arabia_chic
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Aug 2007, 10:46

nee es handelt sich nicht um mich aber sie ist die tochter von meinem onkel also daher schrieb ich "WIR" ....und es handelt sich hier nicht um ein einfaches "mit dem nachbar etwas haben" es ist voll ernst und mein gott KANUN??!! BITTE wir leben im jahre 2007 und sagen wir es anderst...was ist mit dem kuran?? steht dort IRGENDWO dass es verboten ist den nachbar zu heiraten?? nee nicht das ich wüsste oder...es steht man darf nicht einen verwandten nehmen und er sollte moslem sein....klar es steht auch man sollte seine eltern ehren und auf sie hören aber es steht ebenfalls dass die eltern unrecht haben können und man dagegen handeln kann...und ausserdem wenn man in einem gewissen alter ist wo man eine gewisse reife in sich trägt dann ist es allein ihre entscheidung was sie mit ihrem leben macht...und sorry aber wieso mein gott nicht den nachbar?? ist doch keine tragödie ist sogar viel besser man kennt sich und so...es ist doch gleich ob der nachbar oder der aus der anderen stad/ dorf am schluss wenn er sie verlassen würde ( wie du als bsp genommen hast ) kommt es auf das gleich drauf an...aber eben ALBANER oder besser gesagt unsere gegend dort denn ich will nicht alle albaner ins schlechte licht rücken...den es gibt viel klügere menschen die nicht so sind wie meine verwandten...und wie schon jemand hier geschrieben hat: die eltern die was dagegen haben sind meistens die, die nur 3 jahre schule hatten!! und mein lieber das trifft voll zu.....und ich persö. wäre ich an ihrer stelle würde ich auch so handeln wie sie ( abhauen ) auch wenn es nicht gut ist....denn meine eltern hatten die aufgabe mich aufzuziehen ( haben sie gemacht ) mich GUT zu erziehen ( haben sie ebenfalls gemacht ) sie haben mich mit der moslemischen religion erzogen und schlussendlich ist es ihre "aufgabe" dass wir glücklich verheiratet sind und kinder haben....das problem vor allem in ihrem fall ist...unsere eltern haben das gefühl sie wissen immer was das beste für uns ist...und es ist nun mal so sie liebt ihn mein gott er liebt sie und es ist uns schlussendlich wurst ob sie es richtig akzeptieren...na ja nicht wurst aber ich glaube du weist was ich meine...

liebe grüsschen zurück :) :)

Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 14. Aug 2007, 11:31

Wir sehen das aus verschiedenen ansichten aber das muss nicht heissen das deine (ihre) einstellung falsch ist im gegenteil, jeder muss selber wissen was für ihn/sie gut ist !

Ich wünsche Ihr und Dir viel Glück in der Liebe
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

arabia_chic
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Aug 2007, 11:47

Armend hat geschrieben:Wir sehen das aus verschiedenen ansichten aber das muss nicht heissen das deine (ihre) einstellung falsch ist im gegenteil, jeder muss selber wissen was für ihn/sie gut ist !

Ich wünsche Ihr und Dir viel Glück in der Liebe
danke viel mal ist echt lieb von dir ich wünsche dir ebenfalls viel glück und freude im leben

jupi
Member

Di, 14. Aug 2007, 17:48

bei uns in den dörfern ist es auch so, dass die nachbarn nicht untereinander heiraten, aber aus demselben dorf oder aus demselben dorfviertel dürfen die schon sein, nur eben keine nachbarn. ich glaube, dass liegt daran, dass wir albaner unsere nachbarn schon fast als familie ansehen. obwohl ich auch nicht verstehe, was das problem wäre, wenn man seinen nachbarn heiraten würde. wir albaner kennen ja auch die etwas entfernteren verwandten, zumindest ist es bei mir so, wie z.b cousins und cousinen des 2., 3,. 4. grades........ was z.b bei den deutsch gar nicht üblich ist, denn die albaner kennen alle möglichen familienmitglieder............. ist wirklich schlecht, wenn man sich dort in seinen nachbarn verliebt, wüsste jetzt selbst nicht, was ich machen würde, wenn ich dort leben würde und mich in meine nachbarin verlieben würde :shock:

