GjergjD
Moderator
Moderator

Re: Theth, Vermosh

Fr, 18. Apr 2014, 18:07

Um eine Gruppe von französischen Touristen, darunter zwei Kinder, die vom Schnee in der Gegend von Theth eingeschlossen wurden, aus ihrer Notlage zu helfen, wurden Sofortmaßnahmen ergriffen. Die Gruppe besteht aus rund elf Personen, die mit vier Fahrzeugen unterwegs waren. Den Helfern ist es mit Räumgerät gelungen, die Straße frei zu bekommen und die Touristen konnten die Nacht in Theth verbringen.

http://youtu.be/pNQ5SHa_nxI
http://youtu.be/e0qCK592oug
http://lajmifundit.al/2014/04/reshjet-e ... heth-boge/

edit: Fundstück bei facebook vom 21.04.:
Bild

GjergjD
Moderator
Moderator

So, 27. Apr 2014, 22:47

wieder auf dem Weg nach Theth...
http://youtu.be/goG-G6rpKNk

Framo
New Member
New Member

Theth/Valbona, Komansee

Di, 03. Jun 2014, 16:04

Hallo,

ich will im August ohne eigenes Fahrzeug in die Albanischen Alpen (Theth?) und zum Koman Stausee. Lässt sich das als Fähr-Wanderroute verbinden?
Ich war vor 3 jahren schon mal in Theth, damals mit dem Minibus von Shkodra aus. Hat sich bei der Straße inzwischen was getan? Hatte damals während der Fahrt schon mein Testament gemacht... Ist schon mal jemand über den Pass nach Theth gelaufen? Schafft man das vom letzten Dorf VOR dem Pass aus an einem Tag?
Und gibt es aktuell über den Komansee eine Fähre? Die einen sagen so, die anderen so...
Valbona wird ja jetzt auch so gehypt. Ist das eventuell eine Alternative, die besser mit dem Komansee zu verbinden ist als Theth? Ich hatte mal was über eine Route von Bajram Curri nach Theth gehört, die aber nur für geübte Berggänger und mit lokalem Führer empfohlen wurde.
Ich kann mich erinnern, dass es in Theth kaum markierte Wege gab. Ist das in Valbona auch so?

Grüße
Framo

theGap
New Member
New Member

Re: Theth/Valbona, Komansee

Do, 05. Jun 2014, 22:32

Hallo,
ich werde Mitte August auch mit einem Freund nach Theth wandern. Vorgenommen haben wir uns den Weg von Shkodra über den Komansee, Bajram Curri, Valbona und Rragam. Dieser Weg wird im aktuellen Buch "Wanderführer Nordalbanien" von Christian Zindel beschrieben. Ich gehe bisher davon aus, dass die Fähre über den Komansee auch tatsächlich fährt.

Beste Grüße, Gabriel.

GjergjD
Moderator
Moderator

Mo, 09. Jun 2014, 11:58

Hallo in die Runde,
ich bin nun auch wieder daheim und möchte ein paar Anmerkungen geben:
Die Personenfähre wird weiterhin verkehren. Beworben wird Das Boot Dragobia, das einen überall auf der Route absetzen kann.
Dragobia Werbung.jpg
Entsprechend kann man seine Wanderung individuell gestalten, wenn man sich die Wanderkarte Nordalbanien: Thethi und Kelmend bzw. die Wanderkarten von Prof. Onuzi beschafft sowie über Bergerfahrung und eine Ausrüstung verfügt.
Vieles was im Wanderführer von Zindel/Hausamann beschrieben ist oder sogar darüber hinausreicht, kann man nur mit einem ortskundigen Führer empfehlen: Es gibt zwei (vermutlich noch stark verwilderte) Pfade, die Lekbibaj und Curraj (obhalb des Sees) direkt mit Theth verbinden und auch auf den Onuzi-Wanderkarten eingezeichnet sind. Lekbibaj ist das Gemeindezentrum, zu dem neuerdings auch eine tolle schmale Asphaltstraße hinaufreicht, dort sollen laut Karte zwei Familien auf Beherbergung von Wanderern eingerichtet sein.

