Seite 1 von 2
athen-->igoumenitsa-->albanien (durres) -->monteneg
Verfasst: Mi, 02. Jul 2008, 19:41
von morten
hi leute!!!
Ich habe hier schon sehr viel über den landweg durch albanien gelesen. Ich erzähle einfach mal von vorhaben, und es wäre spitze wenn ihr mir die markierten frage dazu beantworten könnten, ggf. auch tipps geben.
Also: Es geht um einen wohnmobil urlaub, von italien rüber nach patras, dann ein bisschen athen, und der letzze camping platz in greece wird igoumenitsa sein. Wir sind 2 personen: ich, 21 jahre, meine freundin 18 jahre, fahren mit meinem wohnmobil, beide deutsch.
- letzter tag greece in igoumenitsa: schon ziemlich nah an albanien
- fahrt direkt an der küste entlang, nach albanien Was und wie wird an der grenze kontrolliert?
- da ich gelesen habe, es sind schlechte und kurvige straßen, und ich ein sehr alten und langsames wohnmobil habe müssen wir vermutlich einen tag stop machen
- der stop ist in durres geplant. Wir werden uns durchfragen wo wir uns hinstellen können, ggf. einen platz am meer suchen und wild campen. was ist dabei zu beachten?
- am nächsten tag soll es dann weiter gehen, richtung montenegro, die fahrt soll wieder direkt an der küste entlang laufen. Was und wie wird an der grenze von alb. nach mon. kontrolliert?
- so, montenegro is ja nicht soo groß, aber an der grenze zu kroatien ist auf einigen karten (z.b. google - maps) so ein kleiner "zipfel" zu erkennen (ca 20km) der zu bosnien gehört, was hat es damit auf sich, und wieder würde ich gerne wissen wie das an der grenze abläuft. Ich habe gelesen man soll und muss evtl auch an dieser grenze die grenzarbeiter bestechen
Wie schaut die ärztliche versorgung in albanien und montenegro aus? Gibt es ärzte und vor allem apotheken? Muss ich mir (für den fall der fälle) ein rezept beim arzt holen oder bekomme ich auch medikamente rezepfrei in albanien. (der teil hört sich vll etwas komisch an, ich frage aus dem Grund, weil ich schon eine sehr lange leidensgeschichte mit krebs hintermir habe. Das ist zwar normalerweise vorbei, aber man weiß ja (leider) nie.) Wer bekannte hat weiß was da teilweise für krasse medis genommen werden müssen.
So, das wars zu mir... ich glaube ich habe alles gefragt was ich wissen wollte.
Achja: genügt mir als dt. ein "normaler" perso? manche sagen er genügt, manche sagen ich brauch einen reisepass. (reisepass hab ich nicht, und wenns nicht sein muss werd ich die 60 euro auch nich rausschmeißen)[/b]
Verfasst: Do, 03. Jul 2008, 5:08
von Lars
ohne Reisepass geht nichts - weder Albanien, noch die umliegenden Länder
Apotheken gibt es in Albanien überall - die verkaufen sogar Waschmittel. Aber ob sie genau das spezielle XY-Medikament an Lager haben, ist dann eher unwahrscheinlich. Wenn es aber ein Problem ist, für das verschiedene Medikamente zur Auswahl stehen, sollte man es auftreiben können - auch ohne Rezept.
zur Strecke: siehe auch
Tipps [AlbINFO]
fahrt direkt an der küste entlang, nach albanien Was und wie wird an der grenze kontrolliert?
natürlich der Reisepass. Bestechung ist an albanischen Grenzen nicht üblich (ausser du importierst Waren). Evtl. ist pro Person und fürs Auto 1-10 € zu bezahlen. Direkt an der Küste ist die Strasse sehr holprig (Grenzübergang Konispol, Qafa Bota) und unasphaltiert. Du kannst auch von Igoumenitsa in Richtung Gjirokastra fahren (Grenzübergang Kakavia) und dann nach Saranda.
