Seite 1 von 1

Fzg. beschlagnahmt nach Unfall

Verfasst: Do, 17. Jul 2008, 14:36
von Remi
hallo Albanienfreunde,

im Mai war ich mit Motorradfreunden in Albanien auf Urlaub. Am einem Nachmittag kam einer meiner Begleiter in einer Kurve in einem ca. 2,5 m² großen Loch in der Fahrbahn zu Sturz. Er zog sich dabei einen mehr-fachen Schulterbruch zu, wurde von der Rettung nach Shkoder ins Spital und anschließend in das Militärspital nach Tirana überstellt. Da ihm auch dort nicht geholfen werden konnte, wurde er mit dem Flugzeug nach Deutschland überstellt.

Neben der Rettung war auch die örtlich zuständige Polizei (sowohl die von der Stadt, als auch jene für die Straße) der Ortschaft vor Ort. wir fuhren mit den Polizisten mehrmals an die Unfallörtlichkeit, erklärten wie alles passiert ist und meinte die Polizei, dass alles kein Problem wäre, da es keinen Zweitbeteiligten gäbe und es ein Sturz aus eigenem Verschulden sei.

In Shkoder wurde der Verunfallte nochmals von einem zivilen Polizisten aus Shkoder befragt und gab auch dieser zu verstehen, dass es aufgrund des Selbstverschuldens keine weiteren Maßnahmen gäbe.

Das fahrtüchtige Motorrad wurde bei einer Privatperson mit Firma auf dessen Firmengelände abgestellt und von diesem verwahrt.

Vor einigen Wochen war dann endlich der für die Abholung des Fahrzeuges notwendige Unfallbericht beim Fahrzeug. Soweit so gut. Jetzt kommt es aber zu unserem Problem.

Gestern sollte das Motorrad von dem deutschen Automobilclub abgeholt werden. Dies war aber nicht möglich, da das Motorrad nunmehr von der örtlichen Polizei beschlagnahmt wurde und der Fahrer (meine deutscher Kollege) angeblich Fahrerflucht begangen hätte. Ende der Diskussion, keine weiteren Informationen erhältlich.

Was meint ihr, welche Möglichkeiten bestehen um wieder an das Fahrzeug zu gelangen bzw. was wäre die beste Art in dieser Angelegenheit weiter vorzugehen.

Verfasst: Do, 17. Jul 2008, 15:44
von egnatia
Hallo Remi, es tut mir sehr leid, was passiert ist! Ich würde nur raten, mit jemanden aus der Shkodër die Albanisch - Deutsch spricht in Verbindung zu setzen, dann selber noch mal bei der Polizei anzurufen, besser vorbei gehen und den Fall neu zu klären. Oder versuche es hier im Forum per pn Belifario zu erreichen, vielleicht kann er euch dort unten helfen.

Verfasst: Do, 17. Jul 2008, 17:34
von Lars
das sieht jetzt doch eher nach krummer Geschichte aus - als wollte da noch jemand ein paar Noten extra sehen. Mal bei der Botschaft angeklopft?

Verfasst: Do, 17. Jul 2008, 21:19
von Remi
hallo Naim,
egnatia hat geschrieben:Hallo Remi, es tut mir sehr leid, was passiert ist! Ich würde nur raten, mit jemanden aus der Shkodër die Albanisch - Deutsch spricht in Verbindung zu setzen, dann selber noch mal bei der Polizei anzurufen, besser vorbei gehen und den Fall neu zu klären. Oder versuche es hier im Forum per pn Belifario zu erreichen, vielleicht kann er euch dort unten helfen.
danke für deine Hilfe, in Shkodër hatte ich jemanden der dort wohnt und uns auch behilflich mit dem Polizeiprotokoll war, aber so wie es aussieht kann der momentan auch nichts machen :cry:

und das mit dem vorbeigehen ist leider aufgrund der relativ großen Entfernung gar nicht so einfach - danke für den Tipp mit Belifario :wink:

Verfasst: Do, 17. Jul 2008, 21:20
von Remi
hallo Lars,
Lars hat geschrieben:das sieht jetzt doch eher nach krummer Geschichte aus - als wollte da noch jemand ein paar Noten extra sehen. Mal bei der Botschaft angeklopft?
Botschaft ist schon in Arbeit, aber leider gibt es noch keine Antwort :cry:

Verfasst: Fr, 18. Jul 2008, 17:47
von Etap
Hallo Remi,
Wenn das Fahrzeug beschlagnahmt wurde dann müsste es in der Polizeisation sein und nicht bei einem Privaten!
Ich würde die Botschaft einschalten sie brauchen nur 1 mal dort anzurufen....

Verfasst: So, 20. Jul 2008, 20:32
von Remi
hallo Etap,

das Motorrad steht auch nicht mehr bei dem privaten Helfer. Unfallbericht und Motorrad sind angeblich bei der Polizei :cry:

Verfasst: Sa, 26. Jul 2008, 13:29
von Belifario
remi es tum mir leid für das was passiert ist, geht's deinem kollegen besser?
der tipp von lars mit der botschaft ist sehr gut, obwohl die deutsche botschaft in manche hinsichten leider sehr "albanisch" geworden ist.

Verfasst: Sa, 26. Jul 2008, 13:30
von Belifario
Remi hat geschrieben:hallo Etap,

das Motorrad steht auch nicht mehr bei dem privaten Helfer. Unfallbericht und Motorrad sind angeblich bei der Polizei :cry:
bei der polizei, aber wo in shkodra etwa?

Verfasst: So, 27. Jul 2008, 15:35
von Remi
hallo Belifario,
Belifario hat geschrieben: bei der polizei, aber wo in shkodra etwa?
inzwischen sind wir einiges schlauer geworden, das Motorrad steht noch immer bei einer Privatperson in Shkodra, was schon mal gut ist :D

und zur Beruhigung des ganzen Themas, ich habe mit der österr. Botschaft Kontakt aufgenommen und inzwischen hat sich einiges aufgeklärt, es soll angeblich einige Missverständnisse gegeben haben - Fakt ist, dass ich am Freitag die Nachricht erhalten habe, dass nun alle Papiere beim Fahrzeug sind und der Abholung nichts mehr im Wege steht :wink:

noch ist das Motorrad nicht bei seinem Besitzer, aber es schaut schon mal gut aus und das macht Freude :D

ich möchte mich bei allen aus dem Forum bedanken, die uns mit Tat und Rat zur Verfügung standen :D

Albanien.ch - Forum hier wird dir geholfen :D