Seite 47 von 106
Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Verfasst: Mi, 18. Nov 2015, 22:19
von GjergjD
stickedy hat geschrieben:Gibt es denn dann Neuigkeiten bezüglich der Öffnung der Grenze in der Rugova-Schlucht?
Leider nein, nicht dass ich wüsste. Schade
Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Verfasst: Mi, 18. Nov 2015, 22:24
von GjergjD
Lars hat geschrieben:GjergjD hat geschrieben:Der deutsche Botschafter Hoffmann kritisiert den Verlauf der Straßenbaumaßnahmen am Beispiel der Autobahn Tirana-Elbasan. Dieser Ausbau sei überdimensioniert und die Fertigstellung würde immer weiter verschoben. Wozu benötige man vier Fahrspuren und zwei Tunnelröhren, wenn ein Großteil der Strecke unvollendet bliebe?
https://youtu.be/DoOhfedM4Xg
Hatte mal gehört, dass es Probleme mit der griechischen Strassenbaufirma gab, die da zuständig sei. Die sei wohl im Konkurs, aber man könne das aktuell nicht anders vergeben
Nach jüngsten Aussagen des Verkehrsministers sei Sommer 2016 mit dem Ende der Arbeiten zu rechnen. Wer's glauben mag
https://youtu.be/9J_de09BKZ0
Re: Fortschritte in der Region Kukes
Verfasst: Do, 19. Nov 2015, 20:21
von GjergjD
GjergjD hat geschrieben:
Diese Info war nicht ganz richtig, die Arbeiten gehen zügig weiter, aber die Straße wird erst irgendwann 2016 fertig sein.
Der geschichtliche Rückblick sagt, dass die erste Straße ins Bergdorf im August 1961 eingeweiht wurde von einem LKW “Gaz-51 Molotov”. Die zuletzt noch verwendete Schotterstraße wurde in den 80er Jahren gebaut.
https://az91789.wordpress.com/2015/10/0 ... vec-kukes/
Eindrucksvolle Ansicht: Die Serpentinen oberhalb von "Ura e Topojanit" wurden kürzlich asphaltiert (dort stützte 2014 ein Furgon in die Tiefe).
https://www.facebook.com/87352596606195 ... =3&theater
Fotoalbum zum Streckenabschnitt
In Novosej wird schon an der Ortsstraße und den Fußwegen gearbeitet.
http://www.kallabak.com/index.php?idm=128&mod=2
Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Verfasst: Do, 19. Nov 2015, 21:31
von volkergrundmann
Ich war vor kurzem wieder mal dort und grübele immer noch: Beide Dörfer sind trivial, schlicht uninteressant. Die Hügel ringsum sind, obwohl hoch liegend, kahl und flachkuppig, langweilig. Wieso eigentlich soll ich Touristen dorthin schicken? Der Aufwand lohnt sich nur für die Off-Roader, damit die sich am Ende über die Steilabfahrt runter nach Kolesjan stürzen können. Auch die Wiesen bis dahin bieten etliche Tücken: Prachtvolle, fest erscheinende grüne Teppiche, aber darunter schwimmt und schmiert alles. Bloß nicht drauf fahren, die Karre arbeitet sich sofort durch die Decke in den morastigen Untergrund.
Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Verfasst: Do, 19. Nov 2015, 21:48
von GjergjD
volkergrundmann hat geschrieben:Wieso eigentlich soll ich Touristen dorthin schicken?
