Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 02. Nov 2010, 15:22

Mir schmeckt es am besten mit Weisskohl oder Spinat. Käse ist auch lecker. Eigentlich mag ich fast alles, mit Kartoffeln stelle ich mir nicht sooo doll vor.

Gekochte Tomaten:

In einem Topf in Öl, Zwiebeln anbraten mit etwas klein geschnittener Paprika (Spitzpaprika), etwas braten lassen, dann klein geschnittene Tomaten dazu, einen halben Eßl. Paprika edelsüss + einen halben Eßl Salz, das ganze gut köcheln lassen, bis Matschepampe, dann etwas abkühlen lassen, Milch dazugeben (darf nicht zu heiss sein, sonst gerinnt die Milch), dann in Schälchen wie Leng servieren, wird eher zum dippen hingestellt.

Wie magst Du die Pite am liebsten?

Puuupsy
Senior Member
Senior Member

Di, 02. Nov 2010, 16:34

Lula hat geschrieben:Mir schmeckt es am besten mit Weisskohl oder Spinat. Käse ist auch lecker. Eigentlich mag ich fast alles, mit Kartoffeln stelle ich mir nicht sooo doll vor.

Gekochte Tomaten:

In einem Topf in Öl, Zwiebeln anbraten mit etwas klein geschnittener Paprika (Spitzpaprika), etwas braten lassen, dann klein geschnittene Tomaten dazu, einen halben Eßl. Paprika edelsüss + einen halben Eßl Salz, das ganze gut köcheln lassen, bis Matschepampe, dann etwas abkühlen lassen, Milch dazugeben (darf nicht zu heiss sein, sonst gerinnt die Milch), dann in Schälchen wie Leng servieren, wird eher zum dippen hingestellt.

Wie magst Du die Pite am liebsten?

Okii super ! Danke.
Ich habe einmal Pite leer gegessen und das schmeckte mir toll, deswegen kann ich mir das nicht so gut mit einer Füllung vorstellen, aber Käse hört sich nicht schlecht an, kann man einen SCHAFKÄSE auch rein geben :)

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 02. Nov 2010, 17:36

Nur Feta, zerdrückt und mit etwas Schmand/Sauerrahm gemischt und einem Ei.
Zu jedem Essen wir auch Salat gereicht, Tomate, Gurke und was sonst noch da ist, einfach bisschen Öl, stark salzen und gut durchziehen lassen.

Puuupsy
Senior Member
Senior Member

Di, 02. Nov 2010, 17:50

Typisch an FLEISCH, wie wird es da marriniert ?
oder ein GULASCH vom Rind ? (was wird da reingegeben)

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Nov 2010, 19:00

Gulasch ist meist mit Speca, Zwiebeln und Kartoffeln.

liberte
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Nov 2010, 19:15

fleisch ist auch oft hähnchen, aber eher mit viel beilage wie z.b. reis auf bestimmte art gemacht. gibt viele gute foren, wo du rezepte einsehen kannst.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Nov 2010, 19:19

Hähnchen bitte ohne Haut und Rindfleisch bitte immer als Schuhsohle ;)

egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 03. Nov 2010, 19:34

Lula hat geschrieben: und Rindfleisch bitte immer als Schuhsohle ;)
@ Lula, wie meinst du das?

Hier ein einfaches Gulaschrezept ohne Kartoffeln von meine Mama.

1000 g Rindfleisch
10 - 15 (kleine rote) Zwiebel
3-5 El Öl
1 L Wasser
3 Lorbeerblätter (gjethe dafine)
2 Pfefferoni
2 El Tomatenmark
3-4 Knoblauchzehen
1-2 EL Paprikapulver edelßüs
Pfeffer gemahlen
Salz

Zubereitung:
Rindfleich (etwas mager) waschen, trockentupfen und in Würfel schneiden. In einem Topf Öl erhitzen und Fleisch kurz kräftig anbraten. Die Zwiebeln und Knoblauch geschnitten unter ständigen Rühren mitbraten bis etwa bräunlich sind. Erst Tomatenmark zufügen dann das Paprikapulver darüberstreuen und unter ständigen Rühren mitbraten. Lorbeerblätter zufügen und das ganze mit Wasser ablöschen. Nach dem aufkochen mit geschlossenem Deckel ca 60-70 Minuten auf kleine Flamme kochen lassen. Pfefferoni teilen, die Kerne entfernen, kleinschneiden und in den Topf geben. Nach ende der Garzeit die Lorblätter entfernen mit Salz, Pfeffer abschmecken und bei geschlossenem Deckel noch eine Minute kochen lassen.
Guten Appetit! - Ju bëftë mirë!
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Nov 2010, 23:30

@Egnatia, Schuhsohle sagt man bei ganz durchgebratenem Rindfleisch, welches dann sehr trocken wird und etwas zäh..
Das Gulasch-Rezept hört sich lecker an

P.S. Ich mariniere das Gulasch in Senf

Puuupsy
Senior Member
Senior Member

So, 07. Nov 2010, 20:31

Wooow super Danke.

Aber ich hab wirklich schon mal gehört das man den REIS unten anscheinend besonders macht.
Wie geht denn das ?
*würds gern mal probieren*

Lula
Senior Member
Senior Member

So, 07. Nov 2010, 21:18

Fleisch in einem Sud kochen. Dann Zwiebeln braten mit Paprika edelsüss und Reis dazu. Dann den Reis in das Tepsi geben und die Fleischbrühe dazu, dann im Ofen garen (Brühe doppelt so viel wie Reis, d.h. 1 Tasse Reis, 2 Tassen Brühe.

Puuupsy
Senior Member
Senior Member

So, 07. Nov 2010, 21:22

Lula hat geschrieben:Fleisch in einem Sud kochen. Dann Zwiebeln braten mit Paprika edelsüss und Reis dazu. Dann den Reis in das Tepsi geben und die Fleischbrühe dazu, dann im Ofen garen (Brühe doppelt so viel wie Reis, d.h. 1 Tasse Reis, 2 Tassen Brühe.
Sehr interessant, ich habe das nämlich noch nie so gegessen. ich mache den REIS normal im TOPF. 1 1/2 Wasser mehr als reis *normal eben* :) schmeckt das denn anders ?

muss man unbedingt das ganze mit den felisch und so garen ?
kann man es nur mit wasser auch im rohr mit TEPSI ?

Lula
Senior Member
Senior Member

So, 07. Nov 2010, 21:24

http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... light=oriz

Schau mal hier. Nur mit Wasser schmeckt halt fad, es wird ja keine Sauce dazu serviert.

Puuupsy
Senior Member
Senior Member

So, 07. Nov 2010, 21:25

Lula hat geschrieben:http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... light=oriz

Schau mal hier. Nur mit Wasser schmeckt halt fad, es wird ja keine Sauce dazu serviert.
DANKE LULA :)

Zurück zu „Kosova?!“