Wie steht ihr dazu?

Bewahren vom alba. Islam und ablehnung vom arab.
77%
20
Anlehnung an den arab. Islam da nur der "richtig" ist?
23%
6

Insgesamt abgegebene Stimmen: 26
Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Apr 2007, 19:47

besi25 hat geschrieben:
lorenc ukgjini hat geschrieben:....Auch die evangelische Kirche plant Missionierungsprojekte in Kosova.
plannt ? die evangelische kirche ist in kosova seit 1987 daheim und hat heute ein duzend evangelische kirchen-nur so nebenbei .

Und der Unterschied ist, dass Sie nicht mit ZWang misioniert sonder mit überzeugung, mit Hilfe...

Dazu zu sagen, Die katholische Kirche in Kosova hatt stehts die albanishen Moslems verteigt, sogar vor dem amerikansichem Parlament.

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 23. Apr 2007, 19:52

@viktor
natürlich ohne zwang sonst hätte ich (alles was mit zwang ist )als erstens verteufelt :-).

aber,ich wollte nur richtig stellen dass es nicht am plannen sind sondern die ev.kirche seit 1987 besteht und jetzt ein duzend davon sind -eben wie erwähnt .ohne es zu bewerten ob das positiv oder negativ sei.klar ist das positiv :wink: :D :D
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Apr 2007, 20:04

besi25 hat geschrieben:@viktor
natürlich ohne zwang sonst hätte ich (alles was mit zwang ist )als erstens verteufelt :-).

aber,ich wollte nur richtig stellen dass es nicht am plannen sind sondern die ev.kirche seit 1987 besteht und jetzt ein duzend davon sind -eben wie erwähnt .ohne es zu bewerten ob das positiv oder negativ sei.klar ist das positiv :wink: :D :D

nuk me intereson per feh, un jam atdhetar.. :wink: von mir aus können wir albaner aus dem Kosova alle Bhudisten werden, :lol: solnage frieden und albanisch herrscht... ist alles tip topf

alPacino
Member

Mo, 23. Apr 2007, 20:14

Wovor hat die Kirche den die Moslems im Kosovo verteidigt? VOR NICHTS! Da diese überhaupt nix gemacht haben...

Und übrigens Viktor... ich hab eingesehen, dass dich gar nicht interessiert ob der Islam im Kosovo weitergeht oder nicht, wieso eröffnest Du dann dieses Thema bitte schön???

Was für Hoxhas in deiner Familie sind will ich erst gar nicht wissen. Die haben dich NIE mit deiner Religion in Verbindung gebracht bzw. konfrontiert... tsts elend herrscht.

Darf ich mal bitte wissen, wie alt Du bist, damit ich diesen Thread in meine Ignorierliste aufnehmen kann.... Hab dich schon mal gefragt... jetzt nochmal... wie alt bist Du???

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Apr 2007, 20:28

alPacino hat geschrieben:Wovor hat die Kirche den die Moslems im Kosovo verteidigt? VOR NICHTS! Da diese überhaupt nix gemacht haben...

Und übrigens Viktor... ich hab eingesehen, dass dich gar nicht interessiert ob der Islam im Kosovo weitergeht oder nicht, wieso eröffnest Du dann dieses Thema bitte schön???

Was für Hoxhas in deiner Familie sind will ich erst gar nicht wissen. Die haben dich NIE mit deiner Religion in Verbindung gebracht bzw. konfrontiert... tsts elend herrscht.

Darf ich mal bitte wissen, wie alt Du bist, damit ich diesen Thread in meine Ignorierliste aufnehmen kann.... Hab dich schon mal gefragt... jetzt nochmal... wie alt bist Du???
Mark Sopi im ameriknaischem Ausschus

http://www.youtube.com/watch?v=w-iCLw3WXZo

http://www.youtube.com/watch?v=qfVmHQi-7X4

Du meinst also dass ich, aufgewachsen in einer konservativ streng islamischen Familien nich mit dem Islam in verbindung gebracht wurde :lol: ...

Wie alt ich bin? was wäre wenn ich jünger als du wäre oder älter? würdest du mich mehr achten und schätzen?

Urteile nach dem was ich schreibe und nicht nach meinem alter.
so und jetzt ist schluss ich fange an mich zu wiederholen...

