liberté
Senior Member
Senior Member

Re: Liebe zu einem Kosovaren

Fr, 16. Dez 2011, 7:16

kleshtrimania hat geschrieben:Man gilt also nur als "modern" wenn man mit jemandem aus einer anderen Nationalität verheiratet ist?

---->das hat nichts mit modern oder nicht zu tun?! moder ist gut und unmodern schlecht,oder was? nein. es ging mir hier um eine fortführung einer alten tradition, mit dem denkansatz, daß es vll. so ist, weil albaner mehr als ein nicht unterdrücktes volk fest zusammen halten musste. dazu gehört auch unter einander zu heiraten, weil man sich ja evtl. "den feind" in die gruppe holt. das ist ein denkmodell, ich gehe, im gegensatz zu dir;-), nie davon aus die weisheit mit löffeln gefressen zu haben.

Für Leute wie mich? Was ist für Leute wie mich den am Besten?
ich habe hier auf ein jüngeres posting von dir abgezielt, an das ich mich erinnere und auch andere, weiter zurück liegende. du hast dich über schweizer frauen geäußert und warum sie nicht zu albanischen männern passen. und eben auch oft genug erzählt warum es dir wichtig ist einen mann gleicher nationalität als partner zu haben. wer so denkt und fühlt, sollte auch so handeln, oder?
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

liberté
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Dez 2011, 7:22

mir das tut es auch sehr leid karin!!! ich kenne das "spiel" von so vielen frauen, auch wo beide der gleichen nationalität waren / sind. und auch die männliche sicht auf solche machenschaften. leider sind sich die männer in solchen situationen gar nicht bewußt warums sie sich in selbige begeben und erst recht zu feige etwas zu ändern. aber wie man es auch dreht, am ende wäre er eh immer der verräter gewesen.

wenn man selbst ein ehrlicher mensch ist, dann kann man sich nie vorstellen wie berechnend und verlogen andere menschen schon längst ihre seele verkauft haben.

ich wünsche dir, daß deine blessuren schnell heilen, du keine energie mehr in diese beziehung steckst - und sei es nur in das gedankliche warum. lern deine lektion daraus - nämlich den richtigen menschen zu vertrauen! und ich bin mir sicher, du wirst einen tollen partner finden, mit dem du eine schöne beziehung führst, die auf ehrlichkeit als produkt von respekt dient:-)
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 16. Dez 2011, 8:04

liberté hat geschrieben:
kleshtrimania hat geschrieben:Man gilt also nur als "modern" wenn man mit jemandem aus einer anderen Nationalität verheiratet ist?

---->das hat nichts mit modern oder nicht zu tun?! moder ist gut und unmodern schlecht,oder was? nein. es ging mir hier um eine fortführung einer alten tradition, mit dem denkansatz, daß es vll. so ist, weil albaner mehr als ein nicht unterdrücktes volk fest zusammen halten musste. dazu gehört auch unter einander zu heiraten, weil man sich ja evtl. "den feind" in die gruppe holt. das ist ein denkmodell, ich gehe, im gegensatz zu dir;-), nie davon aus die weisheit mit löffeln gefressen zu haben.

Für Leute wie mich? Was ist für Leute wie mich den am Besten?
ich habe hier auf ein jüngeres posting von dir abgezielt, an das ich mich erinnere und auch andere, weiter zurück liegende. du hast dich über schweizer frauen geäußert und warum sie nicht zu albanischen männern passen. und eben auch oft genug erzählt warum es dir wichtig ist einen mann gleicher nationalität als partner zu haben. wer so denkt und fühlt, sollte auch so handeln, oder?
Welche Postings? Zeig es mir bitte. Wenn man etwas behauptet sollte man es auch beweisen. Meine beste Freundin (Ur-Schweizerin) ist mit einem Albaner verlobt. Durch die beiden hab ich meinen Freund kennengelernt.

