inspiration
Senior Member
Senior Member

Wie sparsam sind die jungen Albaner?

Di, 16. Sep 2008, 11:44

Unsere Väter haben gelernt sehr sparsam zu leben und achten sehr darauf wieviel Geld sie für was ausgeben.

Was ist mit euch?

Seid ihr auch so sparsam, oder findet ihr dass unsere Eltern es mit dem Sparen übertrieben haben?

Man hört und sieht ja immer wieder Jugendliche die sich verschulden, sei es wegen Autos oder anderen kleinen Schnick-schnack oder sie spielen um Geld.
Wie ist das eigentlich bei den albanischen jungen Leuten?

Wofür gebt ihr euer Geld aus?
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Kasiunia
Senior Member
Senior Member

Di, 16. Sep 2008, 14:52

........................
Zuletzt geändert von Kasiunia am Mi, 13. Mär 2013, 7:53, insgesamt 1-mal geändert.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 16. Sep 2008, 16:33

Ich habe da eine ganz einfache Antwort.
Wenn man sein Leben geniessen will, dann muss man halt Geld ausgeben.
Sachen wie Ferien, Autos, Kleider, Partys und Frauen sind halt nicht günstig.

Ich persönlich bin nicht sehr sparsam.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

inspiration
Senior Member
Senior Member

Di, 16. Sep 2008, 16:59

Genau das meine ich!

Ok, also..so ist es bei mir..
Mir stehen 550Fr.- 600Fr. monatlich zur verfügung, die ich nach Lust und Laune ausgeben kann.
Am 1. Tag des Monats bekomme ich das Geld und ich zahle immer mit der Karte. Das Problem... oft habe ich schon am 3ten Tag des Monats kein Geld mehr! Und dann sind die weiteren 27/28Tage einfach so leer und scheusslich!

Warum hat das sparsame Leben unserer Väter nicht auf uns gefärbt?
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Valon
Senior Member
Senior Member

Di, 16. Sep 2008, 17:33

Ich bin leider nicht so sparsam.
:?

Zwar spar ich ab und zu 50 oder 60 € zusammen
in einem Monat aber gebe es dann schnell an einem
Wochenende wieder aus. :x
inspiration hat geschrieben:oft habe ich schon am 3ten Tag des Monats kein Geld mehr! Und dann sind die weiteren 27/28Tage einfach so leer und scheusslich
Du hast das beste Beispiel aufgeschrieben.
Das trifft auch total auf mich zu.

Ach ja wozu ich das Geld ausgebe...
Meistens für
- Disco
- Essen (Pizza Döner)
- Shishazubehör
- Klamotten

inspiration
Senior Member
Senior Member

Di, 16. Sep 2008, 19:38

Shishazubehör? :shock: Was gibts da zu kaufen?

Ich gebe alles für Blödsinn aus, wo ich eh nicht brauche und für Essen. Oh, ich liebe leckeres Essen!
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

FaLLinG
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 16. Sep 2008, 20:28

Mir stehen monatlich um die 150€ frei zur Verfügung. Am Ende des Monats bleibt leider so gut wie gar nichts übrig, aber es war bis jetzt nie so, dass ich irgendwann mitten im Monat kein Geld mehr hatte. Also ich hab es mir bis jetzt gut aufteilen können, ohne auf irgendwas Wichtiges verzichten zu müssen.

Ja, mein Papa übertreibt es mit dem Sparen :)
Mark Twain: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

inspiration
Senior Member
Senior Member

Di, 16. Sep 2008, 21:12

Wie kommst du mit nur 150€ im Monat aus? :?
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

besimi
Senior Member
Senior Member

Di, 16. Sep 2008, 21:57

Ich bin eigentlich ein sparsamer aber ich musste schon oft daran denken wenn meine Eltern nur wüssten das ich "früher" oft bis 200 sfr für ausgang ausgegeben habe natürlich für eine Nacht, sie wären sehr enttäuscht aber Gott sei Dank gehe ich jetzt nicht mehr viel weg und wenn ich mal weg gehe dan wird es nicht mehr als 100 sfr sein.

Beim essen spare ich eigentlich nicht der Kühlschrank ist meistens voll ich gönne mir auch ab und zu in einem Restaurant fein zu essen da wird mein Frau von mir eingeladen. Beim Kleider kaufen da bin ich schon sehr sparsam ich muss nicht immer der erste sein wo alles hat auch nicht das schönsten Handy usw. also wie gesagt ich bin sparsam aber meisten weiss ich auch wo, damit wir weiterhin jedes Jahr irgendwo ans Meer können usw.

