Bizza
Site Admin
Site Admin

Re: Stolz

Di, 21. Feb 2006, 20:04

germantiger hat geschrieben:Wer kann etwas dafuer in welchem Land er geboren ist? Kann ich etwas dafuer, dass ich Deutscher bin, kann ein anderer Mensch etwas dazu dass er Albaner, Russe, oder Indianer ist? Ich denke man kann nur auf etwas stolz sein, dass man selbst erreicht und geschaffen hat. Nicht auf etwas was man durch Geburt erreicht hat, geerbt hat oder ohne eigenes zutun bekommen hat. Stolz auf (s)eine Nationalitaet hat scon viel Unglueck uber die Welt gebracht.
wenn du die beiträge genauer anschauen würdest könntest du erkennen dass die meisten von uns stolz auf das sind was kosovo und seine bevölkerung durchgemacht hat! klar kennst du das nicht weil du es gewohnt bist die landschaft, die bevölkerung zu sehen weil du halt in Deutschland aufgewachsen bist aber wir Albaner die im Ausland kennen diese Gefühl nicht darum haben wir so ein persönliches Gefühl zu unserer Heimat dass wir oft auch als Stolz ansehen
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 21. Feb 2006, 20:50

Richtig!!! Ey hört auf den, der hat Ahnung! :D
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Bizza
Site Admin
Site Admin

Di, 21. Feb 2006, 21:20

Miss Kosovarja hat geschrieben:Richtig!!! Ey hört auf den, der hat Ahnung! :D
Landsfrau du sprichst mir aus der Seele :wink: neee scherz du hast mehr Ahnung :P
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

germantiger
Senior Member
Senior Member

Hallo Miss Kosovarja

Mi, 22. Feb 2006, 15:27

Ich kann stolz auf die schonen Berge sein ja, aber nur wenn ich mich um sie kuemmere, sie hege und pflege z.B. mit Umweltschutz, ich schmeisse meinen Muell, meine Zigarettenkippe, Flasche etc..nicht einfach ins Gebuesch sonderen entsorge sie verantwortungsvoll. Ich achte die Tiere die dort leben. Also ich bin aktiv dabei, dann kann ich stolz sein. Kann ich z.B. soltz sein, dass mein #VOLK# als mutig oder gastfreundlich bekannt ist, wenn ich es selbst nicht bin?
Ich habe einmal gelesen, dass es waehrend des 2. Weltkrieges eine SS-Division namens Skanderbeg gab: aus dem Internet
*Feb. 1944
Die aus Kosovo-Albanern und bosnischen Moslems bestehende SS-Division „Skanderbeg“ wird gebildet und in Prizren stationiert.*
Darauf kann man stolz sein????
Eltern koennen auf ihre Kinder stolz sein, ja das ist richtig, wenn sie z.B. durch eine gute verantwortungsvolle Erziehung und Bildung ihre Kinder auf das Leben vorbereitet haben. Auch hier waren die Eltern aktiv beteiligt und nicht durch die Gnade der Geburt in irgendetwas zufaellig greutscht wie Nationalitaet. Wie oft wurde schon in Namen von Konflikten Nationalitaet missbraucht? Wie oft wurde in der Geschichte versucht unter dem Deckmantel der Nation die Buerger eines Landes zu instrumentalisieren und zu missbrauchen? Zum eigenen Vorteil der eigenen Politiker, da sie so von ihren wirklichen Zielen z.B. eigene Bereicherung, einsetzen von Freunden und Verwandten in Regierungaemter zur Machsteigerung etc, ablenken konnten. Ich finde Deutschland auch schoen und lebe gerne dort. Deutschland hat immer noch eine der staerksten Volkskwirtschaften und eine sehr hohe Lebenqualitat. Aber deshalb Stolz?

