Seite 1 von 1

Heiraten

Verfasst: Do, 13. Nov 2008, 22:20
von bugsy
Guten tag

Ich habe mal ein paar fragen ?

Und zwar !

1: Ich mann 37 Jahre Bin seit 6 Jahren mit eine Albanierin Glücklich zusammen.

Ich leb in deutschland und sie in Albanien

Wir sehen uns leider nicht oft im Jahr weil sie nichtr immer hierhin einreisen darf Sie hat immer probleme mit visum das sie zum einreisen benötigt.

Ich hätte gerne das ich mit ihr zusammen hier in Deutschland dauerhaft wohnen kann ohne das sie imme wieder zurück musst .

Da kommt alos nur heiraten in frage wen ich mich richtig informiert habe.

Nur ist jetzt die frage ob ich sie in deutschland heiraten kann wenn sie nur ein urlaubsvisum hat (Also heiraten wenn sie hier urlaub macht )

Oder ob ich sie in Albanien heiraten muss damit sie hier in deutschland wohen darf.



Kann mir jemand vllt ein paar informationen dazu geben was für voraussetzungen wir da erfüllen müssen ?

Wie würde das genau ablaufen wo muss und darf ich heiraten damit sie nach deutschland kann.



Paar angaben zu mir .

37 Jahre Alt war noch nie verheiratet Habe einen festenjob Und ein Überdurschnittliches einkommen

Bin seit kanpp 6 jahren mit ihr zusammen ich war schon sehr sehr oft da und sie auch hier.

Ich werde die tage sowieso mal zum standesamt gehen um nährer informationen zu bekommen nur das problem ist das ich voll berufstätig bin un des erst in 1-2wochen schaffe werde dahinzukoomen wegen den öffnugszeiten.

wäre lieb und nett wenn mir hier jemand nährer informatioen im vorfeld beschaffen könnte

Danke im voraus

Lg bernd

Verfasst: Fr, 14. Nov 2008, 13:17
von Squatrazustradin
Sofern ich mich richtig entsinnen kann, müsst ihr in Albanien heiraten, dann bekommt ihr vom Standesamt in Albanien eine Heiratsurkunde, dass ihr verheiratet seid. Mit dieser Bestätigung/Heiratsurkunde kannst du dann den Familiennachzug beantragen.

Allgemeine Bestimmungen für den Familien- und Kindernachzug
Familien- und Kindernachzug
Für den Familiennachzug zu einem Ausländer muss der Ausländer eine Niederlassungs- oder Aufenthaltserlaubnis besitzen und über ausreichenden Wohnraum verfügen. Darüber hinaus müssen weitere Voraussetzungen, abhängig vom Status des bereits in Deutschland lebenden Ausländers, erfüllt sein.

Beim Ehegattennachzug wurde mit der Reform des Zuwanderungsrechts neu eingeführt, dass beide Ehegatten das 18. Lebensjahr vollendet haben müssen und der nachziehende Ehepartner sich grundsätzlich zumindest auf einfache Art in deutscher Sprache verständigen können muss.

Beim Kindernachzug bleibt die Altersgrenze von 16 Jahren bestehen. Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren kann im Härtefall oder bei einer günstigen Integrationsprognose ein Aufenthaltstitel erteilt werden. Beim Nachzug zum allein sorgeberechtigten Elternteil besteht für Kinder unter 16 Jahren ein Anspruch auf Erteilung des notwendigen Aufenthaltstitels.
Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... ht.html#t5

