Genci85
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Okt 2010, 13:34

Funky hat geschrieben:
kleshtrimania hat geschrieben:Stell dir mal vor wie man am Anfang mit mir gesprochen hat als ich ins Limmatal gezogen bin. Anscheinend ist Ausländerdeutsch da die Amtssprache.
Ja gut, ich meine Limmattal, da können nicht mal die Schweizer Deutsch!
Das liigd a dä züriischnurrä, das tönd halt voll usländermässig und wänns dänn no usländer sind mit chli akzent. Das märksch ja wenn dbärner migrante us Bümblitz und Bethlehem chömet, sind genau so guet oder schlecht integiert, wie die vo Dietikon oder Schlieren aber mer hät sgfühl die chönd besser dütsch.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

traurig077
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Okt 2010, 18:02

kleshtrimania hat geschrieben:Traurig, wie würdest du dich fühlen wenn du dir ständig folgende Sätze anhören müsstest:
- Ah, du siehst ja gar nicht wie ein Jugo aus.
- Wow du sprichst ja akzentfrei Deutsch.
- Grüezi Frau xxx. Was ist das für ein Name? Albanisch. Ah sie sind mit einem Albaner verheiratet. Nein ich bin Albanerin. Ah, sie sehen ja überhaupt nicht wie eine Albanerin aus.
- Du hast studiert? Bei wem hast du den Nachhilfe genommen? Bei niemandem. Ich habe selbst gelernt. Das ist aber gar nicht so schlecht für eine Ausländerin.
- Was deine Eltern haben dich beim Studium unterstützt? Ich dachte Frauen aus dem Balkan machen keine Weiterbildung weil sie früh heiraten und Kinder zeugen müssen.
- Was deine Eltern haben studiert? Konnte man früher auf dem Balkan studieren?
- Was du bist noch gar nicht Tante? Ich dachte Leute aus dem Balkan müssen früh heiraten.

Vorallem hab ich an alle Befürwortet eine Frage: Soll man eine Frau die mal Schwarz gearbeitet hat ausschaffen und einen Betrüger wie Vekselberger darf einfach in der Schweiz bleiben?
ch kann das völlig verstehen klesh. denn es geht mir ähnlich. ich komme aus der ehemaligen ddr und habe einen sehr untypischen namen.
es heißt:
- man sieht dass du ausm osten kommst
- wie heißt du denn wirklich, ist das keine abkürzung?
- du müsstest nach deinem aussehen eher so heißen...
- willst du ne banane?
- ach die selbstbewussten ossimädels wieder
- im job: hier kommen nur noch ossis an......

ich kann schon verstehen wie das ist, aber das ist etwas da steh ich drüber. wenn die leute mich kennengelernt haben, mögen sie mich oder eben nicht...

ich sage ja auch nicht, dass alle migranten herzlich empfangen werden. ganz klar ist aber auch, dass sich sehr viele wie die axt im walde verhalten, dass sie nicht den kontakt suchen und dass deshalb auch von der seite keine annäherung entsteht.

ich bin wie gesagt im osten groß geworden. ich habe nie einen ausländer in meiner klasse, im sportverei oder sonstwo gehabt. es gab bei uns einfach keine migranten.
das heißt alles was ch wusste war aus funk und fernsehen.
ich komme nach hamburg, habe auf einmal 2 türkische kollegen und weil ich sie sehr mag, pack ich ihnen morgens nen extra wurstteller zusammen und frage irgendwann warum esst ihr eigentlich kein schwein?
die beiden völlig genervt weil jeder fragt... ja sorry, aber dann zeigt man interesse, ists auch nicht gut.

weiter bin ich 3 monate in hamburg, gehe über den kiez, kommt ein südländer auf mich zu, und fasst mich einfach an, ich schieb ihn weg und er schlägt mir mitten ins gesicht...

das waren meine ersten kontakte zu menschen mit migrationshintergrund.
und trotzdem ist mein freund jetzt albaner, ein sehr guter freund afghane...

