Seite 1 von 1
scheidung einer albanischen ehe?
Verfasst: Sa, 29. Mai 2004, 20:01
von absorber
hallo an alle, ich habe ein ziemliches problem und brauche hilfe.
meine freundin lebt in tirana, wir kennen uns seit ca. 6 monaten und lieben uns. ich war ein paar mal drüben und habe sie getroffen. (zu dieser zeit hatte sie (!) bereits mit ihrem ex-freund schluss gemacht, da sie ihn im bett mit einer anderen erwischt hat.)
nun haben beide familien von einem unserer treffen erfahren. die folge war, dass ihre familie sie verstoßen hat und sie in das haus ihrer "neuen" familie umquartiert wurde. letzte woche wurde sie mit ihrem ex-freund verheiratet, das familiäre fest soll demnächst stattfinden.
da wir beide uns lieben planen wir einen ausweg aus dieser situation. gibt es hier irgendwelche erfahrungen mit der anullierung albanischer ehen? beide familien sind intellektuell aber traditionsbewusst und christen.
was passiert, wenn wir von deutschland aus über anwälte die scheidung erreichen wollen?
bitte helft mir, wenn ihr könnt - wir beide sind total verzweifelt!!
Re: scheidung einer albanischen ehe?
Verfasst: So, 30. Mai 2004, 10:42
von kadrie
In Tirana kann sie auch die scheidung ereichen sie muss einfach wollen.Sicher ist das mit vilen familieren streit verbunden,aber wenn sie dich libt wird sie es schafen.Ich glaube aus deutchland ist zimlich schwierig.
grüss dich kadrie
Verfasst: So, 30. Mai 2004, 20:19
von fabienne
meinen erfahrungen nach, hat sie in albanien wirklich mehr chancen die scheidung zu erreichen.. muss ich kadrie zustimmen. denn von deutschland aus ist das ein drama. außer du hast sehr viel geld. dann ja. aba da kommen horende kosten auf einen zu. hm. ich kann jetze nur für hamburg sprechen. aba wir haben hier eine anwätlin,die einen umsonst in ausländerfragen berät. vielleicht gibt es sowas ja auch in deiner stadt? ich würd sonst in den gelben seiten nachgucken, da hab ich "unsere" anwältin auch gefunden.
Re: scheidung einer albanischen ehe?
Verfasst: So, 30. Mai 2004, 21:05
von Lars
absorber hat geschrieben:letzte woche wurde sie mit ihrem ex-freund verheiratet
kadrie hat geschrieben:In Tirana kann sie auch die scheidung ereichen sie muss einfach wollen.
Auch in Albanien braucht es doch für den Eheschluss das Ja-Wort der Braut. Weshalb sagt sie ja, wenn sie nicht will? Kadrie hat recht - nur will si überhaupt oder will sie eher ihrer Familie gerecht werden?
Ich bin zwar im deutschen Eherecht nicht sattelfest, aber grundsätzlich ist in Ehesachen der Wohnort einer Partei Gerichtsort. Wenn sie in Deutschland lebt, könnte sie hier vermutlich auch klagen. Dies ist also keine naheliegende Variante.
Somit bleibt nur Albanien übrig. Ich denke, dass es sich lohnen dürfte, mal in Tirana bei einem albanischen Anwalt (oder noch besser Anwältin, falls sich eine findet) vorbeizugehen - wenn möglich mit Dokumenten betr. Heirat. Die paar (Hundert?) Euro dürfte die Sache wohl wert sein. Dann könnte er/sie mal schauen, ob überhaupt eine (rechtsgültige) Ehe zustande gekommen ist und wie sich eine solche annulieren oder scheiden liesse.
Verfasst: Mo, 31. Mai 2004, 9:52
von absorber
danke@kadrie
danke@fabienne
danke@lars
danke für eure gedanken und worte.....ich werde mich auf die suche nach einem deutschen anwalt machen und in den nächsten tagen nach tirana fliegen, um vor ort mit jemandem zu sprechen.
das schwierige an der gesamtsituation ist, dass sie unter der heftigen einschüchterungstaktik ihrer "alten" und "neuen" familie leidet und sich hier traditionell beeinflussen lässt. das ja-wort hat sie gegeben, da sie sehr große angst hatte, körperlich verletzt (zusammen geschlagen) zu werden.
ich denke, ich werde in tirana eine wohnung anmieten, wenn ich einen zeitlichen horizont für die scheidung vom anwalt erhalten habe, und sie dort unterbringen. diese gesamte situation ist, so wie sie jetzt ist, überhaupt nicht mehr tragbar.
oder gibt es ein ungeschriebenes "recht des ehemannes", sich seine frau zu greifen und sie zu zwingen, bei ihm zu wohnen?? gibt es hier ein juristisch geltendes überbleibsel des kanun, das der ehemann mit hilfe der polizei durchsetzen könnte?
Verfasst: Di, 01. Jun 2004, 16:52
von kadrie
So viel ich weis ist in Tirana gar kein problem ,wenn die Braut die ehe nicht mehr wiell kann sie sich scheiden ohne die einverstendnis von der eheman.Und der Kanun in Tirana ist nicht gultig.Der Kanun überhaupt ist ein Buch der vergangenheit ,die heute ein par ungebildete menschen ins Leben rufen mochten.Ja und wenn dein Madchen weis das du hinter sie stehst wird sie die kraft finden und das alles ein ende geben.Tirana ist ein stat der sehr viel emancipirte und intelektuale Frauen hat.Hab mut ihr beide ,nur die liebe sehlt der rest kommt von alleine.
grüss dich kadrie