soni
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 11. Dez 2009, 23:21

Ich stimme den aussagen von kleshtrimania absolut zu. Es ist leider so, dass die albaner aeusserst rassistisch sind was sehr schade ist! Denn genau durch die jahrelange unterdrueckung etc. sollten sie wissen wie sich jemand fuehlt der aufgrund seiner herkunft beurteilt wird! Und klar gibt es auch muslimische albaner die liebsten die kirchen verbieten wuerden! Das schlimmste ist die scheinheiligkeit. Viele albaner aeussern sich oft und gerne darueber wie stolz sie sind dass es katholische wie auch muslimische Albaner gibt und sie ohne probleme auskommen - leider entspricht dies nicht immer der realitaet, denn nicht selten wird sehr abwertend von den katholischen Albanern gesprochen! Dies nur ein beispiel denn alles das nicht albanisch-muslimisch ist, wird gerne als schlecht abgestempelt! Diese aufzaehlungen koennte man endlos weiterfuehren - leider

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Sa, 12. Dez 2009, 2:28

soni hat geschrieben:Ich stimme den aussagen von kleshtrimania absolut zu. Es ist leider so, dass die albaner aeusserst rassistisch sind was sehr schade ist! Denn genau durch die jahrelange unterdrueckung etc. sollten sie wissen wie sich jemand fuehlt der aufgrund seiner herkunft beurteilt wird! Und klar gibt es auch muslimische albaner die liebsten die kirchen verbieten wuerden! Das schlimmste ist die scheinheiligkeit. Viele albaner aeussern sich oft und gerne darueber wie stolz sie sind dass es katholische wie auch muslimische Albaner gibt und sie ohne probleme auskommen - leider entspricht dies nicht immer der realitaet, denn nicht selten wird sehr abwertend von den katholischen Albanern gesprochen! Dies nur ein beispiel denn alles das nicht albanisch-muslimisch ist, wird gerne als schlecht abgestempelt! Diese aufzaehlungen koennte man endlos weiterfuehren - leider
es gibt nicht nur kath.und musl.albaner,sondern auch orthodoxe(die zahlenmässig einen grösseren anteil als die kath.albaner ausmachen)sowie protestantische albaner(die einen kleinen anteil ausmachen).

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Sa, 12. Dez 2009, 7:20

Also das Verhalten gegenüber anderen Nationen, hat eventuel genau damit etwas zu tun, dass das eigene Volk immer wieder unterdrückt, aufgeteilt, besetzt usw. wurde. Da entwickelt man eine ziemlich starke Abwehrhaltung gegen alles was nicht albanisch ist, verständlich.
Dass Heiraten unter Albanern anderer Religionszugehörigkeit, oder eine Konvertierung egal ob nun von kathl. zu evang, oder von mosl. zu kath oder wie auch immer, meistens immer noch mit vielen Problemen behaftet sind, hat eher etwas damit zu tun, dass man die eigene Religion als die einzig wahre empfindet und nicht möchte das die eigenen Kinder einen in ihren Augen falschen Weg einschlagen.
Aber dass man Menschen einfach ablehnt wegen ihrer Hautfarbe, dass kann nur mit Rassismus bezeichnet werden.
Einige Beispiele: Geburtstagsparty McD, Angestellte Albaner, Bekannte der Familie, Kinder die eingeladen sind zur Hälfte dunkelhäutig, kommt der Kommentar: ah ska pas shqiptar me thirre qe qika jote ka thirr ton qeta zezaket?
oder daheim kommt Besuch, albanischer Bekannter, ah nuk ju vjen mare qe qika jote lun me zesaket
und dann noch ein näheres Familienmitglied, dass bei uns wohnt: kuku qysh pom vjen inati qe po leni me lujt qikan me zezaket.
Kinder schauen, solange sie von den Eltern nichts anderes eingebläut bekommen, nicht auf die Religion, Hautfarbe oder Nationszugehörigkeit!