Der eine schwierige Pfad führt durch den schon 2006 nahezu entvölkerten Weiler Curraj i Eperm, der eine besonders ursprüngliche Bausubstanz aufweisen soll, dorthin führte niemals ein Fahrweg. Vermutlich gibt es dort im Sommer noch eine Handvoll Bewohner. Mehrere Höhlen liegen in den Bergen weiter oben. Über Zhabore führt ein Bergpfad nach Rragam (Valbona) bzw. über Kroi i Gjokolit und Grunas nach Theth. Gibt es überhaupt Berichte aus dem deutschsprachigem Raum zu dieser Gegend? Ich habe keine gefunden, aber einen älteren vom Balkan Peace Park, der die Problematik beschreibt: http://www.balkanspeacepark.org/docs/up ... _walk2.pdf

Der andere schwierige Pfad verläuft weiter südlich durch Vrana durch die Kakise Berge.
Beide Varianten haben Expeditionscharakter :wink: Man könnte bei solchen Unternehmungen den Bergführer Pavlin Polia in Theth kontaktieren.

stickedy
Senior Member
Senior Member

Wanderurlaub in Albanien (Theth - Valbone - Cerem (- Plav -)

Mi, 11. Jun 2014, 0:04

Hallo!

Wir haben uns heute drauf geeinigt, dass wir Anfang August zu einem Wanderurlaub nach Albanien bzw. grenzübergreifend nach Montenegro aufbrechen werden. Wir wollen einen Teil des "The Peaks of Balkan Trail" machen mit einer Abkürzung von Cerem nach Plav über den Qafa Vranice. Wir wollen in Theth starten und dann gegen der Uhrzeigersinn über Plav wieder zurück wandern.

Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
1. Wo kann man am Besten in Theth sein Auto bzw. seine zwei Autos abstellen? Am besten sollten sie nach 7 Tagen noch da sein ;) Ein Tipp wäre schön. Oder gibt es in Teth einen Campingplatz?
2. Ich denke mal in Theth und Valbona sollte es kein Problem eine Unterkunft zu bekommen, oder irre ich mich da?
3. Wie sieht das in Cerem aus? Laut Google gibt es da einige Gästehäuser, aber leider wenig bis keine Infos.
4. Ist es nötig zu reservieren? Ich habe meistens nur Telefonnummern und mein Albanisch ist leider nicht existent...
5. Die Straße von Koplik nach Theth ist für einen alten Standard-BMW mit Heckantrieb (20 Jahre) machbar, oder? Bei meinen Allrad-Legacy mach ich mir da keine Sorgen ;)
6. Wie lange benötigt man bei gemächlicher Fahrweise von Koplik nach Theth ?

Danke schon mal!

GjergjD
Moderator
Moderator

Re: Wanderurlaub in Albanien (Theth - Valbone - Cerem (- Pla

Mi, 11. Jun 2014, 20:24

Hier ein paar Antworten von mir

1. Autos werden gewiss nicht im unzugänglichsten Bergdorf geklaut :penguin: ich würde eure Autos im Zentrum von Theth (Gästehaus und Camping Harusha, hinter der Brücke nahe der Schule) ganz beruhigt abstellen und eventuell dem Gastgeber bitten, mal zwischendurch ein Auge darauf zu werfen. Vielleicht hat eines der Gästehäuser ja inzwischen auch einen umzäunten Hof?

2. sollte problemlos sein.

3.-4. für alle Unterkünfte gilt: der beste und umfangreichste Ratgeber und Karte ist nach wie vor http://www.albinfo.al, auch die Angaben bei google maps sind aus dieser Quelle. In Cerem sollte es demnach vier Gästehäuser geben, man könnte ja sicherheitshalber vorher anrufen (lassen).

5.-6. überlasse ich mal Experten die diese Straße zuletzt gefahren sind. :wink:

Viel Vergnügen in den Bergen! Du wirst uns doch sicher mit einem Bericht erfreuen ?

stickedy
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Jun 2014, 22:27

Vielen Dank für die Infos!

Wegen Cerem, da ich gehe ich davon aus, dass es die Gästehäuser schon gibt, die Frage war mehr in die Richtung wie es Anfang August von der Belegung aussieht, also sprich ob wahrscheinlich Platz sein wird.