Miss Kosovarja hat geschrieben:Der Eintrag davor war an Germantiger. :)
@ Carla: Natürlich kann man stolz auf sein eigenes Land sein. Es geht doch gar nicht darum, dass das Land nichts dafür kann, dass es diese schönen Berge hat. Wenn es sie hat, ist man halt stolz drauf. Ich habe erst vor kurzem im Internet gelesen, dass die Albaner für ihren Mut, ihre Stärke und ihre Tapferkeit bekannt sind und dass es kein Volk auf der Welt gibt, welches so gastfreundlich ist, dass es im Notfall mit einem Fremden das letzte Stückchen Brot teilt.
Natürlich erfüllt mich das mit Stolz, weil ich ein Teil davon sein darf und bin. Warum sind denn Eltern stolz, wenn ihr Kind etwas erreicht hat? Weil es IHR Kind ist, so bin ich stolz auf mein Land, weil es MEIN Land ist.
Ich bin stolz sagen zu können, dass ich aus einem Land komme, welches Jahrhunderte lang um Freiheit gekämpft hat ohne jemals zuerst einen Krieg zu beginnen. Wenn allein schon das Wort STOLZ fällt, verbinde ich es mit Kosova.
Wenn jemand auch nur etwas so simples sagt wie: Diese albanische Sängerin hat eine richtig [bitte ein wenig Anstand] Stimme, oder dieser Albaner sieht voll gut aus...egal was, dann erwidere ich dadrauf immer: Ja, ist ja auch ein Albaner! Dabei weiß ich natürlich, dass die Nationalität nichts mit -hier jetzt zB die Stimme, das Aussehen- hat, aber man findet das einfach gut. Ich kann nicht sagen, ob ich so stolz auf mein Land sein würde, wenn es nicht Kosova wäre...
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Miss Kosovarja

Re: Hallo Miss Kosovarja

Mi, 22. Feb 2006, 16:19

germantiger hat geschrieben:Ich kann stolz auf die schonen Berge sein ja, aber nur wenn ich mich um sie kuemmere, sie hege und pflege z.B. mit Umweltschutz, ich schmeisse meinen Muell, meine Zigarettenkippe, Flasche etc..nicht einfach ins Gebuesch sonderen entsorge sie verantwortungsvoll. Ich achte die Tiere die dort leben. Also ich bin aktiv dabei, dann kann ich stolz sein. Kann ich z.B. soltz sein, dass mein #VOLK# als mutig oder gastfreundlich bekannt ist, wenn ich es selbst nicht bin?
Ich habe einmal gelesen, dass es waehrend des 2. Weltkrieges eine SS-Division namens Skanderbeg gab: aus dem Internet
*Feb. 1944
Die aus Kosovo-Albanern und bosnischen Moslems bestehende SS-Division „Skanderbeg“ wird gebildet und in Prizren stationiert.*
Eltern koennen auf ihre Kinder stolz sein, ja das ist richtig, wenn sie z.B. durch eine gute verantwortungsvolle Erziehung und Bildung ihre Kinder auf das Leben vorbereitet haben. Auch hier waren die Eltern aktiv beteiligt und nicht durch die Gnade der Geburt in irgendetwas zufaellig greutscht wie Nationalitaet. Wie oft wurde schon in Namen von Konflikten Nationalitaet missbraucht? Wie oft wurde in der Geschichte versucht unter dem Deckmantel der Nation die Buerger eines Landes zu instrumentalisieren und zu missbrauchen? Zum eigenen Vorteil der eigenen Politiker, da sie so von ihren wirklichen Zielen z.B. eigene Bereicherung, einsetzen von Freunden und Verwandten in Regierungaemter zur Machsteigerung etc, ablenken konnten. Ich finde Deutschland auch schoen und lebe gerne dort. Deutschland hat immer noch eine der staerksten Volkskwirtschaften und eine sehr hohe Lebenqualitat. Aber deshalb Stolz?