Hallo

Verfasst: Mo, 17. Nov 2008, 9:35
von Domenique
Mit einem Urlaubsvisum könnt ihr nicht in Deutschland heiraten, dazu benötigt ihr ein Heiratsvisum.
Ich würde aber wenn ich du wäre in Albanien heiraten!!!!!!!!!!
Welche Papiere ihr dazu benötigt, würde ich in dem zuständigen Standesamt in dem ihr heiratet erfragen. Ist ab un zu unterschiedlich. Was ihr aber auf alle Fälle braucht ist ein Ehefähigkeitszeugnis. Wie du das bekommst kannst du im Standesamt in Deutschland erfahren. Du brauchst dazu einige Unterlagen deiner zukünftigen Frau. Ich glaube eine Ledigkeitsbescheinigung, Kopie vom Pass und eine Geburtsurkunde.
Evtl. noch eine internationale Geburtsurkunde von dir und natürlich deinen Pass. Alle deutschen Dokumente müssen von der albanischen Botschaft legalisiert werden. Dies funktioniert aber nur mit eine Vorlegalisation von deutschen Behörden. Welche Behörden das im einzelnen sind hängt davon ab, welche Dokumente es sind und wo sie ausgestellt wurden. Auch beim Stabdesamt fragen. Die legalisierten deutschen Dokumente würde ich dann in Albanien übersetzen lassen (ist einfach günstiger).
Andersrum ist es genauso alle albanischen Dokumente müssen von der deutschen Botschaft/Konsulat legalisert werden. Funktioniet auch nur mit Vorlegalisation albanischer Behörden. Die dann in Deutschland übersetzen lassen und dann bekommst du dein Ehefähigkeitszeugnis.
Ja da sind noch viele Kleinigkeiten die du beachten musst, die ich jetzt nicht mehr weiß. Informier dich gut, dann wird das schon klappen.
Gut wäre, wenn deine Verlobte jetzt schon den Deutschtest Kompetenzstufe A1 des Goetheinstitusts macht. Das ist Vorraussetzung für die Familienzusammenführung. Wenn sie nicht so gut deutsch spricht, kann sie ja in der Zeit einen Kurs machen, der sie auf die Prüfung vorbereitet.
Also das ist erst mals alles. Ich hoffe ich konnt helfen!!!!!!!

Verfasst: Mo, 17. Nov 2008, 14:24
von burgi
hallo bugsy,
willkommen im club, ich moecht auch im kosovo heiraten,meine verlobte war 3 monate zu besuch hier in deutschland,ich war öfters im kosovo zu besuch,besuchervisum war recht anstrengend, hab sogar zum petitionsausschuss des deutschen bundestages geschrieben welches wirkung zeigte,aber ich denke , dass es einfacher ist die "verlobten" dort unten zu heiraten als hier ein visum zum zweck der heirat zu beantragen,denn hier viel viel bürokrieg u kosten,meine verlobte macht zudem schon mal diesen deutschtest a 1 ( des göthe-institutes ) ist beim ersten mal durchgerasselt mit 45 von 100 punkten , 60 punfte min = bestanden, so nun warte ich auf die nächste pruefung 15.12.08 , so lange hab ich nun zeit die erforderlichen unterlagen zu beschaffen > geburtsurkunde, abstammungsurkunde,ledigkeitsbescheinigung,meldebescheinigung,perso>alles wenn möglich in international und dann das wichtigste , das ehefähigkeitszeugnis auch international.
zu diesem muss ich sagen, daß dazu ja auch noch die papiere von deiner verlobten benötigt werden, und die habe ich alle als sie hier zu besuch war kopiert und hoffe das diese kopien auf erteilung des Efz. ausreichen, aber dazu geh ich noch zum standesamt persönlich,ist so glaube netter als über telefon , der freundliche auftritt eben.
so nun wünsch ich euch viel glück ... lg burgi

Verfasst: Fr, 21. Nov 2008, 12:00
von Fipi71
Ich befinde mich gerade ebenfalls in dieser Prozedur.
Lebe ebenfalls in Deutschland, meine Verlobte in Tirana.
Werden im Januar 2009 in Tirana heiraten. Gleich nach der Hochzeit beantragen wir bei der deutschen Botschaft - ebenfalls in Tirana - die Familienzusammenführung.

