Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 30. Apr 2006, 23:14

Jeder hat da so seine eigene Versionen.Aber ist doch egal wer oder wo UÇK gegründet hat/wurde.Es ändert nix an der Tatsache das wir Albaner sind oder.Und nicht jeder UÇK Kämpfer war Drenicak. :wink: .
Wenn Zahir Pajazitaj nicht der Gründer war,was war er deiner Meinung dan?
Aber das ist nur ne Diskusion,also ich hab nix gegen Drenicak,und ja ihr seit Mutig aber nicht nur ihr ,Bruder.

Besart_KS
Senior Member
Senior Member

So, 30. Apr 2006, 23:54

Ich würde mein leben mit jedem opfern der für kosova kämpft!!!!! Doch für mich ist die wahrheit sehr wichtig. All diejenigen die gekämpft haben, verdienen unseren grenzenlosen respekt.

Ichhabe mit sehr vielen leuten gesprochen, Kommandeure der UCK, leute die an den krieg teil genommen haben und die öffentlich nicht sprechen können. man kann in kosova noch nicht wirklich real die geschichte schreiben,es baucht immer ne zeit bist man legende bekräftigen oder entkräften kann. Sehr viele ungerechtigkeiten sind innerhalb dder UCK passiert, dieses darf jetzt nicht diesen wichtigen prozess der unabhängigkeit nicht gefährden. jedoch danach und schon jetzt werden einigen dinge "aufgearbeitet"(!)

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Mai 2006, 4:02

Koby Phoenix hat geschrieben:Jeder hat da so seine eigene Versionen.Aber ist doch egal wer oder wo UÇK gegründet hat/wurde.Es ändert nix an der Tatsache das wir Albaner sind oder.Und nicht jeder UÇK Kämpfer war Drenicak. :wink: .
Wenn Zahir Pajazitaj nicht der Gründer war,was war er deiner Meinung dan?
Aber das ist nur ne Diskusion,also ich hab nix gegen Drenicak,und ja ihr seit Mutig aber nicht nur ihr ,Bruder.
Ich gebe dir recht, dass wir alle Albaner sind. Allerdings ist mir ein Rätsel warum Drenica alleine gelassen wurde, während andere in die Discos gingen in Kosova, kämpfte Drenica und viele wurden massakriert. Also nochmals, warum?

Besart_KS
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Mai 2006, 10:26

Shpendi1984 hat geschrieben: Ich gebe dir recht, dass wir alle Albaner sind. Allerdings ist mir ein Rätsel warum Drenica alleine gelassen wurde, während andere in die Discos gingen in Kosova, kämpfte Drenica und viele wurden massakriert. Also nochmals, warum?
Ich weiss jetzt nicht ob die frage nur ann koby oder an uns alle gerichtet war. Ich glaube nicht das Drenica alleine gelassen wurde. nur du solltest, eins wissen um zu kämofen bracuht man waffen und die albaner hatten keine. nur ein paar die sich im untergrund befanden und dort waffen versteckt hatten. Abnormatiäteen findest du in jedem krieg. siehe bosnien.Mitten im krieg wurde in Sarajewo eine misswahl abgehalten. Die menschen sehnen sich nach normalität, auch wenn es für unsere ohren absurt klingt. Ohne das rechtfertigen zu wollen. es ist für die, die "party" gemacht haben beschämend. aber so kannst du nicht für alle urteilen. die möglichkeiten für uns albaner 1998 waren einfach klein um krieg zu machen, erst etwas später gab es etwas waffen und das nicht mal genügend. es gab viele die aus allen regionen kosovas und aus dem ausland kämpfen wollten, jedoch gab es eine waffe für zwei soldaten.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Mai 2006, 16:36

Besart_KS hat geschrieben:
Shpendi1984 hat geschrieben: Ich gebe dir recht, dass wir alle Albaner sind. Allerdings ist mir ein Rätsel warum Drenica alleine gelassen wurde, während andere in die Discos gingen in Kosova, kämpfte Drenica und viele wurden massakriert. Also nochmals, warum?
Ich weiss jetzt nicht ob die frage nur ann koby oder an uns alle gerichtet war. Ich glaube nicht das Drenica alleine gelassen wurde. nur du solltest, eins wissen um zu kämofen bracuht man waffen und die albaner hatten keine. nur ein paar die sich im untergrund befanden und dort waffen versteckt hatten. Abnormatiäteen findest du in jedem krieg. siehe bosnien.Mitten im krieg wurde in Sarajewo eine misswahl abgehalten. Die menschen sehnen sich nach normalität, auch wenn es für unsere ohren absurt klingt. Ohne das rechtfertigen zu wollen. es ist für die, die "party" gemacht haben beschämend. aber so kannst du nicht für alle urteilen. die möglichkeiten für uns albaner 1998 waren einfach klein um krieg zu machen, erst etwas später gab es etwas waffen und das nicht mal genügend. es gab viele die aus allen regionen kosovas und aus dem ausland kämpfen wollten, jedoch gab es eine waffe für zwei soldaten.
Wenn es nur so wäre, dann könnte ich mich damit abfindne, aber ich habe mich zutiefst entäuscht gefüllt, als Verwandte von mir flohen und Rugova und andere aus Prishtina aber die UÇK als Terroristen bezeichneten. Ich gebe dir Recht das man in schweren Situationen Normalität sucht aber man muss es nicht gleich übertreiben wie in diesem Beispiel das du geschildert hast!

