Lule
Senior Member
Senior Member

Verlobter lebt in Schweden

Mo, 12. Sep 2005, 10:03

Miredita Ihr Lieben!!

Ich bin gerade in einer verzwickten Lage..

Die Liebe traf meinen Liebsten und mich wie ein Blitz... es war weniger dieses Feuer und das Gefühl, wenn man jemanden zum ersten Mal sieht.
Nein, denn wir haben uns nur durch Gespräche kennengelernt. Über einen Monat haben wir jeden Tag mehrere Stunden gesprochen.
Gott sei Dank gibt es Internet und wir haben uns über Kamera und Mikro einander nah fühlen können.
Und dann, letzten Sonntag war es dann endlich soweit..
Da er in Schweden lebt und dort nur eine Duldung hat (er darf das Land nicht verlassen) habe ich mich kurzerhand entschlossen, ihn in Schweden zu besuchen.

Wir waren uns beide sicher, dass das was Besonderes ist zwischen uns, denn wir kannten ja schon so viele Dinge vom anderen.

Ich muss sagen, ich weiß nicht ob ich jemals schon einen so aufmerksamen und liebevollen und harmonischen Menschen kennengelernt habe.
Wir verbrachten knapp eine Woche miteinander.
Den ganzen Tag gingen wir durch die Straßen, redeten, redeten, redeten. Ich glaube wir haben alle Parkbänke dort ausgesessen :D

Da wir beide schon einiges im Leben mitgemacht haben, konnten wir durch unsere Erfahrungen genau sagen, was wir wollen. Es bestand eigentlich von Anfang an kein Zweifel auf beiden Seiten.

Und dann nahte der Tag meiner Abreise. Eigentlich hatte ich schon ein Zugticket für Donnerstag, aber ich verlängerte meinen Aufenthalt bis Samstag. Noch 2 Tage für uns - das war wunderschön!!

Naja, jedenfalls waren wir uns sicher, DAS IST ES. WIR SIND ES. WIR HABEN UNS GEFUNDEN.
auch wenn wir uns erst kurze Zeit kennen, wissen wir doch, dass wir die Zukunft des anderen sind.

Wir haben uns verlobt. Und ich bin mir dieser Sache sehr sehr sicher.
Wir haben aber leider ein Problem. Ich möchte kurz vorausgreifen: Ich weiß, dass er mich nicht der Dokumente wegen liebt..... denn bei den meisten müssten nun die Alarmglocken in dieser Hinsicht läuten!! Ich habe selbst schon Erfahrungen gemacht mit der albanischen Mentalität... soviel dazu..

Nun sitzt er also in Schweden, wir telefonieren täglich mehrmals und es ist, als ob er schon so lange Teil meines Lebens ist.
Für uns steht fest, wir werden in Deutschland leben.

Aber wie machen wir das am besten?

Er ist, wie ich, ganz durcheinander, denn von so vielen Seiten hört man unterschiedliche Statements bezüglich Heirat etc.

Er darf ja nicht hierherkommen und nun gibt es nur die Möglichkeiten, dass wir in Schweden oder im Kosovo heiraten.

Zuerst wird er aber das Risiko auf sich nehmen und sich hier irgendwie meiner Familie vorstellen. Das ist mir sehr wichtig. Ich weiß, es ist ein großes Risiko... aber ich kann doch meine Mutter und meinen Bruder nicht nach Schweden karren... :?

Kann mir jemand einen Rat geben? Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie wir auf dem schnellsten Weg zusammen sein können!!?
Ich wäre sehr dankbar für ein paar positive Stimmen....

Er ist ein so wichtiger Mensch in meinem Leben, und ich hoffe so sehr, dass wir bald nciht mehr getrennt sind....

Ich wünsch euch das aller aller allerbeste vom Besten!!
Mein Gott, ich hab so viel Liebe zu vergeben, möchte am liebsten die ganze Welt daran teilhaben lassen!!

Alles liebe,
tung
Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

afrodithe
Member

Mo, 12. Sep 2005, 11:21

Liebe Lule, hab eben deinen Beitrag gelesen. hat mich sehr berührt, was du da schreibst. Einen Rat kann ich dir leider nicht geben.nur soviel;dass es für wahre Liebe kein Hindernis gibt, das man gemeinsam nicht überwinden könnte.Hör auf Dein Herz, lass die anderen reden.Es ist nicht ihr Leben.Setzt gemeinsam alle Kraft daran.So wie du schreibst, bin ich mir sicher, es lohnt sich.
Dankt eurem Schicksal,dass es euch zusammengeführt hat.Viele Menschen suchen ein Leben lang nach diesem Gefühl. Also haltet es fest und geht EUREN Weg. :heart:

ganz liebe Grüsse und alles Gute
Afrodithe

Lule
Senior Member
Senior Member

Mo, 12. Sep 2005, 11:27

vielen vielen Dank, Aphrodite!!
Hab Dank für deine Worte!
Nun, wir werden alles daran setzen, unsere Zukunft beschreiten zu können!

