Seite 1 von 2

heiraten im kosovo

Verfasst: Mi, 17. Sep 2008, 23:36
von bukuroshe_1987
Hallo zusammen!
Ich werde nächste woche im kosovo heiraten. Ich lebe in der schweiz und habe den schweizerpass, bin schon seit 4 Jahren mit meinem verlobten zusammen. naja meine frage lautet, wenn ich ihn nächste woche standesamtlich heirate, wie lange wird es dauern bis er zu mir in die schweiz kommen kann? gibt es da irgend eine lösung wie er schnell in die schweiz kommen kann? vielleicht gibt es eine möglichkeit über die schweizer botschaft oder wenn ich hier alles vorbereite??? Halte es nämlich fast nicht mehr aus ohne ihn zu sein!!! Wäre sehr dankbar für eine schnelle antwort und für mögliche erfahrungen. und weiss jemand wie lange es geht standesamtlich im kosovo zu heiraten, den ich kann nur für 3 tage runter gehen, wegen der arbeit, habe nur 2 tage frei bekommen und einen hatte ich sonst frei. reichen 3 tage überhaupt?
Flm shum danke!!!

Verfasst: Do, 18. Sep 2008, 8:06
von soni
also die schnellste möglichkeit ist, wenn ihr in der schweiz heiratet! er muss ein visum zum heiraten in der schweiz beantragen das geht relativ schnell und du musst in dieser zeit für welche das visum ausgestellt wird (bis zu 3 monate) hier auf dem standesamt einen termin vereinbaren! wenn dein freund kein deutsch kann musst du einen dolmetscher organisieren, es darf niemand aus deiner oder seiner familie sein weder ein enger freund/ freundin!

Verfasst: Do, 18. Sep 2008, 8:59
von melanie
ich habe auch im kosovo geheiratet.ich war 10 tage unten und die zeot brauchten wir auch.bekomst ja nicht gleich einen termin zum heiraten.wir haben 4 tage nach unserer ankunft einen termin bekommen.danach schnell alle papiere übersetzen und beglaubigen lassen.war ne rum hetzerei.danach bin ich alleine nach deutschland geflogen und habe eine familienzusammenführungs visum beantragt.vergiss nicht die heiratsurkunde mit in die schweit zu nehmen.beglaubigt und übersetzt!!!
also ich musste dann genau 3 monate auf meinen mann warten.....wenn du fragen hast melde dich bei mir,ok?

Verfasst: Do, 18. Sep 2008, 12:52
von bukuroshe_1987
und braucht man im kosovo auch einen dolmetscher wenn man nicht perfekt albanisch spricht????
naja wir heiraten im kosovo da seine eltern unbedingt dabei sein wollen und ich kann kein vizum für 3 personen machen :)

Verfasst: Do, 18. Sep 2008, 12:57
von bukuroshe_1987
ich habe nur 3 tage zeit zum heiraten. Aber mein verlobter wohnt doch im kosovo kann er den termin nicht schon jetzt für nächste woche mittwoch oder donnerstag machen? wenn er jetzt aufs zivilstandesamt gehen würde? würden dan 3 tage reichen? wie lange braucht man bis die papiere fertig sind also bis man sie bekommt beglaubigen lässt und übersetzen lässt also die heiratsurkunde den die anderen sachen habe ich schon alle!

Verfasst: Do, 18. Sep 2008, 13:03
von soni
hallo bukuroshe. ich denke dein freund kann bestimmt shcon im voraus einen termin machen. aber damit ihr ganz sicher seid wie der ablauf ist und welche dokumente in eurem fall benötigt werden (das kann nämlich von fall zu fall variieren, darum nützt es nicht wirklich viel hier nachzufragen), wäre es doch viel besser, wenn sich dein freund welcher ja im KS vor ort ist, sich diese informationen besorgt !! habe noch nie gehört dass es im KS auch einen dolmetscher benötigt, weiss es aber nicht! dein freund soll da hin gehen und sich diese informationen in schriftlicher form geben lassen, das ist die einfachste variante..