Meine Meinung nach sollte man immer ein bisschen sparen nur das man sich daran gewöhnt mit weniger als man hat auszukommen, klar kommt es auch noch darauf an wieviel das einer zum leben hat.
Sehr sparsam finde ich nicht gut man sollte sich auch mal was gönnen aber immer ein wenig sparen weil man nie weiss was auf einem zu kommt.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

FaLLinG

Di, 16. Sep 2008, 22:04

inspiration hat geschrieben:Wie kommst du mit nur 150€ im Monat aus? :?
Full-Time-Studentin halt :lol: Funktioniert ganz gut. :)
Mark Twain: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Koby Phoenix

Re: Wie sparsam sind die jungen Albaner?

Di, 16. Sep 2008, 23:59

inspiration hat geschrieben:Was ist mit euch?
Ich bin weder geizig noch ausgeberisch, eher wie der Mittelfeldspieler ^^
inspiration hat geschrieben:Seid ihr auch so sparsam, oder findet ihr dass unsere Eltern es mit dem Sparen übertrieben haben??
Ich denke mal, das wir (zumindest einige hier) noch sehr jung sind und keine Kinder und keine hohen Kosten haben wie ihre Eltern, von daher sparen wir auch nicht so viel, außer man will sich unbedingt was zulegen..
Viele Väter und viele Mütter arbeiten hart für das Geld, um ihre Söhne oder Töchter bis zu einem gewissen Alter alles zu bieten was sie brauchen bzw. was sie wollen. Viele sparen auch noch für die Zukunft der Kinder, für Studiumkosten, Führerschein, Auto, Häusschen etc.. ich finde das man selbst dafür arbeiten sollte, da man sonst vergisst, wie hart es heutzutage ist Geld zu verdienen.
inspiration hat geschrieben:Wie ist das eigentlich bei den albanischen jungen Leuten??
Ich sehe eigentlich kein Problem, was mich nur stört sind einige die ihr Geld für alles und jenes ausgeben, weil sie von Haus aus verwöhnt wurden und ein andere Vorstellung von Geld haben als andere.
inspiration hat geschrieben: Wofür gebt ihr euer Geld aus?
- Freizeitaktivitäten ( Bücher, Kino, Billiard, Bowling, Videothek etc.. eher seltener)
- Essen und trinken (ab und zu)
- Zeitungen und Zeitschriften ( selten)
inspiration hat geschrieben:Warum hat das sparsame Leben unserer Väter nicht auf uns gefärbt??
Vielleicht weil einige verwöhnt wurden oder durch irgend einer anderen Weise einen anderen Wertschätzung von Geld und das Wertschätzung wie es verdient wird. Unsere Väter und Mütter haben auch vielleicht eine härtere Arbeit als wir, da sie ja vielleicht hier nicht die Bildung in Deutschland machen konnten wie es für uns jetzt möglich ist.
Zudem haben Eltern eher weniger Interessen als wir Jugendliche, da sich die Eltern eher bescheidener mit den Konsum geben, als wir.... mal schauen ob es sich im Alter auch bei einigen ändern wird^^

Miss_Sunshine
Senior Member
Senior Member

Mi, 17. Sep 2008, 8:29

Bei uns in der Familie gab es nie so etwas wie „Sackgeld“, wir bekamen einfach immer Geld, wenn wir etwas gebraucht haben.

CHF 600.- in 3 Tagen :shock: ; Ich gebe auch viel Geld aus, aber ich würde niemals mein ganzes Geld in 3 Tagen für mich selbst ausgeben und für den Rest des Monats pleite sein.
Da muss man ja nicht einmal gross sparen können, nur ein bisschen denken…

inspiration
Senior Member
Senior Member

Mi, 17. Sep 2008, 11:18

550Fr. - 600Fr.

- ~ 120 Fr. für Benzin
- ~ 40-50 Fr. für ein Mittagessen mit Freunden im Restaurant
- 100 Fr. lege ich immer Beiseite, da ich für etwas wichtiges Spare bzw. gespart habe..
- ~ 200-250 Fr. für Kleider/Schuhe
- ~ 50 Fr. für Handy
- ~ 50 Fr. die ich irgendwie in der Mensa immer "verliere" bzw. wegfresse :D

Und oft gebe ich halt gerne Geld für Blödsinn aus und naja...
Vielleicht liegt das Problem darin, dass ich genau weiß, ich bekomme Geld auch so von Papa..so als Lieblingstochter steht mir das wohl zu :P
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Genci85
Senior Member
Senior Member

Mi, 17. Sep 2008, 11:46

Lieber viel verdienen und viel ausgeben, als wenig verdienen viel sparen.

