kadafi_23
Member

Re: Ressentiments der Albaner gegenüber Drenica!

Mo, 03. Apr 2006, 22:31

Shpendi1984 hat geschrieben:Ich bin neu hier und habe mir mal das ein oder andere Thema im Forum gelesen! Was mir aufgefallen ist, dass viele noch Vorurteile gegenüber Drenica und seine Bewohner vorhanden sind.

Ich frage mich ob die meisten Albaner vergessen haben, dass Drenica immer zur Stelle war es darum ging für die Freiheit zu kämpfen? Dann würde ich mal wissen was für ein Bild ihr über Drenica habt ?
o DRENICAK lass dich doch reden die könn reden was die wollen
die sind nur neidisch auf uns
weist du in kRIEG waren wir die helden und jetz krieg Vorbei :-) von serben gerett und jetzt sind wir auf einmal BAUER verstehst du was ich mein?? das gard von denn leuet wo abgehauen sind wo krieg war

aber das geht mir am a*** vorbei denn mein stolz kann mir keiner nehmen ich bin als DRENICAK geboren und werde als DRENICAK sterben

verdammt ich liebe DRENICA ich bin sehr stolz auf unseER BRÜDER aus DRENICA

und wenn manche mein dsa DRENICA nur wegen adem jasharie berühmt und geworden dann mus ich lachen

denn die HELDEN von kosovo kommen all aus DRENICA
z.b
shaban polluzha
shota & azem galica
hasan PPPPRISHTINA
tahir meha
ADEM&HAMZE JASHARIE

wie wren immer die flagge für kosovo oben gehalten haben

ps.und die wo sagen DRENICAkt sind BAUER die haben selber für DRENICA geschrien (DDDDEMOSTART)in deutschland oder schweiz

und jetzt sagen sie das für BAUER sind

vllauvi jam krejz nak kan inait nur weil wir was sind und die sind nichts keiner beachte sie verstehst du
jetzt wollen bisechen aufmerksam sein und beleidigen DRENICA

peac

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Mo, 03. Apr 2006, 22:35

@kadafi

Hasan Prishtina hast du auch vergessen, der sogar alb. Ministerpräsident war!

kadafi_23
Member

Di, 04. Apr 2006, 17:11

Shpendi1984 hat geschrieben:@kadafi

Hasan Prishtina hast du auch vergessen, der sogar alb. Ministerpräsident war!
schau genau hin ich hab ihn nicht vergessen (hasan prishtina) o DRENICAK ;-)

ich veregssen nie die leuet wo für KOSOVO gekämpft haben

klm DRENICAK

kosovar
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Apr 2006, 17:17

drenica ist das herz von kosovo , die haben viel gekämpft für ihr land.
aber man sollte nicht vergesssen das auch andere städte und dörfer für kosovo gekämpft haben , wenn einer sagt katunar und sowas , sag ich nur dazu besser katunar als feigling 8)

kosovar 8)

Besart_KS
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Apr 2006, 13:51

Leider ertappe ich mich nur zu oft mit meinen vorurteilen gegenüber der region und ihren menschen. Diese region ist eine der ärmsten regionen aber zugleich eine der, die im kampf für kosova auffälligsten. Es gibt sehr viele gründe, wieso drenica wirtschaftlich und bilundgsmässig rückständig geblieben ist und die gründe stecken da auch in der anti-albaner politik der serben und der kosova-albaner selber. Man hat diese region vernachlässigt, ja bewusst vergessen.
Um diese diskussion jetzt abzurunden, sollte man versuchen diesen teufelskreis zu durchbrechen und alles Mögliche dahin tun das alle Drenicaken die schule besuchen und auch qualitativ guten unterricht bekommen und das Investitionen dort fließen.

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 30. Apr 2006, 21:03

Ich persönlich hab nichts gegen Drenicak.Ich bin Llapian und ob Frenica oder LLap oder oder...wir sind Albaner .

Aber manchmal nervt es wenn viele aus Drenica sagen,Drenica lind vetq trima(ins Deutsche:Drenica gebärt nur mutige Kinder in die Welt.)
Oder Drenica esht zemra e Kosoves.Drenica ist das Herz Kosovas.
ODer das,ohne Adem Jashari würde Kosovo Serbien heut gehören.
Das ist mir zu patriotisch und arrogant ,den jeder hat was zu den Krieg geleistet.Der Gründer der UÇK war Zahir Pajazitaj,ein Llapian.Und hätte Adem Jashari seine Familie in Sicherheit gebracht,würden sie heut noch Leben.Aber Drenica ist ein schöner Ort.Ich finds schei**e das viele Kosova so einteilen im Motto "Du bist Unkorrekt ich bin Korrekt ".

Rroft Kosova
Member

So, 30. Apr 2006, 21:31

wie es sp aussieht Shpend du hast was gegen Gjakova aber ich sage dir eins vergiss nicht wer die grenze zwischen Albanien und Kosova gebrochen hat also musst nicht nur sagen drenica ht gekämpft
Zuletzt geändert von Rroft Kosova am So, 30. Apr 2006, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Rroft Kosova
Rroft Shqiperia
Rroft Gjuha Shqipe
Rroft Flamuri Shqiptar
Rroft Kombi Shqiptar
Lavdi Deshmoreve

Valon
Senior Member
Senior Member

So, 30. Apr 2006, 21:32

Koby Phoenix hat geschrieben:Ich persönlich hab nichts gegen Drenicak.Ich bin Llapian und ob Frenica oder LLap oder oder...wir sind Albaner .

Aber manchmal nervt es wenn viele aus Drenica sagen,Drenica lind vetq trima(ins Deutsche:Drenica gebärt nur mutige Kinder in die Welt.)
Das ist mir zu patriotisch und arrogant ,den jeder hat was zu den Krieg geleistet.Der Gründer der UÇK war Zahir Pajazitaj,ein Llapian.Und hätte Adem Jashari seine Familie in Sicherheit gebracht,würden sie heut noch Leben.Aber Drenica ist ein schöner Ort.Ich finds schei**e das viele Kosova so einteilen im Motto "Du bist Unkorrekt ich bin Korrekt ".
So ist es.
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

So, 30. Apr 2006, 22:03

Rroft Kosova hat geschrieben:wie es sp aussieht Shpend du hast was gegen Gjakova aber ich sage dir eins vergiss nicht wer die grenze zwischen Albanien und Kosova gebrochen hat also musst nicht nur sagen drenica ht gekämpft
Und du hast vergessen, dass die meisten aus Drenica kamen, die diese Grenze durchbrachen!

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

So, 30. Apr 2006, 22:06

Koby Phoenix hat geschrieben:Ich persönlich hab nichts gegen Drenicak.Ich bin Llapian und ob Frenica oder LLap oder oder...wir sind Albaner .

Da kann ich dir eine nette Geschichte über Zahir Pajazitaj erzählen. Als die Lapjan ihn so hoch leben ließen, denn soviele Helden habt ihr nicht, da machte der Sender RTK ein Interview mit seinem Vater und was hat er denen gesagt: ,, Wir sind nicht Lapjan, sondenr ich und meine Familie kommen aus Drenica, wir sind hier her gezogen." Seit dem hörte man nicht mehr viel von ihm und warum? Weil man Drenica halt nicht so mag!

Rroft Kosova
Member

So, 30. Apr 2006, 22:10

Shpendi1984 hat geschrieben:
Rroft Kosova hat geschrieben:wie es sp aussieht Shpend du hast was gegen Gjakova aber ich sage dir eins vergiss nicht wer die grenze zwischen Albanien und Kosova gebrochen hat also musst nicht nur sagen drenica ht gekämpft
Und du hast vergessen, dass die meisten aus Drenica kamen, die diese Grenze durchbrachen!
Ich meine Koshare
Rroft Kosova
Rroft Shqiperia
Rroft Gjuha Shqipe
Rroft Flamuri Shqiptar
Rroft Kombi Shqiptar
Lavdi Deshmoreve

Rroft Kosova
Member

So, 30. Apr 2006, 22:11

Shpendi1984 hat geschrieben:

Da kann ich dir eine nette Geschichte über Zahir Pajazitaj erzählen. Als die Lapjan ihn so hoch leben ließen, denn soviele Helden habt ihr nicht, da machte der Sender RTK ein Interview mit seinem Vater und was hat er denen gesagt: ,, Wir sind nicht Lapjan, sondenr ich und meine Familie kommen aus Drenica, wir sind hier her gezogen." Seit dem hörte man nicht mehr viel von ihm und warum? Weil man Drenica halt nicht so mag!
wenn du meinst
Rroft Kosova
Rroft Shqiperia
Rroft Gjuha Shqipe
Rroft Flamuri Shqiptar
Rroft Kombi Shqiptar
Lavdi Deshmoreve

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

So, 30. Apr 2006, 22:13

Geh nach Drenica und du wirst so viele Treffen, die teilweise ganze Familien verloren haben, aber keiner wird dir ein Wort von wegen sie seien patriotisch erwähnen. Denen aus Drenica ging es nie um Heldentum, sondern um Freiheit. SIe haben gegen die Türken gekämpft wie gegen Serben, denn man hat keine Unterschiede zwischen Feinden gemacht, sondern ihnen ging es immer um "FREIHEIT" . Warum ich es so übertreibe ist doch ganz klar und das müsste euch mittlerweile genauso klar geworden sein, nämlich, dass ich überprüfen wollte wie Drenica bei euch so ankommt. In erster Linie heißt Adem Jashar war ein Held, aber wenn es um ganz Drenica geht, dann heißt es entweder sie seien hinterwäldlerisch oder unterentwickel usw. Aber egal! Aber die Mentalität in Drenica, die so wie im Westen. Man kümmert nicht darum was andere sagen, sondern man arbeitet, wenn es Arbeit gibt, so hart wie möglich.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

So, 30. Apr 2006, 22:18

Hinter jedem Märchen steckt ein kernchen Wahrheit. Was glaubst du warum Drenica für das Herz Kosovos gehalten wird? Frag doch mal Ramush Haradinaj oder andere Kämpfer was sie so über Drenica sagen und wo war denn die UÇK am stärksten und warum wurde die UÇK in Drenica gegründet?

