das "verliebt sein" ist ein streich von muttererde, damit die fortpflanzung nicht ins stocken gerät....also meine definition von LIEBE: liebe reift MIT DER ZEIT
VERLIEBT SEIN, verfliegt mit der Zeit ist spontan
gruss siniorita
ne, das ist deine eigene intepretation....also doch, jeden anspringen, der kribbeln in einem auslöst???
ja, du hast absolut recht, lule...eben und wenn man verliebt ist, so muss man dem nicht nachgehen, das ist mit kontrolle von verhalten gemeint, das unterscheidet uns menschen nämlich vom tier
clari hat geschrieben:weißt du was meine liebe....warten wir erstmal ab was dein leben noch so alles bringt und ich garantiere dir das du einige deiner vorstellungen über bord werfen musst....ja gut heirate einen albanischen moslem...hau rein viel spaß dabei....ich sage ja auch nicht das das eine verkehrte einstellung ist, nur wenn ich höre das du der meinung bist das man seine gefühle kontrollieren kann platzt mir die hutschnur...DAS KANN KEIN MENSCH
man kann sich vielleicht selber etwas vormachen aber das wars dann auch
Lula hat geschrieben:...es ist bewiesen, kulturelle Erziehung prägt und man heiratet gleich eine Familie mit. Ich weiss einfach um die ganzen Unterschiede, Problematiken, auch schöne Seiten...
...Es fängt doch schon beim Kochen an, versch. Gerichte und zieht sich über sämtliche Bereiche.
Ich hab meinen Beitrag auch auf die Anpassung wenn du im Urlaub in KS bist bezogen, also ich glaub wir haben uns eh richtig verstanden und ich denke mal ihr seid bestimmt mindestens einmal im Jahr in der Heimat deines Mannes oder...Lula hat geschrieben:Ups, generell stimmt es, nur, dass es so ist, dass ich mich keineswegs anpasse. Habe meinem Mann von Anfang an gesagt: Du hast mich Deutsche hier in Deutschland kennengelernt und HIER leben wir, für mich besteht die Frage gar nicht, wer sich wem mehr anpasst.
Muss dazu sagen, trotz anfänglicher Schwierigkeiten, Verständnisproblemen (aber i.S.v. DENKWEISEN) haben wir es gut geschafft. Im KS passe ich mich dahingegen an, das sind 2 Wochen im Jahr, das kann ich, aber immer möchte ich nicht. Natürlich mache ich mal Pite oder Pasul oder Tschorba für meinen Mann, da freut er sich. Ansonsten mag er "unsere Lebensweise" sehr, freut sich auf seinen Fussball, unsere verabredeteten Mulit-Kulti-ABende mit Freunden (verschiedener Nationalität); Weihnachten feiern, abends im Sommer mit den Nachbarn im Garten grillen und ein Bierchen trinken, Privatsphäre zu haben, und und und...
Wie gesagt, das ist keine Wertung gegenüber der albansichen Kultur aber ich liebe das sogenannte "deutsche Leben" auch sehr, mich auf Dauer zu "vernusisieren", da wäre ich unglücklich bei; so wie es für Dich z.B. denke ich nicht in Frage käme zu grillen und Bierchen zu trinken .
LG
Wieso muss sich denn nur eine/r anpassen? Ich seh das ein bisschen anders, wenn in einer Beziehung zwei Kulturen aufeinander treffen, dann sollten beide aufeinander zugehen. Dazu gehört auch gegenseitige Rücksichtnahme und das nicht nur innerhalb der Beziehung, das erwarte ich auch von den Familien!FaLLinG hat geschrieben:Wenn zwei Kulturen aufeinander prallen, dann MUSS sich einer anpassen und - wie es bei dir zu sein scheint - muss sich meistens die Frau in einer albanischen Familie dem Mann beugen, also sich an ihn anpassen oder an seine Familie.
So wie Du "Anpassen" definierst, klingt das in meinen Ohren nach Aufgabe der eigenen Kultur, und das kann's ja wohl nicht sein.FaLLinG hat geschrieben:Aber ich selbst kann mir so ein Leben nicht vorstellen, ich möcht mich nicht an eine andere Kultur anpassen, ich weiß nicht ob ich diese große Hürde schaffen würde, denn es wäre bestimmt nicht einfach (obwohl ich der Meinung bin, dass so eine Mischehe bestimmt auch Vorteile liefert, doch ich denke diese Vorteile sind mit den Nachteilen/Problematiken/Schwierigkeiten nicht vergleichbar). Deswegen gehe ich von vornherein davon aus, dass ich mein Leben in jene Richtung lenken werde, die mir mein Leben so einfach und schön als möglich gestalten lässt.
mark123 hat geschrieben:Ich würde heiraten, denn ich liebe, respektiere, der mich liebt und respektiert.
