Enneagramm
Senior Member
Senior Member

Mo, 03. Mär 2008, 14:18

Ich kenne auch keinen Albaner der ein Tier besitzt :roll:
Mein Freund hat Angst vor Hunden und Katzen schleichen ihm zu viel rum.
Ich habe eine Tierhaar-Allergie also hat sich das Thema für uns eh erledigt!

Ich habe aber leider schon oft in südlichen Ländern gesehen, wie Einheimische mit Tieren umgehen als wären es Gegenstände, schlimm!

Deshalb kann ich @daylight's Zitat nur zustimmen :!:
Enneagramm

Bandita
Senior Member
Senior Member

Mo, 03. Mär 2008, 14:22

A-Katana hat geschrieben:Ich mag überhaupt keine Haustiere. Nix für die meisten Albaner :wink:
Mh für die älteren vielleicht....
aber die jüngeren doch nicht

ich kenne viele die Haustiere haben...
Fische, Vögel, Hunde, Katzen...........

Ich wollte schon immer mal ein Snoop Doggy Dog-Hund haben
weiss jetzt nicht wie die heißen,
die sind so :lol:

aber meine mum hatte in ihrer Reinheitsphilosophie keinen Platz für Haustiere jeglicher Art! :lol:
"Ich weiß, dass ich nichts weiß"

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 03. Mär 2008, 15:05

in Tirana gibt es immer mehr junge Männer mit Kampfhunden und junge Frauen mit Kleinsthunden.

Bandita
Senior Member
Senior Member

Mo, 03. Mär 2008, 15:26

ich hatte auch mal ein haustier
ein tamagoci oder wie man das auch immer nennt!
ist leider elendig verhungert

daylight
Senior Member
Senior Member

Mo, 03. Mär 2008, 15:43

Bandita hat geschrieben:ich hatte auch mal ein haustier
ach nee.....

so einen hatte ich mal in pflege :lol: er hats überlebt :P

Bandita
Senior Member
Senior Member

Mo, 03. Mär 2008, 15:46

daylight hat geschrieben:
Bandita hat geschrieben:ich hatte auch mal ein haustier
ach nee.....

so einen hatte ich mal in pflege :lol: er hats überlebt :P
ja mhhh
ich hätte auch als tamagoci-sitter bestimmt versagt :cry:

gschumacher
Senior Member
Senior Member

So, 09. Mär 2008, 17:36

ich hatte meinen Hund schon als mein Mann dazu kam. Er liebt ihn wie ein Kind und schmust viel mit ihm. Er ist sehr tierlieb und deshalb gibt es da keine Probleme.
Seine Eltern in KS haben auch einen Hund, allerdings draußen im Garten, ins Haus darf der nicht.
Im allgemeinen aber, zumindestens meiner Beobachtung nach, wird dort mit Tieren schon etwas ruppiger umgegangen als ich es kenne.
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

Vani36
Member

strassentiere in albanien

So, 13. Apr 2008, 12:02

ich lebe seit 1 1/2 jahren in tirana und sehe hier sehr viel. die meisten menschen sind nicht sehr gut zu den tieren. aber auch hier lernen die leute langsam das tiere auch von gott stammen und nicht nur sie. man muss es ihnen nur mal genau mit diesen worten sagen. zumindest hat es sich in meinem umfeld sehr geaendert. ich bin seit 2 monaten dran ein tierheim aufzubauen in tirana und kann mit hilfe von tierhilfe at schon grosse erfolge verzeichnen. wir haben erreicht das man in tirana KEINE strassenhunde mehr erschiessen darf. ist doch was. die kastrazionen und operationen von zugerichteten tieren sind wir auch am schauen. wir sind stolz auf jedes tier dem wir helfen konnten. mein mann ist uebrigens auch albaner und er hatte am anfang muehe mit den tieren aber in der zwischenzeit leben 2 strassenhunde und 6 strassenkatzen bei uns und er wuerde keines mehr hergeben. soviel zum aendern der albaner :D
es geht wenn man will.

yllnora
Member

Sa, 31. Mai 2008, 20:31

ich hab neuerdings auch frettchen. seither haben wir viiiiiiiiiiel weniger albanischen besuch 8)
Ein Limit von 39 Buchstaben hätt mir gereicht.

eli
New Member
New Member

Do, 05. Jun 2008, 13:20

Mir ist eine Katze zugelaufen. Ich hatte zuerst einwenig Angst, was mein Freund dazu sagen würde, weil er sonst auch nichts mit Tieren anfangen kann, überaschenderweise fand er sie aber total süss und wollte dass wir sie behalten.

