Seite 5 von 8

Verfasst: Mo, 20. Nov 2006, 17:26
von Miss Kosovarja
Magnet hat geschrieben:@Miss, ist das Okay für dich?
Ja, das ist vollkommen okay für mich. :wink:

Verfasst: Mo, 20. Nov 2006, 17:30
von Magnet
Gut Miss, aber vergiss nicht, von dir erwarten wir auch zwei Namensvorschläge :lol:

PS: Wie wäre es, wenn nur die Leute über die Namen abstimmen dürfen, die selber auch Vorschläge gemacht haben? Und wir müssen noch eine Frist ausmachen? Wie wäre es mit zwei Wochen oder so? Den genauen Tag kann Miss dann ja ausmachen.

Verfasst: Mo, 20. Nov 2006, 17:34
von mel_ody
@Magnet
Okay
Kann ich dir meine Vorschläge egal ob es 10 sind mal auflisten???
:lol:

Verfasst: Mo, 20. Nov 2006, 17:37
von Magnet
@mel_ody, Umso mehr Namensvorschläge wir haben umso besser, aber sie müssen auch unsere Kriterien erfüllen. Warst du auf dieser Homepage und hast nachgeschaut, ob die Namen auch wirklich frei sind und nicht schon besetzt?

Hier nochmals der Link
https://www.checkdomain.de/

Wenn du den Namen hast, kannst du der sie der Miss per PM schicken
:wink:

Verfasst: Mo, 20. Nov 2006, 17:41
von mel_ody
@magnet
Klar doch ! bis jetzt alles FREI .. :wink:

Verfasst: Mo, 20. Nov 2006, 17:45
von Miss Kosovarja
Magnet hat geschrieben:Gut Miss, aber vergiss nicht, von dir erwarten wir auch zwei Namensvorschläge :lol:

PS: Wie wäre es, wenn nur die Leute über die Namen abstimmen dürfen, die selber auch Vorschläge gemacht haben? Und wir müssen noch eine Frist ausmachen? Wie wäre es mit zwei Wochen oder so? Den genauen Tag kann Miss dann ja ausmachen.
Meine Vorschlägen werden auch noch folgen. :D Und deine hoffentlich ebenso. :wink:

Die Frist von zwei Wochen ist für mich persönlich in Ordnung, wenn die User auch damit einverstanden sind, können wir uns darauf einigen. Wir könnten ja speziell bis heute in zwei Wochen festlegen, das wäre dann Montag, der 04. Dezember 2006.
Geht das klar?

Verfasst: Mo, 20. Nov 2006, 17:45
von Magnet
mel_ody hat geschrieben:@magnet
Klar doch ! bis jetzt alles FREI .. :wink:
Wow, hast du in so kurzer Zeit schon so viele Namen. :wink: Ja, umso besser, schick sie gleich der Miss.
Jetzt nimmts mich echt Wunder, was am Schluss alles dabei rauskommt.

@Miss, für mich persönlich passt der Termin

Viele Grüsse

Verfasst: Di, 21. Nov 2006, 0:25
von lami
Faszinierend den "Planungsrausch" mitzuverfolgen, der langsam schon auch konkrete Gestalt annimmt...

Die Bildung von Arbeitsgruppen finde ich schon sehr sinnvoll. Man weiß, womit man überhaupt anzufangen hat und kann sich seinem Aufgabenfeld auch intensiver widmen, was natürlich nicht heißt, dass die Arbeitsgruppen sich gegenseitig nicht unterstützen sollen.

Ich stelle mich zur Verfügung für die Bereiche: Sprache, Geschichte, Politik und Kultur.