Koby Phoenix

Mo, 01. Mai 2006, 17:31

Shpendi hat gesagt:
Ich gebe dir recht, dass wir alle Albaner sind. Allerdings ist mir ein Rätsel warum Drenica alleine gelassen wurde, während andere in die Discos gingen in Kosova, kämpfte Drenica und viele wurden massakriert. Also nochmals, warum?[/quote]

Drenica wurde als erstes angegriffen,das ist richtig.Aber nicht alle UÇK Kämpfer in Drenica waren unbedingt Drenicak.
Die die es am Anfang besser gehabt haben,denkst du die haben darüber gelacht.Man was sollten sie tun,sollen sie als Jugendliche kämpfen.
Die meisten Erwachsenen,so auch Llapians sind nach Drenica gereist um da ihre Landsmänner zu helfen.Die die nicht da waren,die sind halt Feiglinge.Na und dafür braucht man nicht die zu verallgemeinern.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Mai 2006, 17:44

Koby Phoenix hat geschrieben:Shpendi hat gesagt:
Ich gebe dir recht, dass wir alle Albaner sind. Allerdings ist mir ein Rätsel warum Drenica alleine gelassen wurde, während andere in die Discos gingen in Kosova, kämpfte Drenica und viele wurden massakriert. Also nochmals, warum?

Drenica wurde als erstes angegriffen,das ist richtig.Aber nicht alle UÇK Kämpfer in Drenica waren unbedingt Drenicak.
Die die es am Anfang besser gehabt haben,denkst du die haben darüber gelacht.Man was sollten sie tun,sollen sie als Jugendliche kämpfen.
Die meisten Erwachsenen,so auch Llapians sind nach Drenica gereist um da ihre Landsmänner zu helfen.Die die nicht da waren,die sind halt Feiglinge.Na und dafür braucht man nicht die zu verallgemeinern.[/quote]

Wenn ich sage, dass alle oder die meisten UÇK Soldaten aus Drenica kamen, dann meine ich das nicht unbedingt positiv, denn stell dir mal vor die Nato hätte nicht angegriffen und dann stellt sich die Frage was wir denn dann mit 2000 Soldaten angestellt hätten. Ich frage mich ja nur, warum man in Drenica einigermaßen Soldaten mobilisieren konnte während in anderen Regionen eher weniger oder warum ist Ramush Haradinaj gerade mit 7 Soldaten in Gjakova alleine gelassen worden, der später Hilfe aus Drenica bekommen hat. Es waren nach serbischen Informationen 2000 UÇK Soldaten und davon waren 90 % aus Drenica. Diese Informationen habe ich bestätitg bekommen als ich in Kosova vor 3 Wochen war und zwar von TMK Offizieren., die Früher in der UÇK waren. Und obwohl Drenica gerade mal 6 % Prozent der Kosova-Bevölkerung besitzt, hat es jedoch die meisten Soldaten mobilisiert. Findet ihr das in Ordnung?

Rroft Kosova
Member

Mo, 01. Mai 2006, 18:04

Shpendi1984 hat geschrieben:
Koby Phoenix hat geschrieben:Shpendi hat gesagt:

