liberté hat geschrieben:
ich habe zwar die sprache nicht gelernt, aber mich schon intensiv mit der albanischen / kosovo geschichte befasst,sogar den kanun habe ich gelesen;-). und ich finde das macht auch vieles, was einem aussenstehenden vll. befremdlich erscheinen mag logischer / verständlicher.
nathan der weise mochte ich als jugendliche auch total.
florim:
du triffst es auf den punkt. es muss ein wenn sein, kein muss.
strellc: das problem, warum die jugendlichen in ein lügenkonstrukt verstricken sind doch nicht sie selbst, sondern die erziehung ihrer eltern.
hier wird die härteste form der möglichen manipulation an kindern gewählt: der liebesentzug. es scheint du kennst dich ein wenig mit psychologie aus, dann weißt du sicher auch, daß genau das es jenen jungen menschen unmöglich macht ehrlich zu sein und sie in konflikte stürzt, die so einfach nicht sein müssten.
zumal es meist nicht aus überzeugung verlangt wird, sondern aus angst vor dem gerede, dem ausschluss der comunitiy.
genau darum sind wir zwei ja in diskussion gegangen. du gibt heranwachsenen die verantwortung, wo eltern im spiel sind. und ich denke ganz klar, daß eltern ihre kinder so erziehen sollten, daß sie eigenverantwortlich handeln und ganz angstfrei erzählen können, wie sie ihr leben leben wollen. ohne angst vor wertung, vor ausschluß oder verboten.
ich möchte die betroffenen Eltern nicht frei von Schuld sprächen, dass ihre Tochter ihr Sohn nicht den Mut hat ihnen ihr Handeln und Denken frei zu erzählen.......da liegt auch ein Versäumniss vor.
nur scheint mir oft, als würden diese Junge Leute, dies eher als Spiel betrachten und handeln auch so......und wenn es doch was werden soll und es nicht bei einer reinen Fleischbeziehung bleibt, ja was nun....wie kann ich nun aus dieser Sache rauskommen.......ich demonisiere meine Eltern, damit ich als Opfer darstehe......ist schäbig.
Die Eltern drohen und machen ein Riesen ding daraus.......Liebesentzug? Womöglich möchte man ja auch herausfinden, ob dies dann icht nur ein weiteres Spiel ist und nicht doch was ernstes.....
eigentlich Egal, da Das Handeln eh immer nach Wertungen gerichtet wird. Wir werten die Möglichkeiten und dann Handeln wir(Menschen), dass ist ganz normal.
Jep unsere Diskussion dreht sich darum auf zu zeigen, dass ein Lügenkonstrukt mangel an Elterlichem Vertrauen herrscht und eigener Spieltrieb, bis zu dem Punkt wo es doch ernst wird und womöglich noch der Freund oder Freundinn kurz vor einem Heiratsantrag steht.
Die Indikatioren wie es zu dieser Konstelation kam sehen wir beide von verschieden Standpunkten aus und von verschiedenen Blinkwinkeln.
Die Motivation so zu handeln wie sie es tun, sehe ich in einem anderen Licht als du. Da bestehen wohl meine Unterschiede zu dem Restlichen Forum hier
ABer genau dies soll ja ein Forum auch.....verschiedene Facetten aufzeigen im täglichen Informationsaustausch oder besser geschrieben in der Täglichen Komunikation zwischen einem jeden hier im Forum, der die sich beteiligt.
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?