Auf der Page könnte man auch einen Terminkalender einbauen, worin man auf kulturelle alb. Veranstaltungen hinweist. Sowas gibt es zwar schon auf kosova.de, doch beschränkt sich dieser mehr auf Partys. Da fehlen Sachen wie z.B. der Hinweis auf die albanischen Kulturtage in Jena (http://www.albanologe.de/albanische-kul ... /index.htm), was man bei uns dann finden würde.

grüße

Verfasst: Di, 21. Nov 2006, 9:56
von Magnet
Hallo lami, Herzlich Willkommen im Team, wir können jede neue Unterstützung gebrauchen.

Was für Erfahrungen hast du in den Bereichen Geschichte, Politik und Kultur?

Wie möchtest du uns im Bereich Sprachen helfen? Albanisch auf Deutsch, Deutsch auf Albanisch oder sogar beides?

Die Idee mit dem Kalender finde ich gut, sicher auch etwas, dass wir im Laufe der Zeit in die Page einbauen können, sobald sie dann Form annimmt.

PS: Da du jetzt auch im Team bist, überlege dir auch ein paar gute Namen für unser ganzes Projekt. Du kannst diese dann Miss K. per PM schicken und wir werden am Montag in zwei Wochen gemeinsam über sie abstimmen.

Viele Grüsse

Verfasst: Di, 21. Nov 2006, 10:00
von carla
Wie du ja bereits weißt, ist mein Beruf das Schreiben. Wenn also Bedarf besteht an Textüberarbeitung, Korrekturen, beispielsweise für Flyer oder Veröffentlichungen aller Art, dann meld dich einfach, ich helfe gerne.

Verfasst: Di, 21. Nov 2006, 10:09
von Magnet
Hallo Carla.

Auch dir vielen Dank für deine Unterstützung.

Eine gute Schreiberinn können wir immer gebrauchen, vor allem in den Bereichen News, Flyer, Artikel und Korrekturen unserer deutschen Texte in Grammatik, Rechtschreibung und Stil.

Carla, möchte ich ganz herzlich in unser Team willkommen heissen, sie ist wahrscheinlich die erste Deutsche in unserem Team, die sich bereit erklärt hat für das albanische Volk etwas zu leisten, was durchaus keine Selbstverständlichkeit ist.

PS: Da du jetzt auch im Team bist, überlege dir auch ein paar gute Namen für unser ganzes Projekt. Du kannst diese dann Miss K. per PM schicken und wir werden am Montag in zwei Wochen gemeinsam über sie abstimmen.

Viele Grüsse

Verfasst: Di, 21. Nov 2006, 10:20
von carla
Faleminderit shume Magnet, mire se ju gjeta!

Ich werde mal meine Kreativität spielen lassen. Ich denke der Name sollte sowohl für AlbanerInnen als auch für SchweizerInnen, Deutsche, ÖsterreicherInnen ansprechend und verständlich sein, damit sich keiner ausgeschlossen fühlt.

Verfasst: Di, 21. Nov 2006, 10:33
von Bizza
Guten morgen Njerzit dhe qikat :D

booh es geht ja zügig voran.. einen nachmittag nicht hier und ich komm mir vor als wurde ich vom mittelalter in die neuzeit geschleudert.

zurück zu den Dingen:

@magnet ich denke mal Priorität hat jetz die Webseite. Bevor wir richtig mit unserer Arbeit loslegen können Magnet, sollten wir uns im Team einig werden wie wir das mit den Gebühren des Domainnamens und des Webservers regeln. Ich hab mir die Mühe gemacht und hab ein bisschen nachgeforscht und Freunde gefragt, bin danach zum Entschluss gekommen das mein Webspaceanbieter der "beste" is. Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt und ich denke mit 1000 MB Webspace ist genug Platz für die unzähligen Dokumente und Bilder. Guckt euch das an und sagt eure Meinung dazu: http://www.dynamic-net.ch/ Ich denke mal mit 5 Franken pro Monat ( knapp 3 € ) und mit 1000 megabyte webspace ist es preiswert. Wir müssten einfach die 60 Franken für das ganze Jahr im Voraus bezahlen. Sollten wir uns für diesen Webanbieter entscheiden, kann Magnet mit dem Coden der Webseite beginnen. Solltest du bezüglich Server nicht drauskommen Magnet, stehe ich dir jederzeit gerne zur Verfügung (ich denke aber dass du keine hilfe brauchst)


weiter so.