Ah ok... Man ist also nur modern wenn man als AlbanerIN es gut findet wenn jemand einen "Nicht-AlbanerIN" heiratet?! Ihr könnt es jetzt natürlich so hinstellen dass es eine Eigenart der Albaner ist aber die wenigstens Leute heiraten jemanden aus einer anderen Nationalität und zwar nicht weil man jahrelang unterdrückt wurde sondern weil es ein natürlicher Mechanismus ist. Es ist keine alte Tradition sondern Tatsache dass es viel leichter ist mit jemanden der einen versteht eine Beziehung zu führen als mit jemanden dem alles fremd ist.

Karin
Member

Fr, 16. Dez 2011, 9:29

Das ist echt nett von Euch, dass ihr mir das so sagt. Naja, fünf Jahre steckt man nicht einfach so weg. Es gab ja auch schöne Zeiten. Aber Du hast recht, mit dem wie du es beschrieben hast. Es hat mich schon innerlich zermürbt, dass ich diese Beziehung nicht auf eine gute Basis bringen konnte. Es war halt auch immer der Druck im Nacken, wenns nicht klappt, dann geht er wieder. Wenn ich jetzt die Bilder sehe, er mit Ihr, Arm in Arm, dann kann meine Seele das kaum erfassen. Es hieß doch immer, sie sei so unmöglich und er kann die Kinder nicht im Stich lassen. Die Fotos sagen etwas ganz anderes. Auch für meine Kinder ist das sehr hart. Ich habe noch kleine Kinder aus einer anderen Beziehung. Die sind auch enttäuscht. Am Anfang haben sie nicht verstanden, warum ich ihn nicht mehr ins Haus gelassen habe. Ich müsste ihnen dann die Bilder zeigen, damit sie bestehen, warum Mama die Beziehung beenden muss. Jetzt verstehen sie es zwar, aber mir tut es leid, dass ich sie nicht besser beschützt habe vor so einer traurigen Erfahrung. Ich hoffe wir werden alle darüber hinweg kommen.
Zemer

traurig077
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Dez 2011, 13:06

Klesh, klar heiraten auch andere nationen vornehmlich unter sich, weil sie in ihrem land auf grund der sprache und auch auswahl eher an einen partner gleicher nation geraten. Ich denke jedoch dass die wenigsten menschen, die in ein fremdes land in breiter masse auswandern so vehement darauf bestehen und es zum teil sogar scharf ablehnen eine person fremder nation zu heiraten.

Das trifft aber bei den albanern zu, sicher auch bei den türken.
Jedoch habe ich auch das gefühl, dass sich viele türken mittlerweile mehr geöffnet haben.

Die diskussion was nun besser ist odr nicht, hatten wir schon 100 mal, aber ich denke noch immer dass es falsch ist heiraten einer fremden nation mit kulturverlust gleichzusetzen. Wenn beide seiten willens sind, gibt es eben weihnachtsbaum und opfergabe, genauso wie geflügel:)bratwurst, kartoffelpürree, sauerkraut und pasul.
te jetosh do te thote te luftosh

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 16. Dez 2011, 22:30

Ja Liebe, Verständnis und der Wille da einen guten Mittelweg zu finden, kann sicher eine binationale Beziehung hervorbringen. Aber nur die Feste beider zu feiern, das Essen beider Herkunftsländer zu kochen usw. kann die tiefe Verbundenheit gerade bei Albanern, die eine so prägende Geschichte haben, nicht immer wettmachen. Sich in der Herkunftssprache unterhalten zu können, Ausdrücke die die Kindheit geprägt haben usw. zu verwenden, die der andere auch kennt, usw. auch wenn man über die Geschichte, Kultur und Bräuche spricht, das verbindet einfach noch zusätzlich. Da kann man sich auf den Kopf stellen.
Aber hier in dem Fall, scheint ja nicht das das Problem, sondern dass der Mann einfach nicht ehrlich ist und gern Auswahl hat.