Naja es ist so wie es ist, die Abstimmung ist vorbei, das Ergebnis steht, jetzt heisst es nach vorne schauen! Interreligiöse Austausch sollte verstärkt werden, damit man die andere Religion zu verstehen weiss und dann auch nicht so viele Ängste geschührt werden können bei einer nächsten Abstimmung, in die Richtung!

Viktor
Senior Member
Senior Member

Sa, 12. Dez 2009, 14:49

soni hat geschrieben:Ich stimme den aussagen von kleshtrimania absolut zu. Es ist leider so, dass die albaner aeusserst rassistisch sind was sehr schade ist! Denn genau durch die jahrelange unterdrueckung etc. sollten sie wissen wie sich jemand fuehlt der aufgrund seiner herkunft beurteilt wird! Und klar gibt es auch muslimische albaner die liebsten die kirchen verbieten wuerden! Das schlimmste ist die scheinheiligkeit. Viele albaner aeussern sich oft und gerne darueber wie stolz sie sind dass es katholische wie auch muslimische Albaner gibt und sie ohne probleme auskommen - leider entspricht dies nicht immer der realitaet, denn nicht selten wird sehr abwertend von den katholischen Albanern gesprochen! Dies nur ein beispiel denn alles das nicht albanisch-muslimisch ist, wird gerne als schlecht abgestempelt! Diese aufzaehlungen koennte man endlos weiterfuehren - leider
Das was du meinst sind Vorurteile und kein Rassimus.

Keiner
Senior Member
Senior Member

Sa, 12. Dez 2009, 22:35

Estra hat geschrieben: Zum Beispiel fand in unserer Kirche, die überigens auch keinen Turm hat, mit den unmitterlbaren Nachbarn, einem türkisch-islamischen Zentrum, ein Brunch statt, zum näheren Kennenlernen und kulturellen und religiösem Austausch. !
Welche Erkenntnisse hat Dir dieser kulturelle und religöse Austausch gebracht?

soni

So, 13. Dez 2009, 8:31

Viktor hat geschrieben:
Vorurteile hat man gegenueber etwas oder jemandem was/den man nicht kennt. Nehmen wir mal die kosovaren in der schweiz die hier zum Teil schon seit Generationen leben und fuehren uns deren Einstellung gegenueber schweizern vor augen..??

Estra

So, 13. Dez 2009, 11:18

Keiner hat geschrieben:
Estra hat geschrieben: Zum Beispiel fand in unserer Kirche, die überigens auch keinen Turm hat, mit den unmitterlbaren Nachbarn, einem türkisch-islamischen Zentrum, ein Brunch statt, zum näheren Kennenlernen und kulturellen und religiösem Austausch. !
Welche Erkenntnisse hat Dir dieser kulturelle und religöse Austausch gebracht?
Die Erkenntnis, dass brunchen nebst dem Hunger stillt, auch die Gemeinsamkeit fördert. Dass man sich von kulinarischen Themen langsam vortastet zum religiösen und dass man ganz vernünftig miteinander auch über Religion diskutieren kann.
Weiter die Erkenntnis, dass im Alten Testament und Koran sehr viele Gemeinsamkeiten sind. Von den Stammvätern bis zu den Propheten. Das die grossen Unterschiede mit dem Evangelium kommen. Das die Trinität des Evangelium, Vater, Sohn, Heiliger Geist, nicht verstanden und akzeptiert werden kann, da es für die islamischen Lehrer Gotteslästerung ist. Das es überaus schwer ist, das zu erklären, dass diese drei einen Gott vereinbaren und keine Vielgötterei usw. Also eher Glaubensfragen und keine künstlichen Themen wie Irakkrieg, Kreuzritter, Morde im Namen der Religion, Zwangsheirat, usw. da beide Seiten so intelligent sind und wissen, dass diese Themen schlimm sind aber von Menschen im Namen der Religion berfürwortet werden, die nie verstanden haben, um was es wirklich geht beim Glauben.

