Seite 1 von 2
Was tun?
Verfasst: Mi, 02. Jul 2008, 21:09
von Death87
Hallo zusammen. Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, doch möchte ich diese hier stellen.
Seit nun 7 Monaten bin ich mit einer Kosovo Albanerin zusammen. Ich selbst bin ein Schweizer. Unser Problem liegt darin, was würde wohl passieren wenn sie mit ihrer Familie darüber redet? Oder ist es besser wenn wir einfach mal abhauen? Ihr kennt das besser als ich
Danke euch schon jetzt für alle Antworten
Gruss
Verfasst: Mi, 02. Jul 2008, 22:21
von Koby Phoenix
Kommt auf die Familienstruktur an, aber in Extremfall werden vielleicht ihre Brüder ( wenn sie welche hat) auf dich losgehen. Ihr Vater wird sie dann wahrscheinlich an einem Kosovoalbaner verheiraten.
Aber wie gesagt, das ist nur im Schlimmstenfall, es kann natürlich auch eine anders Strukturierte Familie ganz anders sein.Es ist sehr verschieden.
Es gibt 4 User hier, die mit Albanerinen verheiratet / verlobt oder zusammen sind/waren, da lief es anders ab, wie sie das geschafft haben, frag sie selbst hehe
Verfasst: Do, 03. Jul 2008, 0:01
von Death87
Um mich habe ich keine Angst, ich weiss wie ich handeln kann, nur um sie mache ich mir Sorgen, falls die Familie etwas mitkriegt. Ein paar Mal schöpften sie Verdacht, passiert ist nicht so viel. Mein Schatz hat gesagt, ich sei ein Kolleg und ein Schweizer. Es kam zu keiner Gewaltanwendung. Und ja, sie hat Brüder.
Was würdest du als beste Lösung den Vorschlagen?
Verfasst: Do, 03. Jul 2008, 8:23
von egnatia
Death87 hat geschrieben:
Was würdest du als beste Lösung den Vorschlagen?
Guten Morgen,
Death87!
Man kann sich nur eine begrenzte Zeit vorlügen...
- Einfach beide ehrlich zu einander sein und das Gespräch mit ihre Familie suchen. Das ist nicht der leichte Weg, aber es ist besser!
Viel Glück euch beiden!
Verfasst: Do, 03. Jul 2008, 8:36
von DARDANIAN PRINZ
ja aufgrund der albanischen familienstrukturen je nach dem wie sie ausgeprägt sind kann viel oder garnichts passieren. was die brüder angeht kommt auch drauf an wenn sie selbst mit deutschen oder schweizern etc. veheiratet sind mag das wohl nicht so schlimm sein. wenn nicht würd ich lieber aufpassen denn da kann man ganz schnell mal die f r e s s e voll bekommen und das nicht zu kanpp. Da prallen einfach zwei welten aufeinander. Sowas funktioniert nur wenn du es wirklich ernst meinst denn bei albanern vorallem auf der seite der mädchen gibt es sowas wie wir sind mal zusammen und wenns nimmer geht dann trennen wir uns. denn wenn es jemand rausbekommt spricht sich das schnell rum und sie wird dann gleich als schlampe abgestempelt sein das ist leider nunmal so und sie hätte probleme irgend einen anderen zu finden vorallem einen albaner weil man sagen würde die hat schon mit nem schweizer etc rum gemacht. sie hat den schaden du nicht außer vielleicht ein paar gebrochene rippen im extremfall. also du solltest mal mit ihr sprechen und wenns eh schon fast aufgeflogen ist vielleicht darüber nachdenken zu ihrem besten die beziehung aufzugeben. aber nicht das ich jetzt bombardiert werde mit irgendwas, das ist meine meinung aber es gibt natürlich auch andere wege. wenns meine schwester wäre jedenfalls würdest du es bereuen. und nochwas man sollte immer denken das es bei vielen albanern die ehre und schande der familie im vordergrund stehen ergo haben die auch kein angst vor der pilizei etc. wenn du weisst was ich meine
dennoch viel glück
Verfasst: Do, 03. Jul 2008, 9:23
von Ganki
Also ich kann nur sagen, bei uns funktionierts.
Wir haben uns auch Sorgen gemacht, wie sollen wir das sagen. Und wir haben die "mit einem Knall" Methode gewählt. Die dicke Luft hat ungefähr 3 Tage angehalten( unter dem Motto wir wollen nix mehr mit dir zu tun haben). Und jetzt sind alle glücklich.
Mal ehrlich: wenn ihr euch durchlest wieviel albanische Männer sich das Recht herausnehmen, sich Frauen zu suchen und wieder zu verlassen wie sie wollen, teilweise lest, wie sie Frauen behandeln - da gibt es auch einige Eltern die sich freuen, wenn sie wissen das es ihren Töchtern gut geht. Egal ob mit Schweizer, Deutschem oder Albaner. Klar ist es am Anfang schwer, aber wenn Du ehrliche Absichten hast, dann findet ihr einen Weg. Und wenn ihre Eltern sehen, das Du es ernst meinst und das Du sie glücklich machst, dann wird das auch, auch wenn es am Anfang nicht leicht ist.
Kritischer finde ich, wenn ihr das zu lange geheim haltet. Ich meine, wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du vielleicht über Jahre belogen wirst und alle anderen wissen es nur Du nicht?
Und zum Prinz: - keine Angst, ich schreib nur einmal
Wenn deine Schwester also einen Albaner zum Mann nimmt, von ihm vielleicht geschlagen wird und er sich mit ner anderen die Zeit vertreibt, dann habt ihr alles richtig gemacht (Nein nicht aufschreien, ich bring ein Extrembeispiel - ich hab viele albanische Bekannte und die sind weiss Gott nicht so!!!)
Aber ein Schweizer, der sie liebt, sie glücklich macht und ihr ein selbstbewusstes und gleichberechtigtes Leben ermöglicht (auch da bring ich wieder ein Extrem-Beispiel) der soll bereuen? Entschuldigung, aber das ist primitiv.
Verfasst: Do, 03. Jul 2008, 11:21
von Toni_KS
@Death87
Deinem Nicknamen (87) zu entnehmen bist du noch verdammt jung. Daher würde ich mal ganz sachte auf die Sache losgehen. Das mit dem Abhauen ist nicht so einfach wie du es dir vielleicht vorstellst, denn das wirkliche Leben ist kein Hollywoodfilm (es muss nicht unbedingt alles ein Happyend haben). Es gibt sehr viele Hürden zu überwinden, um nur ansatzweise an einem Durchbrennen zu denken. Ich glaube nicht dass man in so einem Alter in der Lage ist ernsthafte Entscheidungen (wie abhauen) zutreffen, die man nachher auch bis am Ende durchzieht. Du musst erstmals nüchtern werden damit meine ich deine rosarote Brille ablegen und nachher mal ganz objektiv die Situation betrachten. Versuch durch ein Gespräch mit deiner Freundin nur dir vorzustellen, was auf euch alles zukommen könnte und danach überlegt euch ehrlich (ohne Naivität) ob eure Liebe wirklich so stark ist, um all das zu verdauen. Geht vom schlimmsten Fall aus!
Einige hier haben es schon erwähnt, es gibt verschiedene Familienstrukturen, konservative, religiöse, weltoffene usw. Durch deinen Beitrag hier merkt man, dass du Verdacht geschöpft hast, daher bist du unsicher und somit denke ich, dass diese Familie doch nicht so „weltoffen“ ist. Die „unüberwindbare“ Tatsache einer Albanerin ist meiner Meinung nach der Islam (sollte deine Freundin eine Muslima sein)! Da kommt natürlich noch die albanische Kultur (Kanun usw. es gibt Albaner die sind so konservativ, die akzeptieren nicht mal einen Albaner aus einer anderen Gegend Kosovas). Als erstes denke ich solltest du in Erfahrung bringen, wie die Familienstruktur aussieht und dazu kannst du ja deine Freundin fragen und sie sollte auch dir ehrlich antworten und dir nichts vormachen. Damit ihr wisst auf was ihr euch einlässt.
Sollte sie eine aus einer "sehr gläubigen" moslemischen Familie stammen, dann wird es ziemlich schwierig, denn das ist nicht mit der Religion vereinbar. Was du auch immer tust, du musst dir zumindest 99.999% sicher sein, dass du das auch durchziehen willst. Jedenfalls ist das kein Spiel und wenn du mit einer Albanerin spielst, bedenke dann spielst du mit dem Feuer! Damit meine ich du kannst nicht heute mit einer Albanerin durchbrennen und morgen sagen ich hab kein Bock mehr auf dich, denn das wird mir zu bunt. Das ist eine sehr heikle Situation, daher würde ich euch keinen unüberlegten und überstürzten Zug empfehlen.
Ich spreche nicht nur so daher, denn ich habe Bekannte die sich auf so was eingelassen haben. Einige mussten sehr dafür bluten (rein rhetorisch gemeint) und am Schluss standen sie mit leeren Händen da! Daher rate ich dir, nimm es nicht so auf die leichte Schulter!
Verfasst: Do, 03. Jul 2008, 12:46
von Death87
Hei danke für die vielen Antworten.
Ja, ich bin erst 21 Jahre alt, doch mit ihr meine ich es Toternst. Schon heute muss ich viele Pillen schlucken damit ich noch esse und lachen kann. Ich weiss, falls wir richtig zusammenkommen (also zusammenziehen,etc.) muss das einfach funktionieren, mir ist bewusst was das für Folgen haben würde mit uns. Das abhauen habe ich von vielen Schweizern gehört, da die Schweiz ja langsam aber sicher Angst vor dem Islam, doch ich zeige ihm respekt entgegen.
Und ja, sie ist eine Muslima. Ich habe ihr auch ganz klar gesagt, das ich sie so akzeptiere wie sie ist und sie nur glücklich machen will. Ich kann auch gut auf Schweinelfeisch verzichten, Alkohol trinke ich fast nichts, ect. Ich hab mir auch schon mal die Mühe gemacht, und habe mal einen Blick in dern Koran geworfen, und werde ihn sicher noch ganz lesen. Sie soll mit mir ein Leben mit Spass, Freude und Freiheit, und keine Slaverei haben (Sorry für den argen Ausdruck, aber ich kenn dieses Leben halt nicht, ich kann es nur aus meiner Sicht sagen). Schon heute stehe ich viel früher auf, damit ich sie vor der Arbeit sehen kann, ich gehe in jede Pause, beim Mittag und am Abend vorbei. Auch meine besten Freunde würde ich für sie fallen lasse, sie ist das beste was mir passieren kann, und wir haben ein offenes Verhältnis, also absolut keine Lügen.Zu viel Details möchte ich hier nicht Posten, da ich nicht weiss, wer das alles liest.
Also denkt ihr, es wäre wohl das besten, mal auf einen Schlag, direkt mit ihren Eltern darüber zu reden? Und wenn es mich halt einen Spitalaufenthalt kosten würde, ich versuche alles das wir beide glücklich sein können.
GreeZ
Verfasst: Do, 03. Jul 2008, 13:08
von daylight
Death87 hat geschrieben:
Ja, ich bin erst 21 Jahre alt, doch mit ihr meine ich es Toternst. Schon heute muss ich viele Pillen schlucken damit ich noch esse und lachen kann.
bekomm erst mal deine eigenen probleme in der griff,
denn so eine aussage halte ich absolut nicht für normal.
Verfasst: Do, 03. Jul 2008, 13:18
von besimi
Hallo Death87,
es wäre nicht gut wenn du mit seine Eltern sprichst, dass sollte sie lieber machen.Weil wie gesagt man weiss wirklich nie wie sie reagieren, klar nimmst du jetzt alles in kauf weil du der Meinung bist auch wenn du ein Paar aufs Maul bekommst das es vielleicht besser wird oder das du ihr so die Liebe beweisst.
Es kann natürlich auch sein das es dir nichts passiert und du auch glücklich wirst, aber wir gehen hier von Extremfällen aus.
Da sie ja mit dir schon zusammen ist glaube ich nicht das seine Familie so streng ist sonst wäre es wahrscheinlich nicht mal so weit gekommen.
Verfasst: Do, 03. Jul 2008, 13:50
von Death87
Hehe, diese Probleme hängen gerade mit dieser Situation zusammen
Hatte ich schon einmal, nur die Lösung der Wurzel des Problems hat wirklich geholfen
Ah, lasst euch von meinem Nick nicht täuschen, er ist etwas unglücklich gewhählt und strahlt jetzt vielleicht ein negatives Bild aus.
Verfasst: Do, 03. Jul 2008, 13:50
von Miss_Sunshine
Darf ich fragen wieso dir soviel daran liegt, dass ihre Eltern von dir erfahren?
Wenn sie „moderne“ Eltern hätte, hätte sie es ihnen schon längst gesagt, aber eben sie hat schon ihre Gründe warum sie es noch nicht getan hat. Du sollst sie nicht drängen etwas Falsches zu tun, denn genau so läuft es schief.
Ich selbst würde es meinen Eltern erst dann sagen, wenn ich mir absolut sicher bin, dass er der Richtige ist, und bei einem Nicht-Albaner wäre ich mir sehrwahrscheinlich sowieso nicht 100% sicher.