wüstenblume
Member

Sa, 17. Dez 2011, 0:30

Estra hat geschrieben:Ja Liebe, Verständnis und der Wille da einen guten Mittelweg zu finden, kann sicher eine binationale Beziehung hervorbringen. Aber nur die Feste beider zu feiern, das Essen beider Herkunftsländer zu kochen usw. kann die tiefe Verbundenheit gerade bei Albanern, die eine so prägende Geschichte haben, nicht immer wettmachen. Sich in der Herkunftssprache unterhalten zu können, Ausdrücke die die Kindheit geprägt haben usw. zu verwenden, die der andere auch kennt, usw. auch wenn man über die Geschichte, Kultur und Bräuche spricht, das verbindet einfach noch zusätzlich. Da kann man sich auf den Kopf stellen.
Aber hier in dem Fall, scheint ja nicht das das Problem, sondern dass der Mann einfach nicht ehrlich ist und gern Auswahl hat.
doch ich denke das er ehrlich ist,ich vertraue ihm und kommt zeit kommt rat...wenn er mich wirklich belügt,wird es rauskommen und ich habe geduld...

traurig077
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Dez 2011, 2:38

Hmm estra, also für die ältere generation mag das ja gelten oder für einen gewissen schlag mensch. Aber ich bin auch ein mensch mit geschichte, kindheit sprache usw. Und ich fühle mich nicht zwangsläufig besser wenn ich mit jemandem aus meiner heimatstadt zusammen bin. Das macht mich nicht glücklich. Im gegenteil, es ist schön dass man dem anderen dinge seiner kindheit, geschichte usw. Neu zeigen kann. Und bei der sprache sieht man doch perfekt an dir dass sie lernbar ist. Wie gesagt, jeder soll sich seine variante suchen, aber ich finde dies als generelle problematik darzustellen aufgebauscht.

Karin
Member

Sa, 17. Dez 2011, 9:09

Liebe Wüstenblume,

Bei Mir hat es fünf Jahre MIT Viel Geduld gekostet bis ich die Wahrheit gefunden habe.
Und ich habe ihm auch vertraut.
Ich glaube Estra hat recht und ich Laube auch, dass sie die Mentalität Deines Freunds gut einschätzt. Bei allem was du geschrieben hast, erinnere ich mich an die ersten Jahre, in denen ich gekämpft und gewartet habe.Das geht so lange, bis die beiden das erste Kind haben. Welche Geschichte hörst Du dann? Das sie das Kind von einem anderen Mann hat. Was sagst Du wenn die beiden dann zusammen an Silvester zum ersten mal gemeinsam in den Kosovo fliegen zur Verwandschaft. Oder Bayram dort feiern. Und Du wartest. Ich weiß nicht ob das der Frau gegenüber fair ist,Dir gegenüber fair ist.

Nicht böse sein. Aber das kann nicht gut gehen, wenn es keine Klärung gibt.
Zemer

traurig077
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Dez 2011, 9:55

Da bleibt ja dann nur noch die frage warum es nebenbei so häufig ne deutsche/ schweizerin sein darf obwohl die papiere schon stehen und es ja scheinbar nicht nur um sex geht, wenn die eigene landsfrau das optimum ist?!

Das was ich in meinem umfeld gesehen hab, ist jung von den eltern im heimatland verheiratet worden und sich dann im fremden land selbst ne frau ausgesucht. Die selbstausgesuchte frau wurde geliebt. Bei der landsfrau wurde wegen der familie, dem ehrgefühl, oder den bereits vorhandenen kindern geblieben. Aber mit sicherheit ( zumindest in den fällen die ich kenne) nicht weil man sich mit seiner landsfrau verbundener fühlte. Klar gibt es auch frauen die für papiere nur veräppelt werden weil da unten schon ne ganze familie in den startlöchern steht. Aber oft sind gefühle n unkalkulierbares risiko.

Meistens gewinnt der albanische zusammenhalt, vielleicht auf grund der geschichte, sicher aber auf grund der kultur. Aber mit wohlgefühl hat das meines erachtens nichts zu tun. Dann hätte mein freund sich ja wohler nicht fühlen können als mit ner jungen landsfrau frisch aus der heimat an seiner seite.

