Seite 1 von 2
Fernbeziehung mit einem Albaner
Verfasst: Do, 14. Aug 2008, 20:36
von sandra87
HALLO LEUTE!!!
Ich bin Deutsche und seit über zwei Jahren mit einem Albaner(Gramsch) zusammen. Ich habe ihn in Italien kennen gelernt, als ich dort ein Jahr als Au-Pair gelebt habe.
Doch leider ist er mit seinen 27Jahren nicht dazu bereit seine "Freiheit" aufzugeben und mit mir zusammen zu ziehen. Was ein Risiko wäre, ist die Sprache! Er kann kein Deutsch, aber das kann man doch meiner Meinung nach lernen! Es ist schwierig, weil wir uns ab nächstes Jahr noch seltener sehen würden. Ich habe nur in den Ferien Zeit weil ich noch eine schulische Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin mache. Aber danach würde ich ihn noch seltener sehen und das muss ein Ende haben. Was denkt ihr? Soll ich ihm ein Ultimatum setzen und darum bitten mit mir in Deutschland zusammen zu ziehen???? oder noch abwarten? ?????
Verfasst: Do, 14. Aug 2008, 20:40
von Nickyy
naja, ich find das ne bissl komplizierte lage, weil du ja im prinzip nur forderungen an ihn stellst...
er soll deutsch lernen, er soll nach deutschland kommen....
was bist du denn bereit zu tun?
glaub mir, ich weiß dass das nicht so einfach ist und ich liebe auch einen albaner der momentan auf kreta lebt, aber eine fernbeziehung...ich weiß nich, ob das wirklich sinn macht wenn man sich ein- zwei-mal im jahr sieht...
aber ich drück dir alle daumen dass ihr es irgendwie schafft!!!
Verfasst: Do, 14. Aug 2008, 20:45
von sandra87
Du hast Recht! Ich stelle nur Forderungen, aber er kann sich nie richtig entscheiden. Mal sagt er, er hasst seine Arbeit und will endlich was anderes tun. Dann meint er, er will mit mir zusammen ziehn und er hat sogar schon davon gesprochen nach De zu kommen. NUR KANN ER SICH NICHT ENTSCHEIDEN! Vielleicht sollte ich ihm wirklich noch Zeit lassen. ...
PS: Ich bin dazu bereit albanisch zu lernen und würde ihn hier voll und ganz unterstützen.
Verfasst: Do, 14. Aug 2008, 20:49
von Nickyy
ja, ich wollte dich ja auch nich angreifen! ich denke nur, dass es für euch beide eine total schwierige situation ist...
wie lange lebt er denn schon in italien? und wie oft seht ihr euch momentan? kommst immer du ihn besuchen oder kommt er dich auch in deutschland besuchen?
Verfasst: Do, 14. Aug 2008, 21:18
von Hajde!
Hallo sandra87,
wenn er nach Deutschland will, muss er Deutsch lernen.
Wenn du nach Italien willst, solltest du italienisch (ich gehe davon aus, dass er die Sprache beherrscht) lernen.
Solltet ihr die Fernbeziehung aufrecht erhalten, würde etwas albanisch auf deiner Seite ebenso wenig schaden, wie etwas deutsch auf seiner...
ich finde deine Forderung(en) nicht schlimm!!!
Wie sieht sein Aufenthalt in Italien aus? Hat er ein Schengenvisum?
LG
Hajde!
Verfasst: Sa, 16. Aug 2008, 18:48
von sandra87
Also, zu Nicky,
mein Freund wohnt seit sechs Jahren in Florenz, er hat noch nicht sein volles Visum(weiß nicht wie das heißt).
Ich selbst besuche ihn alle drei Monate, wenn´s klappt. Er war zweimal hier, weil er oft nach Albanien geht oder seinen Bruder in Kanada besucht, hat er dann nicht so viel Urlaub übrig.
Aber auf der anderen Seite bin ich noch Schülerin und hab noch keinen festen Job, was sich nächstes Jahr ändern wird.
Verfasst: Sa, 16. Aug 2008, 18:53
von sandra87
Hi Hajde,
wir unterhalten uns nur auf italienisch. Ich selbst versuch die Sprache zu erlernen, was mir schwer fällt. Aber die normalen Sachen wie. Falamenderit und Te lutem, usw. fallen mir nicht mehr schwer, weil ich mich sehr gut mit seinen Freunden versteh, die mir auch dabei helfen. Zudem hat er alban. Satelitenfersehen in Florenz. Ich bin bereit dazu alb. zu lernen und das weiß er auch. (würde mich ja gerne mal mit seinen Eltern unterhalten)
Was ein Schwengenvisum ist, weiß ich nicht. Auf alle Fälle fehlt ihm noch etwas, dass weiß ich.