Fürwahr, wir haben Gott dafür gedankt, dass er uns zusammengeführt hat! So viele Jahre haben wir immer wieder die gleichen Erfahrungen gemacht, haben beide schon fast die Hoffnung aufgegeben, und auf einmal (als ob es uns als Geschenk vom Himmel heruntergereicht wurde) fanden wir uns und wollten zuerst nicht glauben, dass eine solche Übereinstimmung möglich sein kann....

wir Menschen mit Erfahrungen suchen ja immer nach dem Haken an der Sache...
wir ließen uns einfach in das Gefühl fallen und vermissen uns nun so sehr, dass es kaum erträglich ist...

Ich danke dir sehr für deine Worte und deinen Glauben an wahre Gefühle!!

Lule

shqip20
Senior Member
Senior Member

Mo, 12. Sep 2005, 17:31

Hallo Lule,

Ich habe deinen Schreiben gelesen und ich kann dir
ein Rat geben, wenn du genug geld hast für Ihn zu sorgen
und Ihr auch Heiratet Irgendwann kannst du einen Antrag stellen. Du must allerding Geld haben, denn wenn er Sozialleistung bekommt wird er entweder nach Schweden abgeschoben oder nach Heimat.

Tung Tung und Viel Glück!!!!!

Lule
Senior Member
Senior Member

Mo, 12. Sep 2005, 23:41

Mirembrema shqip!!

Dank dir für deine Antwort...
Also, ich habe einen ziemlich sicheren Job hier in München. (wenn man die Jobs noch als sicher bezeichnen kann.... :? )

Nun, die Sache stellt sich als ziemlich schwierig heraus. Ich lese mich von Forum zu Forum und erkenne keinen Weg, der ihn hierher bringen würde, damit wir hier heiraten und was aufbauen.

Wie lange würde es denn dauern, wenn ich ihn in Schweden heiraten würde und dann hier einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen würde?
Mein Verlobter meint, es ginge bestimmt schneller, als wenn wir im Kosovo heiraten würden.

Wenn da nicht mein Job hier in München wäre - würde ich mit ihm auch für 1-2 Jahre in den Kosovo gehen und dann gemeinsam mit ihm zurückkommen. Ich will mit ihm leben. Und es tut weh, ihn nur über Telefon oder MSN sehen oder hören zu können. Auf Dauer zehrt das ganz schön an den Nerven...

Nun... er ist aber nicht mehr aufzuhalten, was seinen Besuch hier in Deutschland angeht. Er wird es riskieren und mich besuchen. Aber ich habe schon ein ungutes Gefühl, denn wer weiß wo er landet, wenn er geschnappt wird.
Aber jeder von euch, der Romeo und Julia gesehen oder gelesen hat, weiß, dass verliebte Menschen nicht aufzuhalten sind... tja, wenn das mal gut geht.

Er braucht das, um meiner Familie zu beweisen, wie ernst es ihm ist.
Wenn es nur nach mir ginge, würde ich nicht wollen, dass er sich in solche Gefahr begibt... aber er ist sich seiner Reise sicher...

Ich hoffe hoffe hoffe und bete, dass das gut geht...

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Ratschlag geben, vielleicht kennt ihr ähnliche Fälle oder habt einen Geistesblitz....

Habt Dank!!
Einen schönen Abend euch und Naten e mirë!!

Lule

akinom
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Sep 2005, 14:43

Hallo Lule

Ich finde es immer wieder schön, dass Menschen noch dieses Gefühl der Liebe fühlen können und auch diese Verbundenheit, dass man einander versteht auch ohne Worte.

Ich kenne dieses Gefühl aber ich kenne auch noch was anderes und zwar Geduld!

Wenn ihr euch liebt, wenn ihr füreinander bestimmt seit, dann spielt die Zeit keine Rolle. Oder warum eilt es so? Und was heisst eigentlich lange? Wie lang ist lange?

Liebe Grüsse
akinom

carla
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 14. Sep 2005, 14:54

Hallo Akinom,

Geduld ist ja schön und gut, und die muss man in der Situation auch gezwungenermaßen haben, aber ich kann auch verstehen, dass man möglichst schnell und möglichst bald bei dem Menschen sein will, den man liebt. Und eine gewisse Geduld kann sich wohl erst einstellen, wenn der Zeitraum, den man warten muss, irgendwie absehbar ist. Selbst wenn es ein oder zwei Jahre wären, ist es sicher auszuhalten, wenn man weiß, dass es eine Lösung gibt. Wenn man ein klar definiertes Ziel hat und darauf hinarbeiten kann, dann fällt das Warten nicht so schwer.