Estra

Sa, 17. Dez 2011, 21:12

Allgemein hat das vielleicht ein bisschen damit zu tun, dass man beides will. Auf der einen Seite die Frau, die genau weiss wie die Bräuche sind, die genau weiss, warum man so und so handelt in bestimmten Situationen ohne lange Erklärungen und Fragen warum und wieso und auf der anderen Seite die Frau, die hier gut zurecht kommt, die hier verwurzelt ist usw. Aber schlussendlich sind es halt die, die sich nicht entscheiden wollen, je nachdem mal so mal so und die Gründe/Schuld geben sie jeweils der anderen. Und solang es keine Klarheit gibt und manche als Chefinnen oder als Cousine oder Ex-frau ausgegeben werden, obwohl da je nach Bedarf doch noch sowas wie eine Beziehung besteht, wird das auch nicht ändern.

wüstenblume
Member

So, 18. Dez 2011, 0:11

Karin hat geschrieben:Liebe Wüstenblume,

Bei Mir hat es fünf Jahre MIT Viel Geduld gekostet bis ich die Wahrheit gefunden habe.
Ich glaube Estra hat recht und ich Laube auch, dass sie die Mentalität Deines Freunds gut einschätzt. Bei allem was du geschrieben hast, erinnere ich mich an die ersten Jahre, in denen ich gekämpft und gewartet habe.Das geht so lange, bis die beiden das erste Kind haben. Welche Geschichte hörst Du dann? Das sie das Kind von einem anderen Mann hat. Was sagst Du wenn die beiden dann zusammen an Silvester zum ersten mal gemeinsam in den Kosovo fliegen zur Verwandschaft. Oder Bayram dort feiern. Und Du wartest. Ich weiß nicht ob das der Frau gegenüber fair ist,Dir gegenüber fair ist.

hallo karin,

nein er wird niemals mit ihr ein kind haben,das weiß ich sicher,denn er möchte keins mehr,er hat 2 söhne,die er liebt und um die er sich kümmert...ich liebe und vertraue ihm tag für tag...kann mir nicht vorstellen,das er mich anlügt...falls es doch so wäre,könnte ich nie im leben wieder jemandem vertrauen...er sagt immer wieder das er sie nie geheiratet hätte wenn er gewußt hätte das er mich kennenlernt...was fair ist möchte ich nicht beurteilen...klar,sie war vor mir da,aber ich wußte ja nix von ihr und das er am anfang gesagt hat sie wäre die cousine,kann ich irgendwo auch verstehen,denn ich wäre gegangen...er hatte angst...er sagt auch das er nie gedacht hätte,das ich für die ganze sache so viel verständnis habe...ich hoffe nur das ich noch die nötige geduld aufbringe bis er ihr die wahrheit über uns sagt....lg

kleshtrimania

So, 18. Dez 2011, 11:31

traurig077 hat geschrieben:Hmm estra, also für die ältere generation mag das ja gelten oder für einen gewissen schlag mensch. Aber ich bin auch ein mensch mit geschichte, kindheit sprache usw. Und ich fühle mich nicht zwangsläufig besser wenn ich mit jemandem aus meiner heimatstadt zusammen bin. Das macht mich nicht glücklich. Im gegenteil, es ist schön dass man dem anderen dinge seiner kindheit, geschichte usw. Neu zeigen kann. Und bei der sprache sieht man doch perfekt an dir dass sie lernbar ist. Wie gesagt, jeder soll sich seine variante suchen, aber ich finde dies als generelle problematik darzustellen aufgebauscht.
das mag vielleicht bei dir al deutsche zutreffen aber die meisten albaner meiner generation brauchen trotzdem den bezug zu anderen albanern oder zu jemandem aus dem balkan. es gibt sachen die können nur albaner oder leute aus dem balkan verstehen oder lustig finden. ich liebe meine beste freundin über alles aber trotzdem brauch ich noch den bezug zu meinen albanischen und kroatischen freunden. Es ist ganz anders.... Ich hab es beim tod und beim begräbniss meiner schwester gemerkt was der unterschied zwischen der schweizer kultur und der kultur auf dem balkan ist