- der stop ist in durres geplant. Wir werden uns durchfragen wo wir uns hinstellen können, ggf. einen platz am meer suchen und wild campen. was ist dabei zu beachten?
persönlich würde ich eher vor Vlora halten - nur ca. 1-2 Stunden fahrt früher stoppen. Von Durrës bis Montenegro ist es nur noch ein Katzensprung. Wild campen oder bei einem Restaurant abstellen oder so. Zum Thema Campen findest du ganz viel hier im Forum.
- am nächsten tag soll es dann weiter gehen, richtung montenegro, die fahrt soll wieder direkt an der küste entlang laufen. Was und wie wird an der grenze von alb. nach mon. kontrolliert?
nördilch von Vlora gibt es keine Küstenstrasse. In Shkodra über die Brücke und dann nach Ulqin in Montenegro. Und dort wird dann wieder der Pass kontrolliert. Bei der Ausreise ist evtl. noch etwas fürs Auto zu bezahlen.
so ein kleiner "zipfel"
meinst du [wiki]Neum[/wiki]? meines Wissens nicht wirklich ein Problem
Verfasst: Do, 03. Jul 2008, 7:43
von morten
Vielen Dank!
Aber das mit dem Reisepass muss ich nochmal hinterfragen.
Ich habe beim ADAC angerufen und mir diverse karten für diese Länder bestellt. Natürlich auch gleich ein paar infos geholt. Es wurde mir klip und klar gesagt:
"sie können in albanien und montenegro ENTWEDER mit reisepass ODER mit Personalausweis einreisen".
Das ist doch echt nervig... kann doch nicht sein dass mir der ADAC mist erählt? oder doch? Naja... jetzt wird das ein ziemlich knappes Ding... normalerweise braucht der ja 6 wochen bearbeitungszeit... und in einem monat gehts schon los... genügt eventuell auch dieser "vorläufige reisepass"?
EDIT: hier der offizielle text vom auswärtigen amt
Deutsche benötigen einen gültigen Reisepass, für einen Aufenthalt von bis zu einem Monat, aber kein Einreisevisum. Der Kinderausweis wird anerkannt. Um zusätzliche Nachweise an einzelnen Grenzpunkten zu vermeiden, sollte darin nach Möglichkeit auch für Kinder unter 10 Jahren ein Lichtbild angebracht sein. Grundsätzlich ist auch die Ein- und Ausreise mit Personalausweis möglich. Von dieser Möglichkeit wird jedoch abgeraten, da regelmäßig entweder bei der Ein- oder bei der Ausreise Probleme auftreten.
Hat jemand erfahrung mit der Einreise NUR mit personalausweis? Weil ich befürchte dass ich in der zeit meinem nicht bekommen werde.
Verfasst: Do, 03. Jul 2008, 9:17
von Tomcat
Lars hat geschrieben:
so ein kleiner "zipfel"
meinst du [wiki]Neum[/wiki]? meines Wissens nicht wirklich ein Problem
Ich denke auch, dass er Neum meint. Ich habe die „Grenzen“ dort mindestens ein Dutzend Mal passiert, es scheint dort üblich zu sein, einfach durchzufahren. Ich bin jedenfalls noch nie zum Anhalten aufgefordert worden.
Übrigens: Wer sich in Neum befindet und glaubt, er sei jetzt in BiH und könne locker ins Landesinnere weiterfahren, irrt. Am Ortsausgang von Neum Richtung Stolac befindet sich ein weiterer Grenzposten. Dort wird dann richtig kontrolliert.
Verfasst: Do, 03. Jul 2008, 10:02
von DonnerQuack
hallo morten
kurz nach orikon kommt auf der linken seite das hotel-restaurant ibiza,bei fabio und valbona kannst du super essen und gegenüber ist direkt der strand , fraG SIE EINFACH OB DU DA DEIN WOHNMOBIL HINSTELLEN DARFST.
