ich die Arbeit der Aktivisten unterstütze, einen weiteren Schritt zur Verhinderung dieser Verbrechen tun kann.

Valon
Senior Member
Senior Member

Sa, 08. Okt 2005, 17:26

Ich habe mal irgendwo gehört: ein Albaner soll seine Schwiegermuter enthauptet haben. Er hat den Kopf bei sich in der Öffentlichkeit mitgehen lassen bis Passanten die Polizei alarmierten.

Das soll auch etwas damit zu tun haben.
*Lekë Dugagjini war aber auch so'n zurückgebliebener alb. Held.
Tss,tss...
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Sa, 08. Okt 2005, 17:32

Valon hat geschrieben:Ich habe mal irgendwo gehört: ein Albaner soll seine Schwiegermuter enthauptet haben. Er hat den Kopf bei sich in der Öffentlichkeit mitgehen lassen bis Passanten die Polizei alarmierten.

Tss,tss...
neee.
Leke war nicht zurück geblieben. Valon, es war Mittelalter, da waren seine Gesetzte das Menschlichste, was es gab. Aber für die Gegenwart eher Animalisch. Dennoch war er en guter Kämpfer.

Valon
Senior Member
Senior Member

Sa, 08. Okt 2005, 17:35

lorenc ukgjini hat geschrieben:
Valon hat geschrieben:Ich habe mal irgendwo gehört: ein Albaner soll seine Schwiegermuter enthauptet haben. Er hat den Kopf bei sich in der Öffentlichkeit mitgehen lassen bis Passanten die Polizei alarmierten.

Tss,tss...
neee.
Leke war nicht zurück geblieben. Valon, es war Mittelalter, da waren seine Gesetzte das Menschlichste, was es gab. Aber für die Gegenwart eher Animalisch. Dennoch war er en guter Kämpfer.
Er war guter Kämpfer, ein großartiger Mitläufer Kastriot's aber dennoch...
sowas ist bestialisch meiner Meinnung nach, und das war auch zur Mittelalterischen Zeit auch nicht normal.

*p.s. unsere Brüder in Albanien (Norden des Landees)
sind immer noch so blöd wie vor
600 Jahren.
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Sa, 08. Okt 2005, 17:53

Valon, im Mittelalter war es nicht Aussergewöhnliches, wenn man halt Leute verbrannte, tötete. Mittelalter. DAS DÜSTERE MITTELALTER. DU, freu dich das die ALbaner nicht so sind wie die Saudis. Bei dennen ist es heute noch Üblich, das sie Leute vor dem Publikum ( manchmal vorwiegend aus Kindern bestehend) bestialisch hinrichten, indem sie zum Beispiel einen Langen, spitzen Holzstock in dessen After reinstecken, ok, ich weiss, ich sollte besser aufhören. DAS ist bestialisch, Animalisch.

harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!

Sa, 08. Okt 2005, 18:02

Valon hat geschrieben:
600 Jahren
.
valon... ts ts ts
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Laureta19
Senior Member
Senior Member

Sa, 08. Okt 2005, 19:48

nein valon nicht schwiegermutter sondern schwägerin...weil sie nicht mit ihm schlafen wollte oder so

Valon
Senior Member
Senior Member

Sa, 08. Okt 2005, 19:56

harabeli hat geschrieben:
Valon hat geschrieben:
600 Jahren
.
valon... ts ts ts
Tss, ich sage nur die wahrheit!
Jeder sagt das! Jeder! Dort ist der Kanun immer noch "Kult".
lorenc ukgjini hat geschrieben:Valon, im Mittelalter war es nicht Aussergewöhnliches, wenn man halt Leute verbrannte, tötete. Mittelalter. DAS DÜSTERE MITTELALTER. DU, freu dich das die ALbaner nicht so sind wie die Saudis. Bei dennen ist es heute noch Üblich, das sie Leute vor dem Publikum ( manchmal vorwiegend aus Kindern bestehend) bestialisch hinrichten, indem sie zum Beispiel einen Langen, spitzen Holzstock in dessen After reinstecken, ok, ich weiss, ich sollte besser aufhören. DAS ist bestialisch, Animalisch
Tja was die saudis,Iraker,Iraner,Nigerianer usw. machen weiss ich . Leider weiss ich N'bisschen zu viel. Egal, es ist ihr Problem Haputsache wir kommen klar.
Laureta19 hat geschrieben: nein valon nicht schwiegermutter sondern schwägerin...weil sie nicht mit ihm schlafen wollte oder so
Faleminderit për këtë informatë.