Eine Heirat im Albanien ist um einiges leichter. Allerdings mit ner Menge Papierkrieg und damit verbundenen Kosten.

Hoffe, dass die Behörden jetzt kurz vor Weihnachten (sozusagen als Weihnachtsgeschenk) die Dokumente schnell bearbeiten. So kann ich dann gleich zu Jahresbeginn meine eigene Familie gründen.

Verfasst: Fr, 21. Nov 2008, 15:19
von burgi
[quote="Fipi71"]Ich befinde mich gerade ebenfalls in dieser Prozedur.



hat sie denn auch schon einen deutsch test a 1 gemacht und bestanden ? oder brauch sie es aus irgentwelchen gruenden nicht ? wenn nicht , welche sind es ?

Verfasst: Fr, 09. Jan 2009, 12:12
von Fipi71
Hallo Burgi.

Den Deutschtest besteht sie auf alle Fälle, da sie damals als Kind in Deutschland die Realschule abgeschlossen hat, sowie 2 Jahre lang in der deutschen Botschaft in Tirana gearbeitet hat.
Besonders letzteres erleichtert uns vieles.

Von der albanischen Botschaft in Berlin habe ich ein Infoblatt erhalten, mit Angaben über die benötigten Unterlagen.
- Ehefähigkeitszeugnis
- Meldebescheinung oder Aufenthaltsbescheinigung
- Geburtsurkunde
- Familienbuchauszug


Da der Auszug aus dem Familien jetzt ab Januar 2009 nicht mehr erstellt wird, musste ich nochmals telefonische Rücksprache mit berlin halten und fragen was nun zu tun ist. Antwort war, ich solle nur die drei erstgenannten Dokumente schicken.
Als Ersatz des Familienbuches gibt es jetzt ein sogenanntes Heiratsregister. Enthalten sind die Angaben der Eltern mit erweiterter Dokumentation, dass es im Original weitere Eintragen, (Kinder), gibt, die jedoch aufgrund veränderter Gesetzeslage nicht mehr fortwährend geführt und eingetragen werden.
Okay dachte ich mir, sparste dabei noch 50 Euro Gebühr. Nun meint aber das Standesamt in Tirana, dass die dort unten meine Geburtsurkund in 2facher Ausfertigung benötigen. Inklusive Apostille der Landesregierung sowie Legalisierung der albanischen Botschaft Berlin.
So war's das mit der Einsparung.
Die Information der Botschaft sei lediglich nur eine Unterstützung der insgesamt benötigten Unterlagen. Genaueres entscheidet letztendlich das Standesamt selbst.
Da meine Geburtsurkund sowie Ehefähigkeitszeugnis international ausgestellt wurde, war meiner Ansicht nach eine Übersetzung ins albanische überflüssig. Dem ist aber nicht so. Die Mitarbeiter beim Standesamt in Tirana sind älteren Baujahrs und somit nicht so wirklich der englischen, französischen oder deutschen Sprache mächtig.

Mal schauen welche Überraschungen mich noch erwarten.

Verfasst: Fr, 09. Jan 2009, 12:59
von Darleen17
So wie ich gelesen habe, kann man durchaus mit einem Besuchsvisum in Deutschland heiraten, wenn die Heirat nicht vorher geplant war :wink: . Und wer plant sie nicht, wenn man schon alle Papiere mitbringt? Aber möglich ist es, wird aber die FZF wohl nicht einfacher machen, wobei auch ich auch hier gelesen habe, daß der Partner nicht zwingend wieder ausreisen muß.

Beim Standesamt und Ausländeramt wird man dir sicherlich sagen, daß es nicht geht mit einem Besuchsvisum. Leichter wird es wohl auch sein, wenn ihr in Albanien heiratet.

Hier kannst du mal nachlesen, da hat jemand die gleiche Frage

http://www.binational-in.de/thread.php? ... 9236248d3f