Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Do, 22. Nov 2007, 12:34

nelfoxi hat geschrieben:@ melissa

wie würdest du es finden, wenn du verheiratet wärst, und sobald deine eltern dich besuchen kommen (weil sie verständlicherweise ihre tochter vermissen) die familie deines mannes "gestresst" wäre?

sorry, aber dass was du sagst, kann ich nicht nachvollziehen.

meine cousins und cousinen, leben nach ihrer heirat auch bei den eltern (sind alles türken)

ich denke, es ist immer eine sache des charakters der einzelnen personen. es gibt solche und solche

meine eltern meinen z.b., wenn ich meinen freund doch heiraten sollte (und natürlich somit bei meinen schwiegereltern lebe) werden sie mich garnicht besuchen kommen :?


wenn du keine erfahrung diesbezüglich gesammelt hast dann erspare dir bitte dein statement dazu.

Wenn eine frau heiratet bei uns albanern so gehöhrt diese frau nicht mehr zu der Familie sondern ist die familie des mannes.


ich besuche auch meine eltern aber im rahmen und nicht jeden [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] tag ok. Das gehöhrt sich einfach nicht.


Es gibt bestimmt ausnahmen jedoch ist es allgemein so das es einfach mal der tatsache entspricht. Sorry is aber so.

Ihr habt einfach verschiedne ansichten und man kann es nicht ändern aber es passt einfach nicht zu uns.

Benutzeravatar
nelfoxi
Member
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 22. Okt 2007, 14:10

Do, 22. Nov 2007, 12:37

wow, bleib mal locker, hab dich weder angegriffen noch sonst was!

was ist nur los mit dir, dies hier soll eine ganz normale unterhaltung werden, in der jeder f r e i seine meinung äußern kann. sowas nennt man diskusion :shock:

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Do, 22. Nov 2007, 12:39

nelfoxi hat geschrieben:wow, bleib mal locker, hab dich weder angegriffen noch sonst was!

was ist nur los mit dir, dies hier soll eine ganz normale unterhaltung werden, in der jeder f r e i seine meinung äußern kann. sowas nennt man diskusion :shock:
loooooooool das kannst du ja auch.

Ich habe dich auch nicht angefriffen aber ich kann ja meine meinng äussern wie ich es will ud du genauso so :D

Aber triff dann nicht immer die äusserung es ist der einzelne in dem falle leider nicht.
Ich komme mit türken super klar aber heiraten no way.

Aber es basiert auf erfahrung verstehste und so viele zufälle gibts im leben nicht.

Benutzeravatar
nelfoxi
Member
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 22. Okt 2007, 14:10

Do, 22. Nov 2007, 12:41

@ melissa

ich verstehe dich nicht ganz, ich kann mich noch vage daran erinnern, dass du mal bei anderen threads behauptet hast, dass entweder deine mutter oder dein vater albanischstämmig sind und du deswegen auch türkisch könntest :?: :!: :?:

jetzt beschwerst du dich darüber, dass die schwiegereltern deines bruders immer türkisch sprechen würden, dürfte aber doch für euch kein problem darstellen, oder?

Benutzeravatar
nelfoxi
Member
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 22. Okt 2007, 14:10

Do, 22. Nov 2007, 12:45

aber wisst ihr, was ich in meinem fall so schade finde:

wenn ich mal mist bauen sollte, wird es heißen, tja die türkin, war ja klar, dass die so ist :!:

aber würde z. B. das gleiche eine albanerin machen, wäre es was ganz anderes

versteht ihr, ich werde leider (auch schon hier in diesem forum) von anfang an bereits abgestempelt.

find ich nicht fair

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Do, 22. Nov 2007, 12:47

nelfoxi hat geschrieben:@ melissa

ich verstehe dich nicht ganz, ich kann mich noch vage daran erinnern, dass du mal bei anderen threads behauptet hast, dass entweder deine mutter oder dein vater albanischstämmig sind und du deswegen auch türkisch könntest :?: :!: :?:

jetzt beschwerst du dich darüber, dass die schwiegereltern deines bruders immer türkisch sprechen würden, dürfte aber doch für euch kein problem darstellen, oder?

der unterschied ist der das bei uns alle albanisch können und nicht türkisch als unsere muttersprache gesprochen haben, sondern aus respekt vor meiner mutter.

Meine Eltern sind beide Albanischer Abstammung , die mutter meiner mami war türkin.



Du verstehst immer noch nicht um was es geht glaube ich.

Fakt ist wir sind albaner und meine schwägerin bzw ihre eltern haben bei uns einen niedirgen stellenwert da sie von der frauenseite ist.( das heisst nicht das wir sie nicht mögen)


Also hat sich die frau anzupassen wenigstens gegenseitig anzupassen.


Das die eltern türkisch sprechen ist ja kein problem wenn sie nichts anderes können aber meiner nichte das beizubringen finde ich erlich gesagt s . c h e i s s e da sie erstmal die muttersprache erlernen soll.