Miss Kosovarja hat geschrieben:Der Eintrag davor war an Germantiger. :)
@ Carla: Natürlich kann man stolz auf sein eigenes Land sein. Es geht doch gar nicht darum, dass das Land nichts dafür kann, dass es diese schönen Berge hat. Wenn es sie hat, ist man halt stolz drauf. Ich habe erst vor kurzem im Internet gelesen, dass die Albaner für ihren Mut, ihre Stärke und ihre Tapferkeit bekannt sind und dass es kein Volk auf der Welt gibt, welches so gastfreundlich ist, dass es im Notfall mit einem Fremden das letzte Stückchen Brot teilt.
Natürlich erfüllt mich das mit Stolz, weil ich ein Teil davon sein darf und bin. Warum sind denn Eltern stolz, wenn ihr Kind etwas erreicht hat? Weil es IHR Kind ist, so bin ich stolz auf mein Land, weil es MEIN Land ist.
Ich bin stolz sagen zu können, dass ich aus einem Land komme, welches Jahrhunderte lang um Freiheit gekämpft hat ohne jemals zuerst einen Krieg zu beginnen. Wenn allein schon das Wort STOLZ fällt, verbinde ich es mit Kosova.
Wenn jemand auch nur etwas so simples sagt wie: Diese albanische Sängerin hat eine richtig [bitte ein wenig Anstand] Stimme, oder dieser Albaner sieht voll gut aus...egal was, dann erwidere ich dadrauf immer: Ja, ist ja auch ein Albaner! Dabei weiß ich natürlich, dass die Nationalität nichts mit -hier jetzt zB die Stimme, das Aussehen- hat, aber man findet das einfach gut. Ich kann nicht sagen, ob ich so stolz auf mein Land sein würde, wenn es nicht Kosova wäre...
Wenn ich stolz auf etwas bin, nehmen wir mal die Berge/die Natur, dann mache ich sie auch nicht kaputt, logisch oder? Zu den Informationen aus dem Internet, welche du genannt hast...ich würde nicht alles glauben, was man hört. Ich behaupte nicht, dass es eine Lüge ist, aber ich wette, dass man bei einer tiefgründigeren Betrachtung dieses Sachverhalts auf jede Menge Widersprüche stoßen würde und am Ende erkennt man, dass es doch nicht die reine Wahrheit war. Allein schon wegen der Tatsache, dass in Israel ein Denkmal zu gedenken an die Ermordung der Juden steht, in welchem der Dank an die Albaner eingraviert wurde, weil sie das einzige Volk waren, welche den Juden in dieser Krisensituation bei ihrer Verfolgung Unterschlupf gewährt haben.

Gehen wir mal von deinem Standpunkt aus, und behaupten man könne nur stolz auf etwas sein, wenn man in dieser Sache persönlich aktiv war und etwas dazu beigetragen hat. Zu Teil stimmt es natürlich, doch was ist, greifen wir dazu mal das Beispiel mit der Kindererziehung auf, wenn man auf seine Geschwister stolz ist? Oder auf einen seiner Freunde? Die hab ich nicht erzogen. Also könnte ich jetzt nach dir nicht stolz sein, weil ich nichts zu ihrem Erfolg oder so beigetragen habe, richtig?!
Bin ich aber. Wie erklärst du das?
Ich greife da mal auf ein persönliches Beispiel.
Meine Eltern sind sehr stolz auf mich, und es vergeht kein Tag an dem sie mir das nicht sagen. Sie sind aus dem Grund stolz auf mich, dass sie mir nie etwas verbieten mussten, weil ich es von alleine schon nicht getan hab. Sie sind stolz auf mich, dass ich verantwortungsbewusst bin, wo es meine Cousine vielleicht nicht ist, obwohl wir die selbe Erziehung genossen haben. Sie sind stolz auf mich, dass ich dabei bin eine sehr gute Schulausbildung zu absolvieren, um danach mit meinem Studium zu beginnen. Wenn meine Eltern die Welt draußen sehen und erkennen, dass es eigendlich nichts gewöhnliches mehr ist, wenn man normal ist, betrachten sie mich und sind stolz, dass ich aus eigenen Stücken so geworden bin, wie ich jetzt bin. (Letzteres war ein Zitat von ihnen). Sie halten mir, jedesmal wenn dieses Thema angesprochen wird, vor Augen, dass es nicht ihr Verdienst sei, und dass diese Tatsache sie noch stolzer macht.
Man kann stolz auf etwas sein, weil man einfach ein Teil davon ist, nicht nur, wenn man direkt betroffen ist, oder einfach etwas dazu beigetragen hat. Meine beste Freundin hat vor kurzem Führerschein bestanden, und ich hab gesagt, ich sei stolz auf sie. Hätte ich das jetzt nicht sagen dürfen oder was?
Also bin ich stolz auf mein Land, ich bin stolz Albanerin zu sein, ich bin stolz, dass ich halb Drenicake bin, und ich bin stolz darauf sagen zu können, dass ich stolz bin!

