Genci85
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Nov 2010, 20:44

Koby Phoenix hat geschrieben:@ an die User, die BMW und Styler-Prototyp Albaner angesprochen
haben.. Klar trifft das auf einige Albaner zu, ich sehe das jedes Jahr wenn
ich durch Kosova fahre, wie die Diaspora (Albaner aus Deutschland/schweiz und Österreich) Elite dort aufmotzt und sich aufspielt, aber hier eigentlich wenig zu sagen haben. Naja es sind diejenigen die keine andere innerliche Befriedigung finden können..

Naja wenn ich im Kosovo bin, kleide ich mich normal ohne irgendwelche Marken (tue ich auch hier nicht)..Ein Auto habe ich auch nicht (brauche ich gerad auch nicht) und dort anzugeben erscheint mir sarkastisch gar unverschämt, denn ärmere Leute sollte man helfen und nicht weiter runtermachen durch sein eigenes Wohlhaben. Aber das ist meine Meinung.. wer anders denkt ..bitte..
Hey sorry jeder bezahlt sein Auto selber und wenn das jemandem nicht passt, dann soll irgendwo anders hin schauen.

Bild
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Lilli
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Nov 2010, 20:49

:lol: ne geflieste Garage, ich schnall ab *gg* :D

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 12. Nov 2010, 21:04

Ich sag ja nicht das man kein Auto fahren darf, aber es gibt Menschen die damit gut umgehen können und einige die damit nicht so gut umgehen können. Es ist ein unterschied ob du ein Auto fährst, weil du das Feeling magst, die Maschine oder allgemein das Auto brauchst für die Fahrten oder ob du dir das als Statussymbol zulegst, obwohl man es sich nicht leisten kann weil man eigentlich unter der Verhältnisse lebt.

Aber schickes Teil, nur momentan bin ich so zentral gelegen , das ein Auto für mich überflüssig wäre.

Die Rede war ja hauptsächlich von den Angebern, die sich ein Auto mieten oder sich das kaufen teilweise auf Kredit, was eigentlich über die eigenen Verhältnisse steht, nur um zu beweisen wer man ist.. Das merke ich leider oft von den Diaspora Albaner, die ich jedes Jahr aufs neue mit den Schlitten sehe, einige kenn ich sogar persönlich und ich weiß das sie hier im Ausland eigentlich nichts gebracht haben und die Kröten so geradenoch durchsparen konnten, weil sie in der Familie weniger Verbrauchen und die eigenen Kinder oder allgemein die Familie finanziel vernachlässigen.
Das Geld vielleicht auch noch durch irgendwelche Machenschaften
verdient haben, nur um zu beweisen das man es im Ausland zu etwas gebracht hat.

Wer sich das leisten kann, bitteschön, dem gönne ich es sogar, wenn er dafür auch fair gearbeitet hat.. Doch mich stören einige, die das nur als Statussymbol nutzen, obwohl die Wirklichkeit ganz anders aussieht.

Viele versuchen ihren Image im Kosovo hochzupuschen, so heißt es
der Sohn wäre aufs Gymnasium, wäre Klassenbester, dabei geht er in
einer Hauptschule und zieht die Leute ab (nur als grobes Beispiel).
Oder das die Tochter so artig wäre und so lieb, das sie eine richtige Dame geworden ist und mit jungs gar nichts zu tun hätte, aber in der Wirklichkeit schon ganz andere Erfahrung gemacht hat ;).. Oder das man pro Stunde in Deutschland 25 Euro als Bauarbeiter verdient und gleichfalls ein 500 Hunderter auf den Tisch lässt. Alles schon gehört und miterlebt..

Aber das ist kein Vorwurf an alle Albaner, sondern an die, die diese Shows abziehen und sich wie der letzte König Kosovos dort benehmen..

Findest du dieses Verhalten fair, was einige so machen?

Eigentlich war das kein Angriff auf dich, es sei denn du gehörst zu dieser Sorte, was ich aber nicht denke, da ich oft deine beiträge lese.

Wie gesagt, nicht auf alle Albaner sondern auf die einzelnen die sowas machen.

Einige Albaner sind sowas von süchtig auf ihren Image, das es mich als Albaner echt ankotzt... Ok andere Nationen haben das sicherlich auch mehr oder weniger. Aber ich spreche gerade von uns, da es mir persönlich in den Augen wehtut, das dort unten Menschen hoffnung gemacht wird, wie gut und wie einfach man Geld verdienen kann, sie dann hierher kommen und dann erfahren , das Geld verdienen mit Schweiß zu verdienen ist, zumindest das ehrliche und sie dann in irgendwelchen unterbezahlten Tätigkeiten knechten müssen, obwohl andere anderer nation das doppelte verdienen. Ich habe soviele Landsleute daran kaputt gehen sehen.. aber das ist nur meine Meinung
du kannst eine andere haben.