Ein halbes Jahr lang hatte er schon seine Mühe, denn er ist grundsätzlich auch der Meinung dass Tiere nicht ins Haus gehören, inzwischen liebt er sie aber fast mehr als mich und schenkt ihr viel Aufmerksamkeit. Hin und wieder lässt er noch Kommentare ab, dass die Wohnung voller Haare ist wegen der Katze und seine Mutter recht habe (eben: Tiere gehören nicht ins Haus), aber wenn er dann mit der Katze kuschelt, ist alles wieder vergessen.

Ich denke, die meisten Albaner haben halt schon die Einstellung, sie kann aber geändert werden! Sie sind halt mit dieser Meinung aufgewachsen. In Kosova (nehme an in Albanien auch) werden Tiere nicht sehr gut behandelt, aber es kommt immer mehr der Trend, dass sich kleine Tiere einen Hund oder eine Katze wünschen, weil sie es im Fernsehen sehen. Aber bei anderen Nationen gibt es schliesslich auch welche, die Tiere nicht mögen.

Tani
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Jun 2008, 8:04

Hallo,

also wir haben einen Hund aus dem Tierheim. Als ich meinen Mann kennenlernte, da sagte ich ihm, dass ich später auf jeden Fall haben will. Wir haben ihn uns dann angeschafft, am Anfang war er sehr skeptisch, aber mittlerweile liebt er sie, und sie gehört zur Familie. Er geht mir ihr Gassi, gibt ihr zu fressen etc. Mittlerweile toleriert er es sogar, wenn sie unserer Tochter einen feuchten Kuss gibt-lol!

Liebe Grüße

Lina

beauty
Senior Member
Senior Member

Sa, 23. Aug 2008, 14:53

Hallo vani
Wir waren dieses jahr in durres im urlaub es war sehr schön bis auf die tiere echt traurig.
Meine tochter wollte kurz mit nachbars kind draußen spazieren gehen und in den moment hat sie jemanden gesehen wie ein man ein welpe tötet sie kamm völlig fertig unter panik nach hause, hat nur geheult und wollte das wir direkt an dem tag wieder weg gehen.
Ich konnte die nicht beruhigen….da wir selber eine katze habe und sehr Tiere lieb sind… übrigens wir sind beide eltern albana.
Das muss echt nicht sein mitten auf der Strasse von durres so ein schooooooooooooo. trauriger geht’s nicht mehr meine tochter erzählte weinend das dort sehr viele zuschauer waren und sich armüssiert haben zu kotzen echt.
Ich war nicht nur traurig sondern auch wütend.
ich hoffe und wünsche mir vom herzen das du mit dem Tierheim sehr schnell und weiter kommst.
Lg.beauty

Vani36
Member

Sa, 13. Sep 2008, 14:24

durres ist eine sehr schoene stadt...
es tut mir leid fuer die kleine das sie sowas sehen musste aber das ist leider noch fast alltag hier... die menschen haben noch nicht alle verstanden das tiere auch lebewesen sind... vor allem die nicht die nach der sogenanten religioesen art leben.. die verstehen am wenigsten das die tiere nicht nur ein stueck dreck sind.. leider.. ich bin viel dort unterwegs weil man uns anruft fuer verletzte tiere... wir haben viel erreicht mit dem tierheim hier in tirana.. eine kooperation mit der gemeinde sind wir am aushandeln.. wir haben sie nur die kleinen details fehlen noch... das projekt tierhilfe tirana hat viel anklang gefunden und viele sind froh das wir da sind... ich hoffe wir werden auch im ausland noch mehr unterstuetzung bekommen denn bis jetzt haben wir nur einen verein von oesterreich.. tierhilfe gst die uns unterstuetzt und wir koennen vor allem jetzt am anfang hilfe gebrauchen... wir machen unser moeglichstes und sind sehr stolz...
wir koennen nicht allen helfen das wissen wir aber wir versuchen so vielen wie moeglich zu helfen und das ist auch gut so...
ich koennte so viel erzaehlen von hier... es ist einfach schoen wenn man so dankbare und liebenswerte tiere hat wie wir jetzt...
CINDY hatte eine beinamputation und sie ist trotzdem happy und aufgestellt... sie ist und bleibt bei mir...
BLANKA wurde vermittelt eine kleine weisse huendin die mehr angst hatte vor allem und jedem.. heute ist sie aufgestellt und sehr anhaenglich...
MAMA und BABYS wir haben eine huendin mit 5 welpen aus einem guliloch geholt und haben alle bei uns aufgenommen.. die kleinen sind ca 3 bis 4 wochen jung jetzt und die mutti ist super lieb.. vom 4ten tag weg durften wir schon die kleinen in die haende nehmen was nicht ueblich ist...
GOLIAT ein kleiner nackter hund der mehr unglueck hatte wie man sich nur vorstellen kann.. zuerst hatte er eine pilzinfektion, ein dreifacher beinbruch, ein wespenstich und eine wunde im gesicht.... wir konnten ihm super helfen und heute ist er ein superschoener schwarzweisser ruede mit einem sanften lieben wesen... man sieht ihm nichts mehr an und er laesst niemand fuer sein leiden buessen...
BLACKY ein junger welpe der schwer misshandelt wurde.. die tieraerzte haben ihn super hinbekommen.. er ist mega lieb und super anhaenglich.. er hat angst wenn man ihn anschreit.. was auch verstaendlich ist... ... naja... ich koennte dir von jedem einzelnen erzaehlen denn jeder hat seine geschichte... und trotzdem ist keiner nachtragend.. und fuer viele haben wir schon ein zuhause gefunden und sind gluecklich fuer jeden der es geschaft hat... wer interesse hat uns zu unterstuetzen soll doch mal auf www.tierhilfe-gst.at gehn und dort mal reinschauen.. denn die unterstuetzen uns und haben uns auch in ihrer vereinszeitung und nehmen fuer uns patenschaften und unterstuetzung entgegen....