Shonya
Senior Member
Senior Member

So, 18. Dez 2011, 12:17

Ich finde es erbärmlich und traurig, dass angeblich ein so hoher kultureller Unterschied uns Menschen trennt.
Ich komme merkwürdigerweise mit Menschen aller Kulturen klar, sofern sie eben ihr Herz am rechten Fleck haben...
Woran mag das liegen? Ach ja, es liegt daran, dass ich tolerant und offen für Neues bin.
Hier tun manche Menschen so, als ob Albaner eine ganz spezielle Spezies seien, als ob sie alle den selben Humor, die selbe Einstellung und das selbe Denken hätten. Komisch nur, dass ich so viele Albaner kenne, die sich gegenseitig nicht auf Fell gucken können...dabei gehören sie doch alle zu einer ganz besonderen Spezies und müssten somit doch den selben Lebensweg verfolgen?!
Wenn ich dieses ständige Kultur-Sprache-Bräuche-Gesülz höre, könnte ich kot zen...
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Shonya
Senior Member
Senior Member

So, 18. Dez 2011, 12:22

wüstenblume hat geschrieben:
Karin hat geschrieben:Liebe Wüstenblume,

hallo karin,

nein er wird niemals mit ihr ein kind haben,das weiß ich sicher,denn er möchte keins mehr,er hat 2 söhne,die er liebt und um die er sich kümmert...ich liebe und vertraue ihm tag für tag...kann mir nicht vorstellen,das er mich anlügt...falls es doch so wäre,könnte ich nie im leben wieder jemandem vertrauen...er sagt immer wieder das er sie nie geheiratet hätte wenn er gewußt hätte das er mich kennenlernt...was fair ist möchte ich nicht beurteilen...klar,sie war vor mir da,aber ich wußte ja nix von ihr und das er am anfang gesagt hat sie wäre die cousine,kann ich irgendwo auch verstehen,denn ich wäre gegangen...er hatte angst...er sagt auch das er nie gedacht hätte,das ich für die ganze sache so viel verständnis habe...ich hoffe nur das ich noch die nötige geduld aufbringe bis er ihr die wahrheit über uns sagt....lg
Ich finde ja schön, dass Du ihm vertraust...aber wenn es eine Scheinehe ist, warum erzählt er ihr nicht von Dir/steht zu eurer Beziehung?
Ich finde das sehr verdächtig und wäre vorsichtig an Deiner Stelle!
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

traurig077
Senior Member
Senior Member

So, 18. Dez 2011, 14:57

Mein Freund hat seine albanische Familie, albanische Freunde, albanische Kollegen. Trotzdessen lieben wir die gleichen Filme, den gleichen Sport, die gleichen Freizeitaktivitäten. Haben nahezu gleiche Vorstellungen von der Zukunft und lachen auch über die gleichen Dinge.

Die Dinge die er nicht weiß, erkläre ich ihm und andersrum. Aber jemanden mehr lieben weil er 3 Mal im Jahr etwas besser versteht als eine Person anderer Nation? Vielleicht sind wir die Ausnahme, aber ich sehe es wie Shonya. Das Herz entscheidet und der jeweilige Charakter.

Ich will nicht bohren,aber da du es selbst angesprochen hast klesh... Wie verhält sichdenn ein Schweizer bei einer Beerdigung und wie ein Albaner?

kleshtrimania

So, 18. Dez 2011, 15:11

Weil ich mir mein eigenes Volk näher steht und es in manchen Situationen einfacher ist, soll ich mich dafür rechtfertigen und schämen?
Ich liebe auch die gleichen Filme, die gleiche Musik, den gleichen Sport und haben die gleichen Vorstellungen von der Zukunft wie meine Schweizer Freunde aber trotzdem ist es nicht das gleiche. Es ist ein Gefühl dass man einfach nicht beschreiben kann. Ich hab auch nirgends geschrieben dass ich jemanden mehr oder weniger liebe. Es ist einfach andres und ich brauche das.
Es geht nicht um das Verhalten an sich sondern um spezielle Sachen. Keiner der Schweizer hat z.Bsp die Schue ausgezogen als sie vorbeigekommen sind und niemand hat meinem Onkel und meinen Grosseltern an der Beerdigung konduliert und als sie einer meiner Freunde (Kroate) darauf aufmerksam gemacht hat, hiess es nur: Das ist voll übertrieben. Es sind ja nur die Grosseltern und der Onkel. Und am allerschlimmsten war die Freundin meins Cousins. Die kam im kleinen schwarzen, geschminkt und mit Sonnenbrille an die Beerdigung obwohl mein Cousin ihr gesagt hat das wir das nicht machen. Sie meinte nur: wir sind hier in der Schweiz und wir Schweizer machen das.