arabia_chic
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Aug 2007, 19:39

jupi hat geschrieben:bei uns in den dörfern ist es auch so, dass die nachbarn nicht untereinander heiraten, aber aus demselben dorf oder aus demselben dorfviertel dürfen die schon sein, nur eben keine nachbarn. ich glaube, dass liegt daran, dass wir albaner unsere nachbarn schon fast als familie ansehen. obwohl ich auch nicht verstehe, was das problem wäre, wenn man seinen nachbarn heiraten würde. wir albaner kennen ja auch die etwas entfernteren verwandten, zumindest ist es bei mir so, wie z.b cousins und cousinen des 2., 3,. 4. grades........ was z.b bei den deutsch gar nicht üblich ist, denn die albaner kennen alle möglichen familienmitglieder............. ist wirklich schlecht, wenn man sich dort in seinen nachbarn verliebt, wüsste jetzt selbst nicht, was ich machen würde, wenn ich dort leben würde und mich in meine nachbarin verlieben würde :shock:
darf ich mal fragen aus welchem dorf du kommst oder aus welchem kanton in ks ? wen überhaubt in ks

ZaVraKja
Member

Di, 14. Aug 2007, 19:45

das ist eine interessante geschichte kann passieren vorallem wenn du mit jemanden die ganze zeit bleibst dann verliebst du dich an ihm oder ihr
^_^KuMaNoVaRe^_^

arabia_chic
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Aug 2007, 19:48

ZaVraKja hat geschrieben:das ist eine interessante geschichte kann passieren vorallem wenn du mit jemanden die ganze zeit bleibst dann verliebst du dich an ihm oder ihr

wo du recht hast, hast du recht

jupi
Member

Di, 14. Aug 2007, 19:52

darf ich mal fragen aus welchem dorf du kommst oder aus welchem kanton in ks ? wen überhaubt in ks[/quote]

ne, ich bin nicht aus ks, bin aus mazedonien,wohne in der umgebung von struga und ohrid, ganz nah am ohridsee, falls du den kennst....................... aber das mit den nachbarn ist nicht nur in ks so, sondern auch bei uns in mazedonien.

arabia_chic
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Aug 2007, 19:55

jupi hat geschrieben:darf ich mal fragen aus welchem dorf du kommst oder aus welchem kanton in ks ? wen überhaubt in ks
ne, ich bin nicht aus ks, bin aus mazedonien,wohne in der umgebung von struga und ohrid, ganz nah am ohridsee, falls du den kennst....................... aber das mit den nachbarn ist nicht nur in ks so, sondern auch bei uns in mazedonien.[/quote]

ach so...ok ich kann mir gut vorstellen das es bei euch auch ähnlich ist...so grosse unterschiede gibt es im allgemeinen gar nicht wir sind ja alle albaner :D :D

jupi
Member

Di, 14. Aug 2007, 20:06

ja, stimmt, wenn ich mit leuten aus dem kosovo rede, merke ich eigentlich fast keine unterschiede, außer in der sprache, manchmal hab ich ganz kleine probleme die albaner aus dem kosovo zu verstehen, aber klappt dann doch immer.................. versteh manchmal meine verwandten auch nicht wenns um sowas wie liebe geht...... ich mein warum sollte man nicht seinen nachbarn heiraten können.......... meine verwandten in mazedonien meinen ich solle ja keine deutsche heiraten, die lässt mich ja sowieso sitzen und so weiter......... sind doch auch irgendwie heftige einschränkungen wie bei deiner cousine und den nachbarn....... aber zum glück ist meinen eltern die nationalität egal

arabia_chic
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Aug 2007, 20:11

jupi hat geschrieben:ja, stimmt, wenn ich mit leuten aus dem kosovo rede, merke ich eigentlich fast keine unterschiede, außer in der sprache, manchmal hab ich ganz kleine probleme die albaner aus dem kosovo zu verstehen, aber klappt dann doch immer.................. versteh manchmal meine verwandten auch nicht wenns um sowas wie liebe geht...... ich mein warum sollte man nicht seinen nachbarn heiraten können.......... meine verwandten in mazedonien meinen ich solle ja keine deutsche heiraten, die lässt mich ja sowieso sitzen und so weiter......... sind doch auch irgendwie heftige einschränkungen wie bei deiner cousine und den nachbarn....... aber zum glück ist meinen eltern die nationalität egal
hahaha du hast es gut bei meinen eltern kommt es nicht einmal in frage eine andere nationalität zu nehmen...meine cousine hat einen aus presheva genommen und die machen ein mega theater daraus...ncnc

jupi
Member

Di, 14. Aug 2007, 20:34

kommt auf die einstellung der eltern an :( , hab mich auch voll gewundert als du geschrieben hast, dass deine cousine deswegen von ihrem vater geschlagen wurde, bei meiner familie wärs irgendwie nicht denkbar, dass man geschlagen wird, wenn man sich in den oder die "falschen falsche" verliebt