Valon
Senior Member
Senior Member

Mi, 17. Sep 2008, 14:38

inspiration hat geschrieben:Shishazubehör? :shock: Was gibts da zu kaufen?
:lol:

Na ja, Kohle, Tabak und Feuchthaltemelasse
zäheln ja zum Zubehör. :wink:

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Mi, 17. Sep 2008, 15:12

ich verzichte auf nichts, ich geb kein geld sinnlos aus, aber ich leb auch nicht am existenzminimum. so ein zwischending. komm mit meinem gehalt ziemlich gut aus, und ich spar jeden monat eine gewisse summe.

ich hab auch vor demnächst anzufangen fürs alter zu sparen. also geld anzulegen, ich finde das macht sinn.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Mi, 17. Sep 2008, 16:04

(AL)OVE hat geschrieben:ich verzichte auf nichts, ich geb kein geld sinnlos aus, aber ich leb auch nicht am existenzminimum. so ein zwischending. komm mit meinem gehalt ziemlich gut aus, und ich spar jeden monat eine gewisse summe.

ich hab auch vor demnächst anzufangen fürs alter zu sparen. also geld anzulegen, ich finde das macht sinn.
Du scheinst sehr solid zu sein.

shaker
Senior Member
Senior Member

Mi, 17. Sep 2008, 17:07

sparen was ist das!?

ich kenne nur krediten

leasingen

abzahlungen

ratenzahlungen

ist sparen dass was machen die eltern ganz mühselig und dann die söhne / töchter mit offenen händen verprassen?

oder ist sparen wenn man anstelle red bull im kiosk für 4.50 franke kauft lieber ims migros gaht und tuet 1.20 franke für budget energie drink zahle???

cool dänn han ich ja grad 3.30 franke gspaare... das lageht nöd mal zum dä m3 oder rs4 oder min krasse fahrmaschine putze, langet nöd mal für waschstrasse, nöd mal für felge putze

sparen isch wänn krasse auto kaufsch (egal wie) und dänn dezue billigi barracuda oder so felge, dete merkt mer dass die lüüt sehr gschied sind und nöd über ihri verhältniss läbed

shaker
Senior Member
Senior Member

Re: Wie sparsam sind die jungen Albaner?

Mi, 17. Sep 2008, 18:17

inspiration hat geschrieben:Unsere Väter haben gelernt sehr sparsam zu leben und achten sehr darauf wieviel Geld sie für was ausgeben.

ich spreche jetzt nur aus meinem wissen: sehr viele eltern sind in ganz anderen verhältnissen aufgewachsen welche man gar nicht mit der heutigen situiation der jungen vergleichen könnte
denn einerseits haben sie es nicht freiwillig gelernt sondern wurden wegen denn umständen eigentlich dazu gezwungen sparsam und behutsam mit dem geld umzugehen...

was ich damit meine? ich erzähle von einem beispiel um euch ein bild davon zu geben, es muss nicht heissen das es bei allen so ist oder das die meisten diesselben erfahrungen gemacht haben...

also erzähle ich von der generation unserer eltern, von dennen viele auf bauernhäfen in grossfamilien gross geworden sind, die hirarchie war klar aufgeteilt so kam es das meistens der älteste die grösste verantwortung hatte und der jüngste meist den einfachsten weg...

wenn ich von umständen spreche welche sie dazu gewzungen haben mit dem geld behutsam und vorsichtig umzugehen, dann spreche ich von diesen eltern welche der familie auf dem hof helfen mussten damit es was zu essen gibt nebenbei die schule besuchen ohne vom vater geld oder mittel zu bekommen, viele sind sehr kreativ geworden haben sich selber arbeiten ausgedacht oder kleine tauschhandel um überhaupt an hefter und bleistiefte zu kommen...

wenn man überhaupt mal was bekommen hat dann hats hinten und vorne nicht gereicht warum sich die wenigsten gar nicht erst auf dumme ideen mit dem geld gekommen sind...

also haben sie sich daran gewöhnt:

- bescheiden zu sein
- nur das nötigste zu kaufen
- dinger die man noch brauchen könnte gesammelt
- alte sache solange gebraucht oder genutz/reapairert bis es unmöglich war es noch wirklicj nutzen zu können
- immer das billigste produkt
- nichts unnötiges was man zum leben nicht wirklich braucht

dann haben viel begonnen im ausland zu arbeiten, das geld wurde immer mehr und vorallem weil man sich sowiso daran gewohnt hatte mit "nichts" zu leben ist sehr schnell sehr viel geld zusammengekommen, desto grösser die familie und desto mehr brüder im ausland zusammen wohnten und in einem haushalt lebten konnte sie beträge sparen welche man früher nur davon geträumt hat...

der wohlstand steigerte sich meistens bei allen kontinuirlich so das die meisten im ausland unter bescheidenen umständen lebten aber in kosovo immer mehr felder und häuser kauften/bauten...

damals kam sie nie mit der absicht sich in der schweiz fest zu setzen sondern um ihren familien und kindern ein besseres faires leben ermöglichen zu können... also wurde das meiste geld in die heimat investiert und nicht oder sehr selten in der schweiz (diejenigen welche sich in der schweiz von anfang an kapital eigentum häiser gekauft haben, diese leben heute wesentlich unbekümmerter mit weniger geldsorgen)
über die probleme das wachsenden reichtums des zerfalls des familienzusammenhaltens der ungerechten verteilung brauche ich nicht mehr viel zu schreiben, die meisten albaner kennen das zu genüge...

