Wir sind mit dem roten Chili-Schoten (speci i kuq) zu vergleichen, er mag vielleicht klein, schön und unauffällig sein, amu me desht t`kallë krejt…

Nur so vorweg, ich habe mich hier nicht ganz durchgelesen!
Nebenbei gefragt, was erhofft ihr euch (Albanien/Mazedonien) euere eigenen Brüder so dreist anzugreifen und sie als primitiv darzustellen??!! Und das in einem Forum, nennt ihr das Zivilcourage? Denkt ihr der Deutsche/Schweizer macht einen Unterschied zwischen Albanern, er nennt eh alle Kanaken oder höchstens Jugos!
Ich kenne Albaner aus (fast) alle Ecken, der albanisch bewohnten Gebiete und meine Erfahrungen waren nicht immer die besten! Aber dennoch würde ich mir nie erlauben und das nur wegen Zivilcourage, versuchen die Grenzen, die uns auf erzwungen wurden, tiefer zu ziehen! Es ist doch so was von zynisch, in der dritten Person über sich zu sprechen und so tun, als fühle man sich nicht angesprochen! Das ist ein Widerspruch und jeder Aussenstehender erkennt diesen!
Lasst euch nicht in die Irre leiten Leute! Dieses ganze Tam-Tam und Mediengetue ist sowieso alles nur eine gewaltige Ablenkung! Lasst euch nicht entmutigen, denn wir können drauf stolz sein nicht an Rassismus, Nationalismus, Sklaverei, Kolonialismus, Völkermorde, ethische Säuberungen, Diktaturen, kapitalistische Ausbeutungen…etc. teilgenommen zu haben. Dafür mussten wir vielleicht mit dem Preis bezahlen, nicht den gleichen Wohlstand zu geniessen, aber dies ist meiner Meinung nach ein geringer Preis!
Von daher kann unsere Kultur, doch nicht so schlecht sein…