Die meisten Erwachsenen,so auch Llapians sind nach Drenica gereist um da ihre Landsmänner zu helfen.Die die nicht da waren,die sind halt Feiglinge.Na und dafür braucht man nicht die zu verallgemeinern.
Wenn ich sage, dass alle oder die meisten UÇK Soldaten aus Drenica kamen, dann meine ich das nicht unbedingt positiv, denn stell dir mal vor die Nato hätte nicht angegriffen und dann stellt sich die Frage was wir denn dann mit 2000 Soldaten angestellt hätten. Ich frage mich ja nur, warum man in Drenica einigermaßen Soldaten mobilisieren konnte während in anderen Regionen eher weniger oder warum ist Ramush Haradinaj gerade mit 7 Soldaten in Gjakova alleine gelassen worden, der später Hilfe aus Drenica bekommen hat. Es waren nach serbischen Informationen 2000 UÇK Soldaten und davon waren 90 % aus Drenica. Diese Informationen habe ich bestätitg bekommen als ich in Kosova vor 3 Wochen war und zwar von TMK Offizieren., die Früher in der UÇK waren. Und obwohl Drenica gerade mal 6 % Prozent der Kosova-Bevölkerung besitzt, hat es jedoch die meisten Soldaten mobilisiert. Findet ihr das in Ordnung?[/quote]

wenn du meinst
Rroft Kosova
Rroft Shqiperia
Rroft Gjuha Shqipe
Rroft Flamuri Shqiptar
Rroft Kombi Shqiptar
Lavdi Deshmoreve

Kusho
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Mai 2006, 18:09

Kosova and Albania 4 lifeee

Besart_KS
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Mai 2006, 21:16

Also Shpendi das "beispiel" über Sarajewo was ich nannte, ich wirklich passier. die Band U2 singt einen song darüber "Miss Sarajevo" heisst dieser song. hör dir das mal an.

Das Drenica gelitten hat, wie auch ganz kosova später, wissen wir nur zu gut.Das Alle gefeiret haben sollen, dass ist nicht war. Nun was sollten sie ohen waffen, gegenüber einer hochgerüsteten serbischen terrorarme machen? Ich weiss von meiner familie in prishtina, dass sie zwei familien aus drenica bei sich aufgenommen hatte. mit verpflegung und alles und das ein paar woche, monate und die hatten damals selber nicht viel. Die Familien die aus Drenica in fast allen Regionen Kosovas geflohen sind, wurden alle aufgenommen. Also das es denn anderen nicht interessier hat, ist nicht ganz richtig. Ich will dir auch nicht unterstellen, dass du alle für schuldig erklärst, kannst du auch nicht. Aber gleich osovarische perönlichkeiten anzugreifen ist nicht ganz richtig. President Rugova hat damals ein fehler gemacht, jedoch hat er nicht terroristen gesagt sondern er meinte die UCK sei eine erfindung der serben. Er war ein sehr dickköpfiger mensch, der für seine überzeugungen einstand. er wollte nicht wahrhaben, in diesen momenten das seine politik des friedlichen wiederstanden nicht mehr funktionierte. ich denke jeder mensch mit idealen hätte so argumentiert. Rugova hat auch den fehler gemacht ein paar leute um sich zu haben, die ihn nicht immer objektiv informiert haben. also bevor man urteilt muss man sich mit allen seiten objetiv auseinandersetzten.

Eins dürfen wir nicht aus den augen verlieren, ohne die USA wäre Kosova heute nur in unseren gedächnissen, liedern und erzählungen.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Mai 2006, 21:36

Besart_KS hat geschrieben:Also Shpendi das "beispiel" über Sarajewo was ich nannte, ich wirklich passier. die Band U2 singt einen song darüber "Miss Sarajevo" heisst dieser song. hör dir das mal an.

Das Drenica gelitten hat, wie auch ganz kosova später, wissen wir nur zu gut.Das Alle gefeiret haben sollen, dass ist nicht war. Nun was sollten sie ohen waffen, gegenüber einer hochgerüsteten serbischen terrorarme machen? Ich weiss von meiner familie in prishtina, dass sie zwei familien aus drenica bei sich aufgenommen hatte. mit verpflegung und alles und das ein paar woche, monate und die hatten damals selber nicht viel. Die Familien die aus Drenica in fast allen Regionen Kosovas geflohen sind, wurden alle aufgenommen. Also das es denn anderen nicht interessier hat, ist nicht ganz richtig. Ich will dir auch nicht unterstellen, dass du alle für schuldig erklärst, kannst du auch nicht. Aber gleich osovarische perönlichkeiten anzugreifen ist nicht ganz richtig. President Rugova hat damals ein fehler gemacht, jedoch hat er nicht terroristen gesagt sondern er meinte die UCK sei eine erfindung der serben. Er war ein sehr dickköpfiger mensch, der für seine überzeugungen einstand. er wollte nicht wahrhaben, in diesen momenten das seine politik des friedlichen wiederstanden nicht mehr funktionierte. ich denke jeder mensch mit idealen hätte so argumentiert. Rugova hat auch den fehler gemacht ein paar leute um sich zu haben, die ihn nicht immer objektiv informiert haben. also bevor man urteilt muss man sich mit allen seiten objetiv auseinandersetzten.

