saharapoldi hat geschrieben:Also, mein Buchhändler rechtfertigt sich damit, dass zum Zeitpunkt meines Kaufes noch keine Neuauflage erhältlich war. Ferner meint er, dass ein Reiseführer, der nach weniger als 12 Monaten am Markt einer Neuauflage weichen muss, sich selber disqualifiziert.
Und von dem "alten GPS-Datensatz", den Sie nun erwähnen, ist auf Ihrer Homepage auch nix zu lesen.
Grüsse vom letzten Deppen, der sich Ihren alten Reiseführer andrehen liess...
Saharapoldi
Das bestätigt zu hundert Prozent, was ich gestern vermutete. Ihr Buchhändler ist ein schlitzohriger Kundenbetrüger. Natürlich war meine neue Auflage vor vier Wochen noch nicht auf dem Markt, aber jeder Fachmann der Branche wusste längst, dass sie angekündigt war - und suchte folglich schnell noch ein paar mustöpfige Kunden, denen er seine Nun-fast-schon-Ladenhüter noch andrehen konnte (Amazon hat es übrigens nicht viel anders gemacht, auch dort wurde noch lange vorrangig für die 1.Auflage geworben. Man musste weiter blättern, um zu sehen, dass es bals ein namensgleiches Handbuch in der 2. Auflage geben wird).
Die Auffassung Ihres Buchhändlers, dass ein Reiseführer, der nach weniger als 12 Monaten am Markt einer Neuauflage weichen muss, sich selber disqualifiziert, zeigt sowohl dessen schlechtes Gewissen als auch dessen fachlichen Unverstand, kaufen Sie bei dem keine Bücher mehr. Für Neuauflagen gibt es eine Palette von Gründen. Der erste ist die Marktüblichkeit. Es hat sich in der Branche ausgeprägt, dass Führer, die um die zwei Jahre alt sind, als veraltet gelten (meine 1.Auflage kam im August 2008 mit einem halben Jahr Verspätung auf den Markt, wäre also jetzt zwei Jahre alt). Ist eine neuere Alternative zur Hand, ziehen die Kunden gewöhnlich diese aus Prinzip, meist ungeachtet des Inhalts, vor. Aus diesem Grunde werfen fast alle Verlage, die bei dem entsprechenden Lande keine Marktanteile einbüßen wollen, auf Biegen und Brechen nach zwei Jahren eine Neuauflage auf den Markt.
Schlechtes Paradebeispiel: Meine Konkurrenz "Albanien Entdecken" von Ndarurinze. Wenn Sie die beiden Auflagen dieses Führers vergleichen, dann werden Sie merken, dass bei der zweiten nur das Titelbild und wenige, unwesentliche Informationen geändert wurden. Die Dame hat also mit der 2.auflage lediglich Marktkosmetik betrieben. Ausgehend von Zeitpunkt, Gesamtanlage und Zielgruppe ihres Führers hätte sie auch nichts anderes machen können, für ihren typischen Bustouristen-Sightseeing-Führer gab es zu diesem Zeitpunkt einfach keinen neuen Stoff, es sei denn, sie hätte versucht, die grundsätzlichen Defizite ihres Werks zu verbessern. Dazu aber wäre erweiterte Vor-Ort-Recherche erforderlich gewesen, was sie objektiv nicht leisten konnte.Sie beugte sich also mit ihrer 2.Auflage praktisch nur dem Zwang der Marktüblichkeit.
Bei meinem Führer war das anders. Der Verlag hätte noch längere Zeit mit der 1.Auflage leben können und wollen. Ich musste ihn aber darauf aufmerksam machen, dass die Entwicklungen im Vorfeld der Parlamentswahlen 2009 innerhalb eines kurzen Zeitraums zu wesentlichen infrastrukturellen Veränderungen im Lande geführt hatten, die für ein auf selbstorientierenden Individualtourismus ausgerichteten Reiseführer klare Veraltung bedeutet hätten. Darüber hinaus konnte ich eben wegen des Datenverkaufs innerhalb eines Jahres einen bedeutenden Informationsrücklauf registrieren, der mir zeigte, dass ich einige Schwerpunktinteressen meines Klientels bei den Roten Routen ungenügend vorher gesehen hatte. Das musste schnellstmöglichst korrigiert werden – Marktführer zu sein verpflichtet. Ich denke, dass sowohl die erreichte Aktualität als auch der Grad des Umfassenden, den ich jetzt vorgelegt habe, die Neuauflage klar wichtige Bereicherung der Albanien-Information für Individualtouristen ausweist. Und eine solche kann nie zu zeitig kommen, nur zu spät.
Was machen wir nun mit Ihrem Fehlkauf? Wie ich bereits sagte, im Bereich der Roten Routen gehen Ihnen sieben Routenergänzungen verloren. Falls Sie auf dieses Segment reflektieren, hilft wirklich nur eins: Die 2. Auflage nachkaufen. Falls Sie nur Nutzer der Schwarzen und Grünen Routen sind, können Sie sich noch immer gut nach der ersten Auflage orientieren. Neu wurde hier nur die zwischenzeitlich eröffnete Autobahn eingearbeitet, einige Routen mussten wegen erfolgter Straßen-Neusanierungen und nationaler Bedeutungsveränderungen umdefiniert werden, die Strecken bleiben aber im Wesentlichen die gleichen.
Was also den Datensatz betrifft: Es wäre, glaube ich, die falsche Entscheidung, jetzt noch den alten Datensatz anzufordern. Sie ärgern sich dann nur, falls Sie sich doch noch entschließen, die 2. Auflage des Führers zu kaufen. Die Wegpunkte haben sich nur entsprechend der neuen Ziele vermehrt. Zu den neu aufgenommenen Wegpunkten finden Sie natürlich im alten Buch keine Hinweise mehr. Bisherige Wegführungen, also die Track-Grundlagen, änderten sich nur selten. Folglich bauen auch die Ergänzungen zur 2. Auflage auf dem Grundbestand der 1.Auflage auf. Wie sie bezeichnungsmäßig zur 1. Auflage zuzuordnen sind, finden Sie leicht heraus, wenn Sie Tracks und Wegpunkte über Google Earth einlesen. Selbst wenn Sie das neue Buch nicht kaufen wollen, können Sie also praktisch den neuen Datensatz verwenden.
Das wird zum Teil auch Ihre letzte Frage beantworten: Für mich versteht sich einfach von selbst: Wenn eine 2.Auflage auf dem Markt ist, hat sich die 1.Auflage samt ihrem Datenumfeld erledigt. Kein Mensch wird dann noch nach dem Schnee von gestern fragen. Es ist also auch nicht notwendig, dafür noch ein spezielles, numehr veraltetes Datenangebot aufrecht zu erhalten und darauf auf dem Website hinzuweisen. Ich bin mir auch sicher, dass Sie der einzige Kunde bleiben werden, bei dem dieses Problem auftaucht.