es gibt nicht nur kath.und musl.albaner,sondern auch orthodoxe(die zahlenmässig einen grösseren anteil als die kath.albaner ausmachen)sowie protestantische albaner(die einen kleinen anteil ausmachen).soni hat geschrieben:Ich stimme den aussagen von kleshtrimania absolut zu. Es ist leider so, dass die albaner aeusserst rassistisch sind was sehr schade ist! Denn genau durch die jahrelange unterdrueckung etc. sollten sie wissen wie sich jemand fuehlt der aufgrund seiner herkunft beurteilt wird! Und klar gibt es auch muslimische albaner die liebsten die kirchen verbieten wuerden! Das schlimmste ist die scheinheiligkeit. Viele albaner aeussern sich oft und gerne darueber wie stolz sie sind dass es katholische wie auch muslimische Albaner gibt und sie ohne probleme auskommen - leider entspricht dies nicht immer der realitaet, denn nicht selten wird sehr abwertend von den katholischen Albanern gesprochen! Dies nur ein beispiel denn alles das nicht albanisch-muslimisch ist, wird gerne als schlecht abgestempelt! Diese aufzaehlungen koennte man endlos weiterfuehren - leider
Das was du meinst sind Vorurteile und kein Rassimus.soni hat geschrieben:Ich stimme den aussagen von kleshtrimania absolut zu. Es ist leider so, dass die albaner aeusserst rassistisch sind was sehr schade ist! Denn genau durch die jahrelange unterdrueckung etc. sollten sie wissen wie sich jemand fuehlt der aufgrund seiner herkunft beurteilt wird! Und klar gibt es auch muslimische albaner die liebsten die kirchen verbieten wuerden! Das schlimmste ist die scheinheiligkeit. Viele albaner aeussern sich oft und gerne darueber wie stolz sie sind dass es katholische wie auch muslimische Albaner gibt und sie ohne probleme auskommen - leider entspricht dies nicht immer der realitaet, denn nicht selten wird sehr abwertend von den katholischen Albanern gesprochen! Dies nur ein beispiel denn alles das nicht albanisch-muslimisch ist, wird gerne als schlecht abgestempelt! Diese aufzaehlungen koennte man endlos weiterfuehren - leider
Welche Erkenntnisse hat Dir dieser kulturelle und religöse Austausch gebracht?Estra hat geschrieben: Zum Beispiel fand in unserer Kirche, die überigens auch keinen Turm hat, mit den unmitterlbaren Nachbarn, einem türkisch-islamischen Zentrum, ein Brunch statt, zum näheren Kennenlernen und kulturellen und religiösem Austausch. !
Vorurteile hat man gegenueber etwas oder jemandem was/den man nicht kennt. Nehmen wir mal die kosovaren in der schweiz die hier zum Teil schon seit Generationen leben und fuehren uns deren Einstellung gegenueber schweizern vor augen..??Viktor hat geschrieben:Das was du meinst sind Vorurteile und kein Rassimus.soni hat geschrieben:Ich stimme den aussagen von kleshtrimania absolut zu. Es ist leider so, dass die albaner aeusserst rassistisch sind was sehr schade ist! Denn genau durch die jahrelange unterdrueckung etc. sollten sie wissen wie sich jemand fuehlt der aufgrund seiner herkunft beurteilt wird! Und klar gibt es auch muslimische albaner die liebsten die kirchen verbieten wuerden! Das schlimmste ist die scheinheiligkeit. Viele albaner aeussern sich oft und gerne darueber wie stolz sie sind dass es katholische wie auch muslimische Albaner gibt und sie ohne probleme auskommen - leider entspricht dies nicht immer der realitaet, denn nicht selten wird sehr abwertend von den katholischen Albanern gesprochen! Dies nur ein beispiel denn alles das nicht albanisch-muslimisch ist, wird gerne als schlecht abgestempelt! Diese aufzaehlungen koennte man endlos weiterfuehren - leider
Die Erkenntnis, dass brunchen nebst dem Hunger stillt, auch die Gemeinsamkeit fördert. Dass man sich von kulinarischen Themen langsam vortastet zum religiösen und dass man ganz vernünftig miteinander auch über Religion diskutieren kann.Keiner hat geschrieben:Welche Erkenntnisse hat Dir dieser kulturelle und religöse Austausch gebracht?Estra hat geschrieben: Zum Beispiel fand in unserer Kirche, die überigens auch keinen Turm hat, mit den unmitterlbaren Nachbarn, einem türkisch-islamischen Zentrum, ein Brunch statt, zum näheren Kennenlernen und kulturellen und religiösem Austausch. !
