Mo, 03. Sep 2007, 11:15
Nation oder Religion?
Eine sehr provokative Frage und eine unnötige!
Über dieses Thema zu diskutieren, ist es doch sinnlos. Wenn jemand es nötig hat die Nation vor der Religion zu stellen, nur um sich nachher als voller Albaner zu fühlen, der hat im meinen Augen erstens keine Ahnung von der Religion und zweitens denkt er/sie sehr kurzsichtig. Erstens denke ich jeder Mensch sollte an Allah/ Zotë glauben. Der Koran und die Bibel sind eine Art „Bedienungsanleitung des Lebens“ und nur wenn man dieser Anleitung folgt, kann man meiner Meinung nach, ein „menschenwürdiges“ Leben führen. Die meisten Verfassungen der Staaten, basieren mehr oder weniger auf den Koran oder die Bibel. Was wäre aus den Menschen geworden, hätte es die Religionen nicht gegeben. Sie hätten wahrscheinlich mit allem was ihnen über den Weg gelaufen wäre geschlafen und alles Mögliche gefressen, sogar sich gegenseitig. Aber so ein Verhalten gibt es doch nur bei den Tieren, oder vielleicht gab es!!!
Allahu/ Zoti gab einem Menschen Würde, Sauberkeit, Anstand und einen gesunden Verstand. Die Religion abzuwerfen, wäre ein 2000 jähriger Schritt zurück.
Der Mensch braucht unbedingt Grenzen. Er muss immer wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht werden, denn er muss immer wieder daran erinnert werden, dass er im vergleich zum Universum nur ein kleine Ameise ist, also eigentlich ein nichts. Denn ein Mensch ohne Religion kennt keine Scham und fürchtet nichts.
Also für mich ist die Religion die Basis meines Lebens. Mit einem Satz des Korans kann man die ganze Lebensphilosophie der Menschheit erklären, nämlich: „Lebe als wärst du unsterblich, aber denke immer daran, als würdest du jeden Moment streben!“
Ich persönlich habe keine Komplexe bezüglich der Religion und Nation, dass sind für mich zwei völlig verschiedene Dinge. Die Nation lässt sich eingrenzen, nämlich durch verschiedene Merkmale: Sprache, Tradition, Sitte, Gebräuche, Abstammung…etc. Die Religion hingegen ist völlig frei, sie kennt keine Grenzen, weder Sprache, Herkunft, Hautfarbe, Tradition…etc.
Përshendetje!