Und einen Bericht gibt es selbstverständlich! :)

seismo65
Member

Do, 12. Jun 2014, 17:56

Hallo,

ich habe eine Frage zu den angegebenen Fähr Zeiten.
Das heißt die Fähre fährt nur 2x am Tag? Morgens von Firze nach Koman rd 3 Stunden und dann um 9:00 zurück?

Ich hatte geplant die Strecke eventuell genau anders herum zu machen, also von Koman rauf nach Fierze und am gleichen Tag zurück. Das erscheint bei der Infolage schwierig!"
Oder gibt es Alternativen (Fähren)?

Beste Grüße
seismo65

GjergjD
Moderator
Moderator

Do, 12. Jun 2014, 20:12

Hallo seismo65, ich habe das entsprechende Thema mal wieder nach oben geholt. Vielleicht erfahren wir weitere aktuelle News
http://www.albanien.ch/forum/newinst/vi ... =3&t=14496

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 14. Jun 2014, 14:44

in Bergdörfern sollte sich eigentlich immer eine Unterkunft finden lassen. Irgendjemand kann schon Gäste aufnehmen, auch wenn die Gasthäuser voll sind.

Beim Gastgeber in Theth kann man sicher einen Wagen im Garten oder so stehen lassen.

Mit einem normalen Strassen-PKW würde ich nicht nach Theth fahren. Bis Boga war asphaltiert, aber danach sehr holprig (meines Wissens sind die Arbeiten noch nicht viel weiter). Leider ist es kein guter Feldweg, sondern ein stellenweise sehr unebener Pfad, der viel Bodenfreiheit benötigt. Ich würde davon abraten – nicht, dass es unmöglich ist, aber wenn dir dein Auto lieb ist … Mit Aufsetzern ist zu rechnen und dann bist du in einem Tal ohne Werkstatt.

Auf YouTube findest du etliche Videos wie dieses http://www.youtube.com/watch?v=dUYrmedj64o , damit du dir ein Bild machen kannst.

Fahrzeit: etwa 2 Stunden
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

stickedy
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Jun 2014, 12:19

Danke erst mal für den Link!

Das sieht für mich nach dem Video machbar aus. Die Straße über den Cakor im damaligen Jugoslawien war in der 80igern ähnlich, da sind wird jedes Jahr mit dem Fiat-Camper drüber, ging auch. Wird zwar keine schöne Fahrt, aber es sind ja "nur" so ca. 30 km von Boga bis Theth und wir haben es ja nicht eilig. Das geht dann schon einmal hin und einmal zurück. Das ist halt der Balkan, deswegen fährt man ja da hin :)

Das Video ist aber auch schon 2 Jahre alt, ist jemand hier in der letzten Zeit nach Theth gefahren? In 2 Jahren kann kann sich einiges verschlechtern und auch einiges verbessern...

Ansonsten hab ich jetzt eigentlich alle Infos, der Rest wird sich finden :)

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 17. Jun 2014, 15:23

und sonst: Boga nach Theth ist auch eine nette Wanderung (und zurück findet sich sicher ein Taxi)
- - -

Bild

GjergjD
Moderator
Moderator

Zur Geschichte der Straße nach Vermosh

Sa, 21. Jun 2014, 17:32

Ein aktueller Artikel beleuchtet den letzten Stand der Baumaßnahmen mit einigen Fotos und die Geschichte der Straße von Han i Hotit über Vermosh nach Guci (Gusinje):

Seit mehr als zwei Jahren wird nun an dem ersten, 28 km langen Straßenabschnitt von Han i Hotit nach Tamara gearbeitet. Die erste Hälfte, 14 km Straße sind fertig, der andere Teil ist noch im Bau. Der Asphalt reicht bis zu den Häusern von Rrapsha