Hier lernt man immer was dazu;-)
MfG
Verfasst: Sa, 16. Aug 2008, 20:00
von Hajde!
Hallo sandra87,
ich denke mit "vollem visum" meint er unbefristeten Aufenthalt.
Wenn er einfach so nach Albanien und wieder zurück kann und sogar zu dir nach Deutschland, tippe ich auf Schengenvisum.
Es ist sehr leicht in Italien den unbefristeten Aufenthalt zu bekommen und wenn er das bekommt, kann er auf den Deutschkurs verzichten...
Kannst du das auch??
LG
Hajde!
Verfasst: Sa, 16. Aug 2008, 20:16
von Nickyy
sandra87 hat geschrieben:Also, zu Nicky,
mein Freund wohnt seit sechs Jahren in Florenz, er hat noch nicht sein volles Visum(weiß nicht wie das heißt).
Ich selbst besuche ihn alle drei Monate, wenn´s klappt. Er war zweimal hier, weil er oft nach Albanien geht oder seinen Bruder in Kanada besucht, hat er dann nicht so viel Urlaub übrig.
Aber auf der anderen Seite bin ich noch Schülerin und hab noch keinen festen Job, was sich nächstes Jahr ändern wird.
na gut, das klingt ja nich schlecht...und du scheinst ja gut italienisch sprechen zu können, dann habt ihr ja eine basis...
schülerin..das kenn ich =)
weiß selber wie schwer das is...
wie gesagt, ich drück dir alle daumen!
Verfasst: Sa, 16. Aug 2008, 21:51
von ennak
Im Endeffekt kannst du nur schauen und dich überraschen lassen wo das alles hinführt und wie groß die Liebe ist. Und wenn sie groß ist dann macht auch eine Fernbeziehung nichts aus.
Ist doch schön wenn man jemanden hat den man liebt egal wo er ist. Irgendwann werden sich eure Wege kreuzen und alles wird sich klären wo ihr leben wollt und was ihr macht. Nur nichts überstürzen...lieber länger warten und dann eine Grundlage haben.
Viel Glück euch beiden !!!
Verfasst: So, 17. Aug 2008, 16:47
von Spassvogel123
hallo
Verfasst: So, 17. Aug 2008, 18:22
von Melissa23
Spassvogel123 hat geschrieben:ich habe eine frage mein mann ist in kosovo gefahren er sagt er hat unten keine telefonnummer ich kann das nicht glauben .
könnt ihr mir vielleicht helfen wie bekommt mann von unten eine telefonnummer gibt es ein telefonbuch
vielleicht kennt jemand die familie krasniqi er lebt in dorf buqe und die stadt heist dragash bitte helft mir
Hi,
es kann durchaus sein das es dort wo dein Mann ist kein Telefon gibt bzw er keins im Haus hat, doch gibt es überall Internetcafes und auch Telefone und ich denke mal das ist nicht das Problem. Krasniqi gibts es viele Familien
Verfasst: Di, 19. Aug 2008, 9:49
von sandra87
Hi Hajde,
was meinst du damit, ob ich darauf verzichten könnte, wenn mein Freund kein deutsch lernt.
Ich finde wenn er es schafft, griechisch, englisch und italienisch zu lernen und wenn er mich wirklich liebt, dann schafft er auch die Deutsche Sprache zu erlernen.
Aber das muss ganz und gar er wissen! Dazu kann man niemanden zwingen. Auch ich habe alles freiwillig gelernt, ob spanisch, englisch, französisch oder italienisch. Nur ist es schwieriger als gedacht albanisch zu lernen, leider.
mfg
Fernbeziehung
Verfasst: Mi, 20. Aug 2008, 12:12
von Natascha
Hallo Nickyy, ich kann nur zu dem Thema sagen, das ich auch 3,5 Jahre mit einem Albaner auf Kreta zusammen war. Zwischen uns war es etwas besonderes. Er hat mich wirklich geliebt, auch wenn es bei Euch bestimmt welche gibt, die sagen, das kann nicht sein. Das ist mir aber egal, weil ich 100%ig weiß, das es so ist. Ich bin durch Condor sehr viel öfter dort gewesen, als nur 1-2x im Jahr. Er war sogar im Winter 1x 2 Monate und 1x 4 Monate bei mir in Deutschland. Leider sind wir nicht mehr zusammen, er hat Schluß gemacht. Das ist nun schon 1 Jahr her, und ich habe immer noch daran zu knabbern. Eine Fernbeziehung kann klappen.