Musik, Tanz und Brauchtum zu Shengjergji und anderen Festen,
https://youtu.be/iXMcxmlH6s0
https://youtu.be/AQJA8mVJ6Ic
und nicht zu vergessen Wintersport
Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Verfasst: Do, 19. Nov 2015, 23:48
von volkergrundmann
Ich kenne mich leider mit Smileys nicht aus, sonst würde ich jetzt hier nur mit dem "Grins"-Smiley antworten. Besonders wegen des Wintersports. Ich könnte mir allerdings ernsthaft vorstellen, dass die Region in irgendeiner Zukunft tatsächlich einen Ruf als regionales Wintersportzentrum erlangen könnte. Die Voraussetzungen wären, dass in den benachbarten größeren Kosovo-Städten das Einkommensniveau so steigt, dass sich dort eine größere Mittelschicht Ski-Ausrüstung leisten kann. Und dass sich ein Investor findet, der Lifte und Hotels in den Orten baut, denn das letzte Hotel in Shishtavec hatte vor meinem Besuch eben Pleite gemacht, ich kriegte nicht mal einen Kaffee im Ort.
Autobahn Montenegro-Albanien !
Verfasst: Mo, 30. Nov 2015, 20:18
von GjergjD
Überraschung: Die Chinesen sind nun auch am Bau einer Autobahn Montenegro-Albanien interessiert, die als Mautstecke ausgelegt wird.
Als hätten wir nicht schon genug unvollendete Bauprojekte...
"China Pacific Construction Group" unterzeichnete einen Vertrag über Bauleistungen im Wert von 1,72 Milliarden Dollar für die Autobahn von Montenegro nach Albanien. Der Bau dieser etwa 280 Kilometer langen Strecke wird in der zweiten Jahreshälfte 2016 beginnen und im Jahr 2018 abgeschlossen sein. Sportlich. Der Finanzierungsplan ist aber noch nicht in trockenen Tüchern.
https://youtu.be/xWjcrszFGN0
http://uk.reuters.com/article/2015/11/2 ... Q720151126
Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Verfasst: Mo, 30. Nov 2015, 21:04
von TiranaAlb
Ich meine von Albanien aus ist es doch gut ausgebaut oder nicht ? Aber es ist einfach nur eine Landstraße.
Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Verfasst: Mo, 30. Nov 2015, 23:35
von volkergrundmann
Das wäre dann sicherlich die Fortsetzung von Dubrovnik über Trebinje. Die liegt doch auf der Hand und ist wirklich überfällig. Ich denke, die Chinesen heben da nur auf, was all zu offensichtlich direkt vor ihnen auf der Straße-Liegt.
Re: Autobahn Montenegro-Albanien !
Verfasst: Di, 01. Dez 2015, 19:23
von Illyrian^Prince
GjergjD hat geschrieben:Überraschung: Die Chinesen sind nun auch am Bau einer Autobahn Montenegro-Albanien interessiert, die als Mautstecke ausgelegt wird.
Als hätten wir nicht schon genug unvollendete Bauprojekte...
"China Pacific Construction Group" unterzeichnete einen Vertrag über Bauleistungen im Wert von 1,72 Milliarden Dollar für die Autobahn von Montenegro nach Albanien. Der Bau dieser etwa 280 Kilometer langen Strecke wird in der zweiten Jahreshälfte 2016 beginnen und im Jahr 2018 abgeschlossen sein. Sportlich. Der Finanzierungsplan ist aber noch nicht in trockenen Tüchern.
https://youtu.be/xWjcrszFGN0
http://uk.reuters.com/article/2015/11/2 ... Q720151126
Auf die Rruga e Arbrit warten wir immernoch.
Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Verfasst: Di, 01. Dez 2015, 20:00
von volkergrundmann
Mit der Rruga e Arbrit habe ich meine Probleme. Natürlich wäre es national von großem Vorteil, wenn man in zwei Stunden nach Peshkopi gelangen könnte, das Land braucht diese Achse eigentlich. Aber International erwarte ich eher Zurückhaltung. Denn die Kosten für den weiteren Ausbau der Route vom Bllata bis Gostivar dürften so horrend ausfallen, dass jeder Investor davor zurückschreckt. Dies umso mehr, da die Achse Gostivar - Cafe Thana, wenn ich das im Sommer richtig gesehen habe, bereits aktiv im Autobahn-Ausbau begriffen ist.