man kann sich dann nicht einfach verkriechen und sagen... ich habs probiert, hat nicht geklappt, ich bin nicht schuld... es müssen beide seiten arbeiten, aber so wie genci viele schweizer als nicht offen empfindet, empfinde ich es andersrum.
te jetosh do te thote te luftosh

Genci85
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Okt 2010, 19:42

traurig077 hat geschrieben:man kann sich dann nicht einfach verkriechen und sagen... ich habs probiert, hat nicht geklappt, ich bin nicht schuld... es müssen beide seiten arbeiten, aber so wie genci viele schweizer als nicht offen empfindet, empfinde ich es andersrum.
Ja weisst du, auch Deutsche empfinden Schweizer nicht als sehr offen. Die Deutschen stellen übrigens mittlerweile die grösste Migrantengruppe.

traurig077
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Okt 2010, 19:45

In der Schweiz;-) Mein Onkel ist auch da... Nur ist es bei deutschen und schweizern wahrscheinlich nicht problematisch weil sie sich kulturell ähnlich sind... also es gibt wahrscheinlich weniger dinge aneinander, die man nicht nachvollziehen kann oder die anders sind.

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 25. Okt 2010, 19:46

Deutsche und Schweizer verstehen sich überhaupt nicht. Mittlerweile sind "Jugos" auf der Ausländerskala vor den Deutschen zu finden.

traurig077
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Okt 2010, 19:47

schön pauschal...

kleshtrimania

Mo, 25. Okt 2010, 19:50

Ist aber so... Ist nicht meine persönliche Meinung. Ich mag die Deutschen. Sie sind viel geselliger als wir Schweizer.

Geh mal auf tagesanzeiger.ch und gibt da mal Deutsche ein und lies ein paar Stories.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 25. Okt 2010, 19:54

traurig077 hat geschrieben:In der Schweiz;-) Mein Onkel ist auch da... Nur ist es bei deutschen und schweizern wahrscheinlich nicht problematisch weil sie sich kulturell ähnlich sind... also es gibt wahrscheinlich weniger dinge aneinander, die man nicht nachvollziehen kann oder die anders sind.
das täuscht, Deutsche stehen bei Schweizern nicht an erster Stelle bei den beliebtesten Ausländern. Der Grund ist genau der, dass Deutsche denken Schweizer seien gleich wie Deutsche. Es gibt ja mittlerweile Integrationskurse für Deutsche in der Schweiz, um die Unterschiede die manchmal eben doch grösser sind als man denkt kennen zu lernen.

traurig077
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Okt 2010, 19:57

och klesh, nicht dein ernst oder?

klar wird es auch deutsche und schweizer geben die sich nicht abkönnen... aber dann können schweizer ja scheinbar gar keinen leiden außer sich selbst. ist doch quatsch...

mein onkel wurde da sehr gut aufgenommen, ich selbst kenne ne sehr liebe schweizerin... und nur weil in nem schmierblatt steht so und so ist das, muss es so sein? dann lies dir mal kommentare unter gewissen youtubefilmen durch, die entweder deutsche- oder ausländerhass zeigen... das ist doch nicht repräsentativ für ne breite masse.

kleshtrimania

Mo, 25. Okt 2010, 20:02

traurig, ich leb in der Schweiz, du nicht. Ich krieg ganz genau mit wie man mit Deutschen umgeht und wie man über sie spricht. Sogar an meinem Arbeitsplatz. Ich spreche aus Erfahrung.

Und das ist nun mal so. Schweizer mögen sich selbst am liebsten :lol:

Der tagesanzeiger ist kein Schmierblatt sondern eine der renommiertesten Zeitungen der Schweiz.

traurig077
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Okt 2010, 20:04

gut, du hast recht und alle schweizer sind so...

kleshtrimania

Mo, 25. Okt 2010, 20:08

Nein nicht alle aber die meisten mögen die Deutschen nun nicht.... Du kannst das nun mal von Deutschland aus nicht so gut beurteilen wie wir die selbst in der Schweiz leben. Du kannst ja nicht mal glaube dass es eine "Ausländerskala" gibt.

