blero23
Member

Re: importbraut bzw. -bräutigam?

Sa, 30. Jun 2012, 20:06

hogwash, mag sein, dass die alb. gesellschaft insgesamt gesehen rückständig ist, aber mittlerweile ist es nun wirklich nicht mehr bei allen so das die frauen "draussen bleiben müssen".
auch andere rückständigkeiten aus der vergangenheit sind heute nicht mehr so oft anzutreffen, erst recht nicht bei diaspora- albanern, daher verstehe ich nicht warum du dich so einschränkst.
die deutschen frauen leben doch auch mit der religion ihres partners und es scheint sie auch nicht sehr zu stören oder zu belasten.

Lula
Senior Member
Senior Member

Sa, 30. Jun 2012, 20:22

@Blero, Du darfst dabei aber auch nicht vergessen, dass wir unser Leben hier führen. Für die Mal, die wir im KS sind, kann ich mich ohne Probleme drauf einstellen, aber auf Dauer wäre das auch nichts für mich. Mein Mann ist nicht praktizierend, sonst käme das für mich auch nicht in Frage, daher kann ich Hogwash sehr gut verstehen..

liberté
Senior Member
Senior Member

Sa, 30. Jun 2012, 20:22

Hogwash hat geschrieben:
Lula hat geschrieben:Haa, bei uns ist dann Raum betreten verboten ;). Der jüngste SOhn serviert, natürlich alles von der Nuse in der Küche vorbereitet .. So kanns gehen..
Genau aus solchen Gründen käme bei meiner Parnterwahl kein Albaner in Frage. Diese männerdominierte Gesellschaft ist aus meiner Sicht total rückständig. :roll: Mein Vater war gottseidank nie so einer.
--->ich kenne ehrlich gesagt auch keine familie, in der es noch so ist. meine schwiegerfamilie, auch die weit entfernte, essen und feiern zusammen.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

blero23
Member

Sa, 30. Jun 2012, 20:30

@lula
klar, aber sie lebt ja nicht immer unten, sondern ist auch nur im urlaub dort, und wenn es eine fortschrittliche familie ist aus der ihr freund/mann stammt, dann sehe ich kaum gründe, die einer liebe im weg stehen könnten.

ich hatte ja auch selbst christliche freundinnen und habe diese auch mal nach hause gebracht, aber religion oder aussergewöhnliche verhaltensweisen für meine freundinnen waren kein thema.

@liberte

du scheinst in eine städtische moderne familie eingeheiratet zu haben. hast glück gehabt..es gibt natürlich auch sehr zurückgebliebene, sehr patriachaische familienstrukturen, wo man u.u. als frau nicht viel zu lachen hat.

blero23
Member

Sa, 30. Jun 2012, 20:36

da ihr ja auch söhne habt, und ich weiss wie wichtig dieser punkt für eure männer sein wird, interessiert mich doch wie ihr zum thema beschneidung steht.

habt ihr das schon hinter euch gebracht, oder steht ihr dem eher ablehnend gegenüber?

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Sa, 30. Jun 2012, 20:38

blero23 hat geschrieben:die deutschen frauen leben doch auch mit der religion ihres partners und es scheint sie auch nicht sehr zu stören oder zu belasten.

Der Punkt ist, dass ich meinen christlichen Glauben ernst nehme und sobald du das tust, kannst du das Leben mit einem Partner einer völlig anderen Religion nicht problemlos führen. Wie erziehst du beispielsweise die Kinder und und und. Ich bin fest davon überzeugt, dass die drei unterschiedlichen Religion in einem Volk zu Problemen führen.

Ein Beispiel hierfür wäre, dass meine Stiefmutter, auch aus dem Kosovo, da mein Vater noch mal geheiratet hat, mir gesagt hat, dass ich mit einer Kreuzkette nicht in den KS dürfte, da dies zu Problemen führen könnte. Was soll das?