Das wohnmobil sollte auf dich zugelassen sein und du solltest unbedingt eine grüne versicherungskarte mit haben .
reisepass geht auch im schnelldurchlauf , kostet aber ein stange mehr.
Verfasst: Do, 03. Jul 2008, 10:13
von Viktor
nichts zu albanien
wenn ihr in Igomenica seid, besucht mal Parga für einen tag, liegt ca 15-20 km von igomenica entfernt, ein kleines Paradis.
Verfasst: Do, 03. Jul 2008, 10:36
von morten
ok, dachte bei "neum" wird nochmal kontrolliert und ich "verliere zeit".
orikon?!? das finde ich nicht, welches land, welche stadt, was für eine stadt, wo in der nähe ist das? Wenn ich das auf dem weg liegt, bzw. nur kurz entfernt davon, werde ich dort sicher mal vorbeischauen und nachfragen, DANKE!
Das wohnmobil ist auf meine mutter zugelassen (aber sieht man ja am namen) und die grüne karte ist vorhanden.
das in igoumenitsa notiere ich mir auch mal, vielen Dank. Ich hoffe dass ich von einem kumpel einen roller bekomme für solche touren.
Achja wegen Vlora nochmal: Das mal sehen wie die fahrt verläuft, weil von igoumenitsa nach vlora wäre die fahrt ja relativ kurz, ich wollte schon die tagesfahrten so lang wie möglich gestalten und nicht nur ein paar std.
NOCHMAL zur route! (wäre gut wenn ihr grad mal google maps aufmachen könntet und auf alb. zoomen könnten, damit wir vom selben reden, so war meine geplante fahrt:
- in albanien (im süden) beginnt die SH4, bis hoch nach durres
- ab durres bis vore die SH2
- von vore bis zur grenze bei kopik die SH1 welche sich dann ab podgorica teilt, ich wollte die E80 bzw. die E65 an der küste fahren
- grenze han i hotit
Aber wenn das an der Grenzen relativ "gediegen" abläuft bin ich ja zufrieden. Ich bin auch in einem womo-forum angemeldet, und da wurde von einem alten ehepaar (!!) berichtet dass die an der kontrolle hektisch und nervös in jedes fach geschaut haben. Und naja... das bei einem alten ehepaar mit wohnmobil (unauffälliger gehts nicht)... und wenn ich da als junge mit meiner hübschen freundin hinkomme, hab ich keine lust drauf dass die jungs dann total aggresiv mein zuhause (!!!) durchwühlen... naja... kann wohl keiner wiklich sagen.. wenns doch so ist muss ich halt durch!
vielen Dank euch schonmal, aber ihr dürft trotzdem noch
EDIT: kleiner nachtrag zum Reisepass. Die Reise wird in genau 4 wochen (und einem tag) stattfinden! Im rathaus angerufen und mir wurde gesagt, der pass dauert MAXIMIAL 3-4 wochen... alles klar, ab zum fotografen und den pass später beantragen!
Verfasst: Do, 03. Jul 2008, 11:07
von Lars
orikon?!? das finde ich nicht
Vermutlich war Orikum gemeint: Albanien, südlich von Vlora
Das wohnmobil ist auf meine mutter zugelassen
vielleicht schreibt sie dir ja noch eine Bestätigung, dass sie dir das Auto überlässt.
weil von igoumenitsa nach vlora wäre die fahrt ja relativ kurz, ich wollte schon die tagesfahrten so lang wie möglich gestalten
und ich dachte, du hättest Ferien, aber lese immer nur von Zeit verlieren
auf albanischen Strasse zählt man nicht Kilometer, sondern Stunden. Vlora bis Montenegro ist alles flach und recht gut ausgebaut. Das macht man locker in ca. 4 Stunden. Viel zu sehen gibt es da auch nicht direkt an der Strasse. Saranda-Vlora alleine braucht über Kurven, Baustellen und Berge sicherlich 3-4 Stunden - und jede Ecke lädt zum Halten und Staunen und Baden.
