Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mo, 03. Jan 2011, 11:50

Ja, definitiv. Ihr Vater ist der schmerzende Zahn. Von Tradition oder Sitten möchte ich garnicht reden. Das ist in der großen Familie meines Mannes der einzige Fall und somit kann man nicht von Tradition reden. Darum schrieb ich ja, es ist wohl eher die traurige Ausnahme.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mo, 03. Jan 2011, 11:52

Ach, ich vergaß... jetzt ist sie in ihrem Elternhaus gern gesehener Gast, weil sie ja immer so schöne Geschenke mitbringt oder auch mal einkaufen geht, weil mein Schwager sie nicht ohne Geld hinbringt. Aber das Geld sollte eigentlich dafür sein, damit sie sich und der Kleinen auch mal was kaufen kann, aber plötzlich fehlt es der Familie dann am nötigen Kleingeld um Fleisch zu kaufen etc. Und welches Kind wird da nicht weich?

Mittlerweile hat sie aber auch geschnallt, wie der Hase läuft und nimmt kein Geld mehr mit :lol: oder fährt, wenn möglich, nur noch selten nach Hause.

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Mo, 03. Jan 2011, 12:06

@klesh: ich weiss nicht ob sie auf der strasse leben. aber es gibt dort (wie man das auch hier in den städten manchmal sieht) viele bettler... und mein freund hat immer gesagt, das seien zigeuner.
aber er hat komischerweise auch gesagt die zigeuner hätten meistens genug geld... hmm... also ich weiss es nicht... jedenfalls glaub ich nicht, dass sie welche sind, denn immer wenn wir irgendwo (z.b. in bus oder bahn) jemanden sehen oder ich beobachte jemand dann sagt er mir, das sind zigeuner. zudem wohnen hier in der nähe zigeuner aus bosnien u. die frau behauptet sie spricht jugoslawisch... und die sprache die sie spricht ist weder albanisch noch serbisch... und die haben dunkle haut! mein freund sagt das sind zigeuner... ist mir aber auch egal... gab/gibt halt so viele unterschiedliche völker auf dem balkan, sonst hätte es auch keinen krieg dort gegeben!!!

mein freund sagt immer unter tito war alles besser... und es gab arbeit genug... jugoslawien war ein reiches land...

aber sooo reich können sie auch nicht gewesen sein, denn viele kamen als gastarbeiter her damals u. auch ganz viele ältere männer aus der family von meinem freund haben mir das erzählt, die konnten sehr gut deutsch!! im sommer wurde in deutschland gearbeitet u. den winter verbrachte man mit der familie daheim.

soo... ich sag mal... die family ist einfacher herkunft d. h. kommt aus ländlicher gegend u. waren immer bauern. das hat man mir im übrigen auch im reisebus gesagt, dass ich kein serbisch spreche sondern baurisch, weil ich ein paar "slang"worte gelernt hatte, die man in keinem wörterbuch findet!!
die haben mich auch bisschen durch den kakao gezogen im reisebus, weil ich geschwärmt hab von dem käse u. dem guten essen auf dem land (ist auch sooo!!!) u. gesagt, du bist ja ganz verliebt in dieses pester... ich würde zwar nicht sooo leben wollen, aber im urlaub fand ich es (bis auf das plumpsklo!) doch recht reizvoll für einige tage (die kühe, die noch mit der hand gemolken wurden, der selbst gemachte käse, die schönen berge...) aber auch dort wollen viele nicht mehr sooo leben...

im übrigen ist hier bei albanien.ch ein thread mit zeitungsartikel zu finden "bauer sucht frau" wo ein bauer aus den serbischen bergen eine albanische frau geheiratet hat, die jetzt dort lebt... und den artikel hab ich meinem freund gezeigt u. das ist genau die kante wo auch seine leute wohnen, obwohl das in dem fall (sieht man am namen) kein muslim war, sondern ein serbe...

grüsse
Zuletzt geändert von Mystery am Mo, 03. Jan 2011, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Mo, 03. Jan 2011, 12:11

. . . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am So, 03. Jul 2011, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Mo, 03. Jan 2011, 12:22

Die sprache jugoslawisch gibt es nicht und hat es auch nie gegeben

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Mo, 03. Jan 2011, 12:26

@klesh: das weiss ich auch... nur eben diese frau hat das selbst so ausgedrückt u. deshalb weiss ich, dass sie zigeunerin ist... weil hab ihr direkt gesagt, das ist aber kein serbisch, dass du sprichst u. auch kein albanisch!
ich kenne die halt vom sehen, weil die früher hier im ort gewohnt haben...
mein freund hat sie nur 1 x gesehen u. SOFORT gesagt : DAS SIND ZIGEUNER u. sie sprechen ZIGEUNISCH (wobei es auch kein zigeunisch gibt, sondern eher Romanes oder Romani als Sprache oder so was)

den bauer sucht frau artikel hab ich grad gefunden:
Lars hat geschrieben:steht wohl in etwa das gleiche drin: http://www.welt.de/vermischtes/article5 ... anien.html
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Mo, 03. Jan 2011, 12:32

shqiptare hat geschrieben:Klasse :roll:

einige kennen nur 1 (ausländischen) Menschen intensiv :roll: und wissen und kennen ALLE Menschen einer Nation...


Mir reicht das nicht - bin ich deswegen dumm? :cry: :cry:
@shiptare: aber Du fängst doch immer damit an, sie seien roma....!!!
im übrigen gibt es leider KEIN SANDZAKLIJE-Forum, weil das ist nur ein kleiner Bezirk in Serbien u. ich finde ja immer noch, dass die albanische Kultur u. das Essen (ist aber beides von den "Türken" geblieben wie mein Partner immer sagt) sich SEHR gleichen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sandschak_Novi_Pazar

ich hab im übrigen auch NIE behauptet, dass ich ALLE Menschen dieser Nation kenne geschweige denn Albaner... !!!

im übrigen hat es auch keinen zweck mit sandzaklije zu schreiben (hab ich mal gemacht in einem öffentl. forum um fragen zu stellen), weil du bekommst 1. NIE eine Antwort 2. wirst immer durch den Kakao gezogen 3. die sandzaklije kennen sich ALLE untereinander irgendwie, gerade die, die im Ausland leben u. da ist mir einfach die Gefahr zu gross, dass was an meinen Partner zurück geht, weil irgendwie kennt jeder jeden über irgendwen 4. die sandzaklije bleiben am ALLERLIEBSTEN unter sich u. machen dann ihre Witzchen im serbischen, wenn man etwas fragt, damit man nur NIX versteht ...
Zuletzt geändert von Mystery am Mo, 03. Jan 2011, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Mo, 03. Jan 2011, 12:41

. . . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am So, 03. Jul 2011, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Mo, 03. Jan 2011, 12:50

sandzaklije sind keineswegs Serben oder "zigeuner" (ich hasse dieses Wort).. Ich denke auch das wir einiges gemeinsam haben und schließe eine Verwandtschaft nicht aus. Es gibt genügend Albaner, die dort leben und gelebt haben, vielleicht auch die Sprache vergessen hatten..
Wie dem auch sei, haben wir auch unterschiede, es ist nicht mehr normal so früh zu heiraten. Ich weiß noch wo ein Junge 19 Jahre um die Hand einer 16 jährige hielt. Die ganze albanische Gemeinde war empört und so heirateten sie auch nicht. Es ist nicht mehr Zeitgemäß, übrigens bis in den späten 70er waren junge Hochzeiten mit 17 und 18 in Deutschland völlig normal, wo es bei uns schon fast aufgehört hatte, da dies zu liberalisieren anfing.

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Mo, 03. Jan 2011, 12:52

Genci ich weiß nicht wo dein problem ist. Ich habe weder gesagt, dass es schlechtere menachen sind, noch dass alle unglücklich sind, noch dass alle gezwungen werden. Ich habe lediglich gesagt die erwartungshaltung betreffend einer hochzeit der kinder ist eine andere als hier in deutschland. Was aus meiner sicht häufiger dazu führt das jung geheiratet wird was generell aus meiner sicht nicht immer gut ist, aber doch gut sein kann.