Was ist mit euch?

Seid ihr auch so sparsam, oder findet ihr dass unsere Eltern es mit dem Sparen übertrieben haben?

unsere eltern haben es sich angewöhnt und viele haben ihr art und weise beibehalten mit dem geld nicht so leichtsinnig um zugehen

Man hört und sieht ja immer wieder Jugendliche die sich verschulden, sei es wegen Autos oder anderen kleinen Schnick-schnack oder sie spielen um Geld.

Wie ist das eigentlich bei den albanischen jungen Leuten?

ich sehe jugendliche in meinem alter welche unter normalen umständen niemals mit den autos fahren welche sie selbst hätten erwirtschaften können... leasing/pension/eltern meistens kam es nicht von der eigenen tasche...

also was macht der mensch wenn:

-er nicht weiss wie es ist für etwas zu arbeiten dafür zu schwitzen dafür zu hungern dafür zu leiden...?

er macht nichts, er hat das gefühl im steht das recht auf diesen überfluss zu, er hat im ernst das gefühl die welt ist ihm was schuldig weil er so verwöhnt aufgewachsen ist... also wie möchte man von jemandem einen gesunden umgang mit geld verlangen wenn:

-die meisten bis heiratsalter bei mama und papa leben
-die rechnungen meist von papa bezahlt werden
-wenn meistens von mama gekocht geputzt und gewaschen wird

die meisten können es nicht zu schätzen und so kommt es dass der grösste teil unbedacht ausgegeben wird...

ob einer in meinem alter für sein protz auto (damit meine ich m3, rs4 und andere exoten) selbst gearbeitet und geschwitzt hat, sieht man an seinem umgang mit dem auto.... ihr könnt euch denken welcher länger mehr freude und respekt davor hat...der es selbst berappt hat oder der es "bekommen" hat...

das zauberwort beim sparen heisst disziplin und wissen was einem im leben wirklich wert ist und zählt...

die meisten arbeiten an ihrem status und erfreuen sich an dinger die sie sich erkaufen können wovon sie eine weile glücksgefühle bekommen andere übertreiben es und haben es nicht mehr im griff und leben über ihren verhältnissen...

dank mtv und viva wissen/denken alle das geld alleine einem sehr glücklich macht...

ich sage es direkt und fande es schandhaft wenn ich familien mit mercedes herumkutschieren sehe welche über 100 000 franken kosten und dann bei ihrem kind bei den windeln sparen und dem kind sagen es soll bescheid sagen damits aufs klo gebracht wird und nicht jedes mal ne neue windel braucht...

oder andere welche eine hochzeit feiern welche viel zum verschulden und kredite bringt weil man nicht möchte oder will das die andern denken man könne nicht mit ihnen geldmässig mithalten...

vorallem diesen sommer musste ich oft sehen wie oft der schein des seins trügt....

die hochzeits und bau gesselschaften kanns egal sein, sie verdienen sich eine goldene nase mit den diaspora ausländern

Wofür gebt ihr euer Geld aus?

für alles "nötige" was man zum leben braucht in einem gesunden verhältniss...
wer denn wert des "geldes" lernen möchte soll einfach mal versuchen alles alleine und selbst zu machen...

damit ALLES selbst berappen: wohnung essen steuern auto usw...

dann versteht man auf einmal wieso der vater nicht einen halben liter ice tea für 3.50 an der tankstelle kauft sondern lieber im migros oder ähnlich dafür mehrere liter bekommt...dieses beispiel erwähne ich nicht um zu sagen was sparen und richtig ist sondern sinngemäss, denn ich selbst denke beim essen sollte man nicht sparen, aber man soll es aich nicht regelmässig übertreiben weil es sich summiert...

inspiration
Senior Member
Senior Member

Mi, 17. Sep 2008, 20:31

So wie ich das verstanden habe..müsste ich also von zuhause wegziehen, alleine leben und dann lerne ich sparen? :cry:
Ich habe nicht vor das zu tun. :D

shakerli, du hast die falschen Farben gewählt. Danke für deinen Beitrag, ist zwar ultralang aber es stimmt was drin steht. ^^
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“