Seite 1 von 1

Brief vom KVR

Verfasst: Mi, 25. Jun 2008, 23:29
von Luckygirl
Hallo Ihr Lieben,

ich weiss leider nicht genau wo das Thema hingehört aber nachdem es etwas mit Liebe zu tun hat, dachte ich mir, ich schreibe es hier herein.

Ich habe im Anfang 2002 einen Kosovo-Albaner geheiratet und wir ließen uns Ende 2006 scheiden, da wir uns nicht mehr verstanden haben und nur noch gestritten haben. Wir wurden auch wegen einer Scheinehe bezichtigt und haben das schön gemeistert gehabt. Natürlich war auch seine Niederlassungserlaubnis ein Thema. Wir liebten uns aber und so war das für mich kein Problem, bestanden auch die Befragung mit Gravur da wir uns davor schon 5 Jahre kannten und auch ein Paar waren.

Seit Anfang 2008 sind wir wieder zusammen. Wir kommen nicht voneinander los :lol: :lol:

Nun habe ich einen Brief von der Ausländerbehörde bekommen in dem sie nachfragen, ob die Angaben, die ich damals gemacht habe (Wohnung, Haushalt usw.) noch übereinstimmen oder ob es Änderungen gibt die ich bitte mitteilen soll.

:roll: Das fällt ihnen früh ein.

Dazu kommt auch noch dass sich eine Freundin von mir abgewendet hat weil sie einen neuen Typen kennengelernt hat und sie mit dem Cousin von meinem Freund zusammen war. Ich denke dass sie es mir heimzahlen will mit irgendetwas und mich vor den Pranger stellen will.

Nun meine Frage?

kennt ihr euch aus ob so ein Brief generell nur kommt wenn man unter Verdacht steht oder ob das ein allgemeiner Brief ist damit man eine Scheinehe ausschließen kann :(

Hab nämlich schon etwas Angst.

Liebe Grüsse
Luckyli

Verfasst: Do, 26. Jun 2008, 13:42
von Lule
Hallo,

ich empfehle dir dieses Forum hier Info4alien

Die können dir sicherlich gezielter weiterhelfen!

T´fala
Lule

Verfasst: Do, 26. Jun 2008, 15:23
von mondlaus
Und ich rate Dir aus Erfahrung davon ab. Zumindest solltest Du Antworten auf Fragen genauestens überprüfen, insofern Du die Möglichkeit dazu hast.

Dieses Forum wird von ABH- bzw. EBHlern geleitet.
In einigen Fällen habe ich festgestellt, das man insbesondere von ABHlern gern in die Irre geführt wird. Sie geben unzureichende oder auch gern mal falsche Antworten.

Ich denke, in diesem Forum (info4alien) sollte man sehr, sehr vorsichtig sein und vor allem bei der Anmeldung keine "echten" Namen und Daten angeben. Wer weiß, wo die landen und wer damit hantiert...

Verfasst: Do, 26. Jun 2008, 16:36
von Lule
Hallo Mondlaus!

Noch ein paar Statements meinerseits...

Ja, das Forum wird von Experten (ABHlern und EBHlern) geleitet.

Zumindest solltest Du Antworten auf Fragen genauestens überprüfen, insofern Du die Möglichkeit dazu hast.
Ich versteh deinen Satz nicht... Wie überprüft man die Antworten genauestens? Ich mein, dass man nirgendwo irgendwas 1 :1 übernimmt, was einem gesagt wird, versteht sich doch von selbst... aber vielleicht hast du dich auch einfach nur kompliziert ausgedrückt...So á la "um die Ecke gedacht"...

Wogegen ich mich gern aussprechen möchte ist dein Kommentar, dass die Leute dort gern mal in die Irre führen und falsche Antworten geben.

Die Menschen dort bekräftigen immer wieder, dass ihr Rat keine Basis, kein Handbuch ist, nichts, worauf man sich verlassen kann. Es werden Tendenzen beschrieben und aus Erfahrung wird gesprochen / geschrieben.


:roll:

Mir haben sie oft nicht das geschrieben, was ich grad hören wollte. Aber dass sie nicht den Kuschelkurs fahren, das ist weitgehend bekannt.

Man bekommt knallharte Antworten, vielleicht kommt der ein oder andere nicht damit klar...

Liebes Luckygirl... nu hast du mal ne positive Seite, mal ne negative Seite gehört... bleibt dir eigentlich nur, das Forum mal auszuprobieren!


