Alket, ich bin kein Opfer, wenn ich ein opfer wäre, dann würde ich stets mein herkunft leugnen. alle bei der arbeit und freunde, kollegen usw. wissen das ich albaner bin. ich leugen meine kerkunft nicht.Alket hat geschrieben:Hummel, pum befason, je i pari shqiptar qe thot ne gjuh shqipe "un vet jam kosovar"......
Wer sich schämt, ist auch ein Opfer der Verallgemeinerung, und man muss nun mal die Tatsache akzeptieren dass mman mit Fremden ganz anders umgeht als mit den eigenen Leuten, wen ein Sereb in Kosova ein Verbrechen begehen würde, würde die medien auch anders Berichten wie bei einem albanischen Täter.
Ich schäme mich nicht für solche Täter, ich hab mit denen ja nichts zu tun, nur habe ich manchmal Mühe mit den Reaktionen... wen ich Kommentare lese wie, "raus mit denen", "wir müssen was unternehmen", oder andere Meinungen mit einem rassistischen unterton oder offener Rassismus, oder eben fremdenfeindliche Plakate der SVP..... kommt mir dabei immer der Krieg in den Sinn, mich erinnert das an Reden von Seslj, Karadcic oder Millosevic, Ideen aus dem serb. nationalsozialismus.....bei diesem Stoehlker war es genau so... "niedriges Volk", oder " alle abschieben" bedeutet für mich Vertreibung und mir kamen da sofort auch die Bilder in den Sinn...
Bei vielen ist es mehr als eine "verallgemeinerung" als eine "diskriminierung" oder eine "Beleidigung" sehr viel mehr.......
es ist nun mal so, dass es auffällt, wenn "jugos", damit sind auch albaner kosovaren usw (ballkanesi) gemeint, zu schnelle autofahren, mit drogen handeln ihre familienangehörigen ermordern usw.
aöes hier im forum reichlich ausdiskutiert. man muss eben auch stark sein und sagen, so ist nicht gut. und nicht versuchen irgendwie alles schön zu reden...
zum beispiel die gebrüder Rr. Ferizajli , Jetoni und Rasimi... das was sie jetzt gemacht haben ist die krönung einer langen kriminellen geschichte denke ich mir mal. sie müssen schon vorher aufgefallen sein, so stehts wenigstens im blick.ch ... es gibt noch 100tausende kosovaren die hier normal leben und arbeiten und sind nie aufgefallen.
der arrogante deutsche shtollkeri hat sich wenigstens für seine äusserungen entschuldigt... aber das ist keine entschuldigung...
was du dir so einbildest, und was dir so in den sinn kommt ist deine sache...
umgekehrt, wenn schweizer in den kosove so sche.isse. bauen würden, was einige hier veranstalltet haben, i kishim njeke dajak, prej kosove dej te gotardi... dajakin e fundit ne tunel te gotardit ).
veprat e tyre hedhin nje hije te rende mbi te gjithe kosovaret qe jetojn ne zvicer.