Re: Autobahn Montenegro-Albanien !
Verfasst: Mi, 02. Dez 2015, 0:15
von Lars
GjergjD hat geschrieben:Überraschung: Die Chinesen sind nun auch am Bau einer Autobahn Montenegro-Albanien interessiert, die als Mautstecke ausgelegt wird.
Als hätten wir nicht schon genug unvollendete Bauprojekte...
"China Pacific Construction Group" unterzeichnete einen Vertrag über Bauleistungen im Wert von 1,72 Milliarden Dollar für die Autobahn von Montenegro nach Albanien. Der Bau dieser etwa 280 Kilometer langen Strecke wird in der zweiten Jahreshälfte 2016 beginnen und im Jahr 2018 abgeschlossen sein. Sportlich. Der Finanzierungsplan ist aber noch nicht in trockenen Tüchern.
https://youtu.be/xWjcrszFGN0
http://uk.reuters.com/article/2015/11/2 ... Q720151126
Wo baut man zwischen Albanien und Montenegro eine 280 Kilometer lange Strecke?
Dubrovnik bis Tirana sind nicht einmal 280 Kilometer.
Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Verfasst: Mi, 02. Dez 2015, 0:46
von GjergjD
Lars hat geschrieben:Wo baut man zwischen Albanien und Montenegro eine 280 Kilometer lange Strecke?
Dubrovnik bis Tirana sind nicht einmal 280 Kilometer.
Vielleicht wurde hier in "chinesischem Maßstab" gemessen
Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Verfasst: Mi, 02. Dez 2015, 2:16
von stickedy
An anderer Stelle wird da auch schon spekuliert.
Es gibt wohl in Albanien die Idee einer Schnellstraße direkt an der Küste entlang. Herceg Novi-Bar-Ulcinj bis Durres wären evtl 280 km.
Eine andere Möglichkeit wäre der Bau der Adriatisch-ionischen Autobahn von Nudo in Montenegro (Grenze BiH) über Podgorica und Shkodra bis Milot. Das sind wären so 160-180 km. Und dann Elbasan-Berat-Tepelene mit ca. 100 bis 120 km würde auf die 280 km insgesamt kommen. Aber die Autobahn braucht in Montenegro eigentlich kein Mensch so lange in BiH nix gebaut wird. Und das wird ja nicht erwähnt... Vor allem wenn das ganze über Maut finanziert werden soll. Das würde wirklich die Küsten-Schnellstraße inkl. Verige-Brücke im Tourismus-Kontext am meisten Sinn machen. Da kommt an der Küste schon was zusammen an Fahrzeugen, zumindest im Sommer.
Ansonsten wird das echt schwer 280 km zusammen zu bekommen.
Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Verfasst: Mi, 02. Dez 2015, 10:28
von stickedy
Gibt News:
http://www.transporti.gov.al/al/newsroo ... idorit-blu
Handelt sich also doch um die adriatisch-ionische Autobahn.
Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Verfasst: Mi, 02. Dez 2015, 11:20
von GjergjD
Die großzügige km-Angabe bezieht somit offenbar den Planungsabschnitt
Thumanë - Pezë - Mullet dhe Pezë - Dushk (
-Rrogozhine) mit ein. Wir hatten diese mögliche neue Schnellstraße durch die Berge im anderen Thema schon mal besprochen.
http://www.albanien.ch/forum/newinst/vi ... 47#p224647
Sofern es noch keine Detailplanungen zur Trasse im Norden gibt, so wäre das doch wohl eine Rekordzeit für ein Planungs- und Enteignungsverfahren.
Außerdem mache ich mir Sorgen, dass das Schutzgebiet am Shkodra-See darunter leidet. Wie will man diese Autobahn durch den "Flaschenhals" bei Hani i Hotit führen?
Der Streckenverlauf in Montenegro:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... orways.JPG
Auch die Anbindung nach Vermosh ist verzeichnet, sie muss noch ausgebaut werden.
Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Verfasst: Mi, 02. Dez 2015, 14:53
von volkergrundmann
Das Ganze hat Hand und Fuß und ist die Muss-Lösung für die Zukunft von Allgemeinwirtschaft und Tourismus. Sowohl für Montenegro wie für Albanien. Es kann nicht sein, dass der internationale Hauptzugang von Norden nach Albanien dieser elende, krumme, kreuzgefährliche Engweg von Bar nach Muriqan bleibt, das ist eine absolute Diskriminierung.
Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Verfasst: Mi, 02. Dez 2015, 18:54
von TiranaAlb
volkergrundmann hat geschrieben:Das Ganze hat Hand und Fuß und ist die Muss-Lösung für die Zukunft von Allgemeinwirtschaft und Tourismus. Sowohl für Montenegro wie für Albanien. Es kann nicht sein, dass der internationale Hauptzugang von Norden nach Albanien dieser elende, krumme, kreuzgefährliche Engweg von Bar nach Muriqan bleibt, das ist eine absolute Diskriminierung.
Diskriminierend ?
Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Verfasst: Mi, 02. Dez 2015, 19:21
von TiranaAlb
stickedy hat geschrieben:An anderer Stelle wird da auch schon spekuliert.
Es gibt wohl in Albanien die Idee einer Schnellstraße direkt an der Küste entlang. Herceg Novi-Bar-Ulcinj bis Durres wären evtl 280 km.
Eine andere Möglichkeit wäre der Bau der Adriatisch-ionischen Autobahn von Nudo in Montenegro (Grenze BiH) über Podgorica und Shkodra bis Milot. Das sind wären so 160-180 km. Und dann Elbasan-Berat-Tepelene mit ca. 100 bis 120 km würde auf die 280 km insgesamt kommen. Aber die Autobahn braucht in Montenegro eigentlich kein Mensch so lange in BiH nix gebaut wird. Und das wird ja nicht erwähnt... Vor allem wenn das ganze über Maut finanziert werden soll. Das würde wirklich die Küsten-Schnellstraße inkl. Verige-Brücke im Tourismus-Kontext am meisten Sinn machen. Da kommt an der Küste schon was zusammen an Fahrzeugen, zumindest im Sommer.
Ansonsten wird das echt schwer 280 km zusammen zu bekommen.
In Bosnien ? Solange sie mit Kroatien verbunden ist reicht es doch aus ?
Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Verfasst: Mi, 02. Dez 2015, 20:34
von stickedy
Ja, wo soll die denn verbunden sein btw. werden?
Es gibt zwei Planungen für die Adriatisch-Ionische Autobahn:
Bei Variante 1 führt die kroatische A1 von Metkovic bis in die Nähe von Dubrovnik bzw. an die Grenze zu BiH bei Osojnik (
https://goo.gl/maps/5NUyThEt1Ro). Dann führt die Autobahn auf bosnischem Gebiet an Trebinje vorbei Richtung Montenegro und schließt dann bei Nudo (
https://goo.gl/maps/H6JKo4Es7ZQ2) an eine monenegrinische Autobahn an. Die führt dann über Podgorica nach Han i Hotit.
Variante 2 ist dann die Alternative komplett durch Bosnien, da Kroatien ja derzeit keine Knete hat, um ihre A1 weiter zu bauen. In dem Fall zweigt bei Capljina (
https://goo.gl/maps/7QhUGfUG5892) eine Autobahn von der bosnischen A1 ab und führt über Stolac und wiederum Trebinje zur Grenze bei Nudo.
Das einzige quasi fixe ist der Grenzübergang bei Nudo, da haben sich montenegrinische und bosnische Vertreter vor ein paar Jahren auf diesen Punkt festgelegt.
Und deswegen macht die Autobahn in Montenegro wenig Sinn solange in BiH nix gebaut wird. Eben weil die Anbindung fehlt.