Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Mär 2008, 18:48

@Koby_Phönix
Oh nein! Ich bin nicht im reichen Westeuropa aufgewachsen! Ich habe in der DDR Terror, Ausgrenzung, Sippenhaft, Gefängnis und einiges anderes am eigenen Leib erfahren müssen, und nur weil meine Familie nicht mit dem kommunistischen System konform ging! Also kann ich zu einigen Grausamkeiten ganz gut mitreden! Wie schon geschrieben saß mein Vater neun Jahre in Stasi-Haft, wurde zweimal zu seiner eigenen Hinrichtung geführt, saß allein sechs Jahre in einzelhaft. Was meineMutter mein Bruder und ich in dieser Zeit mitmachen mußten, davon kannst du nur träumen! Auch ich habe mehrfach bei Polizeikontrollen einfach so ohne Grund den Schlagstock zu spüren bekommen! Und so ist es vielen ergangen. Und diesen Zustand haben tausende von Menschen in der DDR jeden Tag ertragen müssen!Also spare dir jegliche Art der Herablassung!

Genci85
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Mär 2008, 18:48

Sonne1710 hat geschrieben:@levana
Die Grafik spricht ja für sich und jeder einigermaßen gebildete weltoffene Mensch versteht was Du meinst! Selbst ich!
Die Geschichte des albanischen Volkes interessiert mich nict erst, seitdem ich mit meinem Mann zusammen bin, dass ist schon viele Jahre her. Und darum habe ich versucht mich mit der Geschichte, die sicher sehr leidvoll gewesen ist, auseinanderzusetzen. Dass ich nicht alles wissen kann ist doch ganz natürlich! Das maße ich mir auch nicht an! Aber ich bezeichne mich selber als Pazifisten darum habe ich mit Hass so ein großes Problem! Ich will dem albanischen Volk keineswegs die Leiden durch Unterdrückung, Krieg und Vertreibung absprechen! Um Gottes Willen! Ich wünsche mi nur für meine Kinder und Kindeskinder eine friedlichere Welt! Ganz einfach!

Und wie in Griechenland Albaner behandelt werden, konnte man ja an Hand von diversen Videos sehen! Ich bin zwar deutsch aber nicht blind und taub!
Pazifist kann man in Europa sein, aber nicht auf dem Balkan. In dem Moment in dem wir unsere Feinde aus dem Auge lassen, würden sie sich wie Wölfe auf uns stürzen. Glaub mir du kannst dir nicht annähernd ausmalen was wir erleiden mussten. Nicht alle wollen wir die Serben vernichten, aber unsere Freunde werden sie nie sein.
Geh in ein serbisches Forum und schreib mal etwas hinein von Pazifismus und ihr müsst die Albaner akzeptieren und du wirst sehen was Hass im Superlativ ist.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Mär 2008, 18:51

an alle meiner landsleute bitte probiert es nicht mehr den deustche oder sonst was immer die sind zu erklären warum wir so ein hass auf die serben haben und das wir nicht vergessen können oder unterschiede machen können welcher serbe gut ist und welcher nicht

wir haben es oft probiert aber nie ist es uns gelungen weil die nie den hass verstehen werden die wir haben und da kann auch liebe nicht daran ändern wenn jemand ein richter albaner/inn ist dabb wird sie oder er sich nie in einen serben/inn vergucken weil wir die von anfangan verachten also kann sich da nie was ergeben
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 10. Mär 2008, 18:54

richtig ,

tlumt goja vlla!

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Mär 2008, 18:57

@Koby_Phönix
zur Weihnachtsgans noch eine Ergänzung von mir: Meine Mutter ging eines Tages, mein Vater saß noch in Haft, zum einkaufen, da es sich rumgesprochen hatte, es gäbe Bananen zu kaufen. Meine Mutter stellte sich brav an und als sie an der Reihe war, sate die nette Verkäuferin; "An Feinde des Staates wird kein Obst welches für Devisen, die die werktätiges Bevölkerung der DDR erwirtschaftet hat, importiert wurde, verkauft." Soviel zum Thema Gans!!