Attila
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Apr 2007, 20:36

alPacino hat geschrieben:
lorenc ukgjini hat geschrieben:, vergisst aber, dass Skenderbeu selbst christlich (albanisch-orthodox) war und den Islam bis zu seinem Tod bekämpfte.
Hallo??? Noch da oder betrunken??
Skenderbeu hat gegen die Türken gekämpft... gegen ein Volk und nicht gegen den Islam gegen eine Religion!! Er hat gegen die Unterdrückung gekämpft um den Albanern wieder ein Albanien zu geben!

Mein Gott überlegt doch bitte zuerst, bevor ihr schreibt...
Zu der Zeit in der Iskender Bey lebte, gab es so etwas wie ein Nationalbewußtsein garnicht

Iskender Bey hat gegen den Islam gekämpft im Auftrag vom Vatikan ! Das heisst , er hat im Namen des Christentums gekämpft und nicht im Namen des Albanertums.

Ihm wurde die Auszeichnung " Athleta Christi - Glaubenskämpfer Christi" von Papst Calixtus III.(1455-1458) verliehen.
"Gebt mir eine Türkische Armee und ich erobere die ganze Welt."

Napoléon Bonaparte

alPacino
Member

Mo, 23. Apr 2007, 20:45

Viktor: Wenn ich nach deinem Schreiben beurteilen würde, würde ich dich so um die 14 oder 15 schätzen und schlussendlich zum Entschluss kommen, dass du keine Ahnung von allem hast. Also wie alt bist Du?

Attila: Du hast ebenfalls keine Ahnung. Skenderbeu hat für Albanien gekämpft und nicht für den Vatikan, soweit kommts noch. Lest mal die richtigen Bücher...

Und noch was.. es geht hier allein um das Thema Islam, bringt mir keine Geschichten von Skenderbeu. Ich bitte nur Moslems hier mitzuwirken.
Langsam hab ich das Gefühlt das mir die meisten mit anderen Themen davonlaufen...

besi25

Mo, 23. Apr 2007, 20:57

Viktor hat geschrieben: Dazu zu sagen, Die katholische Kirche in Kosova hatt stehts die albanishen Moslems verteigt, sogar vor dem amerikansichem Parlament.
alPacino hat geschrieben:Wovor hat die Kirche den die Moslems im Kosovo verteidigt? VOR NICHTS! Da diese überhaupt nix gemacht haben...
Viktor hat geschrieben:
Mark Sopi im ameriknaischem Ausschus

http://www.youtube.com/watch?v=w-iCLw3WXZo

http://www.youtube.com/watch?v=qfVmHQi-7X4
.....wohl zu wenig informiert alpacino gell ? macht nichts, hauptsache für dich stimmt das einzig und das wahre islam,wie alt die menschen (user hier ) sind (damit du nach seinen alter seinen intelligenz bewertest ) und undund....willst du auch usern hier fragen ob die frauen oder männer sind damit die beiträge der frauen als HALBE beiträge (meinungen) zählen :wink: :D ? nenenem,wach auf mensch.
alPacino hat geschrieben: Die werden dir genau erklären was der Islam und welcher der einzige und wahre ist...
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Apr 2007, 21:00

alPacino hat geschrieben:Viktor: Wenn ich nach deinem Schreiben beurteilen würde, würde ich dich so um die 14 oder 15 schätzen und schlussendlich zum Entschluss kommen, dass du keine Ahnung von allem hast. Also wie alt bist Du?

Attila: Du hast ebenfalls keine Ahnung. Skenderbeu hat für Albanien gekämpft und nicht für den Vatikan, soweit kommts noch. Lest mal die richtigen Bücher...

Und noch was.. es geht hier allein um das Thema Islam, bringt mir keine Geschichten von Skenderbeu. Ich bitte nur Moslems hier mitzuwirken.
Langsam hab ich das Gefühlt das mir die meisten mit anderen Themen davonlaufen...
Falls du es nicht bemerkt hast gehts hier nicht um den Islam an sich, sondern um diese arabische Misioniereung und die religiöse Entwicklung in Kosova.

Du kannst mich auch für 8 schätzen falls dir das ein Gefühl von überlegenheit giebt...

