Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Do, 27. Sep 2007, 16:10

ich glaube grundsätzlich, daß eltern, ganz egal wo auf dieser welt ihren eltern nichts schlimmes wollen. sondern alle wollen für ihre kinder nur eines: das beste.

jeder wurde auf eine ganz bestimmte art und weise erzogen und zieht daraus die konsequenzen für seine erziehung.

mein mann und ich konnten keinen großen unterschied in unserer erziehung ausmachen.

@gschumacher: deinen beitrag fand ich klasse. ich hoffe einmal eben so stolz auf meine jungs sein zu können wie du auf deine tochter. hut ab! schön so etwas zu lesen.

ich bin zuweilen ganz schön erschrocken wie sehr der "westen" hier als kleine hölle / sündenbabel dargestellt wird.
@magnet: frag doch bitte mal deine freundin, wie sie den satz hier meinte
--------->...sondern Albaner und denkt nicht, dass eure Eltern euch einsperren um euch falsch zu erziehen, sondern sie tun dass um euch vor dem falschen Weg fernzuhalten.

gez. eine gestandene frau, weltenbürgerin

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Do, 27. Sep 2007, 16:13

liberte hat geschrieben: @magnet: frag doch bitte mal deine freundin, wie sie den satz hier meinte
--------->...sondern Albaner und denkt nicht, dass eure Eltern euch einsperren um euch falsch zu erziehen, sondern sie tun dass um euch vor dem falschen Weg fernzuhalten.
Sorry, hab mich da falsch ausgedrückt, es ist schwer vom albanischen ins deutschen zu übersetzen und die gleiche Bedeutung beizubehalten. Sie meint: Denkt nicht, dass eure Eltern euch nicht rauslassen, weil sie euch schlechtes wollen (also rauslassen in Diskos und so), sondern sie tun dass um euch vor dem falschen Weg fernzuhalten.

Und ja sie ist eine gestandene Frau...

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Do, 27. Sep 2007, 16:18

@ gschumacher: Findest du nicht, dass du jetzt voreilig verurteilst? Wenn du so liberal bist, wie du das in deinem Beitrag ausstrahlen möchtest, dann sollte sich dies auch auf andere Denkweisen beziehen, oder nicht? Denn somit machst du nichts anderes als das, was du selber kritisierst.
Mal abgesehen davon, dass du keinen Grund hast dir Sorgen zu machen, ob jemand hier in seiner Meinung und Lebensweise gestärkt wird oder nicht.
Nur weil du sie so empfindest, ist deine Erziehung nicht zwangsläufig richtiger. Aus deiner Tochter ist mit deiner Erziehung ein gutes Mädchen geworden. Aus mir auch, mit einer vollkommen gegensätzlichen Erziehung. Wenn ich damit glücklich bin so erzogen worden zu sein, als Mädchen und junge Frau, so wie Magnet vollkommen zufrieden mit seiner Erziehung ist, hat keiner hier das Recht Eltern zu verurteilen, die diese bevorzugen. Das ist eine Unverschämtheit.

@ Magnet: Danke, dass du das noch übersetzt hast. Wenn du es nicht getan hättest, hätte ich mich selber darum gekümmert, denn solche Worte sollten nicht allein von Usern gelesen und verstanden werden, die der albanischen Sprache mächtig sind.
Sie hat genau das gesagt, worauf ich mich die ganze Zeit beziehe, wenn ich versuche zu erklären WARUM Eltern so handeln. Nämlich nicht weil sie ihre Kinder unglücklich machen wollen, sondern weil sie unserem Denken meilenweit voraus sind und besser wissen, wie es in diesem Leben abläuft. Wer möchte seinem Kind da nicht die ein oder andere Erfahrung ersparen? Ihre Worte hätten von meiner Mutter kommen können, die mich immer wohlbehütet erzogen hat und mich zu der jungen Frau gemacht, die ich heute bin.
Zuletzt geändert von Miss Kosovarja am Do, 27. Sep 2007, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Do, 27. Sep 2007, 16:19

gut, daß ich nachgefragt habe. konnte mir so einen satz von einer gestandenen frau auch bei aller liebe nicht vorstellen. bestelle ihr liebe grüße unbekannter weise und vielen dank für die mühe, die sie sich hier für uns gemacht hat.