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Do, 22. Nov 2007, 12:48

Melissa23 hat geschrieben: wenn du keine erfahrung diesbezüglich gesammelt hast dann erspare dir bitte dein statement dazu.

Wenn eine frau heiratet bei uns albanern so gehöhrt diese frau nicht mehr zu der Familie sondern ist die familie des mannes.


ich besuche auch meine eltern aber im rahmen und nicht jeden [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] tag ok. Das gehöhrt sich einfach nicht.


Es gibt bestimmt ausnahmen jedoch ist es allgemein so das es einfach mal der tatsache entspricht. Sorry is aber so.
Unsinn, das ist nicht beu UNS Albanern so sondern vll. bei dir. Ich kenne KEINE einzige Familie in der ein verheiratetes Mädl nicht mehr als vollwertiges Familienmitglied angesehen wird... Da kann man echt nur den Kopf schütteln über so nen Unsinn...
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Do, 22. Nov 2007, 12:48

nelfoxi hat geschrieben:aber wisst ihr, was ich in meinem fall so schade finde:

wenn ich mal mist bauen sollte, wird es heißen, tja die türkin, war ja klar, dass die so ist :!:

aber würde z. B. das gleiche eine albanerin machen, wäre es was ganz anderes

versteht ihr, ich werde leider (auch schon hier in diesem forum) von anfang an bereits abgestempelt.

find ich nicht fair


Ich weiss nicht was für ein mensch du bist aber ich hoffe das du glück haben wirst.

Fair hin oder her es sind tatsachen na klar kann das albern auch passieren aber das tuts meistens nicht denn die wissen worauf man sich einlässt

nrw.dd
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: Fr, 09. Nov 2007, 15:25

Do, 22. Nov 2007, 12:56

klar wird es immer heißen die türkin, sag nicht das es bei euch anders wäre, da würde es auch heißen die albanerin...
wie ich schon an anderer stelle gesagt habe, mir kann keiner hier erzählen, dass ne albanische mutter es einfach so hinnimmt, wenn ihr geliebter sohn eine nichtalbanerin heiratet.
sie wird viel daran setzten, es nicht soweit kommen zu lassen und wenn es doch so kommt, hat ihr sohn ihr das herz gebrochen, wegen dieser einen frau.
diese eine frau wir es dann ziemlich schwer haben und wenn sie fehler macht, bekommt sie mehr auf den deckel, als wenn sie albanerin wäre.

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Do, 22. Nov 2007, 12:57

Tja, nelfoxi, als Deutsche verstehe ich dich nur zu gut. Zwar ist die Familie meines Freundes sehr nett zu mir und ich weiß auch, dass es nicht per letrat ist, denn die hat er schon, aber wenn mal irgendwas schief gehen sollte, dann bin garantiert ich schuld. Und alle werden sagen: ja klar, mit ner Deutschen, das konnte ja nicht gut gehen. :?

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Do, 22. Nov 2007, 12:58

nrw.dd hat geschrieben:klar wird es immer heißen die türkin, sag nicht das es bei euch anders wäre, da würde es auch heißen die albanerin...
wie ich schon an anderer stelle gesagt habe, mir kann keiner hier erzählen, dass ne albanische mutter es einfach so hinnimmt, wenn ihr geliebter sohn eine nichtalbanerin heiratet.
sie wird viel daran setzten, es nicht soweit kommen zu lassen und wenn es doch so kommt, hat ihr sohn ihr das herz gebrochen, wegen dieser einen frau.
diese eine frau wir es dann ziemlich schwer haben und wenn sie fehler macht, bekommt sie mehr auf den deckel, als wenn sie albanerin wäre.
Keine kluge empanzipierte deutsche Frau wird sich von der Schwiegermutter eine auf den Deckel geben lassen, nur weil sie Deutsche ist. Ach, und wenn ich meiner Schwiegermutter in spe jemals das Herz brechen sollte, nur weil ich existiere, dann pfeif ich auf sie, ganz ehrlich.

nrw.dd
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: Fr, 09. Nov 2007, 15:25

Do, 22. Nov 2007, 13:01

jungs, so wie es aussieht müßen wir unsere mütter endlich erziehen, damit auch die nichtalbanerinnen sie mögen.........
ihr müßt einsehen, das bei 99% der albaner die mutter an erster stelle ist.
nun liegt es an euch ob ihr sowas aushalten könnt oder nicht, ihr müßt euch dann ändern, wenn ihr ihn wollt.

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Do, 22. Nov 2007, 13:05

Ja, klar, ich wusste es...

Es geht nicht darum, ob ich sie mag. Es geht darum, fair behandelt zu werden. Und nicht aufgrund dummer Vorurteile und begrenztem Denkens von vornherein keine Chance zu haben.

By the way - die Mutter meines Freundes, wie ich schon erwähnte, war sehr nett zu mir und auch ich habe sie sehr respektvoll behandelt. Daher gab es nie Probleme. Aber vielleicht ist sie da die Ausnahme. Mein Freund und seine Familie sind übrigens sicherlich aufrichtig genug, um mir zu sagen, wenn ihnen was an mir nicht passt, hinter dem Rücken des anderen zu reden ist nicht besonders angesehen.