Verfasst: Do, 03. Jul 2008, 14:44
von Death87
Nun, ich suche hier keine Gründe um sie blöde gesagt zu irgendetwas zu zwingen, wir suche beide eigentlich nur die beste Möglichkeit, wie wir es ihnen mal sagen können. Ich hoffe natürlich schon, dass all das ein Ende hat, den was man mit ihr z.T. macht bin ich nicht nur nicht einverstanden, sondern würde am liebsten selbst handeln. Doch mir geht es um sie, sie hat bei mir die Oberhand, sie sagt wie und wo und wann, ich zwinge sie zu absolut gar nichts. Wie gesagt, wird suchen einfach nur Leute, welche dieselbe Situation erfahren haben, oder gerade erfahren um herauszufinden, was evtl die beste Lösung wäre, sobald sie bereit ist.
Verfasst: Do, 03. Jul 2008, 14:51
von A-Katana
Verfasst: Do, 03. Jul 2008, 16:18
von Shqipetare
Hallo Death87,
nach deinen Beiträgen zu urteilen scheint es dir mit ihr erst zu sein.Jedoch, kenne ich weder dich noch sie,um urteilen zu können,wie intensiv oder besser gesgt ernst eure Liebe ist.
In Anbetracht deines und wahrscheinlich ihres Alters(?) würde ich sagen,dass ihr noch ziemlich jung seid, um zu diesem Zeitpunkt Entscheidungen,die euer ganzes Leben verändern könnten, zu fällen.
Damit meine ich zum einen,dass "Abhauen" überhaupt keine Lösung darstellt,denn man muss sich Hürden und Problemen im Leben stellen, um ein friedliches Leben führen zu können.Denn wenn man Problemen entflieht, können die Konsequenzen daraus verheerend sein.
Eins sei dir nebenbei noch gesagt:man kann nicht zu einem alb. Vater hin und ihm "den neuen Freund" vorstellen.Dies gilt nicht nur für "Partner",welche nicht der alb. Nationalität angehören sondern genauso für Albaner.Da du aber Schweizer bist wird die Sache noch kompliezierter.
Wenn ihr Vater bzw. ihre Familie nicht unbedingt darauf besteht,dass sie einen Albaner heiraten muss,dann bestehen sie sicherlich(wie jeder Albaner) darauf,dass ein Mann es mit ihrer Tochter ernst meint,d.h. dass eine Heirat und eine gemeinsame Zukunft das Resultat einer solch starken Liebe sein muss.
Dies im Hintergedanken, rate ich dir,dass ihr beide euch noch ein bisschen Zeit lasst und alles langsam angeht,um nach einiger Zeit entscheiden zu können,ob ihr euch eine gemeinsame Zukunft vorstellen könnt.Dadurch erreicht ihr ebenfalls,dass eure Liebe evtl. wächst und ihr andere Stadien als nur die Verliebtheisphase erreicht.
In der Zwischenzeit ist ein Versteckspiel jedoch auch nicht sinnvoll,denn stell dir mal vor, ihr entscheidet euch für eine gemeinsame Zukunft bzw. für eine Heirat und geht eines Tages zu den Eltern,um es ihnen zu sagen.Diese wären schockiert über die plötzliche Nachricht,da sie sich wundern würden woher und wie lange ihr euch überhaupt kennt.Ich denk mal,dass euer Versteckspiel dann rauskommt und die Eltern mehr als enttäuscht von euch beiden und v.a. von ihrer Tochter wären,da diese nicht ehrlich zu ihnen war.
Deshalb bin ich der Meinung,dass ihr für euch entscheiden müsst,ob eure Liebe eine Zukunft hat und wenn dies der Fall sein sollte,steht einem Gespräch mit den Eltern nichts im Wege.
Lieben Gruß,
Shqipetare
Verfasst: Do, 03. Jul 2008, 16:31
von Shqipetare
Death87 hat geschrieben:. Auch meine besten Freunde würde ich für sie fallen lasse,
Dies ist überhaupt nicht weise,denn (enge)Freunde haben ihren eigenen Platz im Leben eines jeden und natürlich eine anderen Wert als ein Partner,jedoch ist dies kein Grund,Freunde für den Partner einfach fallen zu lassen....Zumal Freunde an einem regnerischen Tag wie die Sonnenstrahlen deinen Gemütszustand erhellen können(bildlich gespochen)...Sie sind oft der Grund deines Lächlens....und sind für dich da,wenn du sie brauchst...und vieles mehr(jedoch würd ich dann vom Thema abdriften)
Verfasst: Do, 03. Jul 2008, 17:14
von Death87
Hei Shqipetare
Natürlich ist eine solche Entscheidung in unserem Alter schon etwas früh angesetzt, und wird nicht heute und nicht morgen gefällt. Nur, was könnte passieren, wenn es die Familie aus eigener Hand erfahren? Wenn wir uns treffen, dann ist sie für die Familie auf der Arbeit. Noch geht das gut, doch was wenn plötzlich einer aus der Familie dort anklopft und sie ist nicht da? Selbst der beste Geschäftsführer würde hier nicht lügen. Was das dann für Folgen haben würde kann ich mir nicht ausmalen.