Levana
Member

Mo, 10. Mär 2008, 18:57

Miss Kosovarja hat geschrieben:
Levana hat geschrieben:Wenn du die Karte siehst unten bei meiner
Signatur, spürst du was im Herz?

Wenn nicht, wirst es NIEMALS verstehen.

Jeder Albaner, der auf die Karte sieht, findet
einen Schmerzpunkt.
Das hast du wirklich toll geschrieben ... :cry: Da kommen einem wahrlich die Tränen.

Damit ist alles gesagt, jedes weitere Wort zu diesem Thema ist unnötig.

Sonne1710: Du schreibst von Wissen, von Verstand, von Sehen, von Hören, von Lesen ... aber du kannst das FÜHLEN nicht erwähnen und genau darum geht es.
Hahahhaha.... ich muss wirklich weinen....Bild Bild

P.S.: Wir holen unser Epirus auch bald....
Bild

Koby Phoenix

Mo, 10. Mär 2008, 19:04

Sonne1710 hat geschrieben:@Koby_Phönix
zur Weihnachtsgans noch eine Ergänzung von mir: Meine Mutter ging eines Tages, mein Vater saß noch in Haft, zum einkaufen, da es sich rumgesprochen hatte, es gäbe Bananen zu kaufen. Meine Mutter stellte sich brav an und als sie an der Reihe war, sate die nette Verkäuferin; "An Feinde des Staates wird kein Obst welches für Devisen, die die werktätiges Bevölkerung der DDR erwirtschaftet hat, importiert wurde, verkauft." Soviel zum Thema Gans!!

Wir reden nicht über einpaar Familien, wir reden über die ganzen Albaner im Kosovo !?!?!?!?!? Und nicht über einpaar Familien in der DDR die nicht zum Komunismus hielten. Wir Albaner aus den Kosovo haben angeboten , politisch mitzuwirken. Das wollten die Serben nicht, nicht das wir keine Kommunisten waren, sondern WEIL WIR ALBANER WAREN.

Es geht nicht um Politische Einstellungen sondern UM ETHNIEN, DIE UNTERDRÜCKT WURDEN.

Du kannst nicht paar Familien mit 2 Mio menschen vergleichen.

Bei allem Respekt, aber wenn du keine Ahnung von Geschehniss hast, dann würde ich dir empfehlen ein gutes Buch darüber zu lesen, was nicht von der Serbischen Propagandamashinerie geschrieben wurde. Oder lass am besten die Finger von der Tastatur.

Koby Phoenix

Mo, 10. Mär 2008, 19:11

Und wir reden nicht von Bananen, sondern vom Verhungern! ;)

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Mär 2008, 19:13

@Koby_Phoenix
Ich rede auch nicht von ein paar Familien! Das Land hatte 17 Millionen Einwohner!!! Du kannst den Deutschen nicht pauschal Unwissen und nicht verstehen vorwerfen.Dagegen verwehre ich mich auf Schärfste! Bei allem Respekt - aber nicht nur ihr habt unter den Serben gelitten! Andere Völker haben auch einen langen Leidensweg hinter sich! Das gehört zwar jetzt nicht hierhier aber vielleicht kannst du dich erinnern: In Ruanda wurden innerhalb von 10 Tagen 100 000 Menschen abgeschlachtet. Von den eigenen Landsleuten!
Wir Deutschen wollen eure Gefühle wirklich verstehen und nachvollziehen! Das geht aber nicht, wenn jedesmal, gegade hier in diesem Forum, jede auch nur im Ansatz anders klingende Meinung gnadenlos zerhackt wird! Das ist einfach nur unfair!

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Mär 2008, 19:13

Koby Phoenix hat geschrieben:
Sonne1710 hat geschrieben:@Koby_Phönix

Wir reden nicht über einpaar Familien, wir reden über die ganzen Albaner im Kosovo !?!?!?!?!? Und nicht über einpaar Familien in der DDR die nicht zum Komunismus hielten. Wir Albaner aus den Kosovo haben angeboten , politisch mitzuwirken. Das wollten die Serben nicht, nicht das wir keine Kommunisten waren, sondern WEIL WIR ALBANER WAREN.

