Kosovarische Polizisten gelten als recht genau und weniger bestechlich …GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 08. Jun 2024, 20:56Im letzten Jahr wurde ich bei einer Wanderung in Kosova nahe der Grenze bei Junik penibel kontrolliert, man wollte unbedingt meine elektronische Einreisebestätigung checken, dafür mussten wir extra in eine Zone mit Mobilfunkempfang ausweichen. Sehr unschöne Erfahrung, aber alles freundlich verlaufen.Lars hat geschrieben: ↑Sa, 08. Jun 2024, 20:06Erstmals (meines Wissens) wurde über Grenzkontrollen im Gebirge berichtet. An der Grenze zwischen Dobërdol und der Gjeravica haben Polizisten aus Albanien und Kosovo Schilder aufgestellt und die Grenzübertrittsanmeldung der Wanderer kontrolliert. Man muss damit rechnen, dass dies diesen Sommer häufiger passiert.
Der kosovarische Polizist erklärte, dass sie rund 6000 Anmeldungen pro Jahr bearbeiten würden. Mit einer hübschen Dunkelziffer lässt sich abschätzen, dass wohl so um die 15'000 bis 20'000 auf dem Peaks of the Balkans unterwegs sind.
https://www.facebook.com/share/p/74QCcf4FeU15mxi1/
Und heutzutage mit Flüchtlingsströmen, Verunsicherung durch Russen und Serben sowie Kosovo visafrei in den Schengenraum gibt es schon einiges an Nervosität.