mit lieben gruessen aus tirana...
maria und tierhilfe tirana...

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 13. Sep 2008, 14:52

Liebe Maria,
ich hab mir jetzt mal die Seite angeschaut und möchte dir an dieser Stelle einmal DANKE für deinen Einsatz sagen. Natürlich geht dieser Dank auch an deinen Mann und an die Mitarbeiter.

Ich kenne die Probleme in Albanien ja nun leider auch zu gut und bin froh, eine tierliebe Schwiegerfamilie zu haben, die selber Haustiere haben und sie auch regelmässig vom Tierarzt untersuchen lassen. Unter anderem auch in Durres, der Onkel meines Mannes hat 2 verletzte Hunde aufgenommen, medizinisch versorgen lassen und die haben jetzt ein ganz tolles Leben.

Mein Mann ist gerade in Albanien und hat mir am Telefon erzählt, daß er eine kleine Katze mit einer (wahrscheinlich) Bisswunde gefunden hat, sie zum Tierarzt gebracht hat und meine Schwägerin hegt und pflegt sie jetzt. Wenn sie mag, kann sie gerne dort bleiben. 2 Hunde haben meine Schwiegereltern ebenfalls und ein Kater kommt immer mal wieder vorbei um sich ein bisschen verwöhnen zu lassen.

Respekt vor eurer Arbeit, die wir gerne mit ein paar Euronen unterstützen werden.
Bild

beauty
Senior Member
Senior Member

So, 14. Sep 2008, 10:52

Hallo, maria
Es tut echt gut zu hören das dort doch was passier ist.
Ich habe meine tochter deinen beitrag gezeigt die hat es gelesen und sagte, Mama doch hat gott gehört meine gette in albanien ich habe die ganze nacht gebettet, das hier in AL. einer ein Tierheim aufmacht .
Deswegen werde ich morgen fasten.
Sie könnte nicht glauben, deine beitrag hat sie dreimal aus freunde durchgelesen.
Ich werde auf jedenfalls fasten geld spenden, ich hoffe und wusche euch vom herzen das ihr noch weiter kommt,i nächsten urlaub wünsche ich mir wenige traurige tiere auf der Straße zu sehe.
so wie in AL:auch in MZ.

Lg.beauty
Bukuria e njeriut përbëhet nga bukuria e fjalës që flet.

Vani36
Member

So, 14. Sep 2008, 17:42

hallo darleen17 und beauty

darleen ich finds super das sie so lieb mit den tieren sind.. und ich hoffe sie helfen auch weiter anderen die hilfe brauchen.. ich habe am 19 zwei von deutschland die kommen und in durres was anfangen moechten.. mal schauen ob das irgendwie realisierbar ist wird wohl schwer da sie nicht hier bleiben und jemanden suchen dafuer.. aber ich wuerde sonst mal auf deine schwiegereltern zukommen und fragen ob sie da was machen wuerden.. denn ich denke das wir dort einen tierarzt suchen werden der lieb und gut ist und so vielleicht helfen koennen direkt vor ort... mal schauen... ich werd das danke gerne ausrichten an alle...

baeuty sag deiner kleinen maus das wir unser bestes geben das sowas nicht mehr vor kommt.. versprechen kann ich es nicht aber wir helfen und schauen so gut es geht... und sag ihr auch das wir uns freuen wuerden wenn ihr wieder in durres seid das ihr nach tirana kommt und uns mal besucht... sie wird sicher freude haben an den vielen hunden die wir haben.. vor allem an den hundebabys denn von den kleinen haben wir im moment ganz ganz viel....