wüstenblume
Member

So, 18. Dez 2011, 15:31

kleshtrimania hat geschrieben:Weil ich mir mein eigenes Volk näher steht und es in manchen Situationen einfacher ist, soll ich mich dafür rechtfertigen und schämen?
Ich liebe auch die gleichen Filme, die gleiche Musik, den gleichen Sport und haben die gleichen Vorstellungen von der Zukunft wie meine Schweizer Freunde aber trotzdem ist es nicht das gleiche. Es ist ein Gefühl dass man einfach nicht beschreiben kann. Ich hab auch nirgends geschrieben dass ich jemanden mehr oder weniger liebe. Es ist einfach andres und ich brauche das.
Es geht nicht um das Verhalten an sich sondern um spezielle Sachen. Keiner der Schweizer hat z.Bsp die Schue ausgezogen als sie vorbeigekommen sind und niemand hat meinem Onkel und meinen Grosseltern an der Beerdigung konduliert und als sie einer meiner Freunde (Kroate) darauf aufmerksam gemacht hat, hiess es nur: Das ist voll übertrieben. Es sind ja nur die Grosseltern und der Onkel. Und am allerschlimmsten war die Freundin meins Cousins. Die kam im kleinen schwarzen, geschminkt und mit Sonnenbrille an die Beerdigung obwohl mein Cousin ihr gesagt hat das wir das nicht machen. Sie meinte nur: wir sind hier in der Schweiz und wir Schweizer machen das.
hallo klesh...
da gebe ich dir absolut recht,aber wenn man sich in jemanden verliebt,möchte man auch von seinen traditionen etwas lernen,ich habe viele arabische und türkische freunde und habe zum beispiel den koran mehrmals gelesen..wenn ich was nicht verstehe frage ich nach,denn ich denke das ist keine schande...das man nicht im kleinen schwarzen zu einer trauerfeier geht,versteht sich von selbst...denke ich zumindest...ich jedenfalls möchte noch viel über andere kulturen lernen,weil es mich einfach interessiert,wie andere es mit ihren sitten und bräuchen handhaben...möchte auch lernen wie man im kosovo kocht...also auch für rezepte bin ich dankbar....lg

kleshtrimania

So, 18. Dez 2011, 15:44

Es geht nicht mal unbedingt darum was andere falsch oder nicht gemacht haben sondern um wesentliche sache. mein freund und die freundin meines bruders haben das ganze drum herum an der beerdiging und an der pame organisiert und das hätte bei aller liebe ein schweizer lebenspartner (nach 5 jahren beziehung) nie gekonnt. wir konnten uns 100% auf sie verlassen wril sie zwei unsere gebräuche einfach kennen. mamche sachen kann man auvh durch lesen und verständnisvoll sein nicht leren

traurig077
Senior Member
Senior Member

So, 18. Dez 2011, 17:57

du musst dich für gar nichts rechtfertigen klesh. jeder sucht sich das was ihm am besten tut und das ist gut so. aber zu sagen dass ein mensch anderer nation das generell nicht leisten kann, ist schlichtweg falsch. das mag für dich gelten, aber nicht für alle. und ich bin der festen überzeugung, das ganze viele es von vornerein einfach blocken und das finde ich nicht gut.

zu den dingen auf der beerdigung tut es mir leid, dass sowas zusätzlich verletzt. aber vielleicht sind das nicht generell die schweizer, sondern einfach die menschen die dort waren.

Ich ziehe generell meine schuhe aus und nicht erst seitdem ich meinen freund kenne.

jeder hat sein empfinden, vielleicht ist es in deiner umgebung tatsächlich so, dass du dich mit albanern blind verstehst.
ich kann es mir nicht vorstellen und ich bin dann vielleicht auch einfach anders. aber es gibt auch albaner die anders sind.

und vielleicht kann man auch das einfach stehen lassen und muss nicht immer tun als sei eine binationale beziehung generell total kompliziert und problem behaftet. die umstände in meiner beziehung waren es. das verständnis und das gefühl zwischen uns nicht mehr als mit einem menschen gleicher nation.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“