sage mal - ist sie zufällig deine mutter ?

so, nun denke ich sind wir alle komplett offtopic maschiert, aber offensichtlich ein thema, das die gemüter erhitzt.

liebe grüße
liberté

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Do, 27. Sep 2007, 16:22

liberte hat geschrieben:gut, daß ich nachgefragt habe. konnte mir so einen satz von einer gestandenen frau auch bei aller liebe nicht vorstellen. bestelle ihr liebe grüße unbekannter weise und vielen dank für die mühe, die sie sich hier für uns gemacht hat.
Keine Angst, auch Albanerinnen sperren ihre Kinder nicht zu Hause ein ^^ Sie grüsst dich auf jeden Fall lieb zurück...
liberte hat geschrieben: sage mal - ist sie zufällig deine mutter ?
Nein, sie ist nicht meine leibliche Mutter, aber ich liebe sie wie meine Mutter und sie liebt mich wie ihren Sohn.

Viele Grüsse

Benutzeravatar
veronika
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 400
Registriert: Fr, 05. Mai 2006, 10:16

Do, 27. Sep 2007, 16:29

Magnet hat geschrieben: und die erwachsenen Kinder hier im Westen meinen, dass ihre Eltern Analphabeten sind. Doch sie sind keine Analphabeten, sondern Albaner
Autsch! Wo bleiben denn da die Rufe nach Objektivität, wo bleibt der Appell, nicht zu verallgemeinern?
Jetzt bin ich echt enttäuscht von euch. Ich als erwachsenes Kind im Westen fühle mich nun ungerecht behandelt, aber Hauptsache, ihr habt eure Sündenböcke gefunden.

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Do, 27. Sep 2007, 16:31

veronika hat geschrieben:
Magnet hat geschrieben: und die erwachsenen Kinder hier im Westen meinen, dass ihre Eltern Analphabeten sind. Doch sie sind keine Analphabeten, sondern Albaner
Autsch! Wo bleiben denn da die Rufe nach Objektivität, wo bleibt der Appell, nicht zu verallgemeinern?
Jetzt bin ich echt enttäuscht von euch. Ich als erwachsenes Kind im Westen fühle mich nun ungerecht behandelt, aber Hauptsache, ihr habt eure Sündenböcke gefunden.
Keine Angst meine Liebe Deutsche, sie meint die albanischen Jugendlichen, die in der Diaspora leben und weit weg von der Heimat und der albanischen Kultur leben...

Nicht so schnell vorverurteilen und in die Opferrolle schlüpfen bitte...

Viele Grüsse

Benutzeravatar
veronika
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 400
Registriert: Fr, 05. Mai 2006, 10:16

Do, 27. Sep 2007, 16:33

Das ist doch wohl Jacke wie Hose, mein Lieber. Die albanischen Jugendlichen sind vom bösen Westen und seiner Lebensart verdorben worden. :cry: :cry:
Und eine dumme Verallgemeinerung, um mal deine Diktion zu benützen ist es obendrein. Aber davor verschließt du plötzlich deine Augen.
Zuletzt geändert von veronika am Do, 27. Sep 2007, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Do, 27. Sep 2007, 16:35

veronika hat geschrieben:Das ist doch wohl Jacke wie Hose, mein Lieber. Die albanischen Jugendlichen sind vom bösen Westen und seiner Lebensart verdorben worden. :cry: :cry:
Ja genau der böse böse Westen ist Schuld :lol: :lol:

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Do, 27. Sep 2007, 16:38

veronika hat geschrieben: Und eine dumme Verallgemeinerung, um mal deine Diktion zu benützen ist es obendrein. Aber davor verschließt du plötzlich deine Augen.
Dumm sind nur deine falschen Verurteilungen, du versuchst die Tatsache so zu drehen, dass sie gemeint hat, dass der "böse, böse Westen Schuld" sei, dabei möchte sie einfach auf die schwierigen Verhältnisse für einen hier lebenden Jugendlichen aus der Diaspora aufmerkasam machen, einer der zwischen zwei Kulturen gefangen ist und einer der weit weg von der albanischen Kultur und Mentalität weg ist.

