Mo, 31. Jul 2017, 17:48
zurück aus albanien, stationen waren:
lin, berat, tomorri, ksamil, sarande, butrint, gjirokaster, syri i kalter, peshkopi, valbona, shkoder, theth. alles zu zweit mit der enduro (ktm 990) gefahren.
ein paar zeilen zur reise:
lin hotel veri, essen im restaurant nebenan, koran-fisch traditionell, schmeckt mir immer!
berat hotel mangalemi, bestens, auch das essen, wie gewohnt.
fahrt auf den tomorri problemlos, letztes stück wie gewohnt ein wenig kernig, aber gut fahrbar.
piste von berat nach elbasan unverändert, manche stellen nicht ohne, aber alles in allem gut.
ksamil wie schon letztens sehr touristisch, laut, aber für mich noch erträglich. essen im restaurant korali sehr gut!
in sarande haben uns freunde besucht, die mit dem katamaran in korfu waren, sind eingereist, sehr entspannt, freundlich und problemlos.
syri i kalter extrem überlaufen! diesmal weil freunde dabei waren, mit dem mietauto samt chauffeur hingefahren, die piste sehr mühsam, viel verkehr, massen von menschen… beim blauen auge selbst kein restaurantbesuch möglich, weil stromausfall war, alles ist gestanden…
die fahrt von librazhd nach peshkopi am späten nachmittag ein traum! tolle landschaften, tolles licht…
peshkopi im hotel veri, unglaublich! kannte nur das alte hotel, das neue ist ein luxusschuppen, das doppelzimmer ca. 30m2 groß, nagelneu, top, um 35,- inkl. frühstück. das essen im hotel korabi hatte ich besser in erinnerung…
von peshkopi entlang der schwarzen drin nach kukes, ein klassiker, immer schön!
in valbona immer mehr los, eh klar. noch nicht extrem, aber ja, es werden von jahr zu jahr mehr hotels und touristen.
fähre fierze/koman: beim hinfahren wie schon letztens wird versucht, karten für die berisha zu verkaufen. hab ich ignoriert, an der anlegestelle dann beide fähren, berisha und rozafa, ein wenig gehandelt und um 2.500 lek für zwei personen samt motorrad mit der rozafa gefahren. berisha hätte sonderpreis 25,- € gekostet, wäre dafür schneller gewesen.
shkoder hotel kaduku, zufrieden, badezimmer bräuchten schön langsam einmal eine sanierung… aber geht noch.
die fahrt nach theth voll beladen zu zweit am motorrad über die südroute an der grenze meines fahrerischen könnens, aber gut angekommen, ca. vier stunden fahrtdauer. in theth hab ich eine flasche österreichischen dirndlschnaps zu meinem freund pellumb gebracht, waren sehr angetan von den künsten unserer schnapsbrenner. thana-raki ist aber auch sehr gut, meist allerdings schärfer gebrannt…
ansonsten albanien wie immer: toll!