Und ich finde es sehr traurig, dass hier immer wieder Leute meinen für ein ganzes Volk sprechen zu könne.soni hat geschrieben:Ich stimme den aussagen von kleshtrimania absolut zu. Es ist leider so, dass die albaner aeusserst rassistisch sind was sehr schade ist! Denn genau durch die jahrelange unterdrueckung etc. sollten sie wissen wie sich jemand fuehlt der aufgrund seiner herkunft beurteilt wird! Und klar gibt es auch muslimische albaner die liebsten die kirchen verbieten wuerden! Das schlimmste ist die scheinheiligkeit. Viele albaner aeussern sich oft und gerne darueber wie stolz sie sind dass es katholische wie auch muslimische Albaner gibt und sie ohne probleme auskommen - leider entspricht dies nicht immer der realitaet, denn nicht selten wird sehr abwertend von den katholischen Albanern gesprochen! Dies nur ein beispiel denn alles das nicht albanisch-muslimisch ist, wird gerne als schlecht abgestempelt! Diese aufzaehlungen koennte man endlos weiterfuehren - leider
Die Schweizer sind alle Drogenkonsumenten, wissen Familie nicht zu ehren, sind gefühlslos....etc.soni hat geschrieben:Vorurteile hat man gegenueber etwas oder jemandem was/den man nicht kennt. Nehmen wir mal die kosovaren in der schweiz die hier zum Teil schon seit Generationen leben und fuehren uns deren Einstellung gegenueber schweizern vor augen..??Viktor hat geschrieben:Das was du meinst sind Vorurteile und kein Rassimus.soni hat geschrieben:Ich stimme den aussagen von kleshtrimania absolut zu. Es ist leider so, dass die albaner aeusserst rassistisch sind was sehr schade ist! Denn genau durch die jahrelange unterdrueckung etc. sollten sie wissen wie sich jemand fuehlt der aufgrund seiner herkunft beurteilt wird! Und klar gibt es auch muslimische albaner die liebsten die kirchen verbieten wuerden! Das schlimmste ist die scheinheiligkeit. Viele albaner aeussern sich oft und gerne darueber wie stolz sie sind dass es katholische wie auch muslimische Albaner gibt und sie ohne probleme auskommen - leider entspricht dies nicht immer der realitaet, denn nicht selten wird sehr abwertend von den katholischen Albanern gesprochen! Dies nur ein beispiel denn alles das nicht albanisch-muslimisch ist, wird gerne als schlecht abgestempelt! Diese aufzaehlungen koennte man endlos weiterfuehren - leider
Die eltern lebens vor .leider auch hier.Albaner sind sehr rastistisch.Bestes Beispeil mein Mann sagt unser tochter du musst nicht mit serben Spielen das sind unsere feinde, sagt Neger etc. und ich muss dann wieder komen und sagen das es nicht so ist. Über Schweizer haben auch sehr viel Vorurteile obwohl die ,die so gross reden wohl keine Schweizer kollegen und Familie haben und die das gar nicht beurteilen können.Shpendi1984 hat geschrieben:Ja und jetzt? Wir leben im Westen und Integration wird von uns verlangt. Kampf gegen Fremdenfeindlichkeit ist nix anderes als ein Prozess zu einem normalen Leben in einer homogenen Gesellschaft.kleshtrimania hat geschrieben:Ich hab es genau so gemeint wie ich es geschrieben hab. Bist du Albanerin? Falls ja dann weisst du ja wie viele Albaner von Roma, Russen, Serben, Schwarzen, Tamilen usw denken. Ich bin Albanerin aber in bin in Kroatien geboren und dort und auch in Bosnien aufgewachsen. Nirgends hab ich so viel "freundlichen" Rassismus erlebt wie auf dem Balkan.
Man soll nicht von anderen verlangen dass sie einen so akzeptieren wie man ist und dan andere verunglimpfen.