@Bizza: :D Ich hab viel mehr Ahnung? Jetzt sprichst du mir aus der Seele. :P Nein, wir einigen uns einfach darauf, dass wir beide Ahnung habe, mirë? So können wir jetzt beide stolz sein 8)

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

TETOVA
Member

Mi, 22. Feb 2006, 18:36

stolu hin oder her was redet ihr eigentlich hier für komische zeug ja. ich bin stolz albaner zu sein und alles was dazu gehört ja , da muss man nicht irgendwelche theorien erzählen so wie wenn ich die berge beschmutze kann ich gar nicht stolz darauf seien haha. jeder ist auf das stolz was er selber stolz ist und da kann mir keiner irgendwas sagen wenn ich sage ich bin stolz auf albaner auf unsere mentalität und unsere armee usw usw. die deutschen sind stolz . die albaner sind stolz und fertig . 8)

Miss Kosovarja

Mi, 22. Feb 2006, 18:48

TETOVA hat geschrieben:stolu hin oder her was redet ihr eigentlich hier für komische zeug ja. ich bin stolz albaner zu sein und alles was dazu gehört ja , da muss man nicht irgendwelche theorien erzählen so wie wenn ich die berge beschmutze kann ich gar nicht stolz darauf seien haha. jeder ist auf das stolz was er selber stolz ist und da kann mir keiner irgendwas sagen wenn ich sage ich bin stolz auf albaner auf unsere mentalität und unsere armee usw usw. die deutschen sind stolz . die albaner sind stolz und fertig . 8)

hahahahaha :lol: So gehts auch! :D

TETOVA
Member

Mi, 22. Feb 2006, 18:49

ist doch so ja da muss man nicht lange reden ich bin stolz und fertig oki

illyrian*bLood
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Feb 2006, 19:00

@Miss Kosovarja

all deine Beiträge sind wirklich TOLL. ich hab sie durchgelesen, und war einfach baff. Deine Begründung, Deine Argumente, ja selbst deine Schreibweise beeindruckt mich (: Du sprichst mir mit jedem einzelnen Wort wirklich aus der Seele. Ich hätte es selber nicht besser schreiben können.
toll, eine Landesfrau wie dich zu haben!
::: Land of the Eagles ::: We stand proud Coz we stand together!

TETOVA
Member

Mi, 22. Feb 2006, 19:06

ej valla sie schreibt gut si get bestimt universitet und deutsh land 8)

ich gehe auch wenn ich besser kann aber ich bin auch erst mit 15 hier gekomen ALEINE mit 3 freunde und wir haben ima gearbeitet , bald ich werde so wie sie shreiben valla tung 8) 8) 8)

Miss Kosovarja

Mi, 22. Feb 2006, 19:24

illyrian*bLood hat geschrieben:@Miss Kosovarja

all deine Beiträge sind wirklich TOLL. ich hab sie durchgelesen, und war einfach baff. Deine Begründung, Deine Argumente, ja selbst deine Schreibweise beeindruckt mich (: Du sprichst mir mit jedem einzelnen Wort wirklich aus der Seele. Ich hätte es selber nicht besser schreiben können.
toll, eine Landesfrau wie dich zu haben!
ej valla sie schreibt gut si get bestimt universitet und deutsh land

ich gehe auch wenn ich besser kann aber ich bin auch erst mit 15 hier gekomen ALEINE mit 3 freunde und wir haben ima gearbeitet , bald ich werde so wie sie shreiben valla tung

Danke, Danke :oops: Ihr macht mich voll verlegen. :lol: Freut mich,
ihr seit aber auch nicht schlecht. :D
Tja, wir sind halt Albaner ne, und für unseren Zusammenhalt bekannt!