Du kannst schon die SH4 hochdüsen - an Saranda und Vlora vorbei. Aber vom Meer und vom Land hast du dann nichts gesehen. Das sind dann die Touristen, die sich nachher nur über Albanien beklagen: Albanien ist keine Autobahn - da muss man sich Zeit nehmen für die Leute und das Leben dort, sonst wird es einem garantiert nicht gefallen.
Igoumenitsa-Han i Hotit schaffst du übrigens wohl auch an einem Tag, wenn du einfach nur mal Gas geben möchtest. Für Gas-Geben-und-durch ist übrigens meine bereits erwähnte Beschreibung unter
Tipps [AlbINFO] perfekt.
Und ausserdem würde ich in Shkodra nach Westen abbiegen und nicht über Han i Hotit. Sonst verpasst du das schönste von Montenegro.
Verfasst: Do, 03. Jul 2008, 11:22
von morten
OK danke schonmal!
Naja... zeitverlieren ist so eine Sache, mein Haupturlaub ist in italien, griechenland und kroatien geplant (insgesamt 3 wochen, also doch schon knapp bemessen)
Ich glaube dir aufs wort wenn du sagt, albanien und montenegro sind wunderschöne länder usw... aber für mich eher als durchreise geplant. Auch wenn sich das jetzt blöd anhören mag, aber in ländern wo ich mich nicht abseits der straßen aufhalten darf, aus angst vor minen, überfällen oder sonst was will ich nicht meinen Urlaub opfern.
Von vlora nach montenegro nur ein paar std? sehr gut! Aber das problem ist dass ich ja noch durch montenegro durchwill an dem Tag, und das soll sich laut berichten ja durchaus ziehen! Vor allem wenn man 65 Diesel-PS auf ein 3,5 Tonnen wohnmobil hat
Daher wollte ich am Tag ca 6-7h fahren, und eben einen halt genau in der mitte zwischen igoumenitsa und dubrovnik machen.
Achja: Ich sammel hier nur viele erfahrungen, und bin über jede erfahrung und bericht dankbar. Wie die fahrt letzendlich von statten geht, mit den zeiträumen und den übernachtungspausen wird sich erst vor ort klären. Ich mach das in der praxis so:
Ich nehm mein laptop mit, mit navigationsprogramm, trage mir alle städte ein die von euch genannte wurden, mit kommentaren zu straßensituation, landschaft, schnellste/schönste Route und werde dann vor ort nach lust und laune entscheiden wie ich farhe.
EDIT: wenn du bei deiner durchreise beschreibung eine karte mit der STrecke (screenshot z.b. google maps, map24, viamichelin) einfügen würdest, wäre das viel übersichtlicher. Denn wenn man sich mit den Stadtnamen nicht auskennt muss man stadt für stadt herraussuchen und die route suchen... (nur als kleiner verbesserungsvorschlag) würde sicherlich vielen helfen.
Verfasst: Do, 03. Jul 2008, 13:28
von Lars
musst keine Angst haben vor Albanien und Montenegro. Gewöhnlich werden Touristen in Italien überfallen, nicht im Westbalkan
Tipps [AlbINFO]
Danke für die Verbesserungstipps. Lars
Verfasst: Do, 03. Jul 2008, 14:13
von morten
ja ich weiß schon, glaub ich dir sogar ... trotzdem hab ich etwas unwohles gefühl dabei, ich glaub das kann man mit der vorgeschichte dieser länder verstehen.
(wenn ich sage, dass cih mich sogar auf den ein tägigen aufenthalt in albanien freue, glaubst mir wahrscheinlich net, ist aber in der tat so
Aber länger dort aufhalten, sehenswürdigkeiten angucken, im landesinneren herumfahren muss erstmal nicht sein. Vll komm ich in dem urlaub auf den albanien geschmack
)
Also ein längerer Aufenthalt ist erstmal nicht gepant, weil vorher steht griechenland an, da gibts auch was zu sehen, und meine freunin will auch dort etwas bleiben weil sie griechisch lernt/spricht.
