Mo, 08. Sep 2008, 9:18
Ich glaube Illyran meinte, heirate nicht gleich den Schweizer sondern suche in Kosova noch nach einem Albaner, so hab ich seinen Satz verstanden.
Ich denke grundsätzlich müssen sich Eltern klar darüber sein, dass wenn sie auswandern, egal wohin, die Chance sehr gross ist, dass die Kinder einen Partner von demjenigen Land finden. Wenn wir nach Amerika auswandern, müsste ich damit rechnen, dass die Kinder sich auch in Amerikaner verlieben. Wenn sie das Risiko nicht bereit sind einzugehen, dann muss man so konsequent sein und die Kinder in Kovova lassen, da ist das Risiko ja eher minimal, dass sie einen Nicht-Albaner/in erwischen.
Deine Eltern wiederum haben es auch nicht einfach, denn albanische Eltern, respetive Mütter werden oft, anhand ihrer Töchter beurteilt von der albanischen Gesellschaft. Also gute, brave Tochter, die einen Albaner heiratet, gleich gute Mutter. Eine Tochter die nicht diesem Bild entspricht, gleich schlechte Erziehung, also schlechte Mutter. Die Frage ist jetzt, wie können deine Eltern mit solcher Kritik von ihrem engsten Umfeld umgehen, wie sehr verletzt sie das oder wie sehr stehen sie über solchen Aussagen und das Glück ihrer Tochter steht vor den Erwartungen, die andere an sie haben?
Es ist für alle nicht ganz einfach, aber es gibt immer mehr Mädchen die es geschafft haben ihre Eltern zu überzeugen, dass ein schweizer Ehemann, genau so gut sein kann wie ein Albaner, für die Tochter und auch für die ganze Familie.
Gruss Estra