Hallo, liebe Forumgemeinde!
Wir planen im nächsten Jahr eine Albanienreise und haben im Moment 3 Varianten in der Diskussion:
1. Trekkingtour in den Albanischen Alpen -> Flug nach Tirana oder Podgorica; Weiterfahrt nach Shkodër und von dort aus die Trekkingtour Richtung Valbone, Balram Curri starten.
2. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (also Bus / Minibus) durch Albanien.
3. Autotour durch Albanien mit einem geländegängigen Fahrzeug
Bei Variante 1 und 2 sind wir uns aber nicht sicher, ob wir das so machen können. Z.B. Variante 1: Sind die Albanischen Alpen überhaupt in einem Rundkurs "begehbar"? Gibt es irgendwo Kartenmaterial für die Region? Könnte eventuell ein Guide vor Ort angeheuert werden? Wie sieht es mit der Versorgung aus (gibt es z.B. Dörfer im Abstand von vielleicht 10, 20 wanderbaren Kilometern)? Wie ist der derzeitige Stand an der Grenze zum Kosovo (die man ja u.U. auf einer Tour berühren könnte - meiner Meinung nach ist oder war sie vermint)? Wie reagiert die Bevölkerung auf die "Verrückten", die da wandern? Können (einfache) Unterkünfte angesteuert werden? Ist das Zelten in Gärten / Grundstücken (mit Erlaubnis der Eigentümer natürlich!) möglich?
Bei Variante 2 würde uns interessieren, ob ein Fortkommen mit den Öffentlichen überhaupt möglich ist (wobei uns klar ist, dass die Busse nicht im 5-Minuten-Takt fahren) und auch in die entlegeneren Winkel etwas fährt. Welche Kosten entstehen bei einer Busfahrt (nur um etwas Gefühl zu bekommen - es muß nicht auf den Cent stimmen!). Wie sieht es mit Taxis aus (Verfügbarkeit / Kosten)?
Ich weiß, es sind viele Fragen. Aber vielleicht kann uns der Eine oder Andere ein paar davon beantworten. Darüber hinausgehende Infos / Meinungen / Ideen sind natürlich auch herzlich willkommen!
Vielen Dank im Voraus!
Ingrid & Jörg