harabeli

So, 09. Okt 2005, 14:49

Valon hat geschrieben:
Valon hat geschrieben:
600 Jahren
.
valon... ts ts ts
hör mal, was soll das? zuerst sagst du albaner im norden sind blöd, und jetzt sagst du jeder sagt kanun ist kult!

kanun ist nicht gleich blöd! kanuni war damals seiner zeit voraus. klaro heute ist so ein gesetzt längst überholt.
auch wenn heute ein paar sachen gemäss kanun geregelt werden heisst nicht, dass die leute blöd sind. du kannst über kanun nicht befinden, da du kanun gar nicht kennst, da du kein albaner bist, kennst du den echten wert von kanun nicht.
-
-

Valon
Senior Member
Senior Member

So, 09. Okt 2005, 15:32

Valon hat geschrieben:
Valon hat geschrieben:
600 Jahren
.
valon... ts ts ts
hör mal, was soll das? zuerst sagst du albaner im norden sind blöd, und jetzt sagst du jeder sagt kanun ist kult!

kanun ist nicht gleich blöd! kanuni war damals seiner zeit voraus. klaro heute ist so ein gesetzt längst überholt.
auch wenn heute ein paar sachen gemäss kanun geregelt werden heisst nicht, dass die leute blöd sind. du kannst über kanun nicht befinden, da du kanun gar nicht kennst, da du kein albaner bist, kennst du den echten wert von kanun nicht.
Ich meine jeder Albaner sagt das die im Norden Albaniens n'bisschen zurückgeblieben sind. Dies schr. ich nur für die betroffenen Familen zur Liebe... ich habe so'n Dokufilm gesehen über eine alb. Familie in USA
sie heißt "Shkreli" oder so ähnlich....
Da geht es darum das der Kanun irgendwann mal abgeschafft werden muss. Im Dokufilm zeigen sie dann wie einer der Familienangehörige in AL ermordet wurde. Dann beerdigen sie den jungen Mann in Detroit.

Später reist die Familie Shkreli nach Albanien .
In ein einer alten kathol. Kirche wollen dann die 2 verfeindeten Familien Frieden untereinander schließen usw. Lief irgendwo auf arte oder so.

harabeli

So, 09. Okt 2005, 16:30

Valon hat geschrieben:
Valon hat geschrieben:
harabeli hat geschrieben: valon... ts ts ts

Ich meine jeder Albaner sagt das die im Norden Albaniens n'bisschen zurückgeblieben sind.
.
ich weiss es nicht wer hier mehr in der entwickling zurückgeblieben ist. ein aus dem norden albanien ist derzeit minister president von albanien. er stamm aus dem norden, gemäss dir ist er ein zurükgebliebener? man bist du weiterentwickelt.
-
-

Jutta
Moderator
Moderator

So, 09. Okt 2005, 18:47

Valon hat geschrieben: Ich meine jeder Albaner sagt das die im Norden Albaniens n'bisschen zurückgeblieben sind.

ich kenne nur albaner aus dem norden .......... kann dieses vorurteil nicht bestätigen.

jutta
Zuletzt geändert von Jutta am So, 11. Dez 2005, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Gjakova
Senior Member
Senior Member

Sa, 10. Dez 2005, 18:01

Lek Dukagjini war ein kluger Mann und Kanun ist sehr wichtig für die Albaner
Une kam lind Shqiptar dhe jam Shqiptar dhe do te vdes si Shqiptar

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“