Nochmals, bitte nicht in die Opferrolle schlüpfen...

Viele Grüsse

Benutzeravatar
gschumacher
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 508
Registriert: Mo, 23. Apr 2007, 18:29

Do, 27. Sep 2007, 16:40

@ gschumacher: Findest du nicht, dass du jetzt voreilig verurteilst? Wenn du so liberal bist, wie du das in deinem Beitrag ausstrahlen möchtest, dann sollte sich dies auch auf andere Denkweisen beziehen, oder nicht? Denn somit machst du nichts anderes als das, was du selber kritisierst.

>>Ich greife andere Denkweisen nicht an. Das erledigen doch andere schon.

Mal abgesehen davon, dass du keinen Grund hast dir Sorgen zu machen, ob jemand hier in seiner Meinung und Lebensweise gestärkt wird oder nicht.

>>Hab gerade nochmals den 1. Kommentar von Magnet gelesen, und, tut mir leid, wenn er bei so einem Text bestärkt wird, macht mir das eben im allgemeinem Sorgen...

Nur weil du sie so empfindest, ist deine Erziehung nicht zwangsläufig richtiger. Aus deiner Tochter ist mit deiner Erziehung ein gutes Mädchen geworden. Aus mir auch, mit einer vollkommen gegensätzlichen Erziehung. Wenn ich damit glücklich bin so erzogen worden zu sein, als Mädchen und junge Frau, so wie Magnet vollkommen zufrieden mit seiner Erziehung ist, hat keiner hier das Recht Eltern zu verurteilen, die diese bevorzugen. Das ist eine Unverschämtheit.

>>Ich behaupte keineswegs, dass meine Erziehung die einzig Wahre ist. Und ich glaube auch nicht, dass deine Eltern Dich besser oder schlechter erzogen haben. Du bist ja auch nicht das Thema. Hier geht es um junge Frauen, die nicht das große Glück haben, so verständnisvolle Eltern zu haben. Und die gibt es leider zu genüge, nicht nur im KS/Albanien, aber darum ging es hier jetzt.
Und genau das verurteile ich, und das hat nix mit Intoleranz zu tun und schon garnicht mit UNVERSCHÄMTHEIT.
Ich mag Deine Einstellungen im Grunde und es ist schön, das Du zufrieden leben kannst.
Aber es gibt auch andere Seiten und auch(!!!) in Albanien/Kosova und ich schäme mich nicht, das zu sagen.
Zuletzt geändert von gschumacher am Do, 27. Sep 2007, 16:53, insgesamt 3-mal geändert.
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

Benutzeravatar
veronika
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 400
Registriert: Fr, 05. Mai 2006, 10:16

Do, 27. Sep 2007, 16:40

Ich dreh die Tatsachen nicht, ich geb sie so wieder, wie sie hier stehen. Deine Umschreibung stimmt natürlich auch. Ändert aber nix an meinem Standpunkt. :mrgreen:

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Do, 27. Sep 2007, 16:41

veronika hat geschrieben:Ich dreh die Tatsachen nicht, ich geb sie so wieder, wie sie hier stehen. Deine Umschreibung stimmt natürlich auch. Ändert aber nix an meinem Standpunkt. :mrgreen:
Doch du verdrehst die Tatsachen, meine Liebe :wink:

Bye Bye

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Do, 27. Sep 2007, 16:41

Meine Güte, die ach so armen albanischen Jugendlichen sind also reif genug, ihr Glück alleine im Ausland zu versuchen. Aber sie sind nicht reif genug, um selber zwischen gut und böse zu unterscheiden?