Orphelia
Senior Member
Senior Member

So, 13. Dez 2009, 14:51

Und ich finde es sehr traurig, dass hier immer wieder Leute meinen für ein ganzes Volk sprechen zu könne.
Erneut meine Frage, was qualifiziert euch dazu solche Äußerungen zu tätigen?
Ich bin Albanerin aus MK mit deutschen Pass und dazu (oooohhhh Gott) muslimisch...... ich denke aber ganz und gar nicht so!!!!!!!!
Überhaupt, scheinst Du es ja zu merken, dass deine Behauptungen falsch sind und relativierst das dann selbst so gleich, so finde ich deine Behauptungen daher noch viel schlimmer. Denn Leute die es nicht besser wissen entschuldigt man vieles, aber Menschen die wissentlich unwahres verbreiten.... so etwas ist unentschuldbar.

Die Geschichte von AL zeigt doch gerade, dass der Stolz der Albaner und die Loyalität von Albanern dazu geführt hat, dass in AL nicht ein einziger jüdischer Gläubiger den Nazis ausgeliefert wurde..... das ist Stolz und hat nichts mit Rassismus zu tun...

P.S. Vorurteile sind die Symptome von Rassismus. Wieso das eine schlimmer sein soll als das andere verstehe ich nicht!
Die Definition der eigenen kulturellen Identität und Zugehörigkeit durch Abgrenzung ist unsinnig, weil diese Abgrenzung unmöglich ist. Denn Kulturen bekämpfen sich nicht, sie fließen zusammen. (Ilija Trojanow/Ranjit Hoskoté)

Viktor
Senior Member
Senior Member

So, 13. Dez 2009, 15:36

soni hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:
Vorurteile hat man gegenueber etwas oder jemandem was/den man nicht kennt. Nehmen wir mal die kosovaren in der schweiz die hier zum Teil schon seit Generationen leben und fuehren uns deren Einstellung gegenueber schweizern vor augen..??
Die Schweizer sind alle Drogenkonsumenten, wissen Familie nicht zu ehren, sind gefühlslos....etc.

dann giebt es noch die positiven Vorurteile wie etwa die Pünktlichkeit und dass jeder neutrl sei...etc.

ramona75
Senior Member
Senior Member

So, 13. Dez 2009, 18:08

ich finde das minarett verbot gut habe auch ja gestimmt, aber die plakate waren daneben, hätte mich als moslem aufgeregt aber so hatte es wohl seine wirkung.

Die schweiz ist nicht so tolerant wie immer von den ausländern gedacht wird, im spital, schule hängen noch kreuze und die meisten menschen nennen sich katholiken, reformiert obwohl sie es nicht praktizieren.

Warum müssen wir hier immer alles dulden und in islamischen Ländern müssen die das nicht, im iran gibts todesstrafe kürzliche abstimmung wenn jemand christ wird wurde da so ein theater gemacht.

wenns jemand nicht passt muss er nicht hierherkommen dann kann er nach saudiarabien gehen und den islam voll ausleben,
ich kann auch nicht in das dorf meines mannes gehen und sagen ich will jetzt eine kirche. Wiviele dörfler würden sich da aufregen, aber wir sollten immer alles annehmen. und die Initiative wurde ergriffen weil sich die türken gegen das verbot gewehrt haben, sie hätten es ja in einem andern dorf versuchen können. Mein mann ist auch Moslem und ich habe mit der Religion keine Probleme aber in einem anderen Land muss man sich anpassen und man kann auch in einem Raum beten wo es keinen Turm hat.
Wir haben noch andere Religionen hier , so christliche Abspaltungen die können auch keine Kirche bauen ,