Und in kroatien wollen wir uns auch aufhalten, weil dort ein paar bekannte von uns sind, und wir uns mit denen treffen.
Wäre echt klasse falls du das mit den routen machen könntest. (beachten: hab eben gelesen: screenshots von google-map dürfen nicht verwenden werden, evtl ja von andren planern)
Verfasst: Do, 03. Jul 2008, 14:42
von Tomcat
morten hat geschrieben:ja ich weiß schon, glaub ich dir sogar ... trotzdem hab ich etwas unwohles gefühl dabei, ich glaub das kann man mit der vorgeschichte dieser länder verstehen.
Tatsache ist aber, dass Du Dich überhaupt nicht richtig informiert hast. Weil diese Art der Urlaubsvorbereitung ziemlich weit verbreitet ist und so was dem Ansehen der Bundesrepublik Deutschland im Ausland mittlerweile ziemlich schadet, wurde schon 1996 der $ 242 a in das Strafgesetzbuch aufgenommen:
Wer es fahrlässig oder vorsätzlich unterlässt, sich über vermeintliche oder tatsächliche Gefahren im Urlaub zu informieren, wird mit Langeweile, nicht unter drei Wochen bestraft.
Verfasst: Do, 03. Jul 2008, 18:18
von morten
Wo ist dein problem Meister?
was meinste warum ich mich hier angemeldet hab? richtig um mich zu INFORMIEREN!!!!
Ich will mich lediglich hier über die beste route informieren, und mich nicht rechtfertigen warum ich nicht in einem land bleiben will.
Guck mal die seite vom auswärtigen Amt was dort bezüglich reisen steht
---> das ist eine öffentliche stelle, die NEUTRAL beurteilt, was man von einem albanien-forum sicher nicht sagen kann, weil hier nur albanien-fans sind. Ist ja auch nicht weiter schlimm, nur will ich mich nicht blöd anmachen lassen, wenn ich nur das land durchqueren will, und mir nicht irgendwelche "sehenswürdigkeiten" anschauen will...
In einem Drogen-forum wird ja auch geschrieben wie toll drogen sind
Verfasst: Do, 03. Jul 2008, 18:31
von daylight
Verfasst: Do, 03. Jul 2008, 18:38
von DonnerQuack
hey morten
besorge dir beim adac das formular über die berechtigung und lass es dir ausfüllen vom eigner des wohnmobiles , ansonsten hast du erhebliche schwierigkeiten bei der einreise.
als wir vor zwei jahren in die ukraine sind musste es sogar die botschaft bestätigen.
kann sein das das orikum ist , hab es mit namen nicht so genau,ist auf jeden fall da wo die u-boote im hafen liegen und etwas unterhalb von vlore
Verfasst: Do, 03. Jul 2008, 20:06
von Tomcat
morten hat geschrieben:Wo ist dein problem Meister?
was meinste warum ich mich hier angemeldet hab? richtig um mich zu INFORMIEREN!!!!
Ich will mich lediglich hier über die beste route informieren, und mich nicht rechtfertigen warum ich nicht in einem land bleiben will.
Guck mal die seite vom auswärtigen Amt was dort bezüglich reisen steht
---> das ist eine öffentliche stelle, die NEUTRAL beurteilt, was man von einem albanien-forum sicher nicht sagen kann, weil hier nur albanien-fans sind. Ist ja auch nicht weiter schlimm, nur will ich mich nicht blöd anmachen lassen, wenn ich nur das land durchqueren will, und mir nicht irgendwelche "sehenswürdigkeiten" anschauen will...
