besi25 hat geschrieben:Kusho1983 hat geschrieben:..
darum sollen die ballisten auch an der deportation der juden aus dem kosovo beteiligt gewesen sein,da die juden anscheinend mit den serben zusammengearbeitet haben sollen(nach ansicht der frontisten)...
...
hmmmmm,was jetzt -die ballisten oder die frontisten? Und,dass die juden zusammen mit serben gearbeitet haben sollen,dass höre ich zum ersten mal.die juden sind ja von serbien nach albanien geflüchtet weil sie dort in serbien von cetnicks und nazis getötet worden sind.korrigiere (und überzeuge )mich bitte wenn ich falsch liege.
"frontisten"ist das synonym für"ballisten",resp.die deutsche übersetzung!das ist doch offensichtlich...
zu den juden:die meisten juden,die in albanien zuflucht suchten,waren deutsche und österreichische juden.serbische juden gabs wenige(bis fast keine).im kosovo gab es jedoch einige serb.judenfamilien...
und betreffend die zusammenarbeit der juden(im kosovo)mit den serben,war dies eher eine vermutung der kosovarischen ss-skanderbeg und der kosovarischen frontisten(die juden sollen mit den jugoslawischen[für die frontisten waren die jugosl.partisanen alles serben]partisanen zusammengearbeitet haben)...ausserdem waren viele juden im kosovo serb.nationalität...
besi25 hat geschrieben:Kusho1983 hat geschrieben: aber soviel ich weiss,ist savich ein int.(zumindest in den usa)anerkannter historiker(also kein guido knopp oder ein historiker,der mit fragwürdigen mitteln,quellen und analysen arbeitet)...
hier muss ich schmunzeln-was für einen guido knopp wenig bedeutet für den anderen ist ein ein sehr geschätzte historiker.
ist zwar abseits des themas,aber ein professionell arbeitender historiker kann guido knopp nicht schätzen...knopp ist für die breite masse gut,aber nicht für professionelle historiker...
besi25 hat geschrieben:Kusho1983 hat geschrieben: im zusammenhang der ss-skanderbeg wird öfters der name xhaver deva(ein aus mitrovica stammender faschist)genannt...
alles gut und schön......aber zu Xhafer Deva habe ich ein bisschen bedenken was seine wirkliche arbeit angeht-du sagtest -es wird diese name Xhafer Deva genannt, aber von wem wird diese Name genannt bzw, wird auch genannt dass:nachdem die Nazi Deuschland Albanien besetzten, verlangten sie Ende 1943 von der albanischen Regierung eine Liste der Juden -das lehnte aber der innenminister von Grossalbanien Xhafer Deva ab ?Innenminister Xhafer Deva
widersetzte sich dieser Anordnung.Seine Beweggründe sind nicht ganz klar. Den Nazis gegenüber bezeichnete er es als unzulässige Einmischung in nationale Angelegenheiten.
ob das mit der verweigerung der liste absicht war,oder ob xhafer deva gar nicht die möglichkeit(infrastruktur&bürokratie)hatte eine solche liste anzufertigen,ist hier wohl eher die frage...denn im kosovo,wo deva über mehrere und bessere beziehungen verfügte,konnte er die auslieferung und deportation mehrere jüd.familien veranlassen...
besi25 hat geschrieben:Nicht zu vergessen dass Xhaver Deva (innenminister von Regierung der Rexhep Mitrovica) einer der mitgründer (September 1943 von Liga e Prizrint II ) war wo die unabhängikeit von (gross) Albanien erklärt wurde .
P.S. das Buch "Rescue in Albania "ist ein guter beweis dafür(für die Rettung der juden )-es ist nämlich selbst von geretteten Albanien -juden geschrieben worden.
Gruss Besi25
dies zeigt natürlich auch,dass deva ein fanatischer nationalist war und auch über jüdische leichen zu gehen sich nicht scheute...und was soll diese zweite liga denn gebracht haben?!
zum buch"rescue in albania":ich weiss nicht,ob du es gelesen hast,denn auf seite 31 steht geschrieben:
The period between the World Wars was one of great prosperity for Albanian Jews, but it was also a period of weakening of Jewish traditions. The only synagogue was destroyed and was never rebuilt. The matriarch of the Levi family was going to pay for the rebuilding of the synagogue but died before it could be built. The last Jewish school closed during this period.
weiter hinten(auf s.382):
The Albanian Government adopted various anti-Jewish regulations in the 1938-39 period, even before the Italian invasion.
When the Italians arrived in Albania they announced some anti-Jewish rules. Jews were cut off from cultural, social and political activities. In comparison to other occupied countries the restrictions were rather insignificant.
(s.392)
In April, 1941, the territory of Kosova,(2) then a part of Yugoslavia and inhabited mostly by ethnic Albanians, was annexed to Albania and put under "Albanian control," which was really Italian control.
First the Germans imposed laws for persecuting Jews, the same laws they had instituted in the other occupied countries. These were not applicable to Albania proper. For example, Jews in the annexed territories[kosovo und westl.mazedonien]were required to wear a "J" or "Jew" on their clothes. These laws were unknown in Albania proper.
The Jews in the "annexed area" were not as fortunate as the Jews in Albania proper. Life in the annexed territories was not as secure and there were unfortunate incidents of Jews being abused by the local people.
[...]In Prishtina, capital city of the annexed territories, the local authorities complied with German demands and jailed 60 Jewish men.
(s.412)
und ausserdem würde ich sagen,dass in orten wo die kommunist.partisanen herrschten,die auslieferung/deportation und das verraten von verstecken jüd.familien verboten gewesen war(kollaboration mit den deutschen allgemein war verboten).
dabei ging es nicht um irgendwelche sympathien für die juden,sondern um das verweigern der kollaboration...und wenn man sich die tatsache vor augen hält,dass der grösste teil der juden sich im verlauf des 18.&19.jh. im süden albaniens(insbesondere in vlora&himara)angesiedelt hat, und dass der süden albaniens fast ausschliesslich während des 2.wk von den komm.partisanen beherrscht wurde,erkennt man hier eine gewisse korrelation!!!
die royalisten und frontisten hingegen(aber auch die ultranationalisten,welche die ss-skanderbeg im kosovo bildeten)pflegten eine eher regere zusammenarbeit mit den deutschen.
und ausserdem:das buch"rescue in albania"macht die unterscheidung zwischen"albania"und"annexed territories"[sprich kosovo&westmazedonien]...also wenn im buch die rede von"albania",dann meint dies wohl das albanien vor 1941 und das albanien nach 1945(also nicht das grossalbanien,das von den italienern kreiert wurde)...
sarner selbst sagt,dass im kosovo viele juden getötet wurden(er nennt keine zahlen)und 400juden aus dem kosovo nach bergen-belsen deportiert(nur 100von ihnen überlebten).
in albanien gab es selbstverständlich auch verhaftungen von juden(weil sie als kommunisten bezeichnet wurden,oder weil sie behaupteten,die jüd.propaganda würde die beziehungen albaniens zu deutschland und italien schädigen),diese konnten aber gegen ende des krieges nicht deportiert werden,weil die städte(hauptzentren wo juden gefangegehalten wurden)durres,shijak,kavaje,berat wurden schon sehr früh von den partisanen eingenommen...