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Feb 2006, 19:52

germantiger hat geschrieben:Ich kann stolz auf die schonen Berge sein ja, aber nur wenn ich mich um sie kuemmere, sie hege und pflege z.B. mit Umweltschutz, ich schmeisse meinen Muell, meine Zigarettenkippe, Flasche etc..nicht einfach ins Gebuesch sonderen entsorge sie verantwortungsvoll. Ich achte die Tiere die dort leben. Also ich bin aktiv dabei, dann kann ich stolz sein. Kann ich z.B. soltz sein, dass mein #VOLK# als mutig oder gastfreundlich bekannt ist, wenn ich es selbst nicht bin?
*Feb. 1944
Moment mal ja, jeder kann darauf Stolz sein was er will.

Das albanische Nationalstolz beruht meistens auf unsere Geschichte, unsere Gebiete und die Verteidigungskriege die unser Volk während den Jahrhunderten durchgemacht hat. Sowohl auch auf die Helden, dieser Verteidigungskriege unseres Landes. Den sie haben unsere Ehre & Stolz verteidigt und die Erde mit ihrem Blut gewaschen...

Ganz einfach, wir sind stolz auf das Blut, dass in unseren Adern fliesst.

Ausserdem halten Albaner zusammen, egal ob Christlich, Muslimischen Glaubens oder jüdisch. X-Albaner haben vor und wärhend des 2WK vielen Juden das Leben gerettet.

Die SS-Skenderbeu war nur eine kleine Truppe, sie hatte keine breite Zustimmung seitens der albanischen Nation. Berühmter wurde die nationale Front(Balli Kombetar) die sich zur Verteidigung der albanischen Werte& Landes gegen die Deutschen&Slawen kämpferisch einsetzte.

Lavdi Deshmoreve te Kombit

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Feb 2006, 21:51

Ich bin stolz, zu lesen, das ihr so stolz auf euer Land und euer Blut seid. Ich kann selbiges nicht behaupten. Was gibt es in Deutschland, auf das ich stolz sein kann? Eine bessere medizinische Versorgung, klar, aber für die muss ich inzwischen trotz Krankenversicherung immense Summen aufbringen, so dass ich mich dieser Standart schon nicht mehr stolz machen kann. Manchmal bin ich krank und kann nicht zum Arzt gehen, weil ich das Geld nicht habe, dem Arzt nur Guten Tag zu sagen. Und darauf soll ich stolz sein?

Für unsere Geschichte kann ich nichts, deshalb entschuldige ich mich auch nicht dafür, damals war ich nicht mal geboren. Aber alles, was jetzt in Deutschland schief geht, auf all das kann ich nicht mehr stolz sein und ich würde lieber heute als morgen diesem Land den Rücken kehren, wenn ich wüsste, dass es mir woanders besser geht!

fabienne

Mi, 22. Feb 2006, 22:27

ich bin eher im herzen stolz auf die albanische nationalität meines freundes als auf meine beschämende deutsche nationalität. :)
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Feb 2006, 22:38

Illyrian^Prince hat geschrieben:Die SS-Skenderbeu war nur eine kleine Truppe, sie hatte keine breite Zustimmung seitens der albanischen Nation. Berühmter wurde die nationale Front(Balli Kombetar) die sich zur Verteidigung der albanischen Werte& Landes gegen die Deutschen&Slawen kämpferisch einsetzte.

Lavdi Deshmoreve te Kombit
und der balli kombetar soll besser als die ss-skanderbeg gewesen sein?!die waren doch genau gleich wie die ss-skanderbeg,nur dass sie nicht unter der deutschen ss standen...der balli kombetar war wie die çetniks in serbien und die ustascha in kroatien...also mit einem wort,ultranationalistischen nachahmer der nazis in deutschland und faschisten in italien...aber das nur so nebenbei

Jeton
Senior Member
Senior Member

Stolz??

Di, 28. Feb 2006, 6:32

stolz kann man nicht sein über etwas was vergangen ist oder das man nicht selbst gestaltet hat. aber bei dem wort stolz kommt bei vielen unüberdachter patriotismus heraus vergleichbar mit dem der amerikaner. seit stolz auf das was ihr mit euren händen schafft was eure familien schaffen und seit froh über postive dinge in unserem land. das wort anerkennung oder respekt passen besser.
dummer partiotismus versperrt die sicht zu den menschen die unsere hilfe benötigen. oder seit ihr stolz über korruption, die behandlung und unterdrückung der cinty und roma und vielen anderen dingen die in unserem land passieren??

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 28. Feb 2006, 7:57

germantiger hat geschrieben:Ich habe einmal gelesen, dass es waehrend des 2. Weltkrieges eine SS-Division namens Skanderbeg gab: aus dem Internet
*Feb. 1944
SS-Division "Skanderbeg" wurde nicht aus lust und laune gebildet(möchte nicht schön reden),aber das Ziel dieses Division war die serben (die uns albanern tagtäglich und seit Ewigkeit töteten,masakrierten, und und und )aus dem Kosovo zu vertreiben-und das mit hilfe von damals nazi Deutschland.

Hast du das hier auch gelesen?--> http://www.albanien.ch/nla/22/art230.html
Wenn noch nicht ,bitte lesen,ist sehr interesant.Unter anderen, darauf könnte man "Stolz" albaner zu sein.

Gruss,Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Bizza
Site Admin
Site Admin

Re: Stolz??

Di, 28. Feb 2006, 14:50

Jeton hat geschrieben:stolz kann man nicht sein über etwas was vergangen ist oder das man nicht selbst gestaltet hat. aber bei dem wort stolz kommt bei vielen unüberdachter patriotismus heraus vergleichbar mit dem der amerikaner. seit stolz auf das was ihr mit euren händen schafft was eure familien schaffen und seit froh über postive dinge in unserem land. das wort anerkennung oder respekt passen besser.
dummer partiotismus versperrt die sicht zu den menschen die unsere hilfe benötigen. oder seit ihr stolz über korruption, die behandlung und unterdrückung der cinty und roma und vielen anderen dingen die in unserem land passieren??
ja sicher bin ich auch auf die Korruption und die Behandlung der roma stolz darauf du etwa nicht?! nein jetz mal im Ernst sicherlich haben wir noch viele Probleme im Kosovo die wir nur gemeinsam bewältigen können aber wieso so negativ eingestellt? die Korruption hat sich vermindert und die Verfolgung und Behandlung der Romas auch! sicherlich gibt es weiterhin noch vereinzelte Fälle aber ich denke es bringt uns nicht weiter wenn wir ständig Kosovo und seine Bevölkerung "runtermachen"! ich sage es dir jetzt schon Kosovo wird in ein paar Jahren eines der schönsten,vielfälltigsten und interessantesten Staaten Balkans sein!

nenn es wie du willst ob patriotismus,nationalismus ICH BIN EINFACH STOLZ AUF DAS LAND, DEN GEIST UND DAS ZUSAMMENGEHÖRIGKEITSGEFÜHL MEINES VOLKES!! ICH BIN STOLZ EIN TEIL DIESES VOLKES ZU SEIN

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Di, 28. Feb 2006, 15:00

Kusho1983 hat geschrieben:und der balli kombetar soll besser als die ss-skanderbeg gewesen sein?!die waren doch genau gleich wie die ss-skanderbeg,nur dass sie nicht unter der deutschen ss standen...der balli kombetar war wie die çetniks in serbien und die ustascha in kroatien...also mit einem wort,ultranationalistischen nachahmer der nazis in deutschland und faschisten in italien...aber das nur so nebenbei
Ich habe nicht behauptet das sie besser war, nur erfolgreicher. Nur in einem Punkt haben sie verloren, Kosovo&restliche Albanergebiete fielen wieder an Serbien... :x

absolut relativ
Senior Member
Senior Member

Mi, 01. Mär 2006, 9:25

halli hallo , ich grüsse euch

ehm , wie man unschwer sehen kann , definiert jede/r das wort bzw das empfinden des doch so gern in den mund genommenn wortes --stolz-- unterschiedlich !!

man darf nicht jemanden vorschreiben was und womit stolz zu tun hat , denn es ist ein gefühl , ein gefühl das jede/r indivdiuell empfindet....

bedanke mich vielmals der doch sovielen beiträge , dass diesen topic doch sehr belebt hat , was man anfänglich als sinnlos empfand....nicht alles macht anfangs sinn , denn NACH einer erfahrung kann man etwas beurteilen und abschätzen... ehmmmmm ok das wars

in diesem sinne

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“