Es geht nicht um Politische Einstellungen sondern UM ETHNIEN, DIE UNTERDRÜCKT WURDEN.

Du kannst nicht paar Familien mit 2 Mio menschen vergleichen.

Bei allem Respekt, aber wenn du keine Ahnung von Geschehniss hast, dann würde ich dir empfehlen ein gutes Buch darüber zu lesen, was nicht von der Serbischen Propagandamashinerie geschrieben wurde. Oder lass am besten die Finger von der Tastatur.

es gibt kein gutes buch darüber weil niemand kann das in worten erklären was die albaner erleben mussten udn ich spreche nicht von der zeit von 1990-1999 sondern schon jahrhunderte vor dem also wenn man selbst kein albaner ist das kann man nicht nach emfpinden wie wir fühlen und denken
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Koby Phoenix

Mo, 10. Mär 2008, 19:18

ok, dann gewähre ich dir gerne eine Chance wenn du uns die Chance gibst uns zu verstehen. Ich verstehe die Deutschen aufs 100 % , weil ich hier aufgewachsen bin. Ich fands auch scheizze mit der DDR; ein Versuch die Leute arm zu halten und ich weiss genau was die Stasi gemacht haben, Drecksleute, denen es nicht geschärt hat, wie sich Menschen fühlen.Wie es dir schmerzt , schmerzt es mir wenn ich an die alten Zeiten denke. Aber guck ,Deutschland hat sich verbessert, Serbien ist hängengeblieben, an ihren alten chauvinistischen konservativen Einstellung. Wir Albaner sind für Frieden, genauso wie ich.
Im Jahre 1996 haben 97 % der Wähler Ibrahim Rugova gewählt, weil sie kein Krieg wollten, wir albaner wollten kein Krieg, wir wurden dazu gezwungen.

Grüße,
Koby

Zamira
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Mär 2008, 19:21

Viele haben nicht nur die Geschichte eingebleut bekommen, sondern auch den Hass...von Kind auf...auf beiden Seiten...

Aber ist es nicht Zeit, auch mal loszulassen von der Vergangenheit....oder zumindest tolerant gegenüber Serben und Albanern zu sein, die für die Liebe diese Grenze überschreiten?
ich rede nicht von Vergessen, Verzeihen....ich rede einfach von Toleranz, die ihr auch so gerne einfordert.

Lest mal Eure neue Verfassung....Kosovo wird ein multethnischer Staat, in dem auch die Serbische Minderheit geachtet werden muss.
Und solange das nicht passiert, werden EU und Nato immer den Finger drauf haben und die kosovarische Regierung kann nicht eigenständig arbeiten.

Levana
Member

Mo, 10. Mär 2008, 19:25

Zamira hat geschrieben:Viele haben nicht nur die Geschichte eingebleut bekommen, sondern auch den Hass...von Kind auf...auf beiden Seiten...

Aber ist es nicht Zeit, auch mal loszulassen von der Vergangenheit....oder zumindest tolerant gegenüber Serben und Albanern zu sein, die für die Liebe diese Grenze überschreiten?
ich rede nicht von Vergessen, Verzeihen....ich rede einfach von Toleranz, die ihr auch so gerne einfordert.

Lest mal Eure neue Verfassung....Kosovo wird ein multethnischer Staat, in dem auch die Serbische Minderheit geachtet werden muss.
Und solange das nicht passiert, werden EU und Nato immer den Finger drauf haben und die kosovarische Regierung kann nicht eigenständig arbeiten.
Weisst du wo der Unterschied ist?
Wir tun ihnen gar nichts.
Wären wir jetzt die Minderheit, kannst dir vorstellen
was die Serben mit uns machen würden.

1999 :roll:

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Mär 2008, 19:33

@Koby_Phoenix
Danke für die Chance! Vieles was in der DDR passiert ist ist nie an die Öffentlichkeit gelangt. Glaube mir ich kann die Schreie und das Weinen der Menschen nach Verhaftungen nicht vergessen! Darum kann ich Euch auch so gut verstehen. Du hast auch recht, dass uns einiges an Hintergrundwissen fehlt. Ich möchte es erfahren, aber bitte völlig wertfrei!
Glaube mir ich hatte auch Grund zu hassen! Aber ich konnte einfach nicht mehr!
Mein Mann hat mir viel über die Jahre des Krieges erzählt und es hat ich nicht nur berührt sondern an vieles erinnert!
Und bitte verstehe auch meine Meinung, dass ass nicht der Weg zur friedlichen Koexistenz sein kann! Das Kosovo hat ab sofort alle Chancen dieser Welt zu einer anerkannten, modernen und vor allen selbstständigen Nation zu wachsen. Laßt es euch nicht kaputtmachen und vertut diese Chance nicht. Durch offenkundigen Hass spielt man sich seinen Feinden nur selbst in die Hand! Zeigt dass IHR die Stärkeren seid.
Durch das lautstarke Gebrülle der Serben erzielen die in Europa keine Beachtung und Unterstützung! Wir können sehr wohl unterscheiden zwischen Patroitismus und Natonalismus!
In diesem Sinne!!!

Koby Phoenix

Mo, 10. Mär 2008, 19:39

Danke, das finde ich gut, das du so denkst. Du hast recht, wir sollten nicht die Chance vergeuden. Denn die Serben oder besser gesagt die Serbische Regierung will nur das wir austicken und so unser Image kaputtmachen.

Deswegen entspannen und augen auf . ;)

Ich weiss wie z.B. ein Freund aus der DDR in meiner Klasse kam, ich komme ja aus Niedersachsen. Und er meinte so , das sein Vater erschossen wurde, nur weil er versucht hat zu flüchten , genau 900 Leute wurden in der DDR erschossen. Vielleicht auch mehr. Über das Leid kann ich mir vorstellen, seine Meinung nicht sagen zu dürfen. Und ich weiss auch das wenn jemand seine Stimme bei Wahlen verweigert hat, wurde er blosgestellt und gedemütigt. DDR war ein menschenverachtender Staat, ich würde nie in dieser Zeit leben wollen.

Klar frag was du willst per pn oder hier, wir beantworten gerne, wenn du darüber, also über den Kosovo Krieg und vor den Kosovo KRieg, mehr wissen willst

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Mär 2008, 19:51

Na bitte! Wir verfolgen doch das gleiche Ziel! Eine friedliche Welt für unsere Kinder!
Dass Serbien seine Haltung gegenüber dem Kosovo auf lange Zeit nicht aufrecherhalten kann, beweist doch der Rücktritt dieses Kostunica vom Wochenende! Die Serben sind sich untereinander völlig uneinig, so sehe ich das jedenfalls!
Und noch was, ein Kollege von mir war nach Ausbruch des Krieges im Kosovo mit den KAFOR-Truppen als Presseoffizier dort unterwegs. Ein halbes Jahr später nachdem er wieder in Deutschland war hat er sich aufgehangen, weil er das, was er gesehen hatte, nicht mehr ertragen konnte!

Koby Phoenix

Mo, 10. Mär 2008, 19:56

Herzlichen Beileid. Die Kfor hat gute Arbeit geleistet, die wissen nicht wie dankbar wir den Westen und Amerika sind. Besonders auch Deutschland.

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Mär 2008, 20:09

@Koby_Phoenix
Danke! Aber wir sind hier ein wenig vom eigentlichen Thema abgekommen.
Im Moment finde ich solche Konstellationen auch bedenklich. Auch wenn sie sich lieben. Die Mitmenschen haben einfach noch alle Bilder die Vergangenheit im Kopf und das projeziert sich auf die Pärchen! Es ist eigentlich schade, aber vielleicht haben solche gemischten Paare in einigen Jahren mehr Chancen. Momentan ist die Toleranzgrenze sehr niedrig!

Koby Phoenix

Mo, 10. Mär 2008, 20:13

Ich bin gegen Mischehen mit Serben/Serbin. Nicht weil ich untolerant bin, sondern weil das einfach nicht passt. So schlecht sich das auch anhören mag, aber dafür ist viel geschehen, zuviel. Ich hoffe aber auf ein Friedlichen Balkan,ist zwar eine Utopie , aber ich hoffe es trotzdem.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“