Die ersten km der Straße von Han i Hotit bis Brigja wurde vom Königreich Albanien 1929 begonnen, die Italiener schlossen die Arbeiten an der Fortsetzung 1939 ab. Weitere Baumaßnahmen starteten 1966 mit dem Ausbau bis Tamara, diese wurden ausgeführt durch Arbeitseinsätze von Armee und Studenten der Uni Tirana ohne schwere Technik und dauerten knapp zwei Jahre. 1967 wurde der zweite Abschnitt des Straßenbaus von Tamara bis zum Pass Qafa e Predelecit begonnen, abweichend vom alten Karawanenweg. Der dritte Abschnitt vom Pass bis Vermosh wurde ab Frühjahr 1968 in Angriff genommen. Später kamen Holzabfuhrwege, etwa bei Perroi i Skrabotushes hinzu.
Im Herbst 1976 wurde der Abschnitt Han i Hotit-Rapsh asphaltiert. Der Neubau der Straße wurde im Jahr 2001 durch die Regierung Berisha beschlossen. Es wird angenommen, dass der Abschnitt bis Tamara noch in diesem Jahr fertig wird.

http://www.malesiajone.com/2014/06/rrug ... portazh-2/

und noch eine neuere Reportage zum Tal, Begegnungen mit Touristen und den Einheimischen http://youtu.be/IjNQaFCDNFQ

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Sa, 21. Jun 2014, 23:04

Hier fehlt mir etwas das spannende Element an der Sache: Wieso setzte Hoxha die Studenten für so einen schweren Job ein? Immerhin, wer die Serpentinen hinter Rrapsh gesehen hat, staunt vor Ehrfurcht über die Leistung, solchen Weg an den extrem steilen Berghang zu kleben. Ich denke, es ging damals um eine Frage von Überlebensdimension. Die Grenzziehungen nach dem I. Weltkrieg hatten Albanien als territorial total verkrüppelten Staat entstehen lassen. Um das Ganze überhaupt von Tirana aus regierbar zu machen, mussten solche Extremwege geschlagen werden – und Mangels anderer Ressourcen die studentische Jugend dafür ausgebeutet werden. Heiligt der Zweck vielleicht die Mittel? Auch hier wieder eine filosofische Frage.

Canadier
Member

Straße von Shkodèr nach Theth

So, 22. Jun 2014, 14:05

Hallo Gemeinde, wie ist Eure Einschätzung: Ist die Straße von Shkodèr nach Theth (also der Weg nach Theth von Süden kommend) ohne Allrad fahrbar?
Ich fahre ein etwas höher gelegten VW T4 - leider ohne Allrad.
Habe eben dazu ein Mopped-Video gesehen, überwiegend sah es dort machbar aus, ein paar haarige Stellen scheinen aber dabei zu sein.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
ACA Canadierkurse & more > www.canadier.com

GjergjD
Moderator
Moderator

So, 22. Jun 2014, 14:46

Hallo, diese Frage wurde im letzten Jahr eher negativ beantwortet ... Müsste hier im Thema zu finden sein

stickedy
Senior Member
Senior Member

So, 22. Jun 2014, 22:12

Mit welchen Kosten muss man eigentlich für eine Übernachtung in den Gästehäusern in den Bergen ungefähr rechnen?

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 26. Jun 2014, 23:03

stickedy hat geschrieben:Mit welchen Kosten muss man eigentlich für eine Übernachtung in den Gästehäusern in den Bergen ungefähr rechnen?
ca. 2000 Lek mit Verpflegung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe

hätte sicherlich Verhandlunsspielraum nach unten
- - -

Bild

GjergjD
Moderator
Moderator

So, 29. Jun 2014, 18:26

Es gibt wieder eine aktuelle Reportage des albanischen Fernsehens aus Theth. Unbedingt sehenswert, wie ich finde
http://youtu.be/GTt_SwQUIb8
Interessant: Jimmy Guri mit seinem Infopoint & Internetcafé spricht fließend Englisch, hat in der USA gelebt und vermittelt Unterkünfte und vieles mehr http://www.thethipark.com/

Der Neubau mit der Hauswasserkraftwerk Marke Eigenbau (ab 05:00) ist das Gästehaus „Alpbes“ (Pjeter Vuksanaj, Tel 00355 68 2374727, alpbestheth@gmail.com)

Die weiteren gezeigten Unterkünfte sind:
Mirash Kometa (ab 14:07)
Kulla E Sadri Lukes (ab 16:56)
Ded Kola (ab 18:46)

Zurück zu „Albanien: Reisen“