lord_red_dragon hat geschrieben:glauben_________gläubig hmm......
ich kann nur sagen ich bin weder Moslem noch christ noch gehöre ich sonst einer religion, aber ich bi nauch kein Atheist.
ich glaube nur an gott und an engeln und an wunder des Menschen.
ich weis nicht wer es von euch unten den nachrichten als zitaz hat...*leni kishat e qamijat feja jonë osht shqiptaria)
ich liebe diesen satzt und sage es zu jedem der mit mir über die religion von den albanern (von mir) spricht.
bsp: Mister X: was für einer religion gehörst du den?
Ich: ich bi nein Shqiptar.
Mister X: nur grosse augen und kein wort.
ist echt lustig und dan muss ich erklären was ich damit meine.
ich habe riesen respekt an alle die sehr religiösisch sind und leben.
ich habe nichts gegen die aber man sollt sein leben nicht nach dem kuran und der bibel richten.
diese bücher waren gut für die damalige zeit echt gut und fortschritlich heute sind sie nicht mehr ganz Up to day.

.
Deine Einstellung gefällt mir sehr, wirklich gut.
Nur in einem Punkt muss ich dich leider wiedersprechen, Zitat:"ich habe nichts gegen die aber man sollt sein leben nicht nach dem kuran und der bibel richten.
diese bücher waren gut für die damalige zeit echt gut und fortschritlich heute sind sie nicht mehr ganz Up to day."
Die Bücher gelten auch für die nächsten 10milionen Jahre, den sie beinhalten den guten Geist des Menschen, unser ganzer Rechtssystem is auf die 10gebote aufgebaut, das ganze "soziale" verhalten auf den Koran,Bibel..ect (denkt an den Zabat= Ist eine Armensteuer di zu den 7 wichtigstens geboten des Islams gehört der jeder verpflichet wird (wer die mittel hatt) sie zu leisten) also wer mehr hatt als andere soll teilen.
Es lehrt einem mit verschiedenen Situationen klarzukommen, und sich von schlechten emmotionen zu trennen, Neid, Hass, Habgier....ect. die immer zu Problemen führen, sieh dir doch die Welt an.
Die Bücher sind nichts als einfach nur eine hilfe, den als "guter" Mensch lebt man glücklicher, es ist einfach los zulabern, andere zu provozieren und zu shaden doch derjenige weis ganz genau das er zimlich viel Probleme hatt und sein Leben nicht wirklich gut verläuft und verlaufen wird. Aber es ist schwer, bei einer Provokation ruhig zu bleiben, nicht zu hassen, keinen Neid zu empfinden...ect, doch hatt man diese erreicht so fühlt man sich besser und macht das Lben einiges einfacher und glücklicher. JO, will aber nicht sagen ich wär da der heilige, und wisse alles, nene bin noch jung und mache auch viiele Fehler.
Mir hatt mal einer gesagt das ich zu 80% Bhudistisch sei, ich denk das hatt nichts mitem Bhudismus zu tun sondern einfach nur das man ein "guter" Mensch is, und das will uns eigentlich die Religion beibringen.
Bin aber nicht Religiös, nur gläubig