ramona75
Senior Member
Senior Member

So, 13. Dez 2009, 18:26

Shpendi1984 hat geschrieben:
kleshtrimania hat geschrieben:Ich hab es genau so gemeint wie ich es geschrieben hab. Bist du Albanerin? Falls ja dann weisst du ja wie viele Albaner von Roma, Russen, Serben, Schwarzen, Tamilen usw denken. Ich bin Albanerin aber in bin in Kroatien geboren und dort und auch in Bosnien aufgewachsen. Nirgends hab ich so viel "freundlichen" Rassismus erlebt wie auf dem Balkan.
Man soll nicht von anderen verlangen dass sie einen so akzeptieren wie man ist und dan andere verunglimpfen.
Ja und jetzt? Wir leben im Westen und Integration wird von uns verlangt. Kampf gegen Fremdenfeindlichkeit ist nix anderes als ein Prozess zu einem normalen Leben in einer homogenen Gesellschaft.
Und ob die Albaner rassistisch sind oder nicht, das macht die Sache nicht besser. Denn viele albanische Kinder wachsen jetzt in der Schweiz auf, Deutschland, Österreich und in vielen anderen Ländern, nicht auf dem Balkan!
Die eltern lebens vor .leider auch hier.Albaner sind sehr rastistisch.Bestes Beispeil mein Mann sagt unser tochter du musst nicht mit serben Spielen das sind unsere feinde, sagt Neger etc. und ich muss dann wieder komen und sagen das es nicht so ist. Über Schweizer haben auch sehr viel Vorurteile obwohl die ,die so gross reden wohl keine Schweizer kollegen und Familie haben und die das gar nicht beurteilen können.

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 13. Dez 2009, 18:29

ramona75 hat geschrieben:… Albaner sind sehr rastistisch.Bestes Beispeil mein Mann …
von deinem Mann auf alle zu schliessen ist aber auch nicht gerade die feine Art. :?

soni

So, 13. Dez 2009, 19:18

Kusho1983 hat geschrieben:
es gibt nicht nur kath.und musl.albaner,sondern auch orthodoxe(die zahlenmässig einen grösseren anteil als die kath.albaner ausmachen)sowie protestantische albaner(die einen kleinen anteil ausmachen).
mir ist durchaus bewusst dass es auch orthodoxe sowie protestantische albaner gibt zudem auch juedische und viele sind auch atheisten.. Das ist ja nichts neues. Ich wollte damit nur ein beispiel aufzeigen welches fuer diese grosse vorhandene Scheinheiligkeit spricht..

Und damits nicht vergessen geht natuerlich sind nicht ALLE damit gemeint, was sich ja von selbst versteht ( dachte ich zumindest )

Orphelia
Senior Member
Senior Member

So, 13. Dez 2009, 19:32

ramona75 hat geschrieben:ich finde das minarett verbot gut habe auch ja gestimmt, aber die plakate waren daneben, hätte mich als moslem aufgeregt aber so hatte es wohl seine wirkung.

Die schweiz ist nicht so tolerant wie immer von den ausländern gedacht wird, im spital, schule hängen noch kreuze und die meisten menschen nennen sich katholiken, reformiert obwohl sie es nicht praktizieren.

Warum müssen wir hier immer alles dulden und in islamischen Ländern müssen die das nicht, im iran gibts todesstrafe kürzliche abstimmung wenn jemand christ wird wurde da so ein theater gemacht.

wenns jemand nicht passt muss er nicht hierherkommen dann kann er nach saudiarabien gehen und den islam voll ausleben,
ich kann auch nicht in das dorf meines mannes gehen und sagen ich will jetzt eine kirche. Wiviele dörfler würden sich da aufregen, aber wir sollten immer alles annehmen. und die Initiative wurde ergriffen weil sich die türken gegen das verbot gewehrt haben, sie hätten es ja in einem andern dorf versuchen können. Mein mann ist auch Moslem und ich habe mit der Religion keine Probleme aber in einem anderen Land muss man sich anpassen und man kann auch in einem Raum beten wo es keinen Turm hat.
Wir haben noch andere Religionen hier , so christliche Abspaltungen die können auch keine Kirche bauen ,
Deine Äußerungen sprechen schon sehr für deine Menschenkenntnisse und deinen weltoffene Einstellung. Wirklich eine intellektuelle Höchstleistung.