Nächste Woche kommt ihr Neffe zu Besuch und der will jeden Tag in die Moschee chauffiert werden von meinem herzkranken Vater. Ich weiß jetzt schon, dass meine Schwester und ich uns mit ihm anlegen werden, wenn er meint er müsste bei und den Pascha raushängen. Ich schmeiß den raus! Genau das ist es was ich meine. Das vertrage ich nicht!
Instant Human - just add coffee

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Sa, 30. Jun 2012, 20:42

blero23 hat geschrieben:@lula
klar, aber sie lebt ja nicht immer unten, sondern ist auch nur im urlaub dort, und wenn es eine fortschrittliche familie ist aus der ihr freund/mann stammt, dann sehe ich kaum gründe, die einer liebe im weg stehen könnten.
Klar hätte ich kein Problem damit. Aber find erst mal so einen, denn es ist nicht so, dass ich es nicht versucht hätte.

blero23
Member

Sa, 30. Jun 2012, 20:54

hogwash, keine ahnung in was für einer gesellschaft du dich bewegst , dass du keine kreuzkette tragen kannst.aber mir sind solche intoleranten leute nicht bekannt. in ferizaj wo ich oft bin, gibt es z.b. eine katholische kirche, deren nonnen ständig in der stadt unterwgs sind. baustoffe, die ich mal benötigte, habe ich bei einem katholiken gekauft. einer meiner albanisch- lehrer war katholike usw.
ich glaube kaum, dass du ernsthaft angefeindet wirst nur weil du christin bist, sonst wär das ja auch bei den deutschen frauen der fall.

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Sa, 30. Jun 2012, 20:58

Ich denke meine Stiefmutter weiß das besser als ich, denn sie hat dort bis zu ihrem 42ten Lebensjahr gelebt. Ich bin hier geboren und aufgewachsen. Sie meinte, dass ich es dann besser abnehmen soll. Aber es geht mir nicht nur darum, sonder um die ganze Attitude die da an den Tag gelegt wird.

blero23
Member

Sa, 30. Jun 2012, 21:05

ja kosova ist immernoch voll von ungebildeten leuten mit vorurteilen, die sie von den alten übernommen haben. langsam aber sicher wird sich das ändern und ich meine die drei religionen bei uns albanern werden keine unüberbrückbaren schwierigkeiten hervorrufen.

liberté
Senior Member
Senior Member

Sa, 30. Jun 2012, 21:06

hogwash:
es gibt doch auch in ks eine katholische gemeinschaft. ich war in prishtina schon oft dort in der kirche. zwar bin ich selbst keine streng gläubige katholiken (mehr) (da gebe ich dir zu 100 prozent recht, in dem fall würde unsere partnerschaft nicht funktionieren, das gleiche gilt für meinen mann), aber meine schwiegereltern wusste immer, daß ich katholisch bin und respektieren das. gratulieren mir / uns zu weihnachten und anderen festtagen sowie ich es zu ihren festtagen tue.

wie immer sträube ich mich dagegen alle menschen über einen kamm zu scheren.

blero:
mein mann und ich waren jahrelang befreundet bevor aus uns ein paar wurde. wir haben über viele dinge, u.a. auch beschneidung gesprochen noch bevor abzusehen war, daß wir mal söhne bekommen. als es dann soweit war, erklärte ich mich mit der beschneidung einverstanden, da sie meinem mann sehr wichtig war.einzige voraussetzung für mich war, daß sie alt genug sind ihr o.k. zu geben.
wir haben also über alle wichtigen dinge vor der ehe gesprochen, was ich rückblickend auch sehr wichtig finde. uns blieben böse überraschungen und diskussionen erspart.

und ja, ich habe eine sehr liebenswerte familie geheiratet. sie sind für mich wirklich familie geworden - modern würde ich sie nicht bezeichnen, aber aufgeschlossen, offen, weise, tolerant. für mich sind sie ein segen.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

traurig077
Senior Member
Senior Member

Sa, 30. Jun 2012, 21:13

Also in meiner schwiegerfamilie wird auch getrennt gefeiert. Hochzeiten zumindest. Gegessen wird zusammen.
Obwohl sich die frauen teils von allein rausziehen um weiter orgendetwas herzurichten.
Hätten wir einen sohn bekommen, wäre er auch beschnitten worden. Männe ist moslem, ich bin ungläubig. Beschneidung hätte ich nicht als problematisch angesehen, da sie häufig auch aus medizinischen gründen stattfindet und hygienischer ist. Allerdings nur mit betäubung/narkose, son rambazamba mit schnipp schnapp einfach ab, hätte männe auch nicht gewollt und mein ok hätte es nicht gegeben.