Eins dürfen wir nicht aus den augen verlieren, ohne die USA wäre Kosova heute nur in unseren gedächnissen, liedern und erzählungen.
Mir geht es nicht darum andere Albaner für schuldig zu finden, denn kein Albaner kann was dafür, dass Serben Tausende umgebracht oder massakriert haben, sondern ich will nur sagen das die Menschen in Drenica sehr hart gearbeitet haben damit es ganz Kosova gut geht und am Ende, so denke ich, werden wir verarscht. Ich weiß nicht, ob du das mitgekriegt hast, wo Dugolli zu einen aus Drenica, live im Fernsehen, ihr Drenicas seit rückständig und ungebildet (es ging um den Ferronikel). Und solchen Ressentiments begegne ich sehr oft. Wenn ich sage ich komme aus Drenica, dann heißt es entweder ich sei rückständig oder ich solle nicht angeben, weil aus Drenica komme, ich solle das nicht so betonen, obwohl ich ganz normal sage; ich komme aus Drenica. Was ich auch gesehen habe ist, dass Drenica nicht nur zur Zeiten Jugoslawiens wirtschaftlich vernachlässigt wurde, sondern jetzt wurde es auch total vergessen. Ich bin gespannt wie die Investitionen dann nach der Statusklärung fließen. Ich glaube es wird so wie immer, dass Prishtina, Gjakova und ander die Gelder bekommen und Drenica total isoliert wird.

Besart_KS
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Mai 2006, 22:14

Ich bin deiner Meinung. Drenica wird und wurde vernachlässigt. Doch die Drenicaken bzw. die komunen von drenica müssen sich darum kümmern das gelder fließen. Drenica darf nicht vernachlässigt werden, nicht nur weil drenica gekämpft hat, sondern weil es auch ein teil kosovas ist. DAS Dugolli solche äußerungen tätigt, spircht für ihn. ich persönlich finde den für einiges unfähig.

Jedoch macht die führende partei in dieser region auch kapitale fehler. Alle staatlichen unternehmen müssen in drenica privatiziert werden. Ich habe ein bericht in den nachrichten gesehen, wo eine grundschule fast zusammenfällt. eine schande für kosova. jedoch sind die lokalen behörden wichtig das zu ändern. Man muss seinen interessen wahren und für sie kämpfen. ganz besonders in kosova. Ich persönlich würde keine unterschiede machen.Jede Region muss das bekommen, was es benötigt. Wenn andere regione bevorzugt werden sollten, ist das ungerecht und sollte ungesetzlich sein.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Mai 2006, 22:44

Besart_KS hat geschrieben:Ich bin deiner Meinung. Drenica wird und wurde vernachlässigt. Doch die Drenicaken bzw. die komunen von drenica müssen sich darum kümmern das gelder fließen. Drenica darf nicht vernachlässigt werden, nicht nur weil drenica gekämpft hat, sondern weil es auch ein teil kosovas ist. DAS Dugolli solche äußerungen tätigt, spircht für ihn. ich persönlich finde den für einiges unfähig.

Jedoch macht die führende partei in dieser region auch kapitale fehler. Alle staatlichen unternehmen müssen in drenica privatiziert werden. Ich habe ein bericht in den nachrichten gesehen, wo eine grundschule fast zusammenfällt. eine schande für kosova. jedoch sind die lokalen behörden wichtig das zu ändern. Man muss seinen interessen wahren und für sie kämpfen. ganz besonders in kosova. Ich persönlich würde keine unterschiede machen.Jede Region muss das bekommen, was es benötigt. Wenn andere regione bevorzugt werden sollten, ist das ungerecht und sollte ungesetzlich sein.
Ich hoffe das ändert sich, denn Drenica hat viel Potential und die Drenicas sind sehr arbeitswillig und diszipliniert. Sie könnte dazu beitragen, dass Kosova schnell wirtschaftlich stark wird.

Besart_KS
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Mai 2006, 23:03

Shpendi1984 hat geschrieben: Ich hoffe das ändert sich, denn Drenica hat viel Potential und die Drenicas sind sehr arbeitswillig und diszipliniert. Sie könnte dazu beitragen, dass Kosova schnell wirtschaftlich stark wird.
Ich bin davon überzeugt das ganz kosova viel potenzial hat innerhalb von ein paar jahren die wirtschaft von kosova positiv zu verändern. Jedoch sollten die unterentwickelten regionen priorität in der entwicklung der gesellschaft und wirtschaft haben.

Baton84

Di, 02. Mai 2006, 9:17

Drenicaken rückständig und ungebildet???