In einem Drogen-forum wird ja auch geschrieben wie toll drogen sind
1. Die Sicherheitshinweise des AA zu Albanien und Montenegro sehen folgendermaßen aus:
Albanien:
Landesspezifische Sicherheitshinweise
Für dieses Land bestehen derzeit keine landesspezifischen Sicherheitshinweise
Montenegro:
Landesspezifische Sicherheitshinweise
In Montenegro gibt es derzeit keine aus politischen Gründen bedingte Sicherheitsprobleme. Die Spannungen in einigen Nachbarregionen (z.B. Kosovo) wirken sich nicht auf Montenegro aus.
Kriminalität
Die Alltagskriminalität (Kleinkriminalität) ist eher geringer als in manchen europäischen Metropolen. Dennoch sollten Touristen auch hier die übliche Sorgfalt walten lassen.
Höhere Risiken liegen im Straßenverkehr, wo es durch schwierige Bergstrecken, teilweise schlechten Straßenzustand, fehlende Straßenschilder und häufig undisziplinierte Fahrweise zu überdurchschnittlich vielen Unfällen kommt. Landesunkundigen wird von Nachtfahrten außerhalb von Städten abgeraten.
2. Wie und wo Du Deinen Urlaub verbringst, ist mir –offen gesagt- sch.eißegal. Jedenfalls solange, wie ich nicht dabei sein muss.
3. Falls das geflügelte Wort zutrifft, wonach Benehmen Glücksache sein soll, bist Du im Moment wohl von einer massiven Pechsträhne verfolgt.
Viel Glück, Du wirst es brauchen!
Weitere Tipps
Verfasst: Sa, 05. Jul 2008, 21:32
von hoval789
Grenzkontrollen: Bei meinen inzwischen mehr als 10 Albanienreisen haben sich die Grenzbeamten noch nie für Reisegepäck oder mitgebrachte Sachen interessiert. Der Bericht über das ältere Ehepaar ist wahrscheinlich ein Einzelfall.
Ausreise bei Shkodra, Empfehlung: Nicht über Han i Hotit fahren, sondern gleich am Eingang von Shkodra über die einspurige Brücke links, nach der Brücke gleich wieder links zum Grenzübergang Muriqan. Nach Vladimir nicht Richtung Ulqin, sondern Richtung Dobra Voda - Bar, das ist die kürzeste und angenehmste Route.
Neum: Auch wir sind bisher, wie von Tomcat beschrieben, immer mit Schritttempo durchgefahren. Bei unserer letzten Reise sprang plötzlich ein bosnischer Grenzbeamter vor unser Auto und hielt uns an. Nach Präsentation unserer Pässe und Begutachtung der Fahrzeuginsassen (2E, 2K) konnten wir anstandslos passieren. Tipp: Im Schrittempo vorbeirollen und Augenkontakt mit den Beamten halten erspart unter Umständen unnötigen Ärger.
lg ho.
Re: Weitere Tipps
Verfasst: So, 06. Jul 2008, 11:05
von Tomcat
hoval789 hat geschrieben: Nach Vladimir nicht Richtung Ulqin, sondern Richtung Dobra Voda - Bar, das ist die kürzeste und angenehmste Route.
Das sehe ich auch so. Und landschaftlich schöner ist diese Strecke auch.
Re: Weitere Tipps
Verfasst: So, 06. Jul 2008, 23:33
von Franko
hoval789 hat geschrieben:
Ausreise bei Shkodra, Empfehlung: Nicht über Han i Hotit fahren, sondern gleich am Eingang von Shkodra über die einspurige Brücke links, nach der Brücke gleich wieder links zum Grenzübergang Muriqan.
Muriqan mit dem Wohnmobil ?
Der Grenzübergang war doch mal nur für PKW . . .
Re: Weitere Tipps
Verfasst: Mo, 07. Jul 2008, 6:21
von hoval789
[quote="Franko
Muriqan mit dem Wohnmobil ?
Der Grenzübergang war doch mal nur für PKW . . .[/quote]
Die Beschränkung kenn ich nicht. Möglicherweise ist der Grenzübergang für LKW und Busse gesperrt. Von der Straße her würde ich kein Problem mit einem WoMo sehen. Hat's schon wer probiert ??
lg ho.