Koby Phoenix

So, 30. Apr 2006, 22:46

Soweit ich weiss wurde die UÇK ende der 80 Jahre gegründet,als Untergrundorganisation.Der der UÇK,soweit ich weiss,gegründet hat Zahir Pajazitaj(Soweit ich weiss),Llapian.Ging in mein Vaters Klasse. :wink: .
Wo das gegründet worden war weiss ich nicht.Aber wenn du meinst das es in Drenica gegründet war,kannst du es durch etwas Beweisen Internetadresse etc..
Ich weiss nicht was die oben gezählte Politiker für ne Meinung über Drenica hatten.Kannst du mir davan auch erzählen.Danke :wink:

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

So, 30. Apr 2006, 22:52

Koby Phoenix hat geschrieben:Soweit ich weiss wurde die UÇK ende der 80 Jahre gegründet,als Untergrundorganisation.Der der UÇK,soweit ich weiss,gegründet hat Zahir Pajazitaj(Soweit ich weiss),Llapian.Ging in mein Vaters Klasse. :wink: .
Wo das gegründet worden war weiss ich nicht.Aber wenn du meinst das es in Drenica gegründet war,kannst du es durch etwas Beweisen Internetadresse etc..
Ich weiss nicht was die oben gezählte Politiker für ne Meinung über Drenica hatten.Kannst du mir davan auch erzählen.Danke :wink:
Ich soll dir etwas beweisen, das jedes Kind schon weiß. Das ist doch so typisch. Man will nicht nur Drenica als rückstädig erkären, sondern man will auch noch den Ruhm, denn Drenica erreicht.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

So, 30. Apr 2006, 22:55

Koby Phoenix hat geschrieben:Soweit ich weiss wurde die UÇK ende der 80 Jahre gegründet,als Untergrundorganisation.Der der UÇK,soweit ich weiss,gegründet hat Zahir Pajazitaj(Soweit ich weiss),Llapian.Ging in mein Vaters Klasse. :wink: .
Die UÇK wurde eigentlich von Adem Jashari gegründet und dann ist es Sylejma Selimi zu danken, dass er sofort nach Adems Tod diese Leute übernamm und die UÇK fertig bildete. Also alles Leute aus Drenica oder warum sonst ist die erste Kaserne in Açareva zu besichtigen?

Besart_KS
Senior Member
Senior Member

So, 30. Apr 2006, 22:59

Was Zahir Pajazitaj angeht, dass kann ich nur bestätigen. Jedoch wurde die UCK nicht ende der 80er gegründet, sondern erst ende der 90er (1997 hatten sie ihren ersten auftritt.) Adem Jasharis Familie und er wurde dann aber angegriffen und diese familie durfte die brutalität der paramilitärs nicht zum ersten mal vor den augen der zivilisierten welt und kurz vor der jahrhundrtwende spüren. Adem Jashari hat tapfer gekämpft, sein mut sich gegen diese brutalen chauvinisten hat ihn zu das gemacht. die strategen der UCK stecken woanders.

Rroft Kosova
Member

So, 30. Apr 2006, 23:07

man hört auf zu streiten wer die UCk gegründet hat wir können zum Glück sagen das sie gegründet wurde nur das zählt
Rroft Kosova
Rroft Shqiperia
Rroft Gjuha Shqipe
Rroft Flamuri Shqiptar
Rroft Kombi Shqiptar
Lavdi Deshmoreve

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

So, 30. Apr 2006, 23:09

Besart_KS hat geschrieben:Was Zahir Pajazitaj angeht, dass kann ich nur bestätigen. Jedoch wurde die UCK nicht ende der 80er gegründet, sondern erst ende der 90er (1997 hatten sie ihren ersten auftritt.) Adem Jasharis Familie und er wurde dann aber angegriffen und diese familie durfte die brutalität der paramilitärs nicht zum ersten mal vor den augen der zivilisierten welt und kurz vor der jahrhundrtwende spüren. Adem Jashari hat tapfer gekämpft, sein mut sich gegen diese brutalen chauvinisten hat ihn zu das gemacht. die strategen der UCK stecken woanders.
Pajaziti hat nichts mit der Gründung von der UÇK zutun. Die einzigen, etwas damit zutun hatten, waren Lladrovci und andere Kollegen von Adem Jashari (auch Hashim Thaqi, der beim Angriff auf serbische Polizisten in Drenas dabei war mit Adem Jashari). Die UÇK wurde in Drenica gegründet und auch teilweise dort ausgebildet.

Zurück zu „Kosova?!“