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Nov 2010, 21:56

Koby Phoenix hat geschrieben:@ an die User, die BMW und Styler-Prototyp Albaner angesprochen
haben.. Klar trifft das auf einige Albaner zu, ich sehe das jedes Jahr wenn
ich durch Kosova fahre, wie die Diaspora (Albaner aus Deutschland/schweiz und Österreich) Elite dort aufmotzt und sich aufspielt, aber hier eigentlich wenig zu sagen haben. Naja es sind diejenigen die keine andere innerliche Befriedigung finden können..

Das schlimme ist, dass sie damit den eigenen Leuten wehtun. Denn die können wohl nichts dafür, dass sie kein Geld haben. Also total daneben, solche Aktionen!
Instant Human - just add coffee

daylight
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Nov 2010, 22:22

Pejanec hat geschrieben:
Wir haben nichts gegen Saloni - nur gegen ihre Aussagen ;-)

auf jeden fall hat saloni sich die mühe gemacht und hat mehr als
700 beiträge gelöscht :shock: - wow !!! starke leistung B-)

@genci

audi A3 ???

ach ja.... ich kenne einige leute die ihre garage gefliest haben 8)
ich zähle allerdings nicht dazu :D

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 12. Nov 2010, 23:24

Wir haben auch eine gefliesste Garage. Ich kenne das garnicht anders. Selbst mein Opa und meine Oma haben gefliesste Garagen. :D

Puuupsy
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Nov 2010, 23:57

ich kenn das mit den gefließten Garagen auch nicht anders. :)
Audi A3 ist von der Anschaffung vl nicht so billig, wobei jetzt der Preis ja enorm gesunken ist, also kann man sich den auch schon leisten, wenn man als kind schon tüchtig arbeitet, gutes geld auf die seite legt, und die erhaltung ist ja auch nicht so teuer, vorallem braucht er wenig diesel/benzin beim fahren. aber dadurch das die meisten heutzutage nicht mehr sparen können, nehmen sie sich ein auto auf KREDIT. was ich voll schwachsinnig finde. ist bei uns in Ö genauso das die meisten jugendlichen mit AUDI, BMW, VW rumfahren aber da eh schon weißt entweder kredit oder die lieben eltern.

sag mal ist das ein 2007 BJ 1,9 TDI ??

Koby Phoenix

Sa, 13. Nov 2010, 0:16

Also hier im Norden kenn ich das nicht, sehe das jetzt zum ersten Mal, kommt mir vor als hätte jemand in der küche oder im bad sein Auto stehen lassen :D

Genci85
Senior Member
Senior Member

Sa, 13. Nov 2010, 1:14

@genci
audi A3 ???
S3 ich darf wohl bitten!! Neu gekauft mit 0.20km, kein Leasing/Kredit.

Ich muss das immer hören mit dem Kredit, aber mit ist egal was irgendwelche Neider denken. Ich liebe mein Auto. Ich habe schon immer mir den :-) aufgerissen. Als ich 19 war, hatte ich mein erstes Auto ein A3 1.8T, ich habe dafür jeden Samstag gearbeitet, während andere gepennt haben. Ich habe aber auch auf sonst nichts verzichtet (Ferien/Ausbildung/Kleidung) und habe nicht mal ein Cent von meinem Dad gekriegt. Aber dafür arbeite ich einfach auch verdammt hart. Wenn ich am morgen aufstehe habe ich mein Laptop unter meinem Bett und lese als erstes mein Emails und habe schon eine halbe Stunde gearbeitet, bevor ich überhaupt mein ersten Kaffee gehabt habe. Ich gehe nie vor 01:00 schlafen und arbeite meistens auch etwa 1h bevor ich schlafen gehe. Niemand zwingt mich zu dem, aber es ist einfach eine Beleidigung wenn so Vollzeitstudenten etwas von Kredit labern. Man soll es jedem gönnen, denn jeder muss es selber bezahlen ob alles auf einmal oder in Raten...