Verfasst: Do, 18. Sep 2008, 13:22
von bukuroshe_1987
ok danke!
Die Papere habe ich alle schon und er auch!
Ich wollte nur wissen wie lange es geht bis man die heiratsurkunde bekommt und wie lange es geht um sie beglaubigen und übersetzen zu lassen???
Danke

Verfasst: Do, 18. Sep 2008, 17:53
von besimi
bukuroshe_1987 hat geschrieben:ok danke!
Die Papere habe ich alle schon und er auch!
Ich wollte nur wissen wie lange es geht bis man die heiratsurkunde bekommt und wie lange es geht um sie beglaubigen und übersetzen zu lassen???
Danke
Mach dir keine sorgen, in 3 Tagen kannst du alles erledigen sagt einfach das ihr nicht soviel Zeit habt und dan bekommt ihr auch einen passenden Termin.

Für die Papiere solltet ihr schon eine ganzen Tag rechnen.

Urime :wink:

hallo

Verfasst: Do, 18. Sep 2008, 18:39
von luljeta73
ich hoffe einfach dass ihr die papiere schon übersetzt habt wo ihr braucht.weil sonst wird es wirklich schwierig in dieser kurzen zeit.......aber es könnte ja auch mal bei jemanden anderes etwas schneller gehen als bei uns...

Verfasst: Do, 18. Sep 2008, 19:50
von bukuroshe_1987
Jetzt noch eine andere frage.
ich war heute auf dem zivilstandesamt binningen um das ehefähigkeitszeugniss zu machen da ich vor 2 wochen schon mal dort war hat sie mir alles genau erklärt und es fehlte nur noch ein dokument von meinem verlobten. Und heute sagt sie ja er muss mit allen dokumenten dort in kosovo auf die schweizerische botschaft und die botschaft muss sie nach bern schicken die schicken sie nach liesthal und die wiederrum nach binningen. bin ich bescheuert???? das kann doch nicht sein, ich war doch dort vor 2 wochen und die hat mir das genau andersrum erklärt es war die gleiche person, das geht doch viel zu lange und dan noch alles mit der post zurück schicken weil die dokumente sind nicht gerade billig. und und und diese sch.... undgenauigkeit kann das wirklich innerhalb von 2 wochen alles so ändern??? oh hilfe... Jetzt hab ich mir überlegt ob es nicht am einfachsten wäre ihm ein vizum zu machen und in der ch zu heiraten??? aber soll ich im vizum erwähnen das ich ihn heiraten will oder was soll ich da schreiben??? keine ahnung HILFEEEE!!!!!!!!!!

Verfasst: Do, 18. Sep 2008, 19:58
von Darleen17
Naja, ehrlich gesagt finde ich, eine Woche vorher mit der Beschaffung der nötigen Papiere anzufangen, sehr leichtsinnig. Ist doch eigentlich logisch, daß immer was unvorhergesehenes dazwischen kommen kann.

Ein Visum wird er wohl nicht so leicht bekommen, jedenfalls ist das in Deutschland so gut wie unmöglich in diesen Zeiten.

Verfasst: Do, 18. Sep 2008, 20:16
von bukuroshe_1987
ich hatte ja schon alle papiere bis auf das ehefähigkeitszeugnis und ich kenne eine person die mit solchen sachen zu tun hat und diese person hat mir völlig falsche sachen angegeben weiss auch nicht warum. erstens bin ich ein zu leichtgläubischer mensch und zweitens vertrau ich immer den falschen personen das sind 2 sachen mit denen ich grosse probleme habe und wahrscheinlich immer haben werde. ich weiss das ich selbst schuld bin jetzt hab ichs richtig gespürt. naja jetzt heisst es abwarten........

Verfasst: Do, 18. Sep 2008, 20:20
von bukuroshe_1987
und weiss jemand wie das ist wenn ich persönlich nach kosovo fliege und persönlich auf die schweizer botschaft gehe und ein vizum beantrage??? geht das den vielleicht schneller???