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Okt 2010, 21:17

Oh ja, Kleshmantria hat Recht, ich hab selbst gehört, wie unbeliebt wir Deutschen dort sind.
Zuletzt geändert von Lula am Mo, 25. Okt 2010, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

kleshtrimania

Mo, 25. Okt 2010, 21:22

Stell dir mal vor wie lustig es werden kann wenn du Deutsch-Albaner bist :lol:

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Okt 2010, 21:31

:lol:

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Okt 2010, 21:55

Genci85 hat geschrieben:Ich spreche perfekt Deutsch oder Schwiizerdütsch und ich denke, dass ich gut integriert bin. Aber das reicht nicht, ich werde immer noch als Fremdkörper war genommen. Also was macht man, man sucht sich Freunde, die nicht so über einen denken also andere Ausländer. Dann muss man sich nicht immer für seine Herkunft schämen und man muss nicht dafür hin halten, dass wieder ein Ausländer etwas verbrochen hat.

Die Politik ist wie das Leben, wenn man von jemanden etwas will, dann muss man charmant sein, denn wenn man charmant ist, kann niemand nein sagen. Diese Initiative ist alles andere als charmant.
Genci, stell Dir vor, auch ich bin Fremdkörper, z.B. wenn ich meine Tochter vom Ballett abhole und alle Mütter mit grossen Mercedes Van und Jeep, Cayenne in feinstem Schur und Stiefel wegfahren sehe. Es geht jedem im Leben in bestimmten Situationen so, auch als Nicht-Ausländer-mit Migrationshintergrund.
Manchmal denke ich, viele sehen das sich fremd fühlen immer gleich auf die ausländischen Wurzeln zurück, könnte es nicht auch daran liegen, dass man einfach nur noch nicht seine Nische gefunden hat? Es gibt sie die Nischen, ich hab meine auch erst mit 30 ca. entdeckt, nur Mut.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Okt 2010, 22:11

Lula hat geschrieben:
Genci85 hat geschrieben:Ich spreche perfekt Deutsch oder Schwiizerdütsch und ich denke, dass ich gut integriert bin. Aber das reicht nicht, ich werde immer noch als Fremdkörper war genommen. Also was macht man, man sucht sich Freunde, die nicht so über einen denken also andere Ausländer. Dann muss man sich nicht immer für seine Herkunft schämen und man muss nicht dafür hin halten, dass wieder ein Ausländer etwas verbrochen hat.

Die Politik ist wie das Leben, wenn man von jemanden etwas will, dann muss man charmant sein, denn wenn man charmant ist, kann niemand nein sagen. Diese Initiative ist alles andere als charmant.
Genci, stell Dir vor, auch ich bin Fremdkörper, z.B. wenn ich meine Tochter vom Ballett abhole und alle Mütter mit grossen Mercedes Van und Jeep, Cayenne in feinstem Schur und Stiefel wegfahren sehe. Es geht jedem im Leben in bestimmten Situationen so, auch als Nicht-Ausländer-mit Migrationshintergrund.
Manchmal denke ich, viele sehen das sich fremd fühlen immer gleich auf die ausländischen Wurzeln zurück, könnte es nicht auch daran liegen, dass man einfach nur noch nicht seine Nische gefunden hat? Es gibt sie die Nischen, ich hab meine auch erst mit 30 ca. entdeckt, nur Mut.
Hey Lula ich habe meinen Platz schon gefunden, kein Sorge... :P

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Okt 2010, 22:14

Na anscheinend ja nicht :shock:

Genci85
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Okt 2010, 22:35

Lula hat geschrieben:Na anscheinend ja nicht :shock: