Annina
Member

Di, 02. Jan 2007, 13:48

Miss Kosovarja Super Beitrag ! Amen...

Trotzt der Besetztung der Türken, Serben,.....
haben die Albaner/innen/ Kosovaren bewiesen das sie Eigene Werte und Normen, Kultur, pflegen.

Trotz Jahrelanger Kriege und Staatlosigkeit der Kosovaren sind wir wohl nicht Oligophren geworden. Bemerkenswert wieviel Kraft und Ausdauer die Kosovaren haben um ihre Ideale zu erreichen.

Schulen/Universitäten waren für Kosovaren jahrezenhte nicht funktionsfähig. Wenn man all diese Dinge berücksicht, dann finde ich, dass insbesondere Kosovaren einen grossen Lob von mir erhalten.

Gemeinsammkeiten enstehen durch natürliche Weise, was auch gut ist.
Wir prägen und werden geprägt so ist der natürliche lauf des Lebens.

Gruss Annina

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Di, 02. Jan 2007, 14:50

also erstens einmal,hier im forum wird ein grundlegende fehler bei der differenzierung zw.türken&osmanen gemacht!der balkan wurde nie von den türken okkupiert,sondern von den osmanen(dynastie der osmanen)...

und auch die vorstellung einer gnadenlosen unterdrückung der völker(v.a.nicht-islamische völker)ist schon längst überholt...das osm.reich basierte nicht auf dem gewaltprinzip(zumindest war die osm.verwaltung nicht gewaltbereiter,als andere christl.regionale fürsten oder christl.herrscher in westeuropa)...und von einer zwangsislamisierung kann auch keine rede sein...die bekehrung hatte eher privilegien in der wirtschaft,politik(verwaltung),gesellschaft zur folge...

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 02. Jan 2007, 15:00

Attila hat geschrieben:Miss Kosovorja
Du hast meinen Namen wieder falsch gechrieben. :evil: :lol:

Attila hat geschrieben:DAS sind keine neutralen Quellen...
Wieso sollten diese Quellen lügen? Nenn mir mal bitte die Gründe, was es den Albanern für Vorteile verschafft, wenn sie die Türken als Übeltäter darstellen lassen, wenn es eigentlich gar nicht stimmt?? Ich habe es hier schon mal geschrieben: "Was für einen Gründ hätten die Albaner zu lügen? Wenn es nicht stimmt, dass wir unter der türkischen Herrschaft litten, wieso haben wir uns befreit? Wieso hatten wir das Bedürfnis dem ein Ende zu setzten? Wieso sollten wir heute sagen, dass wir damals von den Osmanen unterdrückt wurden, wenn wir ach so tolle Freunde gewesen sind und ihr uns behandelt habt, als wären wir das Beste was euch passieren konnte??! ... Ich kann die Geschichte nun mal nicht ändern, glaub mir, wenn dies in meiner Macht stünde, würde ich nichts lieber tun, als für die Albaner eine 500 Jahre lange Unterdrückung ungeschehen zu machen."

Attila hat geschrieben:Wieso haben sie dann die Albaner und die anderen Völker , die nicht zum Islam konvertiert sind, ausgelöscht ?
Hiermit sagst du es eigentlich schon selbst und machst mich die ganze Zeit deswegen an. Die Türken wollten die Christen auslöschen und das ist nichts von Gott gewolltes, weil im Koran steht, dass man alle Religionen zu respektieren hat.
Du darfst meine Sätze nicht einfach so aus dem Kontext ziehen, sonst ergeben sie keinen Zusammenhang und stehen sinnlos im Raum. Ich habe gesagt, nachdem die Osmanen bei den Albanern den Islam verbreitet haben, hatten sie keine weiteren Interessen. Die Verbreitung des Islams war ihre einzige Absicht bei uns, sodass sie jene, die sich nicht fügten, ermordeten oder diese fliehen mussten.
Letztlich sagst du mit diesem Satz eigentlich dasselbe und du merkst es noch nicht mal: "Wieso haben sie dann die Albaner und die anderen Völker , die nicht zum Islam konvertiert sind, ausgelöscht ?"

Attila hat geschrieben:D.h. also , dass es einen ziemlich grossen Unterschied zwischen den Türken und Serben gab, wie DU es jetzt selbst sagst !
Denn bis jetzt hast du die Türken mit Serben verglichen und sahst überhaupt keinen Unterschied !
Natürlich liegen Unterschiede zwischen den Türken und den Serben, ich habe auch nie das Gegenteil behauptet. Wenn du es so verstanden hast, dann wundert es mich nicht, dass du dachtest ich würde dich beleidigen. Ich habe die Türken mit den Serben verglichen, weil es diese beiden waren, die die wichtigsten Epochen in der albanischen Geschichte geprägt haben, sodass der Albaner gar keine anderen Vergleichsmöglichkeiten hat als die Türken und die Serben. Letztlich haben sie beide das gleiche getan, nur aus anderen Gründen und Absichten.
Dies schrieb ich in einem vorigen Beitrag:
Miss Kosovarja hat geschrieben:Aber du musst nun mal verstehen, dass in der albanischen Geschichte die osmanische und serbische Herrschaft eine große Rolle gespielt haben und es somit diese beiden Zeitebenen sind, die man miteinander vergleichen kann.
Es soll also keine Beleidigung sein, es ist nur die einzige Möglichkeit einen Vergleich aufzustellen.
Attila hat geschrieben:Langsam überzeuge ich dich :wink:
:lol: Um mich zu überzeugen bedarf es mehr, denn nur loser Worte. 8)

Wir drehen uns wirklich nur im Kreis. Ich merke, dass ich mich ständig wiederholen muss und als Erwiderung auf deine Beiträge einfach meine alten zitieren kann. Es ist okay, dass du so für dein Land kämpfst, das kritisiere ich keineswegs, weil ich das gleiche für meines tue :wink: , aber es ist einfach unlogisch, wenn du meinst, dass die Türken einen friedlichen Krieg geführt haben, sich die Albaner freiwillig übernehmen ließen und sie es gut hatten unter einer fremden Herrschaft. Es ist doch immer so auf der Welt: Der Stärkerer spielt mit dem Schwächeren wie mit einer Marionette, er lenkt und formt soe, wie er es will. Und so war es damals auch.
Sag mal, kennst du gar nicht die Geschichte von Gjergj Kastrioti ("Skenderbeg")? Allein diese sagt ja schon alles, was man darüber wissen sollte.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Albanesi
Senior Member
Senior Member

Di, 02. Jan 2007, 15:59

lorenc ukgjini hat geschrieben:
Währen die Albaner immer mehr gewachsen in der Osmanenzeit währe das Katastophal gewesen. Darum versuchte man alles die Population Albaniens niedrig zu halten und soviele Soldaten wie möglich in die Front für die Osmanen zu schicken und mit dem Islam eine "Brüderlichkeit" zu erschaffen, die aber doch sehr scheitterte wie wir ja wissen was ja am 28.November 1912 passiert ist.
Ist auch nicht verwunderlich , dass sehr viele Türken ihre Vorfahren aus Albanien haben .....

Das sind Nachfahren von Menschen , die aus sozialen Gründen in der osmanischen Gesellschaft aufgestiegen sind

Mehmet Akif Ersoy z.B der die türkische Nationalhymne schrieb , war so ein Abkömmling , es ist auch nicht verwunderlich dass die heutige türkische Kultur vielfältig ist

Aber zerstörerrisch andere Kulturen zu vernichten so wie die Amerikaner es tuen , sowas haben die Osmanen nicht getan

sie haben nicht die türkische Kultur ausgebreitet , sondern den Islam

Ich mein die islamische Lebenseinstellung war in der Zeit , damals die menschlichste und die überlegende Kultur der damaligen Zeit bis in 18Jahundert , als in Europa die Indusriallisierung eintrat und die Machtverhältnisse gewaltig umänderte

Siehe z.B Esskultur : Cevap , Börek , Baklava , Kaffe ect , sowas hat es in Mittelalter in Europa niemals gegeben

Also in Albanien musste es mehr Reichtum und Wohlstand gegeben haben von 14 Jahundert bis 17 Jahundert als in Deutschland , dass ist doch klar

Attila
Senior Member
Senior Member

Di, 02. Jan 2007, 16:46

Miss KOSOVARJA

Ich habe mich vertippt ! :lol:

SO sollte es heissen:
Wieso haben sie dann NICHT die Albaner und die anderen Völker , die nicht zum Islam konvertiert sind, ausgelöscht ?
Die Türken hätten sie mit einem Husten vernichten können...

"Sag mal, kennst du gar nicht die Geschichte von Gjergj Kastrioti ("Skenderbeg")? Allein diese sagt ja schon alles, was man darüber wissen sollte."

Klar , kenne ich diese Geschichte. Aber wie ich schon erwähnt hatte, Gjergj Kastrioti kämpfte NICHT für das albanische volk, sondern für den Vatikan !

Und ausserdem heisst das nicht "Skenderbeg" , sondern Iskender Bey !
Wenn ihr schon einen türkischen Namen verehrt, dann spricht es wenigstens richtig aus... :lol:
"Gebt mir eine Türkische Armee und ich erobere die ganze Welt."

Napoléon Bonaparte

Albanesi
Senior Member
Senior Member

Di, 02. Jan 2007, 20:05

Attila hat geschrieben:

Wenn ihr schon einen türkischen Namen verehrt, dann spricht es wenigstens richtig aus... :lol:
Mohmmed , Murat , Akif , Murat sind ja auch türkische Namen , nicht wahr?

Wie auch Ahmed , Mahmud , Tarek

Skender ist die islamische (arabische) Version von Alexander

Wenn war die Sprache des Islams arabisch , Arabsimen wimmeln fast in jeder Sprache , wie auch in deiner türkischen Sprache

Miss Kosovarja

Di, 02. Jan 2007, 20:39

Attila hat geschrieben:Wenn ihr schon einen türkischen Namen verehrt, dann spricht es wenigstens richtig aus... :lol:
Es ist nicht der Name, den wir verehren, sondern der Mann samt seinen Handlungen, der hinter diesem Namen steht. Und sein Name ist ja immerhin trotzdem Gjergj Kastrioti.

Die ganze Geschichte aus deiner Sicht erzählt, gefällt mir auch viel besser, weil es für mich eine Erleichterung wäre zu wissen, dass mein Volk nicht 500 Jahre lang in Unterdrückung lebte. Leider sieht die Wahrheit nun mal ganz anders aus ...

... hm, ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr. Um auf deinen Beitrag einzugehen, könnte ich, wie bereits erwähnt, einfach all meine vorherigen Beiträge zitieren, weil wir uns nur im Kreis drehen.
Lassen wir es gut sein, ich bin kein streitliebender Mensch. Du hast deine Meinung, die du dir aus welchen Gründen auch immer gebildet hast, und ich habe die meine, weil ich an die Wahrheit glaube. Wie auch immer, das ist ein Forum und unterschiedliche Meinungen sind hier erwünscht, ist auch völlig okay so, sonst kämen keine Diskussionen zu Stande und das wäre ja schade.

Zu Teil kann ich dich auch verstehen, weil es sich nun mal um dein Land handelt, welches ich kritisiere und das würde mir auch nicht gefallen. :wink:
Zuletzt geändert von Miss Kosovarja am Di, 02. Jan 2007, 20:44, insgesamt 3-mal geändert.

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Diamant
Member

Di, 02. Jan 2007, 20:41

Wenn ihr schon einen türkischen Namen verehrt, dann spricht es wenigstens richtig aus...
Er heisst nicht Skenderbeg und Iskender Bey schon gar nicht.
Sein richtiger Name lautet: GJERGJ KASTRIOTI noch fragen?

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Di, 02. Jan 2007, 20:42

Kusho1983 hat geschrieben:also erstens einmal,hier im forum wird ein grundlegende fehler bei der differenzierung zw.türken&osmanen gemacht!der balkan wurde nie von den türken okkupiert,sondern von den osmanen(dynastie der osmanen)...

und auch die vorstellung einer gnadenlosen unterdrückung der völker(v.a.nicht-islamische völker)ist schon längst überholt...das osm.reich basierte nicht auf dem gewaltprinzip(zumindest war die osm.verwaltung nicht gewaltbereiter,als andere christl.regionale fürsten oder christl.herrscher in westeuropa)...und von einer zwangsislamisierung kann auch keine rede sein...die bekehrung hatte eher privilegien in der wirtschaft,politik(verwaltung),gesellschaft zur folge...
Absolut deiner Meinung, deswegen auch der Grund warum ich nicht hier mitdiskutiert habe!

Attila
Senior Member
Senior Member

Di, 02. Jan 2007, 22:30

@Miss Kosovarja

Du has Recht, wir beenden hier die Diskussion. Denn Keiner von uns kennt die Wahrheit. Deshalb sage ich,Gott weiss es am besten...

@Albanesi

Al-Iskander ist die arabische Version von Alexander. Iskender ist die Türkische Version. Auch heute ist dieser Name unter den Türken sehr verbreitet, wogegen du kaum einen Araber finden werdest, der so heisst...

" Bey " kommt aus dem türkischen und bedeutet heute " Herr ". Abgeleitet aus dem Alttürkischen Adelstitel " Beg " , was " Fürst " bedeutet...

Die Türken haben ihn so benannt...

@Diamant

Ich weiss. Wieso wird er dann "Skenderbeg" genant , wenn ihr anscheinend Komplexe mit diesem türksichen Namen habt ?

Napoléon Bonaparte

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Jan 2007, 0:47

Attila hat geschrieben:@Miss Kosovarja

Du has Recht, wir beenden hier die Diskussion. Denn Keiner von uns kennt die Wahrheit. Deshalb sage ich,Gott weiss es am besten...

@Albanesi

Al-Iskander ist die arabische Version von Alexander. Iskender ist die Türkische Version. Auch heute ist dieser Name unter den Türken sehr verbreitet, wogegen du kaum einen Araber finden werdest, der so heisst...

" Bey " kommt aus dem türkischen und bedeutet heute " Herr ". Abgeleitet aus dem Alttürkischen Adelstitel " Beg " , was " Fürst " bedeutet...

@Diamant

Ich weiss. Wieso wird er dann "Skenderbeg" genant , wenn ihr anscheinend Komplexe mit diesem türksichen Namen habt ?
kein albaner hat komplexe mit dem namen, denn es zeigt nur wie angesehen er war bei den türken sonst nichts.

Albanesi
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Jan 2007, 2:09

Attila hat geschrieben:
@Albanesi

Tja dieser Mann der diesen Künstlernamen bekam, musste ein genialer Kriegsherr und Stratege gewesen sein , wie einst Alexander der Große

Sein Cousin kam auch als Janitschar ins Hof des Sultans , den nannte man Hamza , dieser Name ist berühmt von einen der fähigsten und mutigsten Kämpfer des Islams

Es waren bedeutende Leute , sonst hätte man sie auch nicht so genannt

Attila
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Jan 2007, 3:21

@ Albanesi

"Sein Cousin kam auch als Janitschar ins Hof des Sultans , den nannte man Hamza , dieser Name ist berühmt von einen der fähigsten und mutigsten Kämpfer des Islams "

Jetzt haust du aber auf die Kacke :lol: diesen Hamza kennen nicht einmal die Türken selbst, abgesehen von den anderen Muslimen...

"Es waren bedeutende Leute , sonst hätte man sie auch nicht so genannt "

Stimmt, sie haben auch die Türkische Ausbildung und Erziehung genossen,sonst wären sie auch nicht so weit gekommen...

"Tja dieser Mann der diesen Künstlernamen bekam, musste ein genialer Kriegsherr und Stratege gewesen sein , wie einst Alexander der Große "

Wenn er so ein grosser Mann wie Alexander wäre, hätte er auch so ein Riesenreich wie Alexander der Grosse gegründet und nicht nur eine Burg verteidigt...

Und jetzt mal meine Meinung zu diesem Iskender Bey:

Zu der Zeit in der Iskender Bey lebte, gab es so etwas wie ein Nationalbewußtsein garnicht.
Es gab Christen und Muslime und genau in dieser Kategorie haben die Menschen damals überall gedacht. Iskender Bey ( wie ich schon mehrmals hier erwähnt habe, aber keiner drauf eingangen ist ) hat für das Christentum / Vatikan gekämpft.
Ihm wurde die Auszeichnung " Athleta Christi - Glaubenskämpfer Christi" von Papst Calixtus III.(1455-1458) verliehen.
Das sollten auch endlich die muslimischen Albaner schnallen. Alles andere was heute über Iskender Bey erzählt wird ist, eine erfundene Propaganda des 19.Jahrhunderts. Genauso wie seine Verteidigung Albaniens. Iskender Bey hat einen kleinen Teil Albaniens kontrolliert, eigentlich nur eine Burg/ Festung. Wie gesagt, hier wird jemand hochstilisiert, der eigentlich so unbekannt ist, daß er z.B. in osmanischen Aufzeichnungen nicht mal erwähnt wird.

Napoléon Bonaparte

Albanesi
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Jan 2007, 4:53

Attila hat geschrieben:
Wenn er so ein grosser Mann wie Alexander wäre, hätte er auch so ein Riesenreich wie Alexander der Grosse gegründet und nicht nur eine Burg verteidigt...
Aber er hätte höchstens ein bedeutender Pascha oder Grosswesir , werden können , er war eben ein sehr fähiger und intelligenter Mann , der bestens ausgebildet wurde in Hofe des Sultans und Gebiete verwaltete

Er selbst hätte auch in Albanien als muslimisches Königreich regiert , nur er wurde einsam, alle stellten sich gegen ihm , seine eigene Landsleute , selbst sein Cousin Hamza

Hatte Skanderbeg einen Plan gehabt , dass selbst seine eigene Landsleute damit nicht einverstanden waren?

Attila hat geschrieben: Und jetzt mal meine Meinung zu diesem Iskender Bey:

Zu der Zeit in der Iskender Bey lebte, gab es so etwas wie ein Nationalbewußtsein garnicht.
Es gab Christen und Muslime und genau in dieser Kategorie haben die Menschen damals überall gedacht. Iskender Bey ( wie ich schon mehrmals hier erwähnt habe, aber keiner drauf eingangen ist ) hat für das Christentum / Vatikan gekämpft.
Ihm wurde die Auszeichnung " Athleta Christi - Glaubenskämpfer Christi" von Papst Calixtus III.(1455-1458) verliehen.
Das sollten auch endlich die muslimischen Albaner schnallen. Alles andere was heute über Iskender Bey erzählt wird ist, eine erfundene Propaganda des 19.Jahrhunderts. Genauso wie seine Verteidigung Albaniens. Iskender Bey hat einen kleinen Teil Albaniens kontrolliert, eigentlich nur eine Burg/ Festung. Wie gesagt, hier wird jemand hochstilisiert, der eigentlich so unbekannt ist, daß er z.B. in osmanischen Aufzeichnungen nicht mal erwähnt wird.
Die Albaner können mit Skanderbeg als Stolz sich rühmen , aber in der Geschichte , war er anscheiend unswesentlich

Wir Albaner haben das auch nicht ganz nötig , aber nur aus einen bestimmten Grund:

Dieser Mann war interessant und sehr hilfreich , als es für das osmanische Reich das Ende zukam, da hat man in wieder seid 500 Jahre wo von ihn niemals die Rede war , wiederbelebt und dann wurde das unwesentliche zum wesentlichen

Es ist die Zeit gekommen , wo der Nationalismus ein und alles war...

Albanische Nationalisten und Intellektuelle die hohe Positionen noch in der osmanischen Verwaltung hatten, haben eine Identitätsfigur gefunden , es war der einst von Europa geschätzte Türkenkämpfer Skanderbeg , weil es um Leben und Tot ging

Die Albaner waren in der Zeit zwischen zwei Fronten , gegen die Panslawisten und gegen die Jungtürken

Die Einzigen die in echt verloren haben , wart ihr Türken , dass osmanische Imperium hörte auf zu exestieren , während mitten in Europa ein neuer Staat entstand das sich Albanien nannte , die Albaner überlebten sozusagen als einzigstes europäisches Volk mit islamischer Identität in Europa

Es kam auch viel Unterstützung von albanischen Orthodoxen und insbesonders von albanischen Katholiken diese haben , katholische Grossmächte wie Italien und Österreich eher aufgemuntert einen albanischen Staat gründen zu lassen , als Station gegen die Panslawisten , weil Albanien strategisch wichtig liegt

Wir Albaner haben das Glück und Pech verschiedenster Interressen zu sein , egal von welchen Kulturkreis von denen unser Volk selbst angehört (Islam/Christentum)

kosovar
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Jan 2007, 11:19

nur mal so zum hinweiss

das thema heisst haben türken und albaner vieles gemeinsam

gerade ein admin sollte sowas wissen :wink:
Bild

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Jan 2007, 12:34

Normal haben wir mit den Türken gemeinsamkeiten. 500Jahre Herrschaft hinterlassen spuren.

Miss Kosovarja

Mi, 03. Jan 2007, 12:43

kosovar hat geschrieben:nur mal so zum hinweiss

das thema heisst haben türken und albaner vieles gemeinsam

gerade ein admin sollte sowas wissen :wink:
Da kann ich ja von Glück sprechen, dass ich kein Admin bin. :wink:

Kosovar, auch wenn ich Mod bin, bin ich kein Gott. In Diskussionen bin ich eine normale Userin mit meiner eigenen Meinung. Bei Problemen habe ich die Möglichkeit den Thread zu sperren usw. und wenn dieser Thread jetzt außer Kontrolle geraten wäre, hätte ich handeln müssen.

Jaja, wir sind so ziemlich vom Thema abgekommen, hab ich nicht wirklich gemerkt, muss ich ehrlich zugeben, weil sich trotzdem alles um Türken und Albaner gedreht hat.
Also wenn ihr weiterhin darüber diskutieren möchtet, glaube ich nicht, dass es ein Problem darstellt, weil die Diskussion ohne Beleidigungen und sachlich gelaufen ist, wenn ihr zum Hauptthema zurückkehren möchtet, dann könnt ihr das auch gerne machen.
Wichtig ist nur, dass ihr euch in beiden Fällen an die Regeln haltet.

Zum Thema schrieb ich am Anfang das:
Miss Kosovarja hat geschrieben:Wenn die Türken 500 Jahre lang unser Land übernommen haben, ist es klar, dass ihre Kultur, ihre Sprache, ihre Küche usw Spuren bei uns hinterlassen hat. Dies sind aber Aspekte, die unbewusst durch das Zusammenleben passieren, so wie ich manchmal automatisch meiner türkischen Freundin auf türkisch antworte oder sie auf albanisch.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Jan 2007, 13:20

warum bin ich im Internet man!?!?!

grad so lust einem in den :-) zu tretten...!!

PS. Mein Grossvater sagte mal: "Das war Mode damals" (türkisch zu sprechen

Zu vergleicen in unsere Zeit ist dass mit den Amis, alles was die Amis bringen ist doch MOde, die Musik, Filme, einfach alles und auch die Sprache giebt ja genug junge leute die es für "mode" finden in ihren Säten noch paar english wörter zu integrieren.!!!

Ich glaube dass meine Kinder auch nie verstehen werden wie es zu unserer Zeit Mode war "Amerikaner" zu sein...
Zuletzt geändert von Viktor am Mi, 03. Jan 2007, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Miss Kosovarja

Mi, 03. Jan 2007, 13:27

Wem? :shock:

Zurück zu „Liebe & Kontakte“