spenden koennen wir immer brauchen... vielleicht sehen dies auch andere und helfen mit.. die seite von www.tierhilfe-gst.at hat alle daten drin.. oder ihr koennt es uns auch direkt schicken aufs konto

union bank
maria cristina medina
tierhilfe tirana
kontonummer: 111242706010125
swift: UNALALTR

das wuerde auch gehn.. ihr seid lieb und vielen dank fuer eure antwort... tut immer gut wenn man mal was liebes hoert...

ach ja morgen sind wir offiziell in der zeitung in albanien und auf das freu ich mich am meisten denn es ist wichtig das alle tierfreunde in albanien so wissen das wir da sind... und vielleicht gibts noch mehr hotels die uns restfutter geben wie das rognerhotel in tirana... die unterstuetzen uns ganz lieb mit futter und mit viel material fuer den ausbau im stall

wenn ihr mal fotos wollt von den lieben die wir haben dann schreibt mir doch einfach mal... vani_36_w@yahoo.de (in den abstaenden hat es diesen _ strich) hab gerade gesehen das die ganze adresse unterstrichen ist daher sieht man den unteren strich nicht...

meine offizielle adresse fuer die tierhilfe tirana

mit ganz lieben wauwaugruessen
maria alle 2 und 4 beiner

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 14. Sep 2008, 18:01

Meine Schwiegereltern leben allerdings nicht in Tirana, sondern in Tropoja.
Bild

Vani36
Member

So, 14. Sep 2008, 18:03

oje das hab ich gar nicht mitbekommen.. man merkt das ich muede bin... smile.. jetzt muss ich schauen wo tropoja ist... vielleicht kann ich sie dort irgendwie unterstuetzen was die kastrazionen angeht und die medikamente...

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 15. Sep 2008, 12:21

:D Tropoja ist ganz oben im Norden, an der kosovarischen Grenze.

Ihr seid ja noch im Aufbau und ihr macht das bisher schon sehr toll. Ihr könnt nicht gleich überall helfen, aber es geht in die richtige Richtung und ich bin mir sicher, viele werden euch unterstützen.
Bild

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Qendra Kosovare per Strehim dhe Trajnimin e Qeneve Endacak

Mo, 15. Sep 2008, 14:24

Es gibt auch im Kosovo ein Tierheim, das zwei engagierte Kosovo-Albaner aufgebaut haben und in absolut professionaler Weise unter großem persönlichem Einsatz an Geld und Zeit und mit Unterstützung ihrer Familien führen. Das Tierheim erhält als "Organizata jo qeveritare" keinerlei Zuwendungen aus eigener Hand und ist nur auf die eigenen Einkünfte und Spenden angewiesen.
Auch in Prishtina sieht man immer mehr Menschen mit Hunden als Haustiere in unserem Sinne (leider auch dort die negative Entwicklung, daß es sich dabei meist um Kampfhunde oder andere Rassehunde handelt).
Als ich jetzt in Kosova war habe ich ca. 350kg Hundefutter und Medikamente mitgenommen und wir wollen versuchen im deutschsprachigen Raum eine längerfristige Hilfe aufzubauen.
Die Webseite ist vorerst nur auf Englisch verfügbar, die deutsche Übersetzung habe ich bereits gemacht und die Übersetzung auf Albanisch und Serbisch ist in Arbeit.
Das Tierheim arbeitet sehr viel mit Kindern zusammen und mit der lokalen Bevölkerung und auch mit den lokalen Veterinären und leistet sehr viel an Aufklärungsarbeit, was sehr wichtig ist. Durch das Tierheim konnten bereits ca. 200 Hunde an Familien in Kosova neu vermittelt werden und verfügt das Tierheim im Raum Prishtina auch über Gastfamilien die Hundewelpen aufziehen, da das Tierheim dafür nicht unbedingt der richtige Ort ist und sie auch nicht die Zeit für die Aufzucht und vor allem Sozialisierung von Welpen haben.
Da ich selbst diesmal meinen Hund mit hatte und ihn auch des öfteren in Prishtina dabei hatte, kann ich nur sagen, daß der Großteil der Reaktionen positiv war.
Auch konnte ich persönlich bisher nur positive Beobachtungen der lokalen Bevölkerung im Umgang mit Tieren (in Kosova) machen (wobei es sicher auch negative Beispiele geben wird). Ich konnte sehr oft beobachten, daß Einheimische die mit Pferdefuhrwerken unterwegs waren, sehr auf das Wohl der Tiere bedacht waren, darauf schauten sie im Schatten abzustellen und sie mit Wasser zu versorgen.

www.dogshelterkosovo.org

Zurück zu „albanien.ch“