Und wenn sich gewisse Leute in KS/MK aufregen ab der Diaspora Leute, dann können sie von mir aus ruhig tun. Aber mir ist es egal und Mitleid habe ich nicht mit Menschen, deren Arbeitsmoral mehr als zu wünschen übrig lässt. Wenn man Hektar Land um sein Haus hat und nicht mal ein kleinen Gemüsegarten, ja dann gibt es wohl keine Hoffnung. Wenn Männer die schon 30 sind nicht einen verdammten Tag in ihrem Leben gearbeitet haben, dann empfinde ich kein Mitleid. Ich habe es noch nie erlebt, das wenn ich in MK war, irgendjemand zu uns gekommen ist und gefragt hat, ob er irgendwie helfen kann (gegen Entlohnung). Nee sie wollen einfach so ein bisschen Finanzhilfen ohne jegliche Gegenleistung und wenn man etwas gibt, sind sie nicht mal richtig Dankbar und sehen es als selbstverständlich. Diese Lethargie kotzt mich einfach nur an, mich kotzt es an, wenn Eltern ihren Kindern Diplome kaufen müssen, weil sie einfach zu faul sind.

Ich bewundere vieles an Schweizern/Deutschen nicht, aber ihre Arbeitsmoral und ihr Pflichtbewusstsein ist einfach nur stark.

http://www.youtube.com/watch?v=dKSJN3WWR3E

Shonya
Senior Member
Senior Member

Sa, 13. Nov 2010, 6:13

Kann mich Genci nur anschließen.
In meiner Schwiegerfamilie fahren einige sehr teure Autos, tragen teure Klamotten und gönnen sich was...von aussen betrachtet mag es wie protzen aussehen, ist es aber nicht, man gönnt sich etwas für seine harte Arbeit.
Mein Mann schufftet schon seit sehr vielen Jahren extrem hart, so wie seine Brüder, sein Vater, die Onkel, seine Cousins und z.T. auch die Frauen (egal ob sie jetzt die Geschäfte mitführen oder ihre Kinder gross ziehen, den Haushalt führen und Dazugehöriges)...und wenn sie Bock haben dafür ne teure Uhr, gute Klamotten und teure Autos kaufen, sei es ihnen gegönnt.

Mein Mann ist ein Autonarr und fährt dicke Schlitten. Ich gönne mir auch gern was. Alles bezahlt durch gelassene Nerven, harte Arbeit und legale Geschäfte...und wenn irgendwelche Neider dann kommen und von Krediten sülzen, ist es einfach nur nervig und peinlich. Keine Ahnung vom Hintergrund haben, aber die Klappe aufreissen, dass hab ich gern.

Und ich schließe mich Genci nochmal an, die Leute mit der geringsten Arbeitsmoral, sind die schlimmsten Hater...
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Sa, 13. Nov 2010, 8:11

Genci85 hat geschrieben:

@genci
audi A3 ???
S3 ich darf wohl bitten!! Neu gekauft mit 0.20km, kein Leasing/Kredit.

Ich muss das immer hören mit dem Kredit, aber mit ist egal was irgendwelche Neider denken. Ich liebe mein Auto. Ich habe schon immer mir den :-) aufgerissen. Als ich 19 war, hatte ich mein erstes Auto ein A3 1.8T, ich habe dafür jeden Samstag gearbeitet, während andere gepennt haben. Ich habe aber auch auf sonst nichts verzichtet (Ferien/Ausbildung/Kleidung) und habe nicht mal ein Cent von meinem Dad gekriegt. Aber dafür arbeite ich einfach auch verdammt hart. Wenn ich am morgen aufstehe habe ich mein Laptop unter meinem Bett und lese als erstes mein Emails und habe schon eine halbe Stunde gearbeitet, bevor ich überhaupt mein ersten Kaffee gehabt habe. Ich gehe nie vor 01:00 schlafen und arbeite meistens auch etwa 1h bevor ich schlafen gehe. Niemand zwingt mich zu dem, aber es ist einfach eine Beleidigung wenn so Vollzeitstudenten etwas von Kredit labern. Man soll es jedem gönnen, denn jeder muss es selber bezahlen ob alles auf einmal oder in Raten...

Und wenn sich gewisse Leute in KS/MK aufregen ab der Diaspora Leute, dann können sie von mir aus ruhig tun. Aber mir ist es egal und Mitleid habe ich nicht mit Menschen, deren Arbeitsmoral mehr als zu wünschen übrig lässt. Wenn man Hektar Land um sein Haus hat und nicht mal ein kleinen Gemüsegarten, ja dann gibt es wohl keine Hoffnung. Wenn Männer die schon 30 sind nicht einen verdammten Tag in ihrem Leben gearbeitet haben, dann empfinde ich kein Mitleid. Ich habe es noch nie erlebt, das wenn ich in MK war, irgendjemand zu uns gekommen ist und gefragt hat, ob er irgendwie helfen kann (gegen Entlohnung). Nee sie wollen einfach so ein bisschen Finanzhilfen ohne jegliche Gegenleistung und wenn man etwas gibt, sind sie nicht mal richtig Dankbar und sehen es als selbstverständlich. Diese Lethargie kotzt mich einfach nur an, mich kotzt es an, wenn Eltern ihren Kindern Diplome kaufen müssen, weil sie einfach zu faul sind.