1.Dann darfst Du dich hier über die Gefühle von den Muslimen nicht auslassen, da Du schon selbst die Plakate (um deine Wortwahl zu nutzen) „daneben findest“

2.Alle Schweizer darf man nicht über einen Kamm scheren. Ich finde überhaupt diese Personifizierung von Ländern „daneben“ („Die Schweiz“)

3.Ihr müsst hier nicht alles Dulden... Meine Liebe, wir leben in Europa und nicht in Saudi-Arabien und nicht alle Muslime kommen aus SAudi-Arabien! Wenn man hier dann im Rahmen der Gesetzte und der Verfassung seine Rechte haben will, dann hat das nichts mit dulden zutun sondern mit Ansprüchen der Bürger gegenüber einem Staat, der sich als demokratisch und aufgeklärt gibt! Darüber hinaus besteht die islamische Welt nicht nur aus Saudi-Arabien. Du wirst staunen, aber es gibt auch deutsche, französische, amerikanische, englische und ... ja ... sogar schweizer Muslime..... Also den eignen Staatsbürgen vorzuhalten, was in anderen Staaten passiert finde ich „daneben“ und äußerst undemokratisch...

4.Das ist ja das Problem.... gekommen.... Es sind auch Schweizer Bürger die diese Moscheen bauen wollen und wieso sollten wir muslimischen Staatsbürger auf unsere Menschenrecht verzichten?

Dann sollte man Dir, als so weltoffener Mensch (immerhin bist Du ja mit einem Albaner, also Ausländer, verheiratet, der rassistisch ist) sagen, dass das was im Iran und wo anders passiert ... ob Du es glaubst oder nicht... alles im Rahmen der Gesetzte und der Verfassung (sofern eine solche vorhanden) dieser Länder geschieht... Ich finde das was dort geschieht nicht gut und verachtenswert, aber diese Systeme beanspruchen nicht für sich „demokratisch“ zu sein. Die normieren offen menschenrechtsunwürdige Normen....

Da ist meine Frage: Wollen die Bürger der Schweiz das auch?
Will eine aufgeklärte und demokratische Nation sich tatsächlich mit solchen Ländern vergleichen?
Kann es sich die Schweiz leisten einen Teil seiner Staatsbürger so zu diskriminieren?

Ich meine nicht und dann ist es gleich, ob man für die Religionsausübung einen „Turm“ braucht oder nicht. Denn das hat nicht der Staat zu entscheiden, das können und dürfen nur die Grundrechtsinhaber selbst entscheiden!
Die Definition der eigenen kulturellen Identität und Zugehörigkeit durch Abgrenzung ist unsinnig, weil diese Abgrenzung unmöglich ist. Denn Kulturen bekämpfen sich nicht, sie fließen zusammen. (Ilija Trojanow/Ranjit Hoskoté)

Orphelia
Senior Member
Senior Member

So, 13. Dez 2009, 19:40

Lars hat geschrieben:
ramona75 hat geschrieben:… Albaner sind sehr rastistisch.Bestes Beispeil mein Mann …
von deinem Mann auf alle zu schliessen ist aber auch nicht gerade die feine Art. :?
Da haben sich zwei wohl gesucht und gefunden :wink:

Das ist die Art wie manch so einer hier argumentiert.
Kennt man einen, kennt man alle..... äußerst bedenklich!
Wenn sie dann auch noch mit einem (Alibi)Ausländer verheiratet sind, dann meinen sie, sich alles erlauben zu können.

Pejanec
Senior Member
Senior Member

So, 13. Dez 2009, 20:50

Begreift's einfach...Rassismus und Stolz sind zwei verschiedene Sachen... :)

8)
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

BesaBes
Senior Member
Senior Member

So, 13. Dez 2009, 21:09

@Orphelia tolle einstellung.

@Lars ich finde das nicht in ordnung das hier ein paar Leute über die Albaner einfach alles schreiben können, wir werden hier alle als rassisten genannt und man unternimmt nichts damit man sich nicht "gegenseitig" beleidigt, das giltet auch für albaner, falls es solche hier gibt.