Fahr dich mal wieder runter, ich stelle mich hier nicht als besser und euch als unglückliches primitives volk dar.

Und ich verwechsel gar nichts mit türken obwohl es da nicht immer den riesen unterschied gibt zumindest bei den familien die ich kenne.
te jetosh do te thote te luftosh

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Mo, 03. Jan 2011, 12:54

Und zum wiederholtwn male. Die meisten die sich hier äußern sind generell gegen frühes heiraten. Ob nun in albanien oder hier
te jetosh do te thote te luftosh

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Mo, 03. Jan 2011, 12:55

@shiptare: dunkle haut im vergleich zu meiner eigenen haut. aber eher europäischer typ im vergleich zu einem ägypter oder marrokkaner beispielsweise

mein freund ist eher südländischer typ, dunkle haare u. relativ dunkle haut, vor allem im sommer wird er sehr dunkel u. auch die kleine...

mein ex kommt aus gleicher kante u. war sehr hellhäutig... ist wohl auch unterschiedlich...
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Mo, 03. Jan 2011, 15:05

traurig077 hat geschrieben:Genci ich weiß nicht wo dein problem ist. Ich habe weder gesagt, dass es schlechtere menachen sind, noch dass alle unglücklich sind, noch dass alle gezwungen werden. Ich habe lediglich gesagt die erwartungshaltung betreffend einer hochzeit der kinder ist eine andere als hier in deutschland. Was aus meiner sicht häufiger dazu führt das jung geheiratet wird was generell aus meiner sicht nicht immer gut ist, aber doch gut sein kann.

Fahr dich mal wieder runter, ich stelle mich hier nicht als besser und euch als unglückliches primitives volk dar.

Und ich verwechsel gar nichts mit türken obwohl es da nicht immer den riesen unterschied gibt zumindest bei den familien die ich kenne.
Ich bin sehr cool und ich teile nicht die Meinung, dass falls jemand mit 20-25 heiratet es zu früh ist. Gerade bei Frauen wird es ja ab 30 schwieriger Kinder zu kriegen. Ja und wenn jemand aus freien Willen früher heiratet ist mir auch egal, finde es nicht gut aber jeder muss es selber wissen. Und solange man in einem sozialen Umfeld lebt, gibt es immer Druck, dies oder jenes so zu machen wie es die Gesellschaft verlangt. Und wir Albaner sind halt nicht Individualisten, dass wir uns an all dem immer stören.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Mo, 03. Jan 2011, 15:12

hm, ich kenne / kannte auch roma aus bosnien und die haben genau so bosnisch gesprochen wie die anderen bosnier auch, auch unter einander!

egal woher mysterys mann kommt, ich verstehe nicht wirklich den hype der gemacht wird, daß er nun kein albaner ist?! als wären menschen die aus seiner gegend kommen oder roma schlechtere menschen? ist es nicht auch logisch, daß sich gewisse dinge dann ähneln.

hier werden auch sehr häufig deutsche, schweizer und österreicher in einen topf geworfen. hat sich da je eine von uns drüber beschwert? ist doch klar, daß sich unsere traditionen gleichen, wir uns ähnlich sind - wir sind schließlich nachbarn.

statt immer nach den unterschieden zu suchen, mißtrauisch den anderen zu beäugen, daß in seinem ursprungsland vll. etwas besser sein könnte / er es meinen könnte, kann man doch viel eher die positiven dinge hervor heben und somit von einander lernen!

natürlich gibt es dinge, die ich in D toll finde, sehr viele sogar. und natürlich gibt es auch dinge, die ich in D besser finde als in KS. aber es gibt ebenso viele dinge, die ich in KS besser finde, die mir ausnehmend gut gefallen.

