Do, 01. Dez 2005, 16:43
Holla! Ist ja Wahnsinn! Was ich hier so alles lese...
Ich muß hier auch noch einiges loswerden. Ich war selbst im Kosovo und wenn ich dann immer höre "Uns Kosovaren geht es ja soooo schlecht, wir haben kaum zu essen", dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln! Ja, es gibt dort sehr arme Menschen - aber hier in Deutschland auch! Man sehe sich nur mal den Zulauf bei den "Tafeln" an, weil Lebensmittel sowas von teuer sind! Und wie gesagt, ich war selbst in Kosova und ich habe gestaunt, was für Nobelkarossen schon die Jüngelchen fahren, überhaupt wieviele Leute da ein oder sogar mehrere Autos haben. Man muß mal bedenken, daß in Kleinstädten immer Staus herrschen (man zu Fuß praktisch schneller ist), weil es so wahnsinnig viele Autos dort gibt! Ich war regelrecht erschlagen von den ganzen Autos. Echt abnormal! Und die jungen Leute gehen jeden Abend aus. In Kneipen/Discos bekommt man fast nie 'nen Platz, wir standen oft draußen vor der Bar und schlürften unsere Cola. In eine Disco in Prishtina kamen wir gar nicht rein, da die um halb elf am Abend schon wegen Überfüllung geschlossen war. Also, wenn die alle da soooo arm sind, woher kommt das ganze Geld für Autos, fürs Ausgehen und nicht zu vergessen die ganzen technischen Geräte - die meisten sind dort besser ausgestattet als unsereiner. Wie gesagt, ich streite es nicht ab, daß es sehr arme Familien gibt, aber was ich gesehen habe, zeigt mir, daß es dem Großteil ganz gut geht.
Nur mal zum Vergleich, ich fahre ein 15Jahre altes Auto, was schon lauter Macken hat, wir können uns es nicht leisten, ständig auszugehen, wenn's hochkommt 3x im Jahr ins Kino & 1x zur Disco. In den letzten 6 Jahren waren wir nicht im Urlaub. Ich habe auch weder ne Digitalkamera noch ne Videokamera... Und ein Steak kommt nur 1x im Monat auf'n Tisch, weil Fleisch einfach zu teuer ist! Dabei arbeite ich (3/4-Stelle), mein Verlobter ist arbeitslos, hat aber einen Nebenjob. Ich bin jedenfalls nicht bereit, denen dort unten den Luxus zu finanzieren, während ich hier so schon auf vieles verzichte.
Früher, als mein Verlobter noch Arbeit hatte, hat er auch immer Geld runtergeschickt, aber dann, als er selbst Familie hatte, hat er auch gesagt, daß er nun für uns sorgen muß und seine Familie dort nun auch selbst zusehen muß, wie sie ihr Leben auf die Reihe kriegen. Natürlich kann man ein bißchen was abzwacken, wenn's um echte Notfälle geht. Aber anderen ne Hochzeit auszurichten & selbst auf eine verzichten zu müssen oder anderen sämtliche technische Geräte kaufen, das halte ich echt für unangemessen. Ich bin doch nicht Jesus, der sich für andere aufopfert & auf alles verzichtet, nur, damit andere chic leben können? Also ein bißchen was will ich auch vom Leben haben!
Und daß beide Elternteile den ganzen Tag außer Haus sind, um möglichst viel Geld zu verdienen & dann noch nicht mal für sich selbst, sondern für die gesamte Verwandtschaft, ist die absolute Höhe! Habt ihr nicht mal an die Kinder gedacht? Was wird aus den Kindern, wenn weder Mutter noch Vater im Haus sind? Wozu schafft man sich Kinder an, wenn man sie von anderen erziehen läßt & sie höchstens mal am Wochenende sieht? Die Deutschen wundern sich, wenn ihre Kinder respektlos sind, Drogen nehmen, anfangen zu klauen... Aber das ist doch kein Wunder! Keiner ist da, der die kids anständig erzieht, sie werden hin&her geschoben, von Kindergarten zur Tagesmutter und abends, wenn die Eltern endlich zuhause sind, müssen die kids ins Bett. Logisch, daß die kids frustriert sind und dann abdrehen! Da muß man sich nicht wundern!
Also Erziehung war mir immer wichtiger als alles Geld. Bin entweder vormittags arbeiten gegangen oder eben gar nicht. Das Kind sollte an erster Stelle stehen und es braucht seine Eltern, nicht irgendeine Tagesmutter! Und ich würde niemals mein Kind vernachlässigen, um die Familie meines Mannes mit Luxus zu versorgen. Bei aller Liebe, da hört es einfach auf!