Ich bewundere vieles an Schweizern/Deutschen nicht, aber ihre Arbeitsmoral und ihr Pflichtbewusstsein ist einfach nur stark.

http://www.youtube.com/watch?v=dKSJN3WWR3E

Klar Genci Du darfst aber nicht vergessen, dass es Menschen gibt die gerne arbeiten würden, aber keine finden. Es ist kein Geheimnis, dass die Wirtschaft im KS (oder auf fast allen Balkanländern) nicht mal annähernd mit der in Deutschland oder anderen westlichen Ländern vergleichbar ist. Also selbst wenn diese Arbeit bekommen, arbeiten sie meistens für weniger als 1/3 im Monat von dem was wir hier für den Durchschnitt halten und dennoch sind die meisten Preise, gerade im Lebensmittelbereich, ebenso hoch wie hier. Dazu kommt, dass die meisten Familien kinderreich sind.

Mein eigenner Vater hat sich hier in Deutschland den Rücken krumm gearbeitet und war super fleißig, wohingegen seine Geswchwister im KS aufgrund von mangelnder Arbeit nichts tun konnten.

Ich kann mich erinnern, dass ich mit 17 meinen Onkel und meine Cousinen besucht habe. Die hatten nicht mal ein par Schuhe, um damit in die Stadt zugehen. Ich habe denen dann meine gegeben.

Also bitte nicht die balkanischen Arbeitsbedingungen und Wirtschaft mit den "starken" westlichen Ländern (auch nicht mehr so wie es war) vergleichen!

Diese ganzen Umstände haben sich in der Mentalität der Leute niedergelegt. Im Endeffekt müsste es hierfür grundlegende Änderungen geben, um das Denken zu verändern.

Shonya
Senior Member
Senior Member

Sa, 13. Nov 2010, 8:26

So schlimm sind die Bedingungen nicht überall, zumindest nicht mehr. In MK kannst Du deine Familie mit 250 Euro satt bekommen, wenn auch nicht luxeriös. Die Lebensmittel sind umgerechnet das gleiche Geld wert wie hier, z.T. kostet es sogar weniger. Nur die Klamotten sin teuer. Ich kann nur von meinen Eindrücken berichten, aber zumindest in MK gehts eindeutig Berg auf.
Eine Verkäuferin verdient etwa 150-200 Euro im Monat, ein Bauarbeiter 300-400 Euro. Bei einem fleissigen Clan wird keiner Hunger leiden. Arbeit gibts...aber z.B. in MK will keiner gern auf dem Bau arbeiten, dass tut man erst in Deutschland :?
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Sa, 13. Nov 2010, 8:32

Und da ist eben umdenken gefragt. Sie sollten sich nicht zu fein sein, auf dem Bau zu arbeiten. Dennoch kann man mit dem Geld keine großen Spünge machen. Wenn sich eine Familie ernähren kann, ist das schon positiv. Nur von Luxus kann da in den meisten Fällen keine Rede sein und aus diesem Grund finde ich die Zurschaustellung der Mittel die man zur Verfügung hat unangemessen.

Shonya
Senior Member
Senior Member

Sa, 13. Nov 2010, 8:36

So ist es aber und hier nicht anders, überall auf der Welt. Viele können keine grossen Sprünge machen, einige Leben gut und ein paar sehr gut.
Und wenn ich kann, warum darf ichs mir nicht gönnen? Aus Rücksicht auf jene, die es nicht können? Dann müssten wir den gesamten Planeten umstrukturieren.

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Sa, 13. Nov 2010, 8:43

Ich habe nicht gemeint, dass man es sich nicht gönnen darf, sondern nur, dass man wenn man in den KS, nach Albanien oder MK fährt nicht protzt mit dem was man hat. Das ist unangemessen, denn die Menschen dort können einfach nicht mithalten und das kann schon verletztend sein.

PS: wenn ich die Welt umstrukturieren könnte, würde ich es tun. Soviele Menschen die Hungern müssen und wir zerstören Lebensmittel, damit die Preise nicht runter gehen. Soviel Ungeechtigkeit! Aber wir sind es gewohnt und man stumpft mit der Zeit ab und findet sich damit ab.