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Apr 2007, 21:12

Viktor hat geschrieben:gegen eine Fremde Kultur, und diese Fremde Kultur beinhaltete den Islam...
Ganz genau!

alPacino
Member

Mo, 23. Apr 2007, 21:13

besi25: Sag mir was Moslems in Kosovo den Christen in Kosovo getan haben...
Wenn du dich lustig darüber machen willst, dann bist Du hier eindeutig falsch. Wahrscheinlich steckt hinter dir aber ein Serbischer Ortodoxer der versucht dir Gemüter ein bisschen zu erregen. Den von dir halte ich absolut wie nichts, den dein letzter sowie dein erster Beitrag in diesem Thread sind absolut überflüssig. Ich will mich hier nicht mit Kindern unterhalten, darum hab ich nach dem Alter gefragt. Den Alter von Viktor hab ich ja geschätzt und wahrscheinlich wird der auch stimmen.

Viktor: Oh... da macht aber jemand gewaltig ne Kurve... den laut dem Threadtitel und der Umfrage geht es hier allein um den Islam im Kosovo und den angeblichen Untergang... und nicht um Missionierungen. Wenn dir das was anderes sagt, tust Du und dein Deutsch mir leid...

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Apr 2007, 21:18

[quote="alPacino"]
Viktor: Oh... da macht aber jemand gewaltig ne Kurve... den laut dem Threadtitel und der Umfrage geht es hier allein um den Islam im Kosovo und den Untergang... und nicht um Missionierungen. Wenn dir das was anderes sagt, tust Du und dein Deutsch mir leid...[/quote

Titel: Stribt der albanische Islam aus?

Umfrage: Bewahren des albanischen Islams- annährung am arb. Islam da nur der einzig richtige Ist.

Gehts jetzt um den Islam an sich? oder gehts hier um die Misionierung durch die Araber und der religiösen Entwicklung in Kosova.

Ich weis dass es dir um den Islam geht, deswegen hast du soviel müe mt diesem Thema, abe ich sage dir, es geht nicht um den Islam an sich... aber oke, du wirst das eh nicht peilen.

Ich muss grad lachen, weiste auch warum? Weil ich am Afnag in meiner Prognose schrieb dass es eine Minderheit geben wird die sich streng an dem Islam klammern wird und diese eher fundamental eingestellt sind. Diese Minderheit wird sich stark polarisieren.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Apr 2007, 21:19

alPacino hat geschrieben:besi25: Sag mir was Moslems in Kosovo den Christen in Kosovo getan haben...
Vergessen was im März 2004 passiert ist? Da haben die serbischen Kirchen nur so gebrannt und die internationale Meinung hielt uns sogar für Islamisten. Dank Mark Sopi konnte sie überzeugt werden, dass die Albaner in Kosova nicht christen- sondern serbenfeindlich sind. Als denen klar wurde, dass es eine albanisch-katholische Gemeinde von 100.000 Albanern, Tendenz stark steigend, gibt war das Spiel gelaufen, denn die Serben taten echt alles um uns als "Islamisten" abzustemplen und wenn das passiert wäre, dann würde es in Kosova wieder "dobro dan" und nicht "mire dita" lauten.

Ach ja: Viktor ist albanischer als du und viele andere hier.

alPacino
Member

Mo, 23. Apr 2007, 21:23

Ach lol... Du mit deinen gefakten Zahlen. Das waren serbische Kirchen und nicht Kirchen der christlichen Albaner. Das waren ortodoxe Kirchen... Keine christlichen. Verschohnt mich mit diesem Ausschreitungen vom März. Das wird immer wieder als ANTI-Islam und ANTI-Kosovo verwendet...

In der christlichen Welt als ANTI-Islam.
In der serbischen Welt als ANTI-Kosovo.

Magnet
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Apr 2007, 21:23

lorenc ukgjini hat geschrieben:
alPacino hat geschrieben:besi25: Sag mir was Moslems in Kosovo den Christen in Kosovo getan haben...
Vergessen was im März 2004 passiert ist? Da haben die serbischen Kirchen nur so gebrannt und die internationale Meinung hielt uns sogar für Islamisten. Dank Mark Sopi konnte sie überzeugt werden, dass die Albaner in Kosova nicht christen- sondern serbenfeindlich sind. Als denen klar wurde, dass es eine albanisch-katholische Gemeinde von 100.000 Albanern, Tendenz stark steigend, gibt war das Spiel gelaufen, denn die Serben taten echt alles um uns als "Islamisten" abzustemplen und wenn das passiert wäre, dann würde es in Kosova wieder "dobro dan" und nicht "mire dita" lauten.