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Do, 27. Sep 2007, 16:42

ich hab einen fazit gezogen:

es gibt albaner hier in dieser diskussion, die glauben, man wolle ihre eltern verurteilen.

dem ist, so denke ich, nicht so. würde ich mich so fühlen, würde ich eben so aufgebracht reagieren wie.

es gibt deutsche hier in dieser diskussion, die glauben, man wolle ihnen eine gute erziehung oder liebevolle eltern absprechen.

ich denke auch da fühlt man sich nicht wirklich wohl in seiner haut.

aber auf einen gemeinsamen nenner scheinen wir alle nicht zu kommen.

eltern lieben und behüten ihre kinder ganz egal wo auf dieser welt. aber auch eltern sind nur menschen - mit fehlern und erfahrungsdefiziten.

wie sagte meine tante mal zu mir, als ich mich wegen meiner ach so strengen eltern bei ihr ausheulen wollte:

"du wirst nie die gleichen fehler wie deine eltern machen. du machst andere..."

wie recht sie doch hatte ;-)

vielleicht tut uns allen ein wenig mehr weitsicht gut.

freue mich daher auf euch gestoßen zu sein, auch wenn zuweilen ganz schön heftig diskutiert wird, so regt es doch meinen armen alten kopf zum nachdenken an :-)

liebe grüße
lieberté
die sich nun ganz unemanzipiert in die küche stellt und ihrem gatten ein iftari-essen zubereitet :P

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Do, 27. Sep 2007, 16:43

So ich gehe jetzt, viele Spass noch meine Lieben Westlerinnen ^^

Benutzeravatar
veronika
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 400
Registriert: Fr, 05. Mai 2006, 10:16

Do, 27. Sep 2007, 16:46

liberte hat geschrieben:ich hab einen fazit gezogen:

es gibt albaner hier in dieser diskussion, die glauben, man wolle ihre eltern verurteilen.

dem ist, so denke ich, nicht so. würde ich mich so fühlen, würde ich eben so aufgebracht reagieren wie.

es gibt deutsche hier in dieser diskussion, die glauben, man wolle ihnen eine gute erziehung oder liebevolle eltern absprechen.

ich denke auch da fühlt man sich nicht wirklich wohl in seiner haut.

aber auf einen gemeinsamen nenner scheinen wir alle nicht zu kommen.

eltern lieben und behüten ihre kinder ganz egal wo auf dieser welt. aber auch eltern sind nur menschen - mit fehlern und erfahrungsdefiziten.

wie sagte meine tante mal zu mir, als ich mich wegen meiner ach so strengen eltern bei ihr ausheulen wollte:

"du wirst nie die gleichen fehler wie deine eltern machen. du machst andere..."

wie recht sie doch hatte ;-)

vielleicht tut uns allen ein wenig mehr weitsicht gut.

freue mich daher auf euch gestoßen zu sein, auch wenn zuweilen ganz schön heftig diskutiert wird, so regt es doch meinen armen alten kopf zum nachdenken an :-)

liebe grüße
lieberté
die sich nun ganz unemanzipiert in die küche stellt und ihrem gatten ein iftari-essen zubereitet :P
Da hast du echt schöne Worte gefunden. Du bringst das Dilemma auf den Punkt...

Benutzeravatar
veronika
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 400
Registriert: Fr, 05. Mai 2006, 10:16

Do, 27. Sep 2007, 16:51

@Magnet: Schade, dass du nicht zugeben kannst, dass hier auch gegen den Westen verallgemeinert wurde. Wenn mal jemand alle Albaner in einen Topf wirft, bist du einer der ersten, der aufschreit. Schade, dass du die andere Seite der Medaille nicht nachvollziehen kannst...Ich probiere es zumindest immer.

Benutzeravatar
gschumacher
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 508
Registriert: Mo, 23. Apr 2007, 18:29

Do, 27. Sep 2007, 16:56

@Veronika,

Du konnest es besser ausdrücken als ich... :D :D :D
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

Benutzeravatar
FaLLinG
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 829
Registriert: Fr, 22. Jun 2007, 11:52

Do, 27. Sep 2007, 17:05

Also ich muss zugeben, dass doch viele Albaner schlecht über den Westen reden, das sollte man nicht abstreiten, zumindest in den Kreise, wo ich mich bewege, hört man schon oft so Sachen wie: "Sie ist wie eine Deutsche geworden!" Also gemeint sind dann die albanischen Mädels, die in D/A/CH bspw. oft ausgehen, sich mehr und mehr der deutschen Kultur anpassen usw. Also man rückt schon die Deutschen ins schlechte Licht, indem man ihnen vorwirft, dass sie die Kinder der Albaner auf einen "falschen" Weg bringen. :roll:
Mark Twain: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“