1. Johannes 2.16: Denn alles, was in der Welt ist, die Begierde des Fleisches, die Begierde der Augen und das Prahlen mit dem Besitz, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt. (http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1joh2.html)
Zuletzt geändert von Hogwash am Sa, 13. Nov 2010, 9:08, insgesamt 2-mal geändert.

Shonya
Senior Member
Senior Member

Sa, 13. Nov 2010, 8:51

Das ist aber gar nicht möglich. Wen mein Mann z.B. mit seinem Auto runter fährt, sehen ihn alle und da braucht er nicht mal was zu sagen, es spricht für sich. Wenn die Leute dann naiv sind und denken "g.eil, in D. bekommt man den vom nix tun", ist das nicht seine Schuld.
Mal davon abgesehen, dass drüben "klotzen nicht kleckern" ziemlich normal ist. Und zwar auch bei den "Einheimischen".

Genci85
Senior Member
Senior Member

Sa, 13. Nov 2010, 9:15

Ach genau die von dort unten sind es doch, welche unerträglich sind, wenn sue dan in die Schweiz kommen und dann als erstes mal ein BMW für 10000 kaufen. Und unten bei uhren ehemaligen Freumden. Ich habe als Zweitwaagen mir ein neuen VW Polo gekauft, fahre jetzt mit dem runter, habe kein Bock mehr irgendwelche Sprüche mir an zu hören.

Sry wegen der Rechtschreibung iPhone leider.

Koby Phoenix

Sa, 13. Nov 2010, 9:46

ICh weiß nicht warum du jetzt dich aufregst, erstens bin ich kein Vollzeitstudent, wenn du das meinst.. Ich arbeite auch mal härter
mal weniger.. also ich weiß was Geld ist und wieviel man dafür
Ackern muss.

Ich sprach von persönlichen Eindrücken und ich bin auf keines
dieser Wagen neidisch, denn ich brauche keines, wieso auch?
Ich lebe zentral und erreiche vieles durch Busse und Bahnen.

Allgemein spare ich sehr viel, da mir mein Umfeld, die Natur wichtig
ist und ich kein Wagen brauche, um zum nächsten Bäcker zu kommen.

Ich sprache gerade von denjenigen, die deine harte Arbeit
herabwürdigen, indem sie Kredite aufnehmen, die sie
eigentlich nicht tilgen können und nicht von Leuten wie du
die sich durch ehrliches und hartverdientes Geld sich was
gönnen. Eigentlich habe ich das auch schon erwähnt, nur
finde ich es eigentlich paradox das diese Menschen, die
über ihre Verhältnisse Leben und andere finanziell wichtigeren
Dinge missachten, das gerade diese Menschen jetzt plötzlich
unterstützt werden und man auf die losgeht, die kein Teil
des großen Kapital-Kuchens bekommen haben.
Klar gibt es faule Menschen, das streite ich nicht ab, ich kenne
das aus einigen umliegenden Dörfern, die lieber Tomaten kaufen
als sie einzupflanzen und dann rummeckern , das es uns "Deutschen"
besser ginge. Dennoch darf man nichts pauschalisieren.

Berthold Brecht:
"Reicher Mann und armer Mann
standen da und sahn sich an.
Und der Arme sagte bleich
wär ich nicht arm, wärst du nicht reich"

Naja wenn du mich fragst, ich brauche keine Materiellen Dinge um meine Arbeit zu bestätigen, wer das braucht bitteschön, ich empfinde auch kein Neid, sollen die doch mit ihrem Geld tun was sie wollen, aber sich beschweren das Materielle Dinge einen Vorrang bekommen und das die Welt ach so materialistisch ist, dürfen sie sich nicht wundern..

Koby Phoenix

Sa, 13. Nov 2010, 9:51

Und ich weiß nicht warum jetzt einige in die Angriffsstellung gehen?

Sie haben doch ihr Geld ehrlich verdient, also brauchen diejenigen doch
nicht jetzt mäkeln?

Sie haben doch nichts zu befürchten durch meine Aussagen, denn die sind es nicht gemeint.. Dennoch interessant warum sich einige so angegriffen fühlen.. Als hätten sie tatsächlich was zu befürchten..

Lula
Senior Member
Senior Member

Sa, 13. Nov 2010, 10:26

Genci, kannst Du so nicht sagen, als mein Schwager sein Haus gebaut hat, waren Hilfskräfte da. Die wollten auch nur EUR 50 am Tag, ich finde das völlig gerechtfertigt im Ks für eine Hilfsarbeitertätigkeit :lol:

Zurück zu „Kosova?!“