Und ob die Albaner rassistisch sind oder nicht, das macht die Sache nicht besser. Denn viele albanische Kinder wachsen jetzt in der Schweiz auf, Deutschland, Österreich und in vielen anderen Ländern, nicht auf dem Balkan!
mir ist durchaus bewusst dass es auch orthodoxe sowie protestantische albaner gibt zudem auch juedische und viele sind auch atheisten.. Das ist ja nichts neues. Ich wollte damit nur ein beispiel aufzeigen welches fuer diese grosse vorhandene Scheinheiligkeit spricht..Kusho1983 hat geschrieben:
es gibt nicht nur kath.und musl.albaner,sondern auch orthodoxe(die zahlenmässig einen grösseren anteil als die kath.albaner ausmachen)sowie protestantische albaner(die einen kleinen anteil ausmachen).
Deine Äußerungen sprechen schon sehr für deine Menschenkenntnisse und deinen weltoffene Einstellung. Wirklich eine intellektuelle Höchstleistung.ramona75 hat geschrieben:ich finde das minarett verbot gut habe auch ja gestimmt, aber die plakate waren daneben, hätte mich als moslem aufgeregt aber so hatte es wohl seine wirkung.
Die schweiz ist nicht so tolerant wie immer von den ausländern gedacht wird, im spital, schule hängen noch kreuze und die meisten menschen nennen sich katholiken, reformiert obwohl sie es nicht praktizieren.
Warum müssen wir hier immer alles dulden und in islamischen Ländern müssen die das nicht, im iran gibts todesstrafe kürzliche abstimmung wenn jemand christ wird wurde da so ein theater gemacht.
wenns jemand nicht passt muss er nicht hierherkommen dann kann er nach saudiarabien gehen und den islam voll ausleben,
ich kann auch nicht in das dorf meines mannes gehen und sagen ich will jetzt eine kirche. Wiviele dörfler würden sich da aufregen, aber wir sollten immer alles annehmen. und die Initiative wurde ergriffen weil sich die türken gegen das verbot gewehrt haben, sie hätten es ja in einem andern dorf versuchen können. Mein mann ist auch Moslem und ich habe mit der Religion keine Probleme aber in einem anderen Land muss man sich anpassen und man kann auch in einem Raum beten wo es keinen Turm hat.
Wir haben noch andere Religionen hier , so christliche Abspaltungen die können auch keine Kirche bauen ,
Da haben sich zwei wohl gesucht und gefundenLars hat geschrieben:von deinem Mann auf alle zu schliessen ist aber auch nicht gerade die feine Art.ramona75 hat geschrieben:… Albaner sind sehr rastistisch.Bestes Beispeil mein Mann …
Orphelia hat geschrieben: ……………….., dass das was im Iran und wo anders passiert ... ob Du es glaubst oder nicht... alles im Rahmen der Gesetzte und der Verfassung (sofern eine solche vorhanden) dieser Länder geschieht... Ich finde das was dort geschieht nicht gut und verachtenswert, aber diese Systeme beanspruchen nicht für sich „demokratisch“ zu sein. Die normieren offen menschenrechtsunwürdige Normen....
Du willst doch nicht ernsthaft eine politische Einstellung mit einer Religion vergleichen. Das sich ein Land als islamische Republik bezeichnet schaden meiner Argumentation nicht.Keiner hat geschrieben:Orphelia hat geschrieben: ……………….., dass das was im Iran und wo anders passiert ... ob Du es glaubst oder nicht... alles im Rahmen der Gesetzte und der Verfassung (sofern eine solche vorhanden) dieser Länder geschieht... Ich finde das was dort geschieht nicht gut und verachtenswert, aber diese Systeme beanspruchen nicht für sich „demokratisch“ zu sein. Die normieren offen menschenrechtsunwürdige Normen....
Der vollständige Name lautet:
Islamische Republik Iran.
Wenn Du Dich darüber wunderst, dass die dortigen Zustände mit dem Islam assoziiert werden, kann ich mich darüber nur wundern.
Ein Anhänger Stalins ist vielleicht kein Stalinist, aber immerhin dringend verdächtig einer zu sein und zwar auch dann, wenn er nicht russischer Staatsbürger ist und sich auf das Grundrecht zur freien Meinungsäußerung beruft.
Da gebe ich dir Recht...aber 57% Schweizer sind das auch. Also müssen wir jetzt nicht mehr dafür schämen, dass wir intolerant sind.kleshtrimania hat geschrieben:Ich bin Albanerin und ich war vehement gegen diese Abstimmung. Bitte lies was vorher geschrieben wurde bevor du andere verurteilst.
Ich hab lediglich gesagt dass viele Muslime Toleranz verlangen es aber anderen gegenüber nicht sind.