Ich jedenfalls kann es nachvollziehen, dass man jemanden so sehr vermisst, dass jeder Tag zu lang erscheint...

akinom
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Sep 2005, 15:55

carla hat geschrieben:Hallo Akinom,

Geduld ist ja schön und gut, und die muss man in der Situation auch gezwungenermaßen haben, aber ich kann auch verstehen, dass man möglichst schnell und möglichst bald bei dem Menschen sein will, den man liebt. Und eine gewisse Geduld kann sich wohl erst einstellen, wenn der Zeitraum, den man warten muss, irgendwie absehbar ist. Selbst wenn es ein oder zwei Jahre wären, ist es sicher auszuhalten, wenn man weiß, dass es eine Lösung gibt. Wenn man ein klar definiertes Ziel hat und darauf hinarbeiten kann, dann fällt das Warten nicht so schwer.

Ich jedenfalls kann es nachvollziehen, dass man jemanden so sehr vermisst, dass jeder Tag zu lang erscheint...
Heisst das, dass es 1 - 2 Jahre dauern kann, bis man heiraten kann?
Sorry, wenn ich vielleicht so doof frage aber ich habe wirklich keine Ahnung. Wenn das so sein sollte, warum dauert das so lange?

shqip20
Senior Member
Senior Member

Lule

Mi, 14. Sep 2005, 16:45

Hallo Lule,

wenn du einen unbefristeten Eistellung hast und auch für dein Mann sorgen kannst, müsste es möglich sein Ihm nach Deutschland zu holen. Das beste wäre wenn du Ihn in Schweden heiratest weil nach meiner meinung ihn in Schweden schneller heiraten kannst und dann musst du einen Übersetzer die Ürkunde geben damit er die Urkunde übersetzt.
Und damit kannst du zu Ausländerbehörde gehen und deinen Antrag machen. Ich glaube das dein Mann einen befugniss oder Erlaubnis für drei Jahren als erstes Kriegt und danach kriegt er eine Niederlassung.
Aber wie gesagt du musst genug Geld haben dafür. Und er soll nicht versuchen illegal nach Deutschland zu kommen das würde nur ärger bekommen, auch wenn er und du euch so vermisst.

:idea: :idea: :idea: :?: :!: :lol:

Tung Tung!!!!

carla

Mi, 14. Sep 2005, 16:59

akinom hat geschrieben:
carla hat geschrieben:Hallo Akinom,

Heisst das, dass es 1 - 2 Jahre dauern kann, bis man heiraten kann?
Sorry, wenn ich vielleicht so doof frage aber ich habe wirklich keine Ahnung. Wenn das so sein sollte, warum dauert das so lange?
Ach nein, das war nur so geschrieben. Aber es gibt in der Tat Fälle, bei denen es die Behörden sehr, sehr lange herausgezögert haben. Bis alle Papiere da sind, alle Anträge geprüft und bewilligt und durch alle Instanzen gelaufen sind, das kann dauern, da muss man schon Geduld haben.

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen

Re: Lule

Mi, 14. Sep 2005, 20:45

shqip20 hat geschrieben: Ich glaube das dein Mann einen befugniss oder Erlaubnis für drei Jahren als erstes Kriegt und danach kriegt er eine Niederlassung.
im schlimmsten fall erst für 3 monate, dann 12 monate, dann 24 monate.
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

shqip20
Senior Member
Senior Member

fabienne

Mi, 21. Sep 2005, 10:16

Das kann nicht sein das er nur für 3 b.Z bis 12 Monate kriegt. Wenn er verheiratet ist kriegt er eine Aufenthaltsgenemigung für 3 Jahre und dann Niederlassung. Ich kenne das aus meiner Umgebung.

Tung Tung

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mi, 21. Sep 2005, 11:00

hallo lule
ich wünsche dir ebenfalls sehr viel glück und hoffe für dich das du keine Entäuschung erleben wirst.
Das hoffe ich natürlich nicht. Deine Geschichte ist wirklich sehr süß.
Nochmals alles gute von mir :D

fabienne

Re: fabienne

Mi, 21. Sep 2005, 15:55

shqip20 hat geschrieben:Das kann nicht sein das er nur für 3 b.Z bis 12 Monate kriegt. Wenn er verheiratet ist kriegt er eine Aufenthaltsgenemigung für 3 Jahre und dann Niederlassung. Ich kenne das aus meiner Umgebung.

Tung Tung
ich weiß es. wir haben keine andere aufenthaltserlaubnis bekommen und warten auf die nächste.
Farin U.

samyb
Senior Member
Senior Member

Mi, 21. Sep 2005, 16:03

Meine Freundin hat ihren Mann vor 1 1/2 Jahren in Albanien geheiratet und er hat ebenfalls sofort für 3 Jahre nun bekommen, obgleich es erst einmal diese 1 1/2 Jahre gedauert hat, dass er auch nun endlich hier runter kommen durfte (dies hatte jedoch auch noch andere Gründe).

fabienne

Mi, 21. Sep 2005, 18:18

wir nun aber nicht. ihr könnts mir schon glauben. in seinem pass ist eine genehmigung für 3 monate und bei der ausländerbehörde sagten sie mir, die nächste ist für 12 monate. ich hoffe natürlich, er bekommt eine für 3 jahre.
Farin U.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“