Den einzigen knackpunkt den ich befürchte ist wenn unsere tochter alt genug sein wird um ausgehen zu wollen, jemanden zu treffen. Ich befürchte da gehen unsere ansichten ein stück weit auseinander. Er hat jetzt schon angst, dass jemand sein mädchen schlecht behandeln könnte und ich fürchte das wird nicht besser. Da muss das mäuschen den papa wohl etwas mit erziehen:-)

Ansonsten ist es für mich unproblematisch religiöse einflüsse gelten zu lassen, da meinerseits kein glauben entgegensteht. Ich finde es gut wenn das kind die religion des vaters/seine religion kennenlernt. Nichtsdestotrotz ist meine persönliche meinung, dass religion geistige verknüpfungsfähifkeiten voraussetzt, die man wohl erst im teenialter hat. Bis dahin werden wir muckelmaus zeigen was der islam bedeutet und auch in die koranschule schicken, aber ob sie die religion ausleben wird steht auf einem anderen blatt. Auch wenn muslime das anders sehen, denke ich kann man niemanden erziehen an etwas zu glauben.
Ich gönne es ihr wenn ihr das leben dadurch leichter fällt, wenn nicht ist das für mich ok und der papa wird damit leben müssen.

Gucken wir mal
te jetosh do te thote te luftosh

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Sa, 30. Jun 2012, 21:19

blero23 hat geschrieben:ja kosova ist immernoch voll von ungebildeten leuten mit vorurteilen, die sie von den alten übernommen haben. langsam aber sicher wird sich das ändern und ich meine die drei religionen bei uns albanern werden keine unüberbrückbaren schwierigkeiten hervorrufen.

Zum Einen sollte das Schul- und Bildungssystem dringend auf- und ausgebaut werden. Des Weiteren, und ich hoffe es versteht mich keiner falsch, erscheint es mir so, dass die mulimische Religion für manche Characktere nicht förderlich ist, um solche Fortschritte in Gang zu bringen. Es sind bestimmt nicht alle so! Allerdings kenne ich einige in meinem Bekanntenkreis, die durch eine extreme Auslegung des Ganzen ein sehr rückständiges Leben führen. Also bitte nicht falsch verstehen, ich meine nur, dass es manche übertreiben. Klar ist es ok, wenn man ein normales Verhältnis dazu hat, aber sobald es so extrem wird bin ich weg. Im übrigen ist der Neffe, der nächste Woche kommt, so einer. Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber zur Zeit sprießen die aus dem Boden in hoher Zahl und dass die nicht gerade zu Fortschritt usw. beitragen ist klar.

PS: Ich mag es auch nicht, wenn der christliche Glaube extrem wird! Menschliche Vernunft würde da helfen, die hat aber nicht jeder und lässt sich dadurch zu einer extremen Form der Ausübung hinreißen.

blero23
Member

Sa, 30. Jun 2012, 21:34

ist halb so wild. schnipp schnapp...wenn der operateur es gut macht, spürt man kaum etwas, auch ohne narkose. jedenfalls wars bei mir so.

ein freund von mir aus tetova hatte wohl die schrägste beschneidung, der ich je beiwohnen durfte. er wurde nämlich während der feierlichkeiten vor hunderten von männern und frauen im garten stehend beschnitten. weiss nicht genau was diese szene sollte, weil ich solch eine beschneidung bis dahin nicht kannte, und auch bis jetzt nicht mehr miterlebt habe.

ja, eure tochter wird deinem mann wohl noch so manches graue haar wachsen lassen.