als die mauer seinerzeit fiel war es ähnlich - statt uns von einander auf die guten eigenschaften aufmerksam zu machen, sie zu übernehmen, wurde immer darauf rumgepocht was auf östlicher oder westlicher seite besser war.

im osten der republik haben die paare z.b. auch sehr viel jünger geheiratet. zum einen weil sie nur so an eine eigene wohnung gekommen sind und den passenden kredit für die möbel dazu + weil jeder arbeit hatte und die kinderunterbringung garantiert war.

im westen war das anders - und ich will mal behaupten, daß niemand von uns - alles deutsche - glücklicher oder unglücklicher war. einfach anders.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

pejane
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Mo, 04. Okt 2010, 16:19

Mo, 03. Jan 2011, 15:15

wir leben im 21 jahrhundert... klar gibt es noch zurückgebliebene familien oder dörfer... aber weder wir in der diaspora noch di da haben mittlerweile eine alterslimite um zu heiraten... der unterschied zwischen albanischen und frauen ist merhheitlich, dass die albanische frau sich eher früher für mann und kind entscheidet und die karriere erstmal aufs eis legt.. weil die wertvorstellung so ist... bei der deutschen/schweizer frau ist es eher so, dass sie möglichst hoch hinaus will und dann erst merkt, dass es nicht alles im leben ist und sich später für die familie entscheidet....

das ist ein grosser unterschied... aber natürlich gibt es schweizerinnen die früh heiraten usw.. oder albanerinnen die zuerst ihren erfolg auskoksten wollen usw..

klar ist es zu früh, vor 20 zu heiraten... erst ab 25 haben die meisten eine gewisse reife und erfahrung, die es für eine ehe eientlich braucht... aber mittlerweile haben es auch albanische männer und frauen nicht mehr sooo eilig früh zu heiraten... BILDUNG sei dank ;)

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Mo, 03. Jan 2011, 16:23

. . . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am So, 03. Jul 2011, 23:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mo, 03. Jan 2011, 16:27

Naja, soooo große Unterschiede konnte ich bisher nicht erkennen zwischen den Sitten und Gebräuchen ihrer Schwiegerfamilie und denen der Albaner.

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Mo, 03. Jan 2011, 16:28

also ich finde die themen, die sie eröffnet immer interessant, denn es gibt selten eines, wo so viel diskutiert wird wie in ihren;-)

hier schreiben ja viele leute zu einem thema - nicht ein einziger davon ist aus dem von euch genanntem gebiet, sondern ausschließlich deutsche, österreicher, schweizer und albaner. so viel kann doch dann eigentlich gar nicht verfälscht werden?

frühes heiraten ist für mich durchaus ein passables thema im zusammenhang mit eurem herkunftsland, da es mit dem unsrigen alter differiert.

ich versteh schon was du meinst und kenne ja auch ihre beiträge, aber es passiert oft so abwertend und das war es, was mir persönlich nicht gefiel.

sei s drum....ich hab immer noch nicht raus woher ihr mann nun kommt und was er ist *lacht*
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Mo, 03. Jan 2011, 17:49

Darleen17 hat geschrieben:Naja, soooo große Unterschiede konnte ich bisher nicht erkennen zwischen den Sitten und Gebräuchen ihrer Schwiegerfamilie und denen der Albaner.
Widersprüchlicher gehts ja wohl kaum....
http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... ht=#197487

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Mo, 03. Jan 2011, 18:21

das mag für dich von innen so aussehen klesh. von außen betrachtet ist es nicht wirklich so anders.
also sicher gibt es unterschiede, aber die sind nicht wirklich sensationell, von außen betrachtet.

du wirst zugeben müssen, daß eine deutsche / schweizer oder jüdische hochzeit noch mal anders ist;-)
frägt man mich oder estra, so werden wir extremste unterschiede in unseren kulturen, der art zu feiern usw. feststellen. wer uns aber von einer anderen leiter anguckt, der wird feststellen, daß sich unsere kulturen ähneln.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Zurück zu „Liebe & Kontakte“