Und das wegen den Freunden, jeder der uns nicht akzeptieren will muss das auch nicht. Und wenn er/sie deswegen keinen Kontakt mehr haben will (Egal aus welchen Gründen, selbst wenn Gespräche daran nichts änder können), dann sei es so. Erst dann weiss ich, wer wirklich ein Freund ist. So als Kommentar am Rande.
Verfasst: Do, 03. Jul 2008, 17:27
von Shqipetare
[quote="Death87"]Hei Shqipetare
Natürlich ist eine solche Entscheidung in unserem Alter schon etwas früh angesetzt, und wird nicht heute und nicht morgen gefällt. Nur, was könnte passieren, wenn es die Familie aus eigener Hand erfahren? Wenn wir uns treffen, dann ist sie für die Familie auf der Arbeit. Noch geht das gut, doch was wenn plötzlich einer aus der Familie dort anklopft und sie ist nicht da? Selbst der beste Geschäftsführer würde hier nicht lügen. Was das dann für Folgen haben würde kann ich mir nicht ausmalen.
Deshalb ist Reden manchmal vielleicht doch Gold,jedenfalls sollte dies aus meinen Beitrag hervorgehen,was anscheidend misslungen ist.Und mit dem Zeit lassen meitne ich bezüglich (voreiligen) Entscheidungen (wie beispielswiese das Abhauen) und eurer Beziehung im Allgemeinen und nicht,dass ihr euch mit dem Gespräch der Eltern Zeit lassen sollt.
Und das wegen den Freunden, jeder der uns nicht akzeptieren will muss das auch nicht. Und wenn er/sie deswegen keinen Kontakt mehr haben will (Egal aus welchen Gründen, selbst wenn Gespräche daran nichts änder können), dann sei es so. Erst dann weiss ich, wer wirklich ein Freund ist. So als Kommentar am Rande.
Ich dachte du meintest das allgemein gesprochen,dass wenn du einen Partner hast,die Freunde für diesen fallen lässt.Natürlich verstehe ich, dass wenn "Freunde" Inakzeptanz zeigen,dass du dann ihnen deine Freundin vorziehst.Jedoch gibt es solche Inakzeptanz,die zu deinem besten ist und eine einfache Inakzeptanzt aus egostischen Gründen seitens der "Freunde".Manchmal muss man da unterscheiden und genauer hingucken(das auch nur so als Nebenbemerkung,
ist keineswegs auf euch beide oder deine Freunde bezogen,sondern allgemein gesprochen)
Lieben Gruß,
Shqipetare
Verfasst: Do, 03. Jul 2008, 17:43
von Death87
Nun, das abhauen hatte ich nie im Sinn. Kann mir nicht denken dass das etwas nützen würde, das habe ich aus deinem Beitrag verstanden, und das Gespräch suchen wäre für mich eine der besten Lösungen. So kann ich ihrer Familie auch zeigen, was für ein Mensch ich bin, und wie ernst uns das ganze ist. Voreilige Entschlüsse werden wir so gut es geht vermeiden, ganz klar.
Und noch einmal, die Angst, welche mir noch in der Lunge hängt ist diese, dass wir uns nicht ewig verstecken können. Falls dies geschehen sollte, könnte sich ein Verhältnis, eine Beziehung zu ihr durch Familie vernichtet werden?
Verfasst: Do, 03. Jul 2008, 18:30
von selvie
Miss_Sunshine hat geschrieben:Darf ich fragen wieso dir soviel daran liegt, dass ihre Eltern von dir erfahren?
Wenn sie „moderne“ Eltern hätte, hätte sie es ihnen schon längst gesagt, aber eben sie hat schon ihre Gründe warum sie es noch nicht getan hat. Du sollst sie nicht drängen etwas Falsches zu tun, denn genau so läuft es schief.
Ich selbst würde es meinen Eltern erst dann sagen, wenn ich mir absolut sicher bin, dass er der Richtige ist, und bei einem Nicht-Albaner wäre ich mir sehrwahrscheinlich sowieso nicht 100% sicher.
Miss sunshine, du bringst alles genau auf den Punkt.
Hätte Sie moderne Eltern,hätte sie das Problem nicht. Nebenbei, wie alt ist Deine Freundin? Wie lange geht denn Eure beziehung schon?