Warum?
Ganz einfach, ich kenne zu viele albanische Ehen, die katastrophal sind. Da wird die Frau geschlagen, erniedrigt und als Gebärmaschine angesehen.
Und wir sollten soweit offen sein, das wir Kulturen respektieren, voneinander lernen und unser Blut mischen. Wo kommen wir hin, wenn alle miteinander Verwandt sind, wie es schon ganz oft ist. Ich habe so viele Cousinen und Verwandte, dass ich angst haben muss, dass ich mich in einer Cousine verliebe
Deshalb sehe ich nicht unbedingt die Vorteile einer Gleichnationalitätsbeziehung.
1. stell uns nicht so schlecht hin wir sind nicht so also mein verwandten und bekannten nicht wir respektieren frauen und sehen sie als etwas wundervolles
2.ich weiß ja nicht wo du lebst aber hier wo ich lebe hat es VIELE Albanerinnen und ich hab keine angst das ich in meiner Cousine werde weil Gott hat uns so viele schöne Albanerinnen geschenkt das wir keine angst haben müssen und ja sei froh das du ne Albanerin heiraten darfst weil so eine wundervolle Nation gibt es selten also heirate ne Albanerin und schätze sie weil 1 Albanerin is wie 10000 Schweizerinnen
das hast du super formuliert....danke für deine worte gertram1 hat geschrieben:Wieso muss sich denn nur eine/r anpassen? Ich seh das ein bisschen anders, wenn in einer Beziehung zwei Kulturen aufeinander treffen, dann sollten beide aufeinander zugehen. Dazu gehört auch gegenseitige Rücksichtnahme und das nicht nur innerhalb der Beziehung, das erwarte ich auch von den Familien!FaLLinG hat geschrieben:Wenn zwei Kulturen aufeinander prallen, dann MUSS sich einer anpassen und - wie es bei dir zu sein scheint - muss sich meistens die Frau in einer albanischen Familie dem Mann beugen, also sich an ihn anpassen oder an seine Familie.
So wie Du "Anpassen" definierst, klingt das in meinen Ohren nach Aufgabe der eigenen Kultur, und das kann's ja wohl nicht sein.FaLLinG hat geschrieben:Aber ich selbst kann mir so ein Leben nicht vorstellen, ich möcht mich nicht an eine andere Kultur anpassen, ich weiß nicht ob ich diese große Hürde schaffen würde, denn es wäre bestimmt nicht einfach (obwohl ich der Meinung bin, dass so eine Mischehe bestimmt auch Vorteile liefert, doch ich denke diese Vorteile sind mit den Nachteilen/Problematiken/Schwierigkeiten nicht vergleichbar). Deswegen gehe ich von vornherein davon aus, dass ich mein Leben in jene Richtung lenken werde, die mir mein Leben so einfach und schön als möglich gestalten lässt.
Die Liebe fällt nun mal dahin, wo sie hinfällt, das kann man nicht beeinflussen. Schwierigkeiten wird es immer geben aber mit einer Einstellung, wie ich sie bei Dir rauslese, wirst Du in keine Beziehung glücklich werden. Ausser Du heiratest dich selbst.
Gruss, Gert
Das will ich auch gar nicht, wie du sicher feststellen konntest, ist der Konsens,1. stell uns nicht so schlecht hin wir sind nicht so also mein verwandten und bekannten nicht wir respektieren frauen und sehen sie als etwas wundervolles
Das sagt mir nur, dass Du es nicht begriffen hast. Ob eine Albanerin besser ist2.ich weiß ja nicht wo du lebst aber hier wo ich lebe hat es VIELE Albanerinnen und ich hab keine angst das ich in meiner Cousine werde weil Gott hat uns so viele schöne Albanerinnen geschenkt das wir keine angst haben müssen und ja sei froh das du ne Albanerin heiraten darfst weil so eine wundervolle Nation gibt es selten also heirate ne Albanerin und schätze sie weil 1 Albanerin is wie 10000 Schweizerinnen