Ach ja, und echte Daten wie Namen / Anschrift etc. sollte man sowieso nicht im Netz angeben!!! Wenns nicht grad die Lieferanschrift ist
T´fala
Lule :D

Verfasst: Do, 26. Jun 2008, 17:49
von Luckygirl
ich habs jetzt mal versucht und reingeschrieben ...

mal sehen was noch kommt

hab eigentlich eine einleuchtende antwort bekommen.

das kvr will schauen ob ich unterdrückt worden bin in der ehe ... denn man weiss auch dass albaner manchmal drohen können und wenn man geschieden ist steht man nicht so unter druck.

aber nachdem es bei uns nicht so war bin ich jetzt glücklich.

ich schau einfach was rauskommt :-)

@ lule

Verfasst: Do, 26. Jun 2008, 19:17
von mondlaus
Vielleicht habe ich mich wirklich etwas wirr ausgedrückt.
Aber wenn Menschen sich mit Problemen an ein Forum wenden, sehen sie meist keinen Weg, sich anderweitig zu informieren. Die im Forum erhaltenen Stichworte, Gesetzeszitate und ähnliches können dann aber wenigstens im Nachhinein per Google-Funktion mal nachgelesen werden. Was ich in besagtem Forum -vielleicht nicht unbedingt in diesem Fall, aber auf jeden Fall bei wichtigen Entscheidungen- dringend anrate!!!

"Wogegen ich mich gern aussprechen möchte ist dein Kommentar, dass die Leute dort gern mal in die Irre führen und falsche Antworten geben."

> Ich selbst habe es mehrfach erlebt, das falsche Antworten erteilt wurden. Habe mich nach der eigenen Erfahrung auch noch ein wenig in anderen Threads eingelesen und immer wieder erlebt, das Antworten in die Irre führten oder schlichtweg falsch waren.
Wenn nun aber ein -wie man sich selbst bezeichnet- ABH-Mitarbeiter auf ein Problem antwortet, für dessen Bewältigung es definitive gesetzliche Vorgaben gibt (keinen Ermessensspielraum), so wird der Privatmensch wohl davon ausgehen dürfen, das die Antworten stimmig sind. Leider trifft das aber nicht immer zu.
In manchen Fällen habe ich sogar den Eindruck, man versucht absichtlich in die Irre zu führen, um Zeit zu schinden. Wie bei vielen Konsulaten setzt man scheinbar auch bei der ABH darauf, das ein gewisser Prozentsatz der Paare den ganzen Bürokraten-Firlefanz nicht übersteht und sich trennt.

Was ich schreibe, sind einfach nur Erfahrungswerte. Es geht in keinster Weise darum, auf welche Art und in welchem Tonfall dort Antworten gegeben werden.

LG mondlaus...

Verfasst: Do, 26. Jun 2008, 20:49
von Luckygirl
Ich habe das Thema hier hereingeschrieben weil ich schon gesehen habe dass hier oft geholfen wird .. ich entschuldige mich hiermit

Verfasst: Fr, 27. Jun 2008, 9:00
von Lule
Luckygirl,
warum entschuldigst du dich denn jetzt?
Niemand muss sich entschuldigen :D
Mondlaus und ich diskutieren nur über unsere Einstellung zu besagtem Forum :D

T´fala
Lule

@Mondlaus du schreibst:
Wenn nun aber ein -wie man sich selbst bezeichnet- ABH-Mitarbeiter auf ein Problem antwortet, für dessen Bewältigung es definitive gesetzliche Vorgaben gibt (keinen Ermessensspielraum), so wird der Privatmensch wohl davon ausgehen dürfen, das die Antworten stimmig sind. Leider trifft das aber nicht immer zu.
In manchen Fällen habe ich sogar den Eindruck, man versucht absichtlich in die Irre zu führen, um Zeit zu schinden. Wie bei vielen Konsulaten setzt man scheinbar auch bei der ABH darauf, das ein gewisser Prozentsatz der Paare den ganzen Bürokraten-Firlefanz nicht übersteht und sich trennt.

:arrow: Leider sind es aber in den meisten Fällen Vorgaben mit Ermessensspielraum :D (dies habe ich selbst lange genug erlebt).
Und wo ich dir zustimmen muss ist die Tatsache, dass viele Konsulate, Behörden etc. die in diesem Prozess mit drinhängen, darauf warten, dass das Paar sich trennt. Also Verzögerungstaktiken von Seiten der Behörden kennen wohl viele, die in der Situation waren: Ein Partner hier, der andere in Kosova oder Albanien.

Soviel zu dem Forum und den darin wuselnden Usern und Helfern...
Wer es mag, soll es nutzen, wer nicht, soll es lassen...

Wollen wir uns so einigen?

T´fala
Lule

Verfasst: Fr, 27. Jun 2008, 10:03
von mondlaus
@ luckygirl

Ich verstehe auch nicht so ganz, wofür Du Dich entschuldigst...
Hast Du unsere Diskussion evtl. missverstanden???
Alles was mit Liebe zu tun hat, gehört hier rein...

@ lule

"Leider sind es aber in den meisten Fällen Vorgaben mit Ermessensspielraum."

Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Nur -wenn man davon ausgeht, das seitens der Behörden gern ein Keil in die Beziehung getrieben wird- bin ich nach wie vor der Meinung, man sollte auch bei Ermessensfragen vorsichtig sein, wieviel man den freundlichen Herrschaften in besagtem Forum letztendlich glaubt.
Ob man dieses Forum nutzt, ist ja jedem selbst überlassen.
Ich für meinen Teil sehe es mehr als kritisch.

Nichts für Ungut.
LG mondlaus...