Sollte die Beziehung in die Brüche gehen, bin ich mir, wie ich oben schon schrieb, allerdings ziemlich sicher, dass auch in meinem Fall alte Vorurteile aufbrechen würden, sicherlich angeheizt durch die weitere Verwandt- und Nachbarschaft.
Zuletzt geändert von leanna am Do, 22. Nov 2007, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

nrw.dd
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: Fr, 09. Nov 2007, 15:25

Do, 22. Nov 2007, 13:06

leanna, keine angst sie wird dich nicht schlagen, es sollte nur ne metapher sein... :wink:
das sind eigentlich nur große sprüche die ihr ablaßt, hofft nur das es keine streitereien gibt, denn dann sieht es in den meisten fällen nicht gut für die frau aus.
komm mir nicht mit so nem bauern-geschwafel von wegen, emanzipierte, kluge DEUTSCHE frau....

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Do, 22. Nov 2007, 13:11

Es sieht nicht gut für die Frau aus? Wenn es Streitereien gibt, sieht es sicher auch für die albanische Frau nicht gut aus :wink:

Das emanzipiert habe ich übrigens nicht speziell und ausschließlich auf Deutsche bezogen, in diesem Zusammenhang ging es aber nunmal um deutsche oder nicht-albanische Frauen.

Welche Metapher? Sorry, die muss mir entgangen sein... :?:

Tu mal nicht so, als wäre jede albanische Mum ein Schwiegermonster, es gibt, wie in meinem Fall, auch solche, die tatsächlich auch deutsche Frauen herzlich aufnehmen und auch mal Gnade walten lassen, wenn mal ein Fehler passiert. :wink:

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Do, 22. Nov 2007, 13:16

leanna hat geschrieben:Es sieht nicht gut für die Frau aus? Wenn es Streitereien gibt, sieht es sicher auch für die albanische Frau nicht gut aus :wink:

Das emanzipiert habe ich übrigens nicht speziell und ausschließlich auf Deutsche bezogen, in diesem Zusammenhang ging es aber nunmal um deutsche oder nicht-albanische Frauen.

Welche Metapher? Sorry, die muss mir entgangen sein... :?:

Tu mal nicht so, als wäre jede albanische Mum ein Schwiegermonster, es gibt, wie in meinem Fall, auch solche, die tatsächlich auch deutsche Frauen herzlich aufnehmen und auch mal Gnade walten lassen, wenn mal ein Fehler passiert. :wink:



aber hier gehts doch net darum ob eine deutsche fehler macht oder net.
Es geht einfach ums Prinzip.
Natürlich sind albanische schwiegermütter auch net aber es geht hier um mehr nämlich eine familie zu gründen bzw zu führen die ihre albanischen wurzeln nicht vergisst nur weil eine nicht albanische frau ins haus kommt.

nrw.dd
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: Fr, 09. Nov 2007, 15:25

Do, 22. Nov 2007, 13:19

schau mal leanna,
gegen deinen beitrag ist wenig auszusetzen, aber wie du meintest, "wie in deinem fall".
du kennst nur diesen einen oder vielleicht noch nen zweiten. da ich das privileg besitze albaner zu sein denke ich, kann ich zumindest etwas mehr darüber sagen, wenn es um die breite masse geht.
"schwiegermonster" oder wie du es nennst, sind die albanerinnen nicht, sondern sorgende mütter mit vorstellungen für ihre kinder.

sorry, das du die metapher nicht mitbekommen hast, ist aber glücklicherweise nicht mein ding...

wie auch immer, viel glück das es mit deinem albaner klappt.

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Do, 22. Nov 2007, 13:20

Flm shume, das wird es :wink:

Benutzeravatar
Siniorita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 246
Registriert: Fr, 22. Jun 2007, 13:23

Do, 22. Nov 2007, 13:31

ihr müßt einsehen, das bei 99% der albaner die mutter an erster stelle ist.
ehm ja, wenn ich mich richtig entsinne, existiert auch ein spezieller begriff dafür und zwar MUTTERSÖHNCHEN.... :wink:

gruss siniorita
Die Moral ist die Rache der geistig Armen an den Klügeren (Nietzsche)

albacina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr, 01. Jun 2007, 8:13

Do, 22. Nov 2007, 13:32

Jede(-r) muss selbst entscheiden, ob für sie/ihn die Religion wichtiger ist oder die Nationalität. Unstimmigkeiten gibt es nähmlich in jeder Beziehung. Selbst wenn Religion und Nation beider Partner übereinstimmen.
Es liegt nur an euch zwei, in welchem Rahmen ihr bereit seid Sachen aufzugeben um neue zu erlernen (z.B. Sprache, Tradition)
We were here when the time began
We will be there after it ends
We, Illyrians

Zurück zu „Liebe & Kontakte“