Besart_KS hat geschrieben:Also Shpendi das "beispiel" über Sarajewo was ich nannte, ich wirklich passier. die Band U2 singt einen song darüber "Miss Sarajevo" heisst dieser song. hör dir das mal an.
Das Drenica gelitten hat, wie auch ganz kosova später, wissen wir nur zu gut.Das Alle gefeiret haben sollen, dass ist nicht war. Nun was sollten sie ohen waffen, gegenüber einer hochgerüsteten serbischen terrorarme machen? Ich weiss von meiner familie in prishtina, dass sie zwei familien aus drenica bei sich aufgenommen hatte. mit verpflegung und alles und das ein paar woche, monate und die hatten damals selber nicht viel. Die Familien die aus Drenica in fast allen Regionen Kosovas geflohen sind, wurden alle aufgenommen. Also das es denn anderen nicht interessier hat, ist nicht ganz richtig. Ich will dir auch nicht unterstellen, dass du alle für schuldig erklärst, kannst du auch nicht. Aber gleich osovarische perönlichkeiten anzugreifen ist nicht ganz richtig. President Rugova hat damals ein fehler gemacht, jedoch hat er nicht terroristen gesagt sondern er meinte die UCK sei eine erfindung der serben. Er war ein sehr dickköpfiger mensch, der für seine überzeugungen einstand. er wollte nicht wahrhaben, in diesen momenten das seine politik des friedlichen wiederstanden nicht mehr funktionierte. ich denke jeder mensch mit idealen hätte so argumentiert. Rugova hat auch den fehler gemacht ein paar leute um sich zu haben, die ihn nicht immer objektiv informiert haben. also bevor man urteilt muss man sich mit allen seiten objetiv auseinandersetzten.
Eins dürfen wir nicht aus den augen verlieren, ohne die USA wäre Kosova heute nur in unseren gedächnissen, liedern und erzählungen.
Mir geht es nicht darum andere Albaner für schuldig zu finden, denn kein Albaner kann was dafür, dass Serben Tausende umgebracht oder massakriert haben, sondern ich will nur sagen das die Menschen in Drenica sehr hart gearbeitet haben damit es ganz Kosova gut geht und am Ende, so denke ich, werden wir verarscht. Ich weiß nicht, ob du das mitgekriegt hast, wo Dugolli zu einen aus Drenica, live im Fernsehen, ihr Drenicas seit rückständig und ungebildet (es ging um den Ferronikel). Und solchen Ressentiments begegne ich sehr oft. Wenn ich sage ich komme aus Drenica, dann heißt es entweder ich sei rückständig oder ich solle nicht angeben, weil aus Drenica komme, ich solle das nicht so betonen, obwohl ich ganz normal sage; ich komme aus Drenica. Was ich auch gesehen habe ist, dass Drenica nicht nur zur Zeiten Jugoslawiens wirtschaftlich vernachlässigt wurde, sondern jetzt wurde es auch total vergessen. Ich bin gespannt wie die Investitionen dann nach der Statusklärung fließen. Ich glaube es wird so wie immer, dass Prishtina, Gjakova und ander die Gelder bekommen und Drenica total isoliert wird.