@Ramona75 "einer ist keiner" das wäre das gleiche wie wenn eine mit einem albaner gute erfahrung gamacht hätte und behauptet würde, das albaner die beseten Menschen auf der Welt sind, ist leider auch nicht realität sondern nur erfahrungen mit einem gewissen guten oder schlechten Menschen. Solche Menschen wie dein Mann gibtes viele die seiner Tochter/Söhne verbieten mit einem "ausländer" eine beziehung zu haben sei es nur freundschaftlich. Es gibt auch viele schweizer die von den ausländern integartion verlangen was auch in ordnung ist, sollte aber seine Tochter nach Hause kommen und erzählen das sie mit einem Araber, Türken oder Albaner zusammen ist haben sie gar keine freude und sind innerlich sehr entäuscht, ich will nur damit sagen das es von allen Seiten alles gibt weil wir eben nur Menschen sind auch wir Albaner.

Meine einstellung ist sowieso das ich jeden als MENSCH betrachte und nicht als Nation.

Keiner
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Dez 2009, 9:33

Orphelia hat geschrieben: ……………….., dass das was im Iran und wo anders passiert ... ob Du es glaubst oder nicht... alles im Rahmen der Gesetzte und der Verfassung (sofern eine solche vorhanden) dieser Länder geschieht... Ich finde das was dort geschieht nicht gut und verachtenswert, aber diese Systeme beanspruchen nicht für sich „demokratisch“ zu sein. Die normieren offen menschenrechtsunwürdige Normen....

Der vollständige Name lautet:

Islamische Republik Iran.

Wenn Du Dich darüber wunderst, dass die dortigen Zustände mit dem Islam assoziiert werden, kann ich mich darüber nur wundern.

Ein Anhänger Stalins ist vielleicht kein Stalinist, aber immerhin dringend verdächtig einer zu sein und zwar auch dann, wenn er nicht russischer Staatsbürger ist und sich auf das Grundrecht zur freien Meinungsäußerung beruft.

Orphelia
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Dez 2009, 9:58

Keiner hat geschrieben:
Orphelia hat geschrieben: ……………….., dass das was im Iran und wo anders passiert ... ob Du es glaubst oder nicht... alles im Rahmen der Gesetzte und der Verfassung (sofern eine solche vorhanden) dieser Länder geschieht... Ich finde das was dort geschieht nicht gut und verachtenswert, aber diese Systeme beanspruchen nicht für sich „demokratisch“ zu sein. Die normieren offen menschenrechtsunwürdige Normen....

Der vollständige Name lautet:

Islamische Republik Iran.

Wenn Du Dich darüber wunderst, dass die dortigen Zustände mit dem Islam assoziiert werden, kann ich mich darüber nur wundern.

Ein Anhänger Stalins ist vielleicht kein Stalinist, aber immerhin dringend verdächtig einer zu sein und zwar auch dann, wenn er nicht russischer Staatsbürger ist und sich auf das Grundrecht zur freien Meinungsäußerung beruft.
Du willst doch nicht ernsthaft eine politische Einstellung mit einer Religion vergleichen. Das sich ein Land als islamische Republik bezeichnet schaden meiner Argumentation nicht.
Schließlich wurde die islamische Weltgemeinschaft nicht gefragt... oder meinst Du die CSU und CDU hätte beim Papst um Erlaubnis gefragt, dass sie sich als christliche Parteien bezeichnen, und meinst Du, dass man deren Politik nun allen Christen auf der Welt vorhalten darf?
Ich finde, dass man den „westlichen“ Muslimen nicht die Politik fremder Staaten vorhalten darf :!:
Was hat denn bitte ein schweizer Staatsbürger (der zufällig Moslem ist) mit der Islamischen Republik Iran zu tun? Wieso sollten wir auf unsere Menschenrechte verzichten :?:

Genci85
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Dez 2009, 10:08

kleshtrimania hat geschrieben:Ich bin Albanerin und ich war vehement gegen diese Abstimmung. Bitte lies was vorher geschrieben wurde bevor du andere verurteilst.
Ich hab lediglich gesagt dass viele Muslime Toleranz verlangen es aber anderen gegenüber nicht sind.
Da gebe ich dir Recht...aber 57% Schweizer sind das auch. Also müssen wir jetzt nicht mehr dafür schämen, dass wir intolerant sind.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Zurück zu „Leben in Westeuropa“