Verfasst: Do, 21. Aug 2008, 21:04
von sandra87
Kreta ist auch ziemlich weit weg, ich habe immernoch Glück, dass ich sehr günstige Flüge finde und noch Schülerin bin. Das heißt ich habe oft Schulferien. Doch ab nächstes Jahr würde es immer seltener werden. Leider. Schade, dass er sich von dir getrennt hat. Daran hätte ich auch zu knabbern. Die Albaner sind einfach was besonderes, denn auch seine Kumpels sind mir SEHR ans Herz gewachsen.
MfG
Sandra
Verfasst: Do, 21. Aug 2008, 22:58
von Nickyy
natascha, dein beitrag macht mir ja etwas mut...condor? mh, da schau ich gleich mal nach...das problem is nur, dass ich immer auch ein hotelzimmer brauch, weil er im hotel arbeitet und dort auch wohnt...
aber ich glaube dir schon dass er dich wirklich geliebt hat...
wie habt ihr euch denn unterhalten?
auf albanisch?
wo auf kreta hat er denn gelebt?
glg
Nicky
Fernbeziehung mit einem Albaner
Verfasst: Fr, 29. Aug 2008, 20:23
von Natascha
Hallo, wir haben uns auf Englisch unterhalten. Er hat aber auch gut etwas Deutsch gelernt, einfach so. Ich finde Albaner sind sehr sprachbegabt, die müssen nur einmal was hören und merken es sich sofort. Jedenfalls war meiner so. Ich freue mich richtig, gleichgesinnte in Euch gefunden zu haben. Meiner kommt aus Rethymno. Kennst Du den Ort? Bestimmt. Und Deiner wo kommt er her? Kannst Du denn nicht in einer Jugendherberge wohnen? Die sind sehr günstig. In Rethymno und Heraklion gibt es eine. In anderen städten sicherlich auch.
Fernbeziehung mit einem Albaner
Verfasst: Fr, 29. Aug 2008, 20:32
von Natascha
Ja ich weiß auch nicht warum ich so lange zu knabbern habe. Ich war mit einem anderen Typ vor ihm viel länger zusammen, habe aber nicht so lange gebraucht, wie bei meinem Albaner. Ist schon irgendwie komisch.
Das schlimme auch irgendwie ist, ich bin auch gut mit seinen Freunden und auch mit seiner Schwägerin sehr stark befreundet. Das tut nicht unbedingt dazu beitragen,das es mir besser geht. Ach ich weiß auch nicht.
Momentan gibt es einige Angebote bei Condor 1-2x im Monat gibt es diese Angebote wo kein Kerosin erhoben wird. weiß nicht, ob ihr meine Nachricht noch bekommt. Das Angebot gilt immer für 2 Tage. Morgen läuft es ab.
Sandra kommt aus Mönchengladbach. Woher kommst Du Nickyy?
Verfasst: Sa, 30. Aug 2008, 12:25
von Nickyy
mh, dann isses ja heute abgelaufen das angebot? mist...
aber vielleicht kommts ja bald mal wieder *hoff*
ich komme aus dresden...
meiner lebt in Georgioupolis, das is ein ganz kleiner ort zwischen rethymno und chania. also bis rethymno fährt man eine stunde, bis chania anderthalb...
is halt blöd weil es dort in dem ort ein hotel gibt was sich über mehrere gebäude streckt...
aber ich versuche unbedingt im september nochmal runterzufliegen...
ich weiß nich, ich würde es nich so festmachen dass es was besonderes ist weil er albaner ist...er ist für mich als mensch einfach einzigartig und ich könnte heulen wenn ich daran denke wie weit weg er von mir ist...
ja, hab auch seine freunde kennengelernt, alle total nett...=)
habt ihr euch dann aufgrund der entfernung getrennt?
ganz liebe grüße
Nicky
Verfasst: Di, 09. Sep 2008, 16:55
von merush
hallo liebe sandra,du bist konfus ich kanns abslot verstehn,aber auch auf entfernung kann man lieben,man kanns sogar besser genießen da man sich ja mehr zu freuen hat.also
falls er der richtige ist,einnfach dran glauben,und wen er es nicht war hast du ne wunderschöne erinnerung und das dein lebenlang.bist doch jung