Mili hat geschrieben:
nein ich denke nicht, dass sie mich belogen hat was ihre gefühle angeht. sie ist einfach ein anderer mensch.
ich werde sehen was die zeit bringt.
noch ist nicht alles verloren..
grüsse
mili
Hallo Mili
Ich verstehe viele Sachen an euch beiden nicht, aber am meisten verstehe ich ihre Handlungsweise nicht.
Erstens einmal verstehe ich nicht wie man aus Liebe, Freundschaft herbeizaubern kann. Wo zuvor Sehnsucht, wärmende Gefühle und das innige, unbändige Verlangen nach Liebe mit der einen Person dein Herz erfüllten, kannst du heute urplötzlich den Hebel von Liebe auf Freundschaft umstellen? Ehrlich gesagt, kann ich das nicht so einfach glauben und es geht weit über meine Vorstellungskraft hinaus, einem Menschen plötzlich mit anderen Augen zu begegnen, während dein Herz innerlich nach ihrer Liebe schreit. Mich würde der Gedanke nur schon fertig machen, sie nicht mehr haben zu dürfen und diesen hässlichen Abstand zu halten - aber wahrscheinlich hast du dich mit dem Gedanken daran abgefunden, das alles nur auf Zeit ist, das alles irgendwann einmal besser wird!
Zweitens verstehe ich nicht, wie sie blitzartig zu einem anderen Menschen wird, nur weil sich die Lage zugespitzt hat. Normalerweise ist es immer so, dass man alles genau abwägt, vorallem dann, wenn wir ganz genau von Vornherein wissen, dass die Mehrheit unserer albanischen Eltern mit Skepsis ausländischen Partnern gegenüberstehen, verharmlost ausgedrückt. Ich bin mir ganz sicher, dass auch sie diese Tatsache gewusst hat. Normalerweise ist es für mich dann sonnenklar dass man als Albaner/in drei Möglichkeiten hat, sich aber nur für eine entscheiden kann.
- Entweder der eigene Charakter ist so felsenfest von der Überzeugung geformt, dass man sich von vornherein freiwillig die Schranken setzt, keine andere weiblichen/männlichen Nationalitäten kennen und lieben zu lernen, weil gewisse Verständnisse und Gefühle einfach von demjenigen immer fehlen werden, wenn man von seiner Heimat, seinen Gefühlen die man dabei empfindet, erzählt und die Liebe mit diesen Dingen verknüpft.
- Oder aber man ignoriert die Einstellung vieler albanischen Eltern und übersieht schlicht und einfach die eventuell eintretende Tatsache, dass die Eltern wehement dagegen schiessen könnten oder man nimmt diese bewusst in Kauf, da man sich nichts vorschreiben lassen und unter allen Umständen daran festhalten wird.
- Oder aber man ordnet sich diesen gezwungenermassen unter und unterdrückt die eigenen Vorstellungen und Liebesansichten, die darüber empfinden, dass andere Dinge in der Liebe oder in der Beziehung wichtiger erscheinen und eine Rolle spielen sollten als die gleiche Nationalität. Wenn es dann passiert, wehren sie sich nicht gegen ihre Gefühle und lassen sich darauf ein, führen eine heimliche Beziehung bis die Eltern davon erfahren und ihr das verbieten. Sie wird sich nie ihren Eltern widersetzen und wird ein Leben führen, wie es ihre Eltern für richtig halten ohne jemals persönlich glücklich zu werden und wahre Liebe zu empfinden.
Ich kann deine Freundin ehrlich gesagt nirgends in den oben erwähnten Möglichkeiten kategorisieren. Vielleicht jugendlicher Leichtsinn oder den Wunsch einfach geliebt zu werden und unter allen Umständen nicht mehr alleine zu sein? Ich weiss es nicht, aber ich erwarte von einer reifen, erwachsenen Frau, dass sie sich ihren Gefühlen und ihren Entscheidungen bewusst ist und entschlossen für diese mit ihrem Charakter, mit ihren Werten einsteht - auch wenn Reibungen und Konflikte dadurch entstehen werden und unumgänglich sind. Das ist sie dir und deiner Liebe schuldig! Denn ich denke, du würdest für sie auch das gleiche tun, wenn die Lage andersrum gewesen wär?! Glaub mir, ich weiss wovon ich rede, denn ich habe Tag für Tag meine seelische Strafe anzutreten und den innerlichen Trümmerhaufen zu bewältigen, genau wegen ähnlichen Gegebenheiten, auch wenn ich ein Albaner bin..
Mili hat geschrieben:ich liebe sie wirklich... ich will dass es ihr gut geht...
Diesen Satz verstehe ich auch nicht ganz. Es steht im Widerspruch für mich. Wenn man eine Person von ganzem Herzen liebt, wird jeder Abstand, jedes Zuschnürren und Erdrosseln von Gefühlen zur unerträglichen Tortur - aber du tust genau das und gehst auf Abstand, töpferst eine Freundschaft daraus.
Eigentlich müsste sie diese Gedanken haben, diese Sätze vor sich hinsagen - und nicht du! Eigentlich müsste sie jetzt wissen, wie schlecht es dir geht und wissen dass sie einzig und allein das Monopol besitzt, deinem seelischen Zustand positiv zu entwickeln und dein Herz nicht verbluten zu lassen. Wenn sie aber egoistisch und selbstgerecht nur an sich denkt und handelt, wird sie alles dafür tun, damit Sie wieder im Lot mit der Familie ist, wird sie alles dafür tun, dich zu vergessen und dir Lebewohl zu sagen..
Stell ihr nur einmal eine Frage. Stell ihr die Frage ob sie lieber an dem Mann ihres Lebens festhalten will oder lieber mit jemandem anders den Lebensabend verbringen will und sich ein lebenlang mit Was wäre wenn-Fragen zudecken und Herzen zerstören möchte nur weil die Eltern mit ungerechten Forderungen daherkommen
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.
Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.
Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.