Verfasst: Do, 18. Sep 2008, 20:26
von Darleen17
Nein, das geht nicht schneller, weil du wahrscheinlich, wie in Deutschland auch, von der Schweiz aus einen Antrag stellen mußt. Wenn du da selber aufläufst, hilft auch nicht weiter.

Verfasst: Do, 18. Sep 2008, 20:31
von bukuroshe_1987
ok danke viel mal

Verfasst: Do, 18. Sep 2008, 20:35
von inspiration
Jahrgang 87..und Heiraten? :shock:

Na dann, viel Glück ^^

Verfasst: Do, 18. Sep 2008, 20:36
von Frankfurt08
Inspiration sei nicht so vorlaut Kleines... Es hat dich ne Bohne zu kümmern, wann wer heiratet ;)

Verfasst: Do, 18. Sep 2008, 20:41
von inspiration
:cry: Du hast mich gerade zutiefst verletzt..

:mrgreen:

Na, so scharf darauf inspiration´s Beiträge zu kommentieren!? ;)
Du hattest genug meine Aufmerksamkeit, tschüsssiii :P
Es hat dich "ne Bohne" zu kümmern was inspiration denkt. :wink:

hallo

Verfasst: Fr, 19. Sep 2008, 10:58
von luljeta73
du musst auf deine gemeinde gehen und das Visum von dort aus beantragen,wahrscheindlich wirst du dort gefragt ob wessen grund du willst dass er in die schweiz kommt.und dann musst du sagen um zu heiraten.dann kriegt er ein anderes visum,nicht ein touristikvisa...
dein zukünftiger hätte sich ja auch in kosovo erkundigen können was ihr alles braucht.weil du wolltest ja nach kosovo..und da haben die hier nicht soviel ahnung....
:D
dann wäre das alles nicht so passiert...

Verfasst: Fr, 19. Sep 2008, 23:46
von Kira
Also so viel ich weis braucht man keinen Termin um im Kosovo zu heiraten ,wir haben das 2006 nicht gebraucht ich bin Samstags angereist und am Montag haben wir geheiratet ,ich hatte alle Papiere mit übersetzung ,wir sind einfach aufs Standesamt und haben da innerhalb von ca 1,5 stunden geheiratet ,und nicht du must den Visaantrag stellen ,sondern dein Mann nach der Hochzeit ,und nein er wird noch warten müssen nach der Hochzeit ,ach so nach der Hochzeit soll dein Mann internationale Urkunden holen ,dann müsst ihr es nicht übersetzten lassen ,und noch was ,3 Tage sind ein bischen wenig zeit ,da ich ja schon bald 1 wochen braucht um alles abzugeben ,und ihr werdet 2 trauzeugen brauchen ,wir hatten damals 2 Verwante meines Mannes genommen und wir haben auch keinen Dolmetscher gebraucht das ging alles ohne ,aber ich warne dich gleich vor ,Heiraten auf dem Standesamt im Kosovo ,iss nicht wie bei uns in Deutschland oder in der Schweiz ,da geht man rein dann erzählt der Standesbeamte irgendwas das geht ca 10 Minuten ,dann müsst ihr beide unterscheiben in dem Riesenbuch da und noch die Urkunden ,dann geht ihr raus da muss man dann noch irgendwelche sachen bezahlen und das wars ,also ohne grosse Feier usw. und so wie ich es gehört habe ,ist das immer so bei denen da die Standesamtliche Hochzeit da keine grosse bedeutung hat ,die hat eher die Traditionelle Hochzeit im Kosovo ,aber die wirst du wahrscheinlich nicht haben denke ich mal .Dafür brauchst du mind. 2 Wochen Urlaub ,und wenn deiner kein Deutsch oder schweizerdeutsch spricht dann habt ihr erst mal schlechte Karten mit der einreise nach wo auch immer ,es kann alles Relative schnell gehen das er kommen darf, oder auch eine ewigkeit ins land ziehen ,kommt immer auf die Situation der Paare an und auf die Behörden.


Wünsche dir Trozdem alles Gute für deine Hochzeit



Lg Kira