Mini e vogel
Senior Member
Senior Member

Mi, 15. Aug 2007, 2:19

Ich als Deutsche kenne das jetzt nicht, daß man seinen Nachbarn nicht heiraten darf/soll. Das gibts bei uns ja nicht. Kann evtl. Gründe zwar teilweise nachvollziehen, ist aber für die Betroffenen trotzdem sehr schade.

Einer meiner Vorschreiber erwähnte, daß Deutsche oftmals nicht alle ihre Verwandten kennen, vor allem, wenn die Verwandschaft nicht so eng ist. Da ist wohl was dran, ist mir selbst vor vielen Jahren passiert...als ich noch jung war :D

Ich lernte damals einen gleichaltrigen jungen Mann kennen und wir kamen zusammen..hatte dies auch meinen Eltern erzählt, die sich aber nichts bei dem Namen (seinem Nachnamen) dachten. Nach paar Wochen erwähnte mein damaliger Freund meinen Nachnamen bei seinen Eltern. Diese stutzten sofort, da der Nachname hier recht selten ist und sie ihn aber von Verwandschaft her kannten...

Es stellte sich dann heraus, daß seine Mutter die Cousine meines Vaters ist! Als ich das erfuhr, war für mich klar, daß das keine Zukunft hat! Wir beendeten kurz darauf unsere Beziehung in beiderseitigem Einvernehmen.

Rein rechtlich gesehen, hätten wir sogar heiraten können, aber trotzdem wollte ich das nicht, hätte ihn irgendwie immer als meinen Verwandten gesehen... :wink:
"Vergib stets Deinen Feinden. Nichts ärgert sie so." (Oscar Wilde)

Bandita
Senior Member
Senior Member

Mi, 15. Aug 2007, 8:11

@arabia_chic

Wer keine Tolleranz kennen gelernt hat, der kann dies auch nicht lehren.
Wer keine Liebe kennen gelernt hat, der kann dies auch nicht lehren.
Wer keinen Hass kennen gelernt hat, der kann dies auch nicht lehren.

Je nachdem was uns beigebracht wird das geben wir weiter.
Mein Vater hat mich gelehrt was Respekt, Moral und Anstand usw ist.
Meine Mutter hat mich gelehrt was Liebe, Vertrauen und Vergebung usw ist.

Deine Cousine reagiert so wie sie es gelernt hat.
Sie wurde von ihren Eltern nicht gut behandelt also gibt sie es ihnen
genauso wieder.
Ich gebe ihr keine Schuld für ihr Verhalten sondern dem Vater und der Mutter.
Was ihnen mit der Tochter auch passiert
Es ist im Endeffekt ein Resultat ihrer Erziehung!!!!

arabia_chic
Senior Member
Senior Member

Mi, 15. Aug 2007, 12:32

Bandita hat geschrieben:@arabia_chic

Wer keine Tolleranz kennen gelernt hat, der kann dies auch nicht lehren.
Wer keine Liebe kennen gelernt hat, der kann dies auch nicht lehren.
Wer keinen Hass kennen gelernt hat, der kann dies auch nicht lehren.

Je nachdem was uns beigebracht wird das geben wir weiter.
Mein Vater hat mich gelehrt was Respekt, Moral und Anstand usw ist.
Meine Mutter hat mich gelehrt was Liebe, Vertrauen und Vergebung usw ist.

Deine Cousine reagiert so wie sie es gelernt hat.
Sie wurde von ihren Eltern nicht gut behandelt also gibt sie es ihnen
genauso wieder.
Ich gebe ihr keine Schuld für ihr Verhalten sondern dem Vater und der Mutter.
Was ihnen mit der Tochter auch passiert
Es ist im Endeffekt ein Resultat ihrer Erziehung!!!!

ich muss sagen RESPEKT das hast du sehr gut und genau be schrieben, da bin ich ganz deiner meinung

arabia_chic
Senior Member
Senior Member

Mi, 15. Aug 2007, 12:33

cwdfewwge

Zurück zu „Liebe & Kontakte“