Solche Aussagen kann man nur von Rückständigen und Ungebildeten hören!! Nur dauernd alles in einem Topf werfen, ich hasse das :evil:

Shpendi, ich denke nicht dass Drenica rückständig und ungebildet ist.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Di, 02. Mai 2006, 13:05

Baton84 hat geschrieben:Drenicaken rückständig und ungebildet???

Solche Aussagen kann man nur von Rückständigen und Ungebildeten hören!! Nur dauernd alles in einem Topf werfen, ich hasse das :evil:

Shpendi, ich denke nicht dass Drenica rückständig und ungebildet ist.
Richtig! Komischerweise hört man meistens Vorurteile von solchen Menschen, die selbst nicht auf hohem Niveau sind.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Di, 02. Mai 2006, 13:06

Shpendi1984 hat geschrieben: Ich hoffe das ändert sich, denn Drenica hat viel Potential und die Drenicas sind sehr arbeitswillig und diszipliniert. Sie könnte dazu beitragen, dass Kosova schnell wirtschaftlich stark wird.
Ich bin davon überzeugt das ganz kosova viel potenzial hat innerhalb von ein paar jahren die wirtschaft von kosova positiv zu verändern. Jedoch sollten die unterentwickelten regionen priorität in der entwicklung der gesellschaft und wirtschaft haben.
Ich hoffe es! Es wird langsam Zeit das wir auch nach der Befreiung uns mal endlich in Wohlstand kommen und unsere Freiheit dann besser genießen.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 02. Mai 2006, 16:17

Ich hoffe es! Es wird langsam Zeit das wir auch nach der Befreiung uns mal endlich in Wohlstand kommen und unsere Freiheit dann besser genießen.
@Besart

denke ich auch

Aber erst wenn wir unser Problem erst gelöst haben, das Problem "Albaner"...........

Es braucht eine starke HAnd, wenn einer ein muks macht gleich eins mit dem stab, wie die alte schule :lol:

solang in unsere Politik solche Machtkämpfe herrschen, wird sich nix entwickelt, auser zum schlechten, der Krieg ist seit 6 Jahren vorbei und wir haben so weiing erreicht so wenig.

Viele haben gedacht: IEnfach serben weg, einfach unabhängigkeit dan wird alles gut, stimmt nicht, dan kommen richtige Problemem auf uns zu, probleme die wir nur gemeinsamm lösen können.

Besart_KS
Senior Member
Senior Member

Di, 02. Mai 2006, 17:55

Wie kann man so denken und landsleute so beschimpfen. ich meine ich muss mich nicht mit jeden kosovo-albaner verstehen, aber man muss sich doch wenigstens respektieren. ist ja wie unter serbien, die immer noch behaupten wir seien untermenschen und sie seien die herrenmenschen die über uns herrschen müssen um uns zu zivilisieren. also man sollte nicht immer gleich so alles rauskotzen was einen durch den kopf geht, ganz besonders als politiker. Jeder der für kosova kämpft(und damit meine ich arbeitet) der der ist ein teil kosovas egal was ein paar leute denken. Aber Drenica muss sich auch von einigen Post-Kommunisten distanzieren, die Drenica missbrauchen für ihre politischen ziele. parteien muss es geben, frelichich, aber nicht solche die dem land und seinen regionen schaden. Drenica braucht Schulen und fabriken, alles andere ist nebensache. doch alle parteien beschäftigen sich mit den "nebensachen" (politische auseinandersetzungen) und vergessen die bedürfnisse der menschen in kosova.
Wir müssen uns frei von ideologien und rückständigkeiten machen und für unsere interessen arbeiten.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Di, 02. Mai 2006, 18:37

Viktor hat geschrieben:
@Besart

denke ich auch

Aber erst wenn wir unser Problem erst gelöst haben, das Problem "Albaner"...........

Es braucht eine starke HAnd, wenn einer ein muks macht gleich eins mit dem stab, wie die alte schule :lol:

solang in unsere Politik solche Machtkämpfe herrschen, wird sich nix entwickelt, auser zum schlechten, der Krieg ist seit 6 Jahren vorbei und wir haben so weiing erreicht so wenig.

Viele haben gedacht: IEnfach serben weg, einfach unabhängigkeit dan wird alles gut, stimmt nicht, dan kommen richtige Problemem auf uns zu, probleme die wir nur gemeinsamm lösen können.
Das was du meinst ist einen starken Staat. Was sind wir Albaner in deinen Augen? Etwa Tiere? Wir können auch arbeiten und an Intelligenz mangelt es uns auch nicht. Also, wo soll da ein Problem sein?

Zurück zu „Kosova?!“