Leider nein, nicht dass ich wüsste. Schadestickedy hat geschrieben:Gibt es denn dann Neuigkeiten bezüglich der Öffnung der Grenze in der Rugova-Schlucht?
Leider nein, nicht dass ich wüsste. Schadestickedy hat geschrieben:Gibt es denn dann Neuigkeiten bezüglich der Öffnung der Grenze in der Rugova-Schlucht?
Nach jüngsten Aussagen des Verkehrsministers sei Sommer 2016 mit dem Ende der Arbeiten zu rechnen. Wer's glauben magLars hat geschrieben:Hatte mal gehört, dass es Probleme mit der griechischen Strassenbaufirma gab, die da zuständig sei. Die sei wohl im Konkurs, aber man könne das aktuell nicht anders vergebenGjergjD hat geschrieben:Der deutsche Botschafter Hoffmann kritisiert den Verlauf der Straßenbaumaßnahmen am Beispiel der Autobahn Tirana-Elbasan. Dieser Ausbau sei überdimensioniert und die Fertigstellung würde immer weiter verschoben. Wozu benötige man vier Fahrspuren und zwei Tunnelröhren, wenn ein Großteil der Strecke unvollendet bliebe?
https://youtu.be/DoOhfedM4Xg
Eindrucksvolle Ansicht: Die Serpentinen oberhalb von "Ura e Topojanit" wurden kürzlich asphaltiert (dort stützte 2014 ein Furgon in die Tiefe).GjergjD hat geschrieben:Diese Info war nicht ganz richtig, die Arbeiten gehen zügig weiter, aber die Straße wird erst irgendwann 2016 fertig sein.GjergjD hat geschrieben:Aus Shishtavec kommt die Info, die neue Straße aus Kukes sei kurz vor der Fertigstellung.
https://az91789.wordpress.com/2015/08/1 ... ishtaveci/
Der geschichtliche Rückblick sagt, dass die erste Straße ins Bergdorf im August 1961 eingeweiht wurde von einem LKW “Gaz-51 Molotov”. Die zuletzt noch verwendete Schotterstraße wurde in den 80er Jahren gebaut.
https://az91789.wordpress.com/2015/10/0 ... vec-kukes/
Musik, Tanz und Brauchtum zu Shengjergji und anderen Festen,volkergrundmann hat geschrieben:Wieso eigentlich soll ich Touristen dorthin schicken?
Auf die Rruga e Arbrit warten wir immernoch.GjergjD hat geschrieben:Überraschung: Die Chinesen sind nun auch am Bau einer Autobahn Montenegro-Albanien interessiert, die als Mautstecke ausgelegt wird.
Als hätten wir nicht schon genug unvollendete Bauprojekte...
"China Pacific Construction Group" unterzeichnete einen Vertrag über Bauleistungen im Wert von 1,72 Milliarden Dollar für die Autobahn von Montenegro nach Albanien. Der Bau dieser etwa 280 Kilometer langen Strecke wird in der zweiten Jahreshälfte 2016 beginnen und im Jahr 2018 abgeschlossen sein. Sportlich. Der Finanzierungsplan ist aber noch nicht in trockenen Tüchern.
https://youtu.be/xWjcrszFGN0
http://uk.reuters.com/article/2015/11/2 ... Q720151126
Wo baut man zwischen Albanien und Montenegro eine 280 Kilometer lange Strecke?GjergjD hat geschrieben:Überraschung: Die Chinesen sind nun auch am Bau einer Autobahn Montenegro-Albanien interessiert, die als Mautstecke ausgelegt wird.
Als hätten wir nicht schon genug unvollendete Bauprojekte...
"China Pacific Construction Group" unterzeichnete einen Vertrag über Bauleistungen im Wert von 1,72 Milliarden Dollar für die Autobahn von Montenegro nach Albanien. Der Bau dieser etwa 280 Kilometer langen Strecke wird in der zweiten Jahreshälfte 2016 beginnen und im Jahr 2018 abgeschlossen sein. Sportlich. Der Finanzierungsplan ist aber noch nicht in trockenen Tüchern.
https://youtu.be/xWjcrszFGN0
http://uk.reuters.com/article/2015/11/2 ... Q720151126
Vielleicht wurde hier in "chinesischem Maßstab" gemessenLars hat geschrieben:Wo baut man zwischen Albanien und Montenegro eine 280 Kilometer lange Strecke?
Dubrovnik bis Tirana sind nicht einmal 280 Kilometer.
volkergrundmann hat geschrieben:Das Ganze hat Hand und Fuß und ist die Muss-Lösung für die Zukunft von Allgemeinwirtschaft und Tourismus. Sowohl für Montenegro wie für Albanien. Es kann nicht sein, dass der internationale Hauptzugang von Norden nach Albanien dieser elende, krumme, kreuzgefährliche Engweg von Bar nach Muriqan bleibt, das ist eine absolute Diskriminierung.
In Bosnien ? Solange sie mit Kroatien verbunden ist reicht es doch aus ?stickedy hat geschrieben:An anderer Stelle wird da auch schon spekuliert.
Es gibt wohl in Albanien die Idee einer Schnellstraße direkt an der Küste entlang. Herceg Novi-Bar-Ulcinj bis Durres wären evtl 280 km.
Eine andere Möglichkeit wäre der Bau der Adriatisch-ionischen Autobahn von Nudo in Montenegro (Grenze BiH) über Podgorica und Shkodra bis Milot. Das sind wären so 160-180 km. Und dann Elbasan-Berat-Tepelene mit ca. 100 bis 120 km würde auf die 280 km insgesamt kommen. Aber die Autobahn braucht in Montenegro eigentlich kein Mensch so lange in BiH nix gebaut wird. Und das wird ja nicht erwähnt... Vor allem wenn das ganze über Maut finanziert werden soll. Das würde wirklich die Küsten-Schnellstraße inkl. Verige-Brücke im Tourismus-Kontext am meisten Sinn machen. Da kommt an der Küste schon was zusammen an Fahrzeugen, zumindest im Sommer.
Ansonsten wird das echt schwer 280 km zusammen zu bekommen.