@hogwash

lass dich nicht von diesen neuen neuen wahabitischen gruppierungen irritieren. viele von denen
werden von unseren alten feinden bezahlt, um in kosova den eindruck einer islamisch- fundamentalistischen gesellschaft zu propagieren.
die kosovarische gesellschaft ist eigentlich sehr westlich orientiert, wir haben nur in den achtzigern und neunzigern aufgrund der umstände grosse rückschritte gemacht.

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Sa, 30. Jun 2012, 21:38

blero23 hat geschrieben: @hogwash

lass dich nicht von diesen neuen neuen wahabitischen gruppierungen irritieren. viele von denen
werden von unseren alten feinden bezahlt, um in kosova den eindruck einer islamisch- fundamentalistischen gesellschaft zu propagieren.
die kosovarische gesellschaft ist eigentlich sehr westlich orientiert, wir haben nur in den achtzigern und neunzigern aufgrund der umstände grosse rückschritte gemacht.
Ich hoffe, dass du Recht hast! Wusste gar nicht, dass sie von unseren Feinden bezahlt werden. Mir kam zu Ohren, dass es reiche arabische Länder sind, die ihren Einfluss nach Europa bringen wollen.

blero23
Member

Sa, 30. Jun 2012, 21:48

Hogwash hat geschrieben:
blero23 hat geschrieben: @hogwash

Ich hoffe, dass du Recht hast! Wusste gar nicht, dass sie von unseren Feinden bezahlt werden. Mir kam zu Ohren, dass es reiche arabische Länder sind, die ihren Einfluss nach Europa bringen wollen.
sicher wurden einige moscheen auch von saudi arabien finanziert, und das ist ja auch nichts schlimmes, aber bestimmte gruppierungen, die immer wieder öffentlich einen bestimmten fundamentalistischen islam in kosova verbreiten wollen, bekommen ihr geld von zweifelhaften organisationen in england und sonstwo und wo man nicht genau weiss, woher eigentlich das geld stammt. ist natürlich schwer unseren feinden nachzuweisen, aber wenn belgrad nicht müde wird europa vor dem islamistischen terrorstaat kosovo zu warnen, braucht man nicht viel fantasie, um sich denken zu können auf welchem misst diese wahabistischen strömungen in kosova gewachsne sind.

Shonya
Senior Member
Senior Member

So, 01. Jul 2012, 0:03

blero23 hat geschrieben:@shonya

vielen dank für deinen beitrag. dass du araberin bist find ich hochinteressant, war aber dann auch sicher leichter für dich in der albanischen kultur zurechtzukommen?

@deutsch- albanische frauen (nur vereinfachung , kein "in einen sack stecken")

solche foren sind sicher ein segen für euch mit euren problemen, und damit ihr euch mit "leidensgenossinen" austauschen könnt, daher habt ihr mein volles verständniss, und nichts liegt mir ferner als euch zu diskriminieren oder zu verachten.

im gegenteil, eine frau die all diese strapazen auf sich genommen hat und mit ihrem partner zusammenbleibt, hat mindestens eine skanderbeg- orden verdient.
Ich bin halb Araberin und halb Deutsche (bzw. noch mit polnischen Wurzeln). Mein Vater, der Islam und das Arabische haben in meinem Leben immer eine Rolle gespielt, ich bin aber auch in Deutschland geboren und aufgewachsen, ich habe Einflüsse beider Seiten und da bin ich sehr froh drüber. Für mich war immer klar, dass ich auch mal eine binationale Ehe führen werde, geht ja auch in meinem Fall gar nicht anders :wink:
Ich lebe einen liberalen Islam und mein Partner musste meine Religion und Vorstellung dazu auch teilen, dass ist für mich ein großes Thema in der Partnerwahl, Herkunft spielt da aber keine Rolle.
In meinem Fall wurde es dann ein Albaner. Ich hatte nie ein Problem in der albanischen Gesellschaft zurecht zu kommen, alles was ich mit meiner Schwiegerfamilie erlebt habe, kannte ich schon aus der arabischen Familie und das war wohl sehr von Vorteil. Es hat mich nicht schockiert in Mazedonien auf dem Dorf zu sein mit allen Vor- und Nachteilen, die Kultur war mir nie fremd oder komisch. Ich bin aber nunmal auch ein sehr moderner Mensch und habe mich niemals verstellt, wollte auch nicht unbedingt gefallen...ich habe in 8 Jahren Beziehung nicht wirklich albanisch gelernt und war mir auch nie wichtig albanische Speisen zuzubereiten oder mich zu kleiden, wie die Frauen in meiner Schwiegerfamilie. Ich bin keine Albanerin, ich bin ich und da bin ich sehr froh drüber und ich war immer peinlich berührt, wenn ich deutsch-albanische Beziehungen erlebte, wo Frau albanischer als eine Albanerin war, ich denke das kann gar nicht gut gehen, es ist pure Selbstverleugnung.
Ich bin keine Freundin von alten Traditionen die Menschen einengen und zu meiner Meinung stand ich immer, egal wie ob es aneckte oder nicht. Respekt war mir aber immer wichtig und somit versteht sich von selbst, dass man bestimmte Dinge einfach mal tut oder eben lässt ohne sich dabei selbst zu verleugnen.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Hogwash
Senior Member
Senior Member

So, 01. Jul 2012, 8:21

[quote=blero23]
sicher wurden einige moscheen auch von saudi arabien finanziert, und das ist ja auch nichts schlimmes, aber bestimmte gruppierungen, die immer wieder öffentlich einen bestimmten fundamentalistischen islam in kosova verbreiten wollen, bekommen ihr geld von zweifelhaften organisationen in england und sonstwo und wo man nicht genau weiss, woher eigentlich das geld stammt. ist natürlich schwer unseren feinden nachzuweisen, aber wenn belgrad nicht müde wird europa vor dem islamistischen terrorstaat kosovo zu warnen, braucht man nicht viel fantasie, um sich denken zu können auf welchem misst diese wahabistischen strömungen in kosova gewachsne sind.[/quote]

Ich finde das bedenklich. Wir hatten hier in Deutschland doch schon einen albanischen Terroristen, der amerikanische Soldaten in Frankfurt getötet hat. Wir haben schon ohne sowas genug Probleme in dem Land und dann fangen irgendwelche Idioten auch noch so einen Quatsch an. Für mich gehöhren alle solche Gruppierungen verboten, um dem vorzubeugen. Meiner Meinung nach per Gesetz verbieten. Außerdem kann mir keiner erzählen, dass die Geldquellen aus Saudiarabien dies aus reiner Nächstenliebe tun. Die haben auch irgendwelche dubiosen Interessen. Ich sehe die Entwicklungen mit starken Bedenken entgegen.

liberté
Senior Member
Senior Member

So, 01. Jul 2012, 10:03

hogwash: ich finde es offen gestanden quatsch es auf eine bestimmte religion zu schieben.
schieb es doch generell auf religionen. die standen den menschen schon immer im weg sich weiter zu entwickeln. ich persönlich habe mit der streng katholischen familie meines vaters sehr schlechte erfahrungen gemacht. eine sehr konservative religion, die für mich schon in sich jeglichen fortschritt stoppt. das wäre also keinen deut besser.
nur glaube ich nicht, daß man überhaupt religionen noch schuld zuschieben kann. jedes land entwickelt sich auf seine ganz eigene weise. nur weil du dein leben als gut empfindest, muss es nicht heißen, daß es für alle gut ist. weißt wie ich meine? der kosovo wird seien weg gehen wie deutschland seinen geht...

hast du nicht vor einiger zeit noch erzählt, daß du nach deinen alb. wurzeln suchst und dich sehr damit identifiziert? was ist passiert? du erscheinst gerade ziemlich negativ eingestellt oder täusche ich mich?

Hogwash
Senior Member
Senior Member

So, 01. Jul 2012, 12:57

Ich schiebe es nicht auf eine Religion. Ich bin aber der Meinung, dass es da ungute Entwicklungen gibt und ich mache mir eben Sorgen in welche Richtung sich das Alles entwickelt.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“