Naja, das glaub ich nicht so recht, aber das sei dahingestellt.Lula hat geschrieben:Jep. Immer wenn es hiess, wir Albaner haben soo gute Tradition und Kultur und Ihr Deutschen habt keine und ich fragte, so, dann zählt doch mal auf, was ist denn so Tradition, Kultur, kam nie eine Antwort.
Natürlich könnte ich sofort eine lange Liste machen mit Traditionen beider Kulturen, allerings, wie Du (glaube ich, Du warst es) schon sagstest, auch diese variieren, je nach Region und auch Religion.
Die Albaner sind trotz ihrer Zahl ein sehr kultureiches "Volk" und waren über jahrtausenden sehr vielen verschiedenen kulturellen und religiösen Einflüsse ausgesetzt, und leben und lebten immer in kontakt mit vielen verschiedenen Kulturen, und heute in 6 verschiedene Staaten.
Was ich damit sagen will ist, das was für einen bewohner aus Mitrovica typisch türkisch sein kann, ist für einen aus shkup typisch albanisch, das kann ewig so weitergehen, was für einen Nordalbaner griechisch sein kann, ist für einen Südalbaner, Camen oder arvaniten typisch "albanisch".
Traditionen- Bräuche und Sitten zu klassifizieren hängt also immer vom Betrachter ab, sofern er keine spezifische Bildung in diesem Bereich verfügt, was die meisten ja nicht haben, da nicht jeder 2te ein Ethnograf ist.
Traditionen können von der Religion abhängen oder kulturell, oder wie im Falle der albanischen Familienstruktur den umständen wegen, ich teile zbsp. die Meinung eines Historikers der der Auffassung ist, dass die albanische familienstruktur von den Umständen abhängt, konkret, ist sie als Folge eines fehlenden eigenen Rechtsstaates zu sehen, da der Staat bis dato nicht in der Lage war die Rechte der menschen zu garantieren weil er auch nicht der Staat der Menschen war, waren die Menschen dazu gezwungen durch die grösse ihrer Familie selbst ihre Rechte und Sicherheit zu garantieren, heute muss man keine grosse Familie haben um Leben, Land und Vieh zu verteidigen, weder noch braucht man eine Waffe.
Was die klassifizierung von Bräuche und Sitten angeht, hüte ich mich davon, aber einiges können wir dennoch klassifizieren, Speisen wie Flija kann man mit sicherheit als typisch albanisch deklarieren, die Hochzeiten auch, sowohl auch die Kleidung, die familienstruktur, denkweise nach dem Kanun.. usw. wobei letzteres auch viel vom Islam berreichert wurde, da der Islam in etwa gleich Konservativ ist wie der Kanun.
Traditionen können aussterben oder sich weiternetwickeln, oder es können neu enstehen, andere wiederum werden vom Staat explizit gepflegt und andere wiederum in den Schulen weitergegeben.
Es ist wirklich schwierig über Traditionen zu sprechen, weil im grunde alles was weitergegeben wurde als Tradition zählt, dazu zählt die Moralvorstellungen und Lebenseinstellungen, Speisezubereitung, Kleidung, Musik, etc. auch der Atheismus ist eine Tradition postkommunistischer Länder, wie du siehst, ist "Tradition" viel mehr als man meint zu wissen.
Und vorallem der Balkan und explizit die Albaner sind ein sehr vielfältiges Volk, was eine klassifizierung von Bräuchen und Sitten extrem erschwärt.
Um zu deiner Aussage zurückzukehren, dass die Albaner mehr traditionen verfügen als Deutsche oder bessere ist insofern falsch, weil eine Tradition grundsätzlich nicht schlecht sein kann, da in dieser Zeit die diese entstand sie wohl notwendig war, ich denke es ist unfair eine Tradition mittels heutiger Moralvorstellungen als gut oder schlecht einzuteilen. Und man müsste ja die gesamten deutschen und albanischen Bräuche und Sitten kennen damit man einen bruchrechnung machen kann. Auch wen man sie kennen würde, kann man keine Rechnung daraus machen und behaupten die haben mehr oder weniger, oder bessere oder schlechtere.
Nochmals zu den Albanern, anders als die Deutschen wurden zbsp die Albaner nicht gänzlich "nationalisiert". Die Natioanlisierung nahm einige Traditionen aus einer Region und deklarierte sie zu Nationalen Bräuchen, obwohl zu dieser Zeit ein Mensch aus einer Region diese kaum pflegte oder kannte.
Es giebt bei den Albanern und auch bei den Deutschen verschiedene Beispiele, zbsp. gilt die bayerische Tracht heute als allgemein "deutsch", durch die gleichstellung der Menschen sprechen heute die Nordalbaner fast nur noch den toskischen Dialekt obwohl sie traditionell Gegen waren.
Was die pflege angeht, einige werden individuel gepflegt, andere wiederum modernisiert, andere gehen verloren weil sie schlicht und einfach überholt sind, bestes Bsp. sind die Familienstruktur.
Dieses Thema ist so gross, dass auch ich nicht weis wo anfangen und wo aufhören.