Verfasst: Di, 21. Nov 2006, 11:01
von Miss Kosovarja
Ich denke mal das vernünftigste wäre, wenn wir uns ein extra Konto einrichten würden. Früher oder später brauchen wir es sowieso.

Verfasst: Di, 21. Nov 2006, 11:19
von Magnet
@Carla, genau, der Name sollte für alle verständlich sein. Vor allem sollte er unser ganzes Vorhaben auf den Punkt bringen.

@Bizza, wegen dem Server müssen wir uns noch ein paar Tage Zeit lassen um auch wirklich den besten zu suchen. Ich kenne zum Beispiel einen Anbieter, der gerade seinen Speicherplatz auf 10GB aufgestockt hat und das für 9.90 Franken im Monat. Aber es soll heissen, seine Leitung ist nicht so schnell.
http://hostpoint.ch/shared_hosting.php?subCatID=CASH1

Für welche Domainendung entscheiden wir uns .com, .de, .ch, .at? Also ich finde, wir sollten am besten gleich alle reservieren. Klar, es kommt uns zwar ein wenig teurer, aber dann haben wir den Namen auch sicher und wir haben ja auch Leute aus unserem Team, die aus Deutschland, Österrreich und der Schweiz kommen. Und unsere Zielgruppe ist auch international, das heisst auch Leute aus Kosova, Mazedonien, Albanien etc.

@Kosovorja, ich finde auch, dass wir langsam aber sicher ein Konto eröffnen sollten. Wir müssen uns noch Gedanken machen über die Art des Kontos. Ich werde demnächst mal zur Bank gehen und fragen, welches Konto wohl am besten zu uns passen würde, da wir auch den Transfer zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz berücksichtigen müssen.

@All, Wenn wir unsere Domain reserviert haben, gehts los! Ich mache die Technik und Bizza unterstützt mich im Design. Wenn wir dann das Grundgerüst unserer Homepage erstellt haben, werden wir unseren kompletten Inhalt von Kultur bis Geschichte in einer übersichtlichen und schönen Form in die Page reinhauen. [/url]

Verfasst: Di, 21. Nov 2006, 11:20
von Viktor
Guten MOrgen allerseits

Wow, super sache eure Moltivation, als hättet ihr schon immer drauf gewartet^^


ICh finde eure Ideen alle hammer....


Aber vor so vielen Ideen sind wir immernoch nicht zum Grundsinn "unserer" Org. gekommen.

Der Sinn dieser Org. seh ich darin dass die albanische Kultur besser in die schweizerische Gesellschaft intergriert wird.
Wir jungen, ganz speziell wir, hatten nie sozusagen eine "Stimme" in der Gesellschaft obwohl es eigentlich immer um uns ging, es wurden etliche Veranstaltungen seitens der "Erwachsenen" Albaner organisiert, ich selbst war an so vielen dabei aber nie war es dass was ich mir vorstellte.
Ich find es ja schön und gut wenn wenn wir ein "Manifestim" zum Schultag veranstalten und Schüler, tanzen singen lesen Gedichte vor und spielen Theaterstücke vor, aber sollte dass nicht in der öfentlichkeit geführt werden? Warum in einer HAlle in Wettingen, warum nur albaner?
Meine Vorstellung war immer dass die doch einfach mitten in Zürich mit einer erlaubnis natürlich singen, Gedichte vorlesen, etwas für alle.
Wir singen, aber nur für uns und isolieren uns grad auch dadurch.

MEin Grundgedanke war ein "Zelt" irgendwo in einer Stadt mit viel Menschenverkehr, ein Zelt (grosses Zelt natürlich) wo "WIR" uns presentieren, vorstellen, dass ein Albaner mit seiner schweizer Freundin vorbei lauft und dort gleich dass Zelt besucht....



Das Leben lauft auf der Strasse ab und nicht in einem Computer, bei einer Seite würd ich sofort mitmachen, ich frage mich hierbei warum nicht unter dem domain "albanien.ch" mitgearbeitet wird. Die Seite seh ich für mich als "Nebengedanken" mein persöhnlicher Hauptgedanke ist immernoch eine Veranstaltung zu organisieren, für alle..... dort wo es am meisten Menschen giebt, drausen auf der Strasse.....!!

Warum gerade die Strasse? Wel menschen nicht immer kommen wen man sie ruft auch wenn Sie es wollten, also gehen wir zu Ihnen!!

Nach dem Sinn der Org. sollten wir uns einen Namen zulegen wie zbsp.


"Lidhja për initegrimin e kultures Shqiptare ne Svizer"

Abgekürzt: LIK?

"Verbindung zur integration der albanischen Kultur in der SChweiz"

oder klingt das zu kolonialistisch? :roll:

Verfasst: Di, 21. Nov 2006, 11:28
von Viktor
Zur Seite


ICh hatte mal einen Gedanken


Eine Seite wo wir alle unsere Familien eintragen können, so eine Art riesen Stammbaum von allen Albanern!!! :shock: :lol: :lol:

Kennt ihr noch alle? Also ich persöhnlich weis nicht so recht, kenne schon einige aus meiner Verwandschaft aber meine Eltern überraschen mich noch jetzt wenn sie sagen, das ist der Sohn vom Onkel deiner Mutter :roll: Und ich will dieses nicht verlieren.

Verfasst: Di, 21. Nov 2006, 11:33
von carla
Viktor hat geschrieben: Nach dem Sinn der Org. sollten wir uns einen Namen zulegen wie zbsp.


"Lidhja për initegrimin e kultures Shqiptare ne Svizer"

Abgekürzt: LIK?

"Verbindung zur integration der albanischen Kultur in der SChweiz"

oder klingt das zu kolonialistisch? :roll:
Die Idee ist gut, allerdings finde ich den Namen etwas zu "ungriffig", das klingt mehr nach einer Partei. Ich finde, es sollte ein Wort sein, das auf albanisch und deutsch verständlich ist. Falls wir sowas nicht finden, dann wenigstens nur ein Wort, dass in beiden Sprachen im Logo steht oder als Claim dient.

Ansonsten hast du recht, man muss die Menschen dort erreichen, wo sie sind, auf der Strasse. Durch Presseaktionen, Flyer oder Plakate, flankiert von Ankündigungen im Internet kann man Veranstaltungen sicher gut publik machen.

Verfasst: Di, 21. Nov 2006, 11:37
von Miss Kosovarja
Ich wette, wenn wir alle unsere Familie eintragen, würde wir rauskriegen, dass wir alle irgendwie miteinander verwandt sind. :lol:

Viktor, die Idee mit der Veranstaltung auf der Straße finde ich ziemlich gut. Sowas wurde hier auch mal gemacht und die Leute haben sich haufenweise drum versammelt.

P.S: Die Manifestime werden aber auch von Nicht-Albanern besucht. Also es ist eigentlich genauso, wie deine Vorstellung mit der Straße, nur dass es eben in einem Gebäude ist. Das sollten wir uns jedoch wenn schon für später aufheben, weil das Mieten einer solchen Halle ziemlich teuer ist.

Verfasst: Di, 21. Nov 2006, 11:38
von mogli_at
Vor allem solltet ihr, sobald ihr einen Namen für euer Projekt habt, einen Verein gründen. Um einerseits somit einen gewissen "Namensrechts-Schutz" zu sichern und andrerseits die Steuerproblematik (Gemeinnützigkeit) zu lösen.