Das hat schon was wahres dran. Also ich persönlich finde es cool, dass es Katholiken in Kosova hat, wenn sie nicht wären, würden viele uns als islamistische Terroristen bezeichnen, so wie sie es bei den Tschetschenen gemacht haben. Aber jeglichen Fundamentalismus oder Missionierung egal ob von Katholiken oder Moslems lehne ich ab!

Ach ja, der Viktor der ist schon in Ordnung er kifft ab und zu einfach zu viel und hat Angst vor Ameisen :lol: :lol:

alPacino
Member

Mo, 23. Apr 2007, 21:26

Ich bin nicht Anti-Christlich. Jeder Mensch hat das Recht an das zu glauben was er will.

ABER:

Wenn du uns mit den Tschetschenen vergleichst beispielsweise, was kannst Du daraus hinausziehn?

Eindeutig folgendes:

1. WIR HABEN NIE SELBSTMORDATTENTÄTER MIT BOMBEN GEFÄSSELT GEHABT.
2. BEI UNS GABS NIE EIN KIDNAPPING (OB JETZT IN SCHULEN ODER SONST WO) IM NAMEN DES ISLAMS usw...

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Apr 2007, 21:28

lorenc ukgjini hat geschrieben:

ICh habe sehr grosse Achtung von der katholischen Kirche aber die othodoxe Kirche kann mich mal heftig den Buckel runter rutschen!

Und dass war keine religiöse Gewaltaktion, die Ortho. Kirche verstand sich stehts als vertretter und mithelfer des serbischen Chauvinismus.

Zwischen Katholischer Kirche und Orthodoxer liegen gewaltige Welten.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Apr 2007, 21:31

alPacino hat geschrieben:Ich bin nicht Anti-Christlich. Jeder Mensch hat das Recht an das zu glauben was er will.

ABER:

Wenn du uns mit den Tschetschenen vergleichst beispielsweise, was kannst Du daraus hinausziehn?

Eindeutig folgendes:

2. BEI UNS GABS NIE EIN KIDNAPPING (OB JETZT IN SCHULEN ODER SONST WO) IM NAMEN DES ISLAMS usw...
Die frage die ich mir als MOslem stelle ist: Wenn ein Albaner für Geld sich als Wahabit ausgiebt, mit der ganzen Familie, was würde er noch für Geld tun, im namen des Islams in Kosova.??

Solche Menschen können für uns gefährlich sein.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Apr 2007, 21:33

Viktor hat geschrieben:Zwischen Katholischer Kirche und Orthodoxer liegen gewaltige Welten.
Ich habe das auch klar und deutlich differenziert, dass es keine religösen Ausschreitungen waren sondern ethnische gegen die Serben und deren Kirchen. Mir ist durchaus bewusst und das habe ich nie verschwiegen, dass die albanisch-katholischen Kirchen in Kosova nie von moslemischen Albanern auch nur angerührt wurden. Im Gegenteil: muslimische Albaner gehen sogar in die Kirche um christliche Feste mit den katholischen Albanern zu feiern.

Magnet
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Apr 2007, 21:34

alPacino hat geschrieben:Ich bin nicht Anti-Christlich. Jeder Mensch hat das Recht an das zu glauben was er will.

ABER:

Eindeutig folgendes:

Stimmt! Ich wollte damit nur zeigen, dass die Serben und Russen versucht haben uns als Islamisten zu bezeichnen und mit diesem "Argument" heftig gegen die Wand gefahren sind, nicht zuletzt eben auch deswegen, weil wir albanische Katholiken haben und ein friedliches Nebeneinander mit ihnen immer schon stattgefunden hat.
Übrigens sind Selbstmordattentate kein Zeichen des Islams, sondern meistens ein Zeichen der Unterdrückung und der Not, weswegen sonst würde man sich selber in die Luft sprengen. Aber